Beiträge von Kätzchen007

    Ich tendiere jetzt erstmal zum Wechsel. Problem: Habe kein Auto und muss darauf hoffen, eine Schule in der Nähe zu bekommen oder zumindest eine, die mit Bus und Bahn zu erreichen ist.
    Aber ich denke, dass ich mit einem Schulwechsel einfach mal was anderes sehen kann und einen anderen Unterricht mitbekomme. An meiner Schule, so wohl ich mich da auch fühle, läüft auch nicht alles rund, teilweise sogar sehr chaotisch. Ich habe von einigen gehört, bei denen es nach einem Wechsel viel besser lief als vorher. Das erhoffe ich mir dadurch.

    Danke für deine Worte!
    Ja, einige UBs in der Anfangsphase waren Mist, aber ich habe alle Ratschläge umgesetzt und wurde am Ende auch mit Dreien bewertet, obwohl ja sogar Fünfen in den Stunden dabei waren.
    Mein Ako ist selbst schon oft Prüfungsmitglied gewesen und meine Mentorin hat ihr Examen mit einer 1 bestanden. Sooo unqualifiziert können die ja dann auch nicht sein. Und keiner kanns verstehen.
    Ich werde mit meiner Fachleiterin sprechen und mir Rat einholen. Ich kann mir gerade schlecht vorstellen, noch 9 Monate lang weiterzumachen. Aber ich sehe auch gerade keine Alternative für mich.

    So, ich bin gerade durchgefallen.
    Ich hatte nach beiden Stunden ein relativ gutes Gefühl, und auch meine Mentorin war zufrieden. Klar, ein paar Kleinigkeiten hätte ich anders machen können, aber insgesamt sind wir davon ausgegangen, dass es reicht.
    Tja, und dann ruft man mich rein und sagt mir, dass beide Stunden glatt 5 sind. Genaueres konnten sie mir nicht sagen, ausser dass wohl schwerwiegende Planungsfehler vorlagen.
    Ich soll 9 Monate verlängern und die Schule wechseln. Aber wie soll ich mich verbessern wenn mir niemand sagen kann, was ich falsch mache?
    Meine Mentorin und mein Ako sind genause geschockt wie ich, keiner kann es verstehen.Was nun?

    Wr haben in der 3. Klasse damit begonnen. Jetzt, in der 4. Klasse, haben wir die Regel, dass alle Kinder mit dem Füller schreiben. Ich denke, in der weiterführenden Schule wird das Schreiben mit dem Bleistift nicht gern gesehen, also bereiten wir die Kinder frühzeitig darauf vor. Und es dauert, bis die Kinder sich konsequent an diese Regel halten.

    Ich habe in 2 Wochen Prüfung und eine meine Vornoten ist auch so schlecht, dass ich mit ihr eine 5 in der Prüfung nicht ausgleichen kann.
    Ich dachte, man bekommt sofort Bescheid, wenn man aufgrund der Stunden durchgefallen ist. Das heißt also, dass man, wenn die Prüfer die Vornote nicht kennen, zum Kolloquium zugelassen wird, obwohl man eigentlich schon durchgefallen ist? (wenn ich in dem schlechten Fach ne 5 mache)
    Oh mein Gott, was für eine unnütze Quälerei. Gibt die Kommission die UPP-Noten denn erst nach dem Kolloquium bekannt? Sonst könnte man ja vorher schon errechnen, dass man es geschafft hat oder nicht.

    Ich kann die Dateien nicht in eine email hochladen. Die sind wohl einfach zu groß (viele eingescannte Bilder).
    Ich werds nochmal probieren, aber gestern abend und heute hats nicht geklappt. Vielleicht kann ich die komprimieren, ich bitte um etwas Geduld :)

    Naja, zunächst darf jeder einen Kalender von zuhause mitbringen (hat bestimmt fast jeder irgendeinen zuhause) und an denen werden die Merkmale erarbeitet (wie viele Tage hat die Woche, wie viele Tage die Monate, wie viele Tage das Jahr usw.).
    Dann die Funktionen verschiedener Kalender (Jahres- , Monats, Wochenkalender, Tagesübersichten, Jahresübersichten, was ist wofür gut). Man kann z.B. am Jahreskalender keine Tage detailliert planen, dafür hat man eine Übersicht über Geburtstage.
    Und anschließend einfache Aufgaben, wie viele Tage sind es vom 13.5 bis zum 20.7 oder so ähnlich.
    Und eine schöne Aufgabe ist es auch, die Kinder berechnen zu lassen, ob sie mehr freie oder mehr Schultage haben. Geht alles über verschiedene Lösungswege, da hat man schon immer eine Differenzierung drin.

    Mir ist noch etwas eingefallen: Das Arbeiten am Kalender. Da können die Schüler ihre eigenen Kalender mitbringen und an ihnen arbeiten. Es gibt ganz viel zu entdecken und zu berechenen und es kommt aus der Lebenswirklichkeit der Kinder (ist ja auch immer wichtig).

    Ich habe mir auch einige der Unterlagen runtergeladen.
    Vielen lieben Dank!!!!
    In meinem Seminar haben wir einen Haufen an Texten und Materialien bekommen, die zwar auch sehr sinnvoll sind, aber bislang wusste ich nicht, wo man Schwerpunkte setzen kann und wie ich mein Gelerntes überprüfen kann.
    Die Karteien sind super, jetzt kann mich auch mal jemand abfragen, der nicht vom Fach ist.

    Ja habe ich.
    Was stellst du dir denn unter einer Matheecke vor? Ich kenne nur das, was ich beschrieben habe, mal etwas chaotisch, aber auch durchdachte Matheecken.

Werbung