SEIS hat bei uns im letzten Schuljahr stattgefunden. Es gab diverse Elternbriefe und eine Aufklärung der Schüler über die Thematik erfolgte zentral. Die Lehrer wurden über das geplante Vorgehen in einer Konferenz informiert.
Danach durften alle über entsprechende "geheime" Zugangsdaten im Internet an entsprechender Stelle den Fragebogen auffüllen. Die Schüler jeweils im Klassenlehrerunterricht alle am selben Tag, die Lehrer und Eltern hatten dafür einige Wochen Zeit.
Die Auswertung hat dann die Lehrerschaft an einem kollegiumsinternen Fortbildungstag durchgeführt. Als Vorarbeit hat unser didaktischer Leiter ein paar Statistiken zu den einzelnen Themenbereichen erstellt. Der KILF-Tag wurde von der großen Mehrheit der Anwesenden als völlig überflüssig erachtet, da wenig neues heraus kam, aber viel Zeit und Manpower für Allgemeinplätze vertrödelt wurde. Mittlerweile gibt es dann noch einzelne kleine Gruppen, die bestimmte Themenbereiche weiter beackern und Umsetzungen für unseren Schulalltag suchen.
Meiner Meinung nach bringt das in dieser Art und Weise zu wenig. Eine externe Auswertung mit entsprechenden Ergebnissen und deren Umsetzung erscheint mir sinnvoller zu sein.
Gruß
Peter