Beiträge von Grille

    Ich habe diese Arbeit mit billigen Acrylfarben aus der Tube gemacht, die hatte ich gerade. Diese habe ich auf eine abgewaschene Styroporplatte von Wurst/Käse portionsweise herausgedrückt und dann mit einem Pinsel auf den Stempel aufgetragen.
    LG und gutes Gelingen wünscht dir Grille

    Ganz einfach: Kartoffeldruck (mit Keksausstechern ausgestochene Formen) mit Gold oder Silber (Plaka) auf einfärbige Papiertaschen.
    Ist einfach zu machen und schaut nett aus.
    LG Grille

    Zum Aufschreiben würde ich auch die Form des Hauses nehmen.


    Zur Differenzierung könntest du im Raum dann einige Stationen anbieten mit anderen Dingen: Knöpfen, Wäscheklammern, Legosteinen,....


    Wenn du es schwieriger machen willst, liegen immer nur "Teile" der Siebenermenge dort und die Kinder müssen in ein AB zeichnen, was fehlt (Als Grundlage wieder das Zahlenhaus).


    Zum Präsentieren von solchen kleinen Mengen/Teilmengen verwende ich immer die kleinen Pappteller für Würstel.


    Wir arbeiten beim Zerlegen mit diesen kleinen Wendeplättchen. Ich fülle den Kindern genau die Menge, die wir gerade haben in eine Filmdose ein und sie schütteln sie auf ein solches Würstelteller, dann zeichenen sie die Lösung in ihr Heft, z.B. 3 rote, 4 blaue,...
    Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.


    LG Grille

    Ich habe dieses Thema auch schon mehrmals gemacht:
    Da ich ganz viele Lesekarteien mit Sachinformation habe, habe ich für die Kinder einen Raster gestaltet, in den sie dann das Land und die Besonderheit eintragen konnten. So haben sie einfach eine Leserallye durch die Länder gemacht.
    Dann konnten sie noch eine besondere Frage auf ein Kärtchen schreiben, unten quer oder hinten kam die Antwort und so wurde ein Wissensquiz für dieses Thema gestaltet.
    In weiteren Stunden haben wir dann noch Geschichten vorgelesen, typische Speisen und Getränke gekostet und Weihnachtslieder/tänze der einzelnen Länder einstudiert.


    Viel Spaß wünscht dir Grille

    Wir haben zum Märchen "Frau Holle" schon folgende Zeichnung gemacht:


    Wachsmalkreiden auf schwarzes Tonpapier


    Rechteckiges Tonpapier - Hochformat


    oberen Teil zu einem Dach falten, sodass es ein Haus wird


    Großes Fenster aufmalen, bei dem Frau Holle ein Kissen (locker gefalteter Stoff, der aufgeklebt wird) ausschüttelt.


    Schneeflocken malen oder winzig kleine Wattekügelchen aufkleben
    (einmal hat eine Mutti für jedes Kind das Kissen genäht)


    LG
    Grille

    Bei mir war auch vor einigen Jahren ein Kind auf Kur. Das Kind hat auch all seine Schulsachen mitgenommen. Die Details habe ich 2-3 mal pro Woche per Fax und Mail geliefert. So hatte das Kind auch Erlebnisse erfahren und irgendwie blieb das Kind so sehr integriert. Es gab immer auch liebe Grüße von den Klassenkameraden dazu.
    LG Grüße
    Grille

    Hallo Pucki!
    Ich führe in unserer Schule in Oberösterreich die Bücherei. Wir haben derzeit einen Bestand von 1600 Büchern (Schüler + Lehrerbücherei)
    Ich arbeite mit dem Programm Biblioweb und bin echt begeistert (http://www.biblioweb.at) In diesem Programm sind auch die Systematikbereiche gut durchzuführen.
    Wir haben im Beletristikbereich:
    * Bilderbücher
    * Erstleser
    * Krimi
    * Fantasie
    * Famlie /Freunde
    * Tiere
    * Gedichte
    * Märchen
    * Religion
    Im Sachbuchbereich:
    * Tiere
    * Pflanzen
    * Geographie
    * Geschichte
    * Erde
    * Umwelt
    * Technik
    * Musik
    * Kreativität
    * Englisch


    Ich veranstalte mindestens 1 mal im Jahr eine Buchausstellung. Da sehe ich auch schon die Neuerscheinungen. Sonst informiere ich mich bei unserer Buchhändlerin (eher kleine Buchhandlung). Viele Tipps kommen auch von den Kindern "Hast du ein Buch von....?"


    Für mich eine nützliche Seite ist http://www.lkz-ooe.at/ Da gibt es auch immer Buchbesprechungen.


    Liebe Grüße
    Grille

    Wenn ich die Nacherzählung einführe, lasse ich gerne bekannte Märchen aus der Sicht der einzelnen Personen in der Ichform nacherzählen.


    Liebe Grüße
    Grille

    Manchmal - je nach Situation und eigentlichem Ziel- lasse ich mit der Nase in Richtung Punkt zeigen, weil sich dabei die Stimme senkt. Gerade wenn ich dann frage, Was machen wir beim Punkt? klappt das mit der Satzmelodie super.
    Grille

    Ich weiß jetzt nicht, wie deine Schulumgebung ist, aber ich mache in der 3. Klasse gerne einen Lehrausgang zur örtlichen Blasmusik. Manchmal kommt auch eine Gruppe aus der Musikschule zu uns zu einer Hörerziehungsstunde.


    Was ich bei Instrumentenkunde auch immer mache ist "Peter und der Wolf".
    Dann weiß ich noch, dass es CD´s gibt, leider aber keinen aktuellen Titel. Auf Kassette habe ich noch: Yehudi Menhuin erklärt die Instrumente. Und eine Reihe heißt: Piccolo, Sax und Co.
    LG Grille

    Eines unserer Themen ist die Gestaltung einer Zeichenmappe (Serviettentechnik, Kartoffeldruck,oder......). Die liegt zuunterst im Bankfach und da werden die Werke gesammelt. Dreidimensionale wandern aber nach Hause.
    Grille

    Hab zwar keinen Tipp zur Kunst, aber bei der Erarbeitung von "L" färben wir klare Zitronenlimonade mit Lebensmittelfarbe lila und trinken dann LILA LIMONADE.
    Zu Kunst (Ist mir gerade noch eingefallen): und wenn du nur das Farbenmischen erarbeitest und verschiedene Lilatöne hast, kannst du einen lila Teppich malen (Streifen oder Flächenteile), wenn das Blatt trocken ist, kannst du die Schmalseiten noch mit Löchern versehen (Locher) und lila Wollfransen reinknüpfen.
    Liebe Grüße
    Grille

    Ja, das ist natürlich zum Ärgern. Deine Fälle sind ja eher heftig. Bei mir heißt es da auch "Nachsitzen". Bei uns beginnt das aber früher, so ist die Direktorin noch da, die diese Kinder dann übernimmt.
    Für meine Klasse gibt es aber dann noch ein Bonussystem, wer in einem ausgemachten Zeitraum nichts vergisst, bekommt einen HÜ Gutschein. So gibt es in der negativen Situation doch etwas Positives.
    LG Grille

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