Beiträge von fossi74

    Flammkuchen (Böden haben wir immer im Gefrierschrank) oder Kässpätzle. Oder Grünkernküchle. Oder eine Gemüsesuppe (mit TK-Gemüse, Wenn's sein muss. Muss aber meist nicht). Oder Spaghetti Bolognese (selbst eingekocht Bolo ist immer da). Oder... ach, man kann so vieles schnell kochen, wenn man ein bisschen vorbereitet ist!

    Neue Anregungen sind natürlich immer willkommen, deshalb gebe ich die Frage weiter.

    Ich habe ja schon als Miesepeter dagestanden, als ich am Ende des Referendariats vorsichtig darauf hinwies, dass es schwierig ist, dem Fachleiter bzw. der Fachleiterin ein großes Geschenk zu machen.

    Nach der Prüfung: Warum nicht? - ernst gemeinte Frage!

    Dass der Einzelne jederzeit die Möglichkeit haben muss, sich da auszuklinken (ich sah im Gegensatz zu vielen Mitreferendaren keinerlei Veranlassung für irgendwelche Geschenke, außer vielleicht für nett verpackte Paketbomben), steht außer Frage.

    und ganz ernsthaft: wenn ich einen Handwerker finde, der gute Arbeit macht, keine Unpreise hat UND sich auch noch zurückmeldet (sprich: Kunden annimmt), dann gehe ich wahrscheinlich lieber zur Schulleitung, um eine Klasse abzugeben, als auf neue Fenster zu verzichten (für die Spassbefreiten: es war nicht ernst gemeint. Aber nach 6 Monaten Suche habe ich das Gefühl: es wird vermutlich nicht ein weiterer Winter mit undichten Fenstern, sondern auch ein weiterer Sommer...

    Einen kleinen Widerspruch entdecke ich da schon :P

    Aber im Ernst: Niemand kann vom Beamten verlangen, sich "auf Krampf" einen Handwerker zu suchen, mit dem er noch nie zu tun hatte. Einen wohnortfernen Handwerker zu beschäftigen, verbietet sich bei vielen Gewerken von selbst.

    ...dass es trotz der immer weiter grassierenden Dummheit immer noch vergleichsweise wenige Darwin-Award-Fälle gibt.

    Wenn man den Darwin-Award auch für "selbstverschuldete unangenehme, aber nicht tödliche Folgen" verleiht, gibt es da schon genug Kandidaten. Zum Beispiel den Typ, der dieser Tage nicht nur verbotenerweise die Rettungsgasse benutzt hat (teuer), sondern auch ohne Führerschein unterwegs war (richtig teuer). Oder die vielen, vielen Leute (steht ziemlich oft genau so in der Zeitung), die betrunken mit dem Auto zur Polizei fahren, um irgendwas anzuzeigen oder (kein Witz!) ihren hinterlegten Führerschein abzuholen. Ist es vielleicht ihr innerer moralischer Kompass, der solche Leute dann dazu bringt, sich bewusst der Aufmerksamkeit der Polizei auszusetzen? Es gibt ja sowas wie ein Strafbedürfnis.

    Kurios finde ich zur Zeit relativ wenig. Es sei denn, ich darf unter "kurios" auch Dinge verbuchen, die mir Brechreiz verursachen.

    Und du?

    Weißwein aus Franken:

    Kein anderer Wein will mir schmecken, und ich bin verdrießlich, wenn mir mein gewohnter Lieblingstrank abgeht.

    EIn schöner Silvaner, oder ein Bacchus, und ach - die Scheurebe! Mist, jetzt muss ich mir noch ein Fläschchen aus meinem 200-Flaschen-Weinkühlschrank von Liebherraus meiner privaten Vinothek aus dem Keller holen.


    Wenn Bier: Eher herb oder eher mild?

    edit: Jetzt war Miss Jones schneller. Ok, also Gebranntes: Früher sehr gern gute Obstschnäpse (also nicht undefinierbaren "Obstler" ausm Edeka), heute nichts mehr dergleichen. Sodbrennen ist die unausweichliche Folge...

    Was soll ich mit 'nem Blumenstrauß?

    Hinstellen, angucken, freuen? Essen wirst Du ihn wohl kaum mögen.

    Wenn ein Grundschullehrer kleine Kinder über Jahre hinweg eng begleitet und regelmäßige Elternkontakte hat, möchte ich als Mutter ihm am Ende dieser Zeit vielleicht gerne meinen Dank aussprechen. Das geht mit einer nett formulierten Karte, aber ich lege dennoch gerne eine Kleinigkeit bei und das geht sicher vielen Eltern so.

    Über eine Kleinigkeit von Eltern beschwert sich auch niemand. Heikel wird es doch erst, wenn eben die gewissen Grenzen überschritten sind. Ein sehr engagierter Klassenelternsprecher eines meiner Kinder (Arzt, nuff said) wollte mal pro Kind 30 Euro einsammeln. In der Klasse waren 22 Kinder. Fairerweise muss man sagen, dass davon Geschenke für drei Leute gekauft worden wären (Zwei Lehrerinnen und eine Mittagsbetreuerin).

    Ein Kellner ist aber in keiner hoheitlichen Position tätig

    Hat Dir schon mal ein echter Wiener Schani die Gnade erwiesen, Dich zu bedienen? Mich schon. Deshalb bin ich mir hinsichtlich der hoheitlichen Position nicht sicher.

    Ich vermute entweder:
    a) Der Kollege muss extrem blauäugig sein.
    b) Es ist so ein Besserwisser-Typ, der einfach mal Spaß daran hatte wieder die Grenzen auszuloten. Meiner Meinung nach ziemlich sinnfrei, da bisher - zumindest laut mir vorliegender Literatur - gleich geurteilt wurde.
    (z.B. amazon.de/Erste-Datenschutz-Gr…1569264902&s=books&sr=1-1 )
    c) Er hatte Ärger mit dem Chef und wollte es "ihm mal zeigen".

    Da er vermutlich studiert hat, halte ich a) und b) eher für unwahrscheinlich.

    Muhaha. Wie lange liest Du hier schon mit?

    ...daran ändert auch die Tasache nichts, dass jetzt nach und nach überall interaktive Tafeln für 7000 € das Stück aufgehängt werden samt nicht dazu kompatiblen iPads im halben Klassensatz

    Ich hatte es kürzlich beim vieljährigen Abiturtreffen mit einer Schulfreundin über das Thema "Sprachlabor". Ein solches gab es bei uns am Gymnasium. Wir haben da immer Klausuren geschrieben, weil der Raum so groß und übersichtlich war. Die Geräte darin? Haben wir (Gymnasium 84 bis 93) nie benutzt. Vor uns wohl auch niemand, so wie die Dinger aussahen. Und ich bin mir sicher: So wie es heute ungefähr zwei Firmen gibt, die landauf, landab für teuer Geld die Schulen mit dem Digidingsbumskrams ausstatten, gab es damals ungefähr zwei Firmen, die die Schulen landauf, landab mit dem Wundermittel "Sprachlabor" ausgestattet haben. Mit einem Unterschied: Der Digidingsbumskrams wird wahrscheinlich noch öfter benutzt, weil es keine Kreidetafeln mehr gibt. Und die Sprachlabore waren wohl im Vergleich noch teurer.

    Ist leider kostenpflichtig. Steht aber wohl drin, was leider in gewöhnlich gut informierte Kreise teilweise noch nicht vorgedrungen ist, nämlich, dass dieser Hüther ein ganz windiger Zeitgenosse und - pointiert ausgedrückt - eher ein Scharlatan als ein seriöser Wissenschaftler ist, der Leuten nach dem Mund redet, die das ganze Digidingsbumszeugs ganz böse und kinderverderbend finden.

    - Hm, darf man "Scharlatan" sagen? Falls nicht (und nur dann!), nehme ich das zurück und ersetze "Scharlatan" durch nicht strafbewehrte Meinungsäußerungen wie "geisteskrank" oder "Stück Scheixxe".


    Da ich ja aktuell auch TV-L bin, kannte ich die Seite und den Rechner, hatte ihn aber nicht für aw gefunden.

    Man muss links auf den unauffälligen Link "Beamte" gehen. Die Anwärtertarife stehen dann beim Rechner in dem Aufklappmenü mit den Besoldungsgruppen ganz unten, jeweils mit "AW" gekennzeichnet.

    Das ist ein Nachteil, das sehe ich auch. Ich überfliege den Text und finde den gesuchten Begriff schnell. Vielleicht liegt das auch an mir: habe mal so einen Test gemacht, da ich so schnell lesen kann. Man hat festgestellt, dass ich ganze Sätze auf einmal erfasse und damit satzweise lesen kann. Daher die Schnelligkeit und daher macht es mir auch nichts aus, das dann eben zu überfliegen.

    Eine Suchfunktion in der angezeigten Seite wäre wirklich nochmal eine Verbesserung. Schreib doch mal hin! Die App gibts ja noch nicht lange und wird sicher weiterentwickelt.

    Dann wäre man aber mit einer Google-Suche nach "Religionsunterricht Befreiung NRW" vermutlich schneller bedient. Und: Ich bin kein Programmierer, aber die Implementierung einer Suchfunktion in einem Programm, das Texte verwaltet, scheint mir durchaus trivial.

    [Das bezieht sich natürlich auf Beitrag #6.002. Leider ist das Netz hier so lahm, dass jedes Postingzehn Minuten braucht, bis es verschickt ist. Ich ergänze als Lieblingsnachtisch praktisch jede ausgewogene Fett-Zucker-Mischung und stelle noch eine zweite Frage: Wie um alles in der Welt könnte es dazu kommen, dass D so ein technologisches Entwicklungsland geworden ist? ]

    Die, in der meine Oma mich mit einem wohlgefüllten, dampfenden Teller erwartet, der ohne blöde Fragen oder kritische Blicke noch einmal gefüllt wird, wenn er leer ist.

    Lange her.

    Wie um alles in der Welt konnten Bärte wieder in Mode kommen?

Werbung