Beiträge von Susannea

    IMHO (muss suchen, habe aber gerade keine Langeweile) steht in der UN-Konvention auch etwas von "Bestmöglicher Förderung". Die Förderung, die wir dank der deutschen Umsetzung haben, ist als Sparvariante schlechter als die bisherige. Also verstößt Deutschland gegen die UN-Konvention.


    Wie gesagt, dass sehe ich komplett anders und das wurde auch von Vernor Munoz anders gesehen-

    unter welchen Bedingungen, bspw. an welchen Schulen, gelingt die Inklusion denn, und zwar so, dass (wie versprochen!) ALLE davon profitieren??


    Nein, genau das kann ich dir eben noch nicht sagen, unter welchen Bedingungen, dann wäre meine Arbeit schon fertig ;)
    Welche Schulen, ist dabei deutlich einfacher zu sagen, da nenne ich dir dann aber nur einige Beispiele:
    GGS Eitorf
    Erika-Mann-GS Berlin
    Heinrich-Zille-GS Berlin
    IGS Hannover-Linden
    Langbargheide Hamburg
    Montessori-GE Borken
    Regine-Hildebrandt-Schule Birkenwerder
    Integrationskonzept Bad Bevensen
    Sophie-Scholl-Schule Gießen
    Waldschule Flensburg
    Die Grundschule Berg Fidel

    und und und...

    Sicherlich sind eben nicht überall die Bedingungen gleich, aber auch bei diesen Schulen sind auch welche dabei, die z.B. an Raumnot leiden, keine Teilungsräume haben vom Personal für Teilung ganz zu schweigen usw.

    Hm, ich finde den Streit nicht unsinnig, denn immerhin ist die ganze Umsetzung der Inklusion in Deutschland nicht nötig, wenn man sich an das halten würde, was der Originaltext vorschreibt.


    Doch, der ist unnötig, denn die Inklusion kommt, weil die Bundesregierung diese Übersetzung eben für ein Offizielles Dokument mit rechtscharakter hält, dagegen können wir nichts machen, viele wollen dagegen ja auch nichts machen. Aber wir stehen dann da mit der Umsetzung der Inklusion und da ist der Streit vollkommen unsinnig bei, dass ich wenn so ein Kind nun in meiner KLasse ist, mich darum streite, ob er da sein muss usw. hilft keinem, da ist dann doch entscheidender, was ich dafür brauche z.B.

    Dann muss man eben etwas an den Bedingungen ändern ... wo wie viele andere User bereits geschrieben haben, geht es unter diesen bedingungen nicht.


    Ja, das haben viel geschrieben, dass wird auch sicherlich vorkommen in der Arbeit, was von euch z.B. also Gründe, warum es nicht geht, angegeben wird. Aber bisher sind das z.T. auch Gründe, die an anderen Schulen eine Inklusion nicht verhindern.

    Deshalb bin ich mir immer noch nicht sicher, ob nicht Jutta Schoeler recht hat mit ihrem "Wer es will, findet Wege, wer es nicht will, findet Gründe!"

    P.S.: Sorry, wenn ich das sage (ähm, schreibe), aber für jemanden, der eine Prüfungsarbeit über diese Thema schreibt, kennst du die UN-Konvention erstaunlich schlecht. Das erinnert mich ein wenig an jemanden, der die Werke von Shakespeare analysiert ... und zwar im "klingonischen Original".


    Sorry, aber ich kenne sie erstaunlich gut und weiß, dass das von euch geschriebene eben so nicht stimmt. Außerdem analysiere ich sicherlich nicht die Konvention, ehrlich gesagt wird die in meiner Arbeit überhaupt nicht vorkommen, denn für die Praxis ist dieser Streit genauso unsinnig, wie der um Legasthenie und LRS usw.

    Den Schülern ist nämlich egal, wie es heißt, warum eine Inklusion stattfindet usw. es geht einzig und alleine um die Bedingungen in meiner Arbeit.

    kl. gr. frosch


    DAs habe ich sehr wohl gelesen, sieht die Bundesregierung aber etwas anders, auch wenn sie schreibt rechtsverbindlich gegnüber der UN sind nur die Konventionen in den Un-Sprachen (wobei die anderen da ja dann interessant wären, nicht nur die englische), aber sie schreiben auch:

    Zitat

    Bei der amtlichen deutschen und der englischen handelt es sich um offizielle Dokumente mit Rechts-charakter

    In der englischsprachigen Originalversion (die einzig verbindlich ist!) steht da "primary education". Also sinngemäß "Bildung im Grundschulalter". Von einer bestimmten Schulform ist dort keine Rede.


    Die deutschsprachigen Länder haben aber auch eine gemeinsame Übersetzung unterschrieben und damit ist die zumindest auch für Deutschland verbindlich.

    habe ich mir mit den dort vorzufindenden Informationen erlaubt Frau Braun mal aufzuklären. Recherche vor Kommentieren sollte man schon können, wenn man journalistisch tätig sein möchte......

    Falsch Susannae. Im genauen Wortlaut steht nur, dass Kindern mit Behinderungen der Zugang zum allgemeinbildenden Schulsystem gewährt werden muss. Dazu zählen in Deutschland auch Förderschulen. Mit keinem Wort wird erwähnt, dass diese Kinder an einem Gymnasium, einer Realschule, einer Haupt- oder Gesamtschule unterrichtet werden muss. Die Politik liest daraus, dass Kinder eben an allen Schulformen unterrichtet werdern müssen, aber das stimmt so nicht.


    Nein, da hast du einen wesentlichen Ansatz übersehen:

    Zitat

    dassa)Menschen mit Behinderungennicht aufgrund von Behinderungvom allgemeinen Bildungssystemausgeschlossen werden und dassKinder mit Behinderungen nichtaufgrund von Behinderung vom unentgeltlichen und obligatorischen Grundschulunterricht odervom Besuch weiterführender Schulen ausgeschlossen werden;


    Und Grundschulen sind keine Förderschulen!
    §24, Absatz 2a.

    habe ich mir mit den dort vorzufindenden Informationen erlaubt Frau Braun mal aufzuklären. Recherche vor Kommentieren sollte man schon können, wenn man journalistisch tätig sein möchte......


    Ehrlich gesagt finde ich diese Aufklärung nur peinlich, denn nein, nach der UN-Konvention muss allen der ZUgang zum Regelschulsystem ermöglicht werden, ein zwangsweises beschulen in Sonderschulen, weil alle anderen Schulen eine Beschulung verweigern, entspricht nicht der Konvention und das wurde ja bereits angemahnt von Venor Munoz.

    Lea: Doch, dass glaube ich, weil wie gesagt auch 27 Stunden bei uns z.B. eine Teilzeitstellte in der Grundschule wären, in der Sonderschule aber z.B. eine Vollzeitstelle. Woran machst du also fest, was es dann hier wäre?!?
    Und wenn ich mir hier angucke, nach was auch langjährige Lehrer fragen, dann würde es mich auch nicht wundern, wenn eben nicht die rechtlich Auswirkungen von Teilzeit kennen würden, zumal die ja in jedem Bundesland unterschiedlich sind.
    Und ich würde dich bitten deinen Ton etwas zu mäßigen, danke!

    ach so, ok, ich dachte, du willst auf "voll / 95%" hinaus und nicht "Teilzeit", weil es rechtlich einen Unterschied machen würde.
    Tut mir leid.


    Sowohl als auch, Teilzeit macht rechtlich einen Unterschied, aber wenn es reduziert ist, dann könnte man ja acuh ganz dreist sagen, wenn ich schon soviel da sein soll, dann will ich auch aufstocken (wobei zumindest das hier nachträglich ganz viel Papierkrieg gibt und nur im Ausnahmefall geht).

    Bei "nur" 9 Hohlstunden und der Breite vom Stundenplan wird es wohl eine volle Stelle sein.

    Chili


    Wie gesagt, dass lese ich dort nicht heraus, da es ja beliebige Möglichkeiten des Reduzierens gibt und auch die Stundenzahl für eine volle Stelle in jedem Bundesland und von Schultyp zu Schultyp variiert.
    Natürlich ist es möglich, aber natürlich ist genauso eine Teilzeitstelle (und das ist es ja auch mit nur einer Stunde weniger) möglich.

    Inklusion kann nicht funktionieren, weil es nicht genügend ausgebildetes Personal gibt, weil es keine Konzepte, keine Standards, kein Personal gibt, das Inklusion planvoll behutsam und durchdacht vorbereitet, weil über die Köpfe aller Beteiligten und ohne gesetzliche Grundlage( NRW) kopflos und auf Biegen und Brechen auch ohne die notwendigen Voraussetzungen die Kinder einfach ins Regelschulsystem gesteckt werden und die Kolleginnen und Kollegen mit der neuen Aufgabe vollkommen allein gelassen werden. Vernünftige Fortbildungen gibt es auch nicht, weil keiner weiß wie es gehen und wer es bezahlen soll. Es gibt eine Fülle ungelöster Fragen und trotzdem wird es einfach gemacht. Also: Die UN Konvention wird als Deckmäntelchen benutzt, um Geld zu sparen.Wenn Fortbildungen schon mit dem Unterschied zwischen Integration und Inklusion anfangen und die schönen bunten Kreise
    http://www.inklusion-olpe.de/inklusion.php zum Vorschein kommen, dann dreht sich mir schon der Magen um. Keine Ideologien bitte, sondern Praxis live.


    Entschuldige bitte, aber hier ist wirklich nur nach den Problemen an "deiner" Schule gefragt. Es soll hier keine Diskussionen oder sonstige allgemeinen Äußerungen zu geben.
    Dazu gibt es ja den anderen Thread!
    Danke!

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