Ich möchte nach einigen Jahren der Bürotätigkeit wieder in der Schule arbeiten. Grundsätzlich hat es mir, als ich früher gelegentlich als Lehrerin in der Schule gearbeitet habe, gefallen. Der Knackpunkt war aber jedes Mal die Vorbereitungsdauer. Ich habe ewig lange gebraucht, um eine Stunde vorzubereiten, aber auch dann war das Ergebnis oft nur bedingt zufriedenstellend, was sich auch am nächsten Tag im Unterricht zeigte. Ich hatte insgesamt auch den Eindruck, dass mir der sprichwörtliche "rote Faden" fehlte.
Wie war/ist das bei Euch?
Wenn ich neue Fächer (an der Förderschule oft auch noch in fremden Jahrgangsstufen) übernehmen musste,
habe ich zuerst versucht, Leute zu finden, die das schon mal unterrichtet haben.
Das war dann oft von einer ehemaligen Kollegin, zu der ich noch guten Kontakt hatte, deren Mann eine Kollegin hatte, die das schon mal unterrichtet hatte.
Das gesammelte Material dieser Person konnte man natürlich meist nicht 1 zu 1 übernehmen. Aber es bot oft diesen "Roten Faden".