Erstes Mal eine Klassenleitung und dazu im 1. Schuljahr

  • Ich würde gerne am Anfang drei 6er-Gruppentische stellen. Hab mir das schön überlegt, mit Tischen an den Seiten für Arbeiten mit einem anderen Partner oder allein... Naja, nun stört mich einfach eine Säule, die mitten! im Raum "rumsteht". Hoffe ich krieg es noch irgendwie hin (zurzeit wird in der Schule geputzt, bis voraussichtlich 9.8. - aaaarrrgh). Ist auch meine allererste eigene Klasse. X(

  • Zitat

    Original von silke111
    meinst du diese sitzordnung?
    http://www.gslenzinghausen.de/…rainings/sitzordnung.html


    gefällt mir gut und hätte ich mir letztes jahr mit meiner 1. und auch jetzt im 2. jahr gut vorstellen können!!


    Mische mich grad mal ein :D
    Ich glaube ich werde das mal testen mit diesen "Über-Eck" Tischen, gefällt mir ganz gut! Dann könnte man sie leicht zu GA zusammenschieben, aber man hat nicht von Anfang an sofort Gruppentische.
    Ansonsten hätte ich die U Form gewählt...
    Mal sehen wie das mit dem Raum hinkommt.

  • Wo und wie stellt ihr denn euer Pult?


    Vorletztes Mal hatte ich als Sitzordnung ein U und mein Pult Quasi hinten im Raum in der Mitte des U´s und somit zwischen zwei Schülern stehen.


    Ich spiele mit dem Gedanken, dass wieder so zu machen. Ich fand das irgendwie nett, mitten unter meinen Schülern das Pult zu haben :)


    Du läufst ja eh mehr rum, als das du sitzt.......



    Panama

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Mein Pult habe ich immer in einer Ecke stehen. Ich mag es nicht, wenn es so domiant im Raum steht. Im Unterricht sitze ich sowieso kaum daran. Ich benutze es eher als Ablage, daneben steht mein Regal, so dass ich nach Schulschluss gut daran arbeiten kann.
    LG pinacolada

  • Ich krame den Thread nochmal hervor :D


    In NRW läuft der Schulbetrieb ja jetzt in der zweiten Woche...
    (mir kommt es schon vor wie ne Ewigkeit, die Woche ging irgendwie laaaaaaangsam rum...)


    Wie ist es euch denn so ergangen mit dem 1. Schuljahr? Wie sind die lieben Kleinen so drauf? :)




    Ich hab ma direkt ne Frage, die man zwar nicht pauschal beantworten kann, aber wenn mir jmd da ganz grob weiterhelfen könnte, wäre das super.


    Und zwar hab ich den ersten Buchstaben eingeführt... Wir haben in Sand gemalt, auf kleinen Tafeln mit Kreide geschrieben, wir haben den Buchstaben geknetet usw... WIr haben ihn natürlich nachgespurt und ganz oft in groß und klein auf ein Zeichenblatt geschrieben.
    Dann dachte ich - in meiner Naivität - :D wir könnten es doch jetzt mal mit Schreiben in der Lineatur versuchen.
    Aber das war dann wohl doch zuviel verlangt... jedenfalls haben das vielleicht 5 Kinder hingekriegt.


    Wann beginnt ihr denn damit, Buchstaben auch in die Lineatur zu schreiben?
    Und wie viel Zeit nimmt man sich für die erste Buchstabeneinführung? ?(

  • Also bei mir ist die erste Schulwoche wie im Flug vergangen. Ich scheine eine ganz nette Klasse erwischt zu haben. Jedenfalls können die Kinder schon leise einen Stuhlkreis machen und auch leise arbeiten, auch wenn die Konzentration irgendwann nachlässt.
    Ich habe die Kinder noch keine Buchstaben schreiben lassen, da wir momentan noch Laute abhören, Mittwoch wollte ich aber dann auch die ganzen Übungen zum ersten Buchstaben machen und dann schreiben lassen. Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert...

  • Zitat

    Original von Shadow
    Wann beginnt ihr denn damit, Buchstaben auch in die Lineatur zu schreiben? Und wie viel Zeit nimmt man sich für die erste Buchstabeneinführung? ?(


    Wir haben immer direkt nach dem ganzen bereits von dir geschilderten Pipapo zum Schluss (sozusagen als "Kür") den neuen Buchstaben in die Linien geschrieben.


    Will dir nicht auf die Füße treten, falls du's hast... :) aber hast du die Lineatur eingeführt? So RICHTIG? Was bei meinen (ok, ich hatte weniger Schüler) immer ganz gut geklappt hat, war das Schreiben an die Tafel... nach dem freien Üben des Buchstabens eben auch in von mir vorgezeichnete Lineatur und mit Häuschen (bei den ersten Buchstaben so richtig mit "der Buchstabe beginnt im Wohnzimmer, klettert rauf ins Dach, dann wieder runter....").
    Ansonsten helfen Hohlbuchstaben (gibt's spezielle Schriftarten und bei Word kann man's auch einstellen soweit ich weiß) oder Nachschreibenlassen in der Lineatur... langsames Hinführen zum Schreiben in Lineatur halt.


    Wenn die noch so gar nix mit einer Lineatur anfangen können, würd ich vielleicht sogar erst mit graphomotorischen Übungen anfangen, dann verschiedene Formen in die Lineatur nachmalen lassen, bis sämtliche notwendigen Formen (Striche, Unterstriche, Bögen, Schleifen, ...) erarbeitet sind und DANN erst an Buchstaben in Linien gehen.


    Bei der benötigten Zeit halt ich mich mal zurück, mein Klientel ist ja doch ein bisschen anders... *hüstel*


    LG
    NannyOgg, nachm ersten Schultag beinahe schon wieder ferienreif :P

    ~ Wenn ihr mich sucht, ihr findet mich im Zwiespalt. ~

  • Hallo,
    ich habe auch ab 15. September meine erste Klassenleitung. Leider weiß ich noch nicht, welche Klasse ich bekomme. Ich freue mich aber, hier so viele tolle Ideen und Tipss finden zu können! :D

  • Hey NannyOgg!


    Danke für deine Tipps! :)


    Ich habe zwar die Lineatur mit dem Häuschen eingeführt, auch an der Tafel vorgemacht, aber vielleicht muss ich das einfach noch intensiver besprechen und mit den Kindern üben.
    Momentan bin ich dabei, nochmal Schwungübungen zu machen bzw. solche graphomotorischen Übungen, auch in der Lineatur.
    Hoffe ich finde noch ein paar ABs, sonst denke ich mir selber welche aus.


    @ Primi
    Bei meiner Klasse merke ich, dass die Konzentration spätestens gegen Ende der 3. Std. rapide nachlässt. Für die 4. und 5. Std. muss man sich echt schon was einfallen lassen...

Werbung