Beiträge von Thalia

    Durchfallen mit Vornoten von 1- 2 kommt eigentlich kaum vor. Wenn es passiert, ist das natürlich immer ein großer Aufreger. Aber der Großteil der Referendare, die nicht durchfallen, schreiben hier ja auch nicht darüber, deshalb bekommt man da vielleicht eine falsche Wahrnehmung. In meinem Seminar sind am Examenstag nur zwei durchgefallen, und die waren nicht nur mit 4-5 vorbenotet, sondern auch definitiv ungeeignet für den Schuldienst. Hätte man die ohne Ref direkt in die Schule geschickt, wären sie heute auch wieder raus aus dem Schuldienst oder sehr unglückliche Lehrer.
    Außerdem: Bei deinen Fächern wären auch nicht so gute Examensnoten kein Problem, die sind schließlich gesucht ohne Ende!
    Ich würde das Ref machen: Man lernt tatsächlich einiges über Unterrichtsvorbereitung und gerade durch den Ausbildungsunterricht und Hospitationen auch alltagsrelevante Aspekte. Und als Beamter ist man doch noch mal besser abgesichert als als Angestellter.


    Edit: Wenn du keine Lehrbefähigung für die SII hast, wirst du auch im begleiteten Vorbereitungsdienst dort nicht eingesetzt. Wir haben zum Beispiel eine Seiteneinsteigerin mit Diplom-Sport bekommen, die diesen begleitenden Vorbereitungsdienst macht und nur in der SI unterrichten darf

    Eigentlich wollte ich mich nicht impfen lassen, bzw. habe gar nicht dran gedacht, weil ich mich gegen die normale Grippe auch nie habe impfen lassen. Aber wo sich jetzt alle nicht impfen lassen wollen, sehe ich doch ein gewisses Risiko: Jeder nicht Geimpfte ist eine potentielle Ansteckungsgefahr und ein potentieller Mutationsort für die Viren. Gefährlich ist ja nicht so sehr der aktuelle Virenstamm, sondern eine möglicherweise(!) durch Mutation entstehende Variante. Wer gegen die aktuelle Variante geimpft ist, würde wahrscheinlich auch gegen eine agressivere Unterart zumindest teilweise geschützt sein. Also viele "vielleichts" und "eventuells", aber man muss es dem Virus ja nicht durch kollektives Nichtimpfen besonders leicht machen.
    Und zu den angeblichen "Gefahren" der Impfung: Jede Impfung bringt Risiken mit sich. Die viel beschworenen Nebenwirkungen, die von den Wirkverstärkern verschlimmert werden sollen, sind aber nur solche wie Kopfschmerzen, Rötung der Einstichstelle, leichte Armschmerzen... Also bei weitem nicht so wild, wie manche Medien das darstellen!

    Gut, dass ich diese Klausur zuhause lese, im Lehrezimmer hätten sich jetzt alle gewundert, warum ich mit dem Kopf auf den Tisch schlage... LK Biologie 13, in der Aufgabe geht es um physiologische Befunde zu einer Krankheit. Der Schüler beginnt seine Darstellungen folgendermaßen: "Die philosophischen Befunde zur Sichelzellanämie..." Hallo, wo hat er denn hier einen Philosophen entdeckt?

    Ich habe mich letzten Herbst auf verschiedene Stellen beworben und alle angefallenen Kosten von der Steuer abgesetzt: Passfotos, Porto, Umschläge, Fahrtkosten. Die Steuertante hat nicht gemeckert, sondern alles anerkannt ;)

    So weit ich weiß, werden Fahrtkosten nicht von den Schulen erstattet. Immerhin kann man seine Bewerbungskosten aber von der Steuer absetzten, also alles aufschreiben und Belege (auch für Passfotos, Porto, etc.) sammeln für die nächste Steuererklärung!

    Vielleicht erklärt sich die Unstimmigkeit aus dem Unterschied zwischen SexualKUNDE und SexualERZIEHUNG. Zu Sexualkunde (also reines Faktenwissen: Aufbau der Geschlechtsorgane, Befruchtung, Schwangerschaft,..) kann man natürlich eine Lernziekontrolle machen. Zu Sexualerziehung (also eher so was wie "Mein Körper gehört mir", Beziehung und Partnerschaft, ...) ist das schwieriger, weil es hier eben nicht nur normierte Antworten gibt, sondern es ja gerade um den individuellen Umgang mit der eigenen Sexualität/dem eigenen Körper geht. Das lässt sich nicht unbedingt abprüfen. Oder nur in Form von "Wie könntest du reagieren wenn... z.B. Onkel Günther dich in einer Weise anfasst, wie du es nicht möchtest".

    Mein Problem ist: Wenn ich im Internet zu einem Thema recherchiere, gleite ich viel zu leicht vom eigentlichen Kern meines Suchvorhabens ab und lande plötzlich (ups, schon eine Stunde vergangen...) bei verwandten, aber eindeutig nicht mehr schulrelevanten Themen. Das passiert mir gerade am Wochenende, wenn ich mir keinen Zeitrahmen für meine Arbeit stecke (oder nur grob: heute vormittag plane ich für die nächste Woche im Leistungskurs). Unter der Woche, wenn ich genau weiß, dass ich nur 2 Stunden Zeit habe, passiert mir das seltener. Um meine Wochenendarbeit (die meistens verteilt über Samstag vormittag und Sonntag nachmittag liegt) effektiver zu gestalten, habe ich mir also vorgenommen: Zeitplan erstellen, Wecker stellen und konzentriert arbeiten, bei Abschweifungen mir selbst auf die Finger hauen und nach getaner Arbeit eine Belohnung - mal sehen, ob das funktioniert..

    Gib doch für diejenigen Schüler, die nicht darauf kommen, dass hier Wasser verloren geht, einen Hinweis (vielleicht in Form von Tippkarten auf dem Pult, oder spiegelverkehrt aufs AB gedruckt): Woraus besteht eine Kartoffel? Stärke, Wasser, ... Welcher dieser Stoffe kann an der Luft aus der Kartoffel entweichen?
    Dann müssten die meisten SuS eigentlich auf "Wasser" kommen (denke ich, Grundschüler kann ich schlecht einschätzen)

    Ich habe mir letzten Winter so einen Lichtwecker gegönnt und habe schon das Gefühl, damit besser aufstehen zu können. Meistens bin ich jetzt 5 Minuten vorm Klingeln wach und finde es sehr angenehm, dass beim Augenaufschlagen schon ein bißchen Licht durch den Wecker an ist - nichts ist schlimmer, als im Stockdunkeln nach dem Lichtschalter zu tasten. Ich kann den Lichtwecker also nur empfehlen!

    Ich bin an einem Gymnasium mitten im Ruhrgebiet, bei uns gibt es schon Kevins und Chantals, jede Stufe hat im Schnitt einen. Neben Kevin sitzt aber auch gerne mal Dustin, Justin, Robin oder Marvin. Hat also wahrscheinlich auch was mit den Städten zu tun, ob man Kevin am Gymnasium kennt.

    Kennenlernspiele bringen m. E. nur dann etwas, wenn eine Gruppe neu zusammen kommt und die Schüler sich untereinander kennen lernen sollen.
    Um als Lehrer die Namen möglichst schnell zu lernen, eignen sich die bereits genannten Tipps (Fotos machen, Sitzplan). Wenn ich keine Fotos mache (weil ich z.B. schon die Hälfte des Kurses kenne), notiere ich mir in meiner Kursliste neben jedem Namen ein besonderes Merkmal (rote Haare, coole Brille, sieht aus wie meine Freundin X,...), schaue die Kursliste in den ersten Wochen vor jeder Stunde kurz durch und versuche mir das entsprechende Gesicht vor Augen zu rufen. Wenn mir kein Gesicht einfällt, achte ich auf diesen Schüler besonders in der Stunde, danach weiß ich (meistens) den Namen in der nächsten Stunde.

    Ich war schon zweimal im tree2tree in Dortmund, allerdings nur als Begleitung. Aber die Kollegin hatte auch keinen Kletterschein, der ist nicht nötig. Die Mitarbeiter weisen die SuS in die Handhabung der Kletterausrüstung ein und machen mit ihnen einen Probedurchlauf auf dem Übungsparcours.
    Die Schüler (einmal Klasse 9, einmal Klasse 8 ) hatten bis auf ein, zwei Höhenangstkandidaten großen Spaß und wollten auf jeden Fall noch mal in den Klettergarten. Da es ja verschieden schwierige Parcours gibt, ist auch für jeden was dabei (die sehr ängstlichen sind dann im Kinderparcour geklettert - höchsten 1m über dem Boden).
    Mein Tipp: Unbedingt machen, ist eine tolle Sache und verlangt den Schülern mal etwas ganz anderes ab als sonst in der Schule

    In NRW soll die gesamte Lehrerausbilung demnächst verändert werden, aber im Moment gilt noch folgendes (für Gymnasium/Gesamtschule):


    Nach dem ersten Examen bewirbt man sich und kann dabei Seminarwünsche angeben. Ob man die dann auch bekommt, ist allerdings nicht sicher, man kann auch an ein anderes Seminar in NRW geschickt werden. Vom Seminar bekommt man eine Liste mit Schulen, von denen man wieder Wünsche angeben kann (s.o.). An der zugeteilten Ausbildungschule bleibt man für die gesamte Ref-Zeit. Parallel läuft am Seminar die theoretische Ausbildung in Fach- und Hauptseminaren. Bei allen drei Fachleitern (je einer pro Fach und einer für das Hauptseminar) muss man je fünf bewertete Unterrichtsbesuche machen.


    Im ersten Ausbildungshalbjahr hospitiert man bei den Fachkollegen an der Schule und leiht sich deren Klassen für Ausbildungsunterricht aus.


    Im zweiten und dritten Ausbildungshalbjahr hat man eigenverantwortlichen bdU (bedarfsdeckenden Unterricht), insgesamt 18 Wochenstunden in beiden Halbjahren zusammen, dazu noch je 3 Stunden Ausbildungsunterricht. Nebenbei laufen noch die Seminarveranstaltungen, in einigen Seminaren nachmittags, in anderen gibt es einen Seminartag in der Woche.
    Im dritten Ausbilungshalbjahr schreibt man außerdem die zweite Examensarbeit.


    Im vierten Halbjahr hat man (meistens) keinen bdU mehr, sondern macht nur noch Ausbildungsunterricht, sucht sich seine Prüfungsgruppen und bereitet den Examenstag vor. An dem zeigt man pro Fach eine Lehrprobe und hat danach noch eine mündliche Prüfung.

    An großen Schulen (wir haben zum Beispiel 60 Kollegen) ist auch eine Liste "Wer unterrichtet was" hilfreich, idealerweise unterstützt durch eine kleine Fotogalerie (eventuell auch nur auf dem Rechner im Lehrerzimmer und im Handout ein Verweis darauf).

    Kommt natürlich darauf an, wofür man den mp3-player braucht. Ich trage ihn beim Joggen, da muss er klein und festzuklemmen sein. Da ich dabei eh nicht aufs Display schaue, habe ich mich für einen iPod shuffle entschieden. Er hat 1 Gb Speicher, was mir reicht, weil ich ihn regelmäßig neu bespiele. Auch sonst bin ich damit sehr zufrieden, und er sieht auch noch noch hübsch aus (feuerrot :) ).

    Mit spezifischen Grundschulfragen kann ich zwar nicht dienen, aber es gibt sicher Grundfrage, die für alle Schulformen gelten:
    - Stellen Sie sich doch einmal selbst vor!
    - Warum bewerben Sie sich gerade an dieser Schule?
    - Wie werden Sie sich an dieser Schule einbringen?
    - Welchen pädagogischen Schwerpunkt legen Sie im Unterricht?


    Viel Erfolg für das Gespräch!

    Abschlusstest Stationenlernen Sexualkunde (Klasse 6): Eine Abbildung des weiblichen Unterkörpers sollte beschriftet werden, in diesem Fall die Verbindung zwischen Harnblase (noch richtig identifiziert vom Schüler) und Außenwelt. Eindeutige Sache für ihn: das ist der Spermienleiter!

    Genau! Geht eben auch mit einem Stuhl oder der Sofakante. Wenn du die Füße aufstellst (also richtig hinstellen, statt nur auf die Hacken) ist es etwas einfacher, aber man neigt dann dazu, die Bewegung aus den Beinen zu machen

    Zitat

    Original von klöni
    Leider bin ich für die Liegestützen irgendwie zu schwach. Ich komme da weder runter, geschweige denn wieder hoch. Auch auf den Knien klappt es nur ansatzweise.


    Wenn es mit richtigen Liegestütz nicht klappt, versuch doch am Anfang Liegestütz gegen die Wand: Einen großen Schritt von der Wand entfernt aufstellen, vorlehnen und mit beiden Händen zwischen Brust- und Schulterhöhe an die Wand fassen. Je weiter du von der Wand weg gehst, desto anstrengender ist es.
    Auch gut für den Trizeps (eigentlich besser als Liegestütz, weil mit dieser Übung stärker der Trizeps trainiert wird): Auf einen Stuhl setzen, mit dem Po bis ganz vorne an die Kante. Rechts und links neben dem Po mit den Händen auf den Stuhl stützen (Handballen auf den Stuhl, Finger zeigen nach vorne Richtung Knie). Füße auf den Hacken aufstellen. Dann den Po nach vorne schieben und mit den Armen langsam den Körper etwas absenken und wieder anheben. Wie weit man senkt und hebt, ist abhängig davon, wie fit die Oberarme schon sind.
    Wasserflaschen sind für den Anfang super als Gewichte, die kleinen 0,5 Liter-Flaschen kann man gut greifen und das Gewicht passt auch.


    Sportliche Grüße,
    Thalia

    So geht es mir auch grad: Fühle mich schon seit gestern ziemlich schlapp, bin total schnell gestresst und nicht belastungsfähig, aber außer Schnupfen ist bis jetzt nichts. Zuhause bleiben steht aber definitiv nicht zur Option, ich betreue heute und morgen eine Referendarin als Ausbildungslehrerin und nächste Woche steht ihr Examen an. Donnerstag ist dann Besprechung für die müdliche Abiprüfung nächste Woche. Unter diesen Umständen würde ich wohl wirklich nur zuhause bleiben, wenn die Grippe richtig zuschlägt, auch wenn mich schon das ganze Wochenende krank im Bett liegen sehe :(! Wenn aber nicht grade Examen und Abi anstehen würden, würde ich definitv zuhause bleiben!

Werbung