Beiträge von Susannea

    Wie geht das mit 28 Wochenlektionen? Ich springe zwischen zwei experimentellen Naturwissenschaften und zwei Gebäuden, wenn ich da nicht zwischendurch eine Freistunde habe, ist es mir unmöglich meinen Kram überhaupt noch hin und her zu räumen. Ich habe dieses Semester an einem Tag einen kurzen Wechsel zwischen den Fächern, ich schaffe es *nie* die Folgestunde pünktlich zu beginnen.

    Bei uns ist alles in einem Gebäude, allerdings gibt es z.B. zwischen der 5. und der 6. keine Pause, sprich, die kann ich nie pünktlich beginnen, weil ich mich nicht beamen kann. Wurde so festgelegt, damit die Erzieher ihre Pausenzeiten einhalten können und wir nicht allen Kindern noch 5 weitere Minuten kostenlose Betreuung (bis 13.30 Uhr ist sie zu stellen, wir stellen sie schon bis 13.35 und würde man sinnvoller Weise ein Pause einbauen, dann wäre es 13.40) schenken.

    Tja, also gewollt, dass da immer Zeit verloren geht, also nicht mein Zirkus!

    Aber ja, ich schaffe es auch, wenn ich erst zur 4. Stunde komme, trotzdem an einem Tag die Hälfte meiner Unterrichtsverpflichtung (6 Schulstunden) abzuleisten, es geht alles irgendwie.

    Das ist schön...ich gucke als Mama die Hausaufgaben meines Kindes eh nach..von daher...geschenkt..

    Das tue ich auch oft und lasse bewusst immer wieder auftretende Fehler stehen, denn nur so hat die Kollegin die Chance zu sehen, wo die Probleme liegen (wenn sie die Aufgaben kontrolliert und das tun alle, die ich kenne in irgendeiner Form).

    Aber in meiner Klasse tun das die Eltern nicht, könnten es gar nicht, weil sie die Sachen z.T. gar nicht verstehen, weil sie z.B. gar kein Deutsch können bei vielen. Da korrigieren eher die Kinder die Eltern.

    Wir kontrollieren übrigens sehr viel im Unterricht, sprich, die Kinder arbeiten an ihren Wochenplänen und wer mit einer Aufgabe fertig ist, kommt zu und und lässt sie kontrollieren (oder bei den älteren kontrollieren sie selber). Heißt aber Stundenvorbereitung, Aufräumen usw. geht in der Regel in solchen Stunden nicht, das muss alles davor/danach passieren. Dafür eben weniger Korrekturen zuhause.

    Die Wahl der Steuerklasse ist eigentlich völlig egal.

    Naja, eben nicht mehr wirklich, seid man wieder Zinsen bekommen kann. Ich ärgere mich etwas z.B. das gerade die Steuererklärung noch nicht fertig ist, denn bis nächste Woche hätte mir das Geld immerhin 3% Zinsen immerhin für ein halbes Jahr einbringen können. Klar auch nicht soviel aber wären auch immerhin über 50 Euro ;) (also schon fast eine Fahrstunde für eines der Kinder ;) )

    Dir reichen 60 min zum Heimkommen, Kochen (?), Essen und mal Ausruhen? Das schaff ich eigentlich nie.

    Da bin ich wenn ich Glück habe vom Klassenraum bis zum Lehrerparkplatz mit einem Umweg über Lehrerzimmer, Schulleitungsbüro, PC-Raum gekommen. Dann fahre ich noch mal ca. 60 Minuten und Essen muss ich dann evtl. auch noch was, also bis ich anfange könnte nutze ich die Zeit mit meinem Kindern und gehe dann eher zu Zeiten wie jetzt, wenn die Kinder schlafen wieder an den PC, wobei seit der letzten Corona-Infektion schlafe ich gleich mit ein und arbeite dann eben Abends auch nicht. Muss bis zum Wochenende oder morgens vor dem Unterricht reichen, aber ich arbeite ja auch nur 60%

    See? Grundschüler? Da werden die entsprechenden Abzeichen und vermutlich auch Schwimmkenntnisse bei den Schülern fehlen.

    (Zumindest hier ist es notwendig.)

    DA Bewacht und genügend Rettungsschwimmer, dürften sie zumindest trotzdem in den Nichtschwimmerbereich rein, aber es geht ja eben genau darum, den letzten Nichtschwimmern (immerhin "nur" noch 21 von 75 nach einem Halbjahr) noch das Schwimmen beizubringen, da ist ein See wohl eher ungeeignet bei den Temperaturen aktuell ;)

    Dachte, weil du ja schriebst, fällt zum Teil aus.

    Wir haben den nächsten Super-Gau. Man hatte uns für Anfang Mai eine Woche lang Zeiten für eine Projekt-Woche schwimmen zugesagt, womit wir den Ausfall in dem Halbjahr für die Nicht-Schwimmer ausgleichen wollten. Wenn nun wirklich der Schwimmbus ab nächster Woche fährt, dann werden uns die Zeiten alle gestrichen, nun versuche ich seit letzter Woche verzweifelt in ganz Berlin irgendwo Wasserzeiten zu bekommen, wir sind bereit jeden Tag in eine andere Halle zu fahren und im Zweifelsfall auch bis zu 1,5 Stunden eine Strecke mit den ÖNVP, aber es findet sich bisher nichts.

    Mittwoch und Donnerstag habe ich inzwischen abgesichert, Freitag fällt eh weg, da ist Schulfest, aber Montag und Dienstag habe ich bisher nichts, aber auch gar nichts gefunden.

    Ernsthafte Rückfrage: Wie meinst du das? Dass nach der Steuererklärung 3/5 und 4/4 aufs gleiche rauskommt, würde nicht stimmen?

    Nein, sondern das immer 4/4 die sinnvollere Wahl ist ;) bzw. Sinn macht zu nehmen, genau aus dem nun auch von dir benannten Grund macht 4/4 eben manchmal gar keinen Sinn.

    In diesem Fall ist die Lohnsteuerklasse 4 mit Faktor und/oder ein Lohnsteuerfreibetrag zu empfehlen.

    Nein, auch das nicht, denn Lohnsteuerfreibetrag gibt es ja nur für bestimmte Sachen, und 4 mit Faktor ist auch schlechter als 3/5 bei uns (durch eine höhere Steuerzahlung und eine höhere Steuerrückzahlung als mit 3/5)

    Es ist einfach so, dass in einigen Fällen 3/5 die sinnvollste Wahl ist von der Menge der Steuervorauszahlung.

    Bei 4/4 kommt am Ende in der Gesamtrechnung (nach der Steuererklärung) das selbe raus wie bei 3/5. Insofern kann man deinem Tipp folgen

    Nein, aber wie man sieht, wurde es hier behauptet und genau das, habe ich richtig gestellt, dass das eben nicht immer so ist ;)

    Ich kann mich nicht entsinnen, mich zu dir und deiner Situation geäußert zu haben, insofern ist mir schleierhaft, weshalb du meine Aussage einfach 1: 1 auf dich beziehst.

    Ich beziehe es überhaupt nicht auf mich, sondern auf die Aussage, dass man das Familieneinkommen dann erhöht und das ausgleichen muss.

    Also entweder es gibt ein Familieneinkommen, dann gleich man da nichts aus oder es wird das Einkommen des Ehemannes erhöht, dann sollte er davon etwas abgeben.

    Ich hätte wohl besser nicht wir, sondern MAN schreiben sollen ;)

    Das hatte ich schon verstanden, bei einem Angestellten und einer Beamtin ohne weiteres Einkommen aus Selbständigkeit, sollte das aber nicht der Fall sein. Um euren Fall nicht ganz auszuschließen hatte ich in meine Aussage noch ein relativierendes „eher“ eingebaut.

    Wie kommst du auf die Idee? Durch unsere Selbstständigkeiten müssten man ja eher weniger Steuern zurückbekommen (denn die sind ja noch nicht gezahlt, da gibt es keine Vorauszahlungen), der Einkommensunterschied ist einfach so groß, dass das bei fast jedem Paar dann der Fall wäre. Zumal bei uns niemand verbeamtet ist ;)

    Deswegen noch mal der Hinweis, bevor man sagt, 4/4 macht immer Sinn und deshalb ändert man das, sollte man das gut prüfen, denn nein, es macht nicht immer Sinn!

    Am Ende dürfte es keinen Unterschied machen, aber wie Susannea schreibt, müsst ihr wissen, ob ihr dem Finanzamt eher ein zinsloses Darlehen geben wollt oder lieber umgekehrt.

    Wie kommst du darauf, dass das Finanzamt uns ein zinsloses Darlehen gibt?!? Darum geht es gerade, wir geben jedes Jahr dem Finanzamt schon mit 3/5 ein zinsloses Darlehen, mit 4/4 wäre es höher, wir bekommen eben auch noch mit 3/5 einen mittleren vierstelligen Betrag zurück.

    Bei 4/4 kommt am Ende in der Gesamtrechnung (nach der Steuererklärung) das selbe raus wie bei 3/5. Insofern kann man deinem Tipp folgen

    Nein, sollte man unbedingt individuell prüfen, wenn wir 4/4 hätten, würden wir noch mehr Steuern vorauszahlen und dem Finanzamt ein noch höheres zinsloses Darlehen gewähren, warum genau sollte man dies also tun?!?

    Damit 3/5 aber fair ist, sollte man wirklich das was der eine Partner dadurch erst einmal netto mehr zurückbehält bzw. die zweite Person mehr abgibt durch eine klare Regelung des Familieneinkommens ausgleichen, damit das eben nicht nur als Einkommen eines der beiden Partner betrachtet wird.

    Du sagst es doch, es gibt ein Familieneinkommen, warum muss man dann etwas ausgleichen?!? Man hat doch insgesamt dann mehr, wer hat damit also einen Nachteil?

    Gibt es denn hier im Forum noch andere PKB-Kräfte, die diese pauschalen 20€ für Berlin bestätigen können? Ich hatte mich nur gewundert, weil in anderen Threads hier von E10 für PKB-Stellen gesprochen wurde, was meiner Meinung nach dann eigentlich mehr Geld entsprechen müsste.

    Das klingt für mich nicht nach PKB-Bezahlung, sondern nach Honorarvertrag. Da solltest du nachhaken, Vorteil, es ist bis zu einem Beitrag von 3000 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei und taucht nirgends in irgendwelchen Berechnungen auf. Nachteil, es werden wirklich in der Regel nur die geleisteten Stunden (auch keine Ferien, Feiertage usw.) gezahlt.

Werbung