Systematik in der Bücherei

  • Hallo,
    wir haben eine Schülerbücherei mit gut 600 Büchern aller Art, die ziemlich grob nach Lesealter sortiert sind. Nun bin ich auf der Suche nach einer besseren Systematik, evtl. über Signaturen oder farbige Kennzeichnung. Das Computer-Programm zur Ausleihe ist handgemacht, aber nicht ganz ausgereift. Wie habt ihr eure Bücher sortiert und welches Ausleih-Programm nutzt ihr? Und nach welchen Kriterien schafft ihr neue Bücher an?
    Über Hinweise freue ich mich!!!
    Viele Grüße
    Pucki

  • Zitat

    Original von Pucki
    Hallo,
    wir haben eine Schülerbücherei mit gut 600 Büchern aller Art, die ziemlich grob nach Lesealter sortiert sind. Nun bin ich auf der Suche nach einer besseren Systematik, evtl. über Signaturen oder farbige Kennzeichnung.


    Wir sind von der Alterssortierung abgekommen, da sie nicht sehr zutreffend ist. Erste Unterteilung ist in Deutsch (D) und Sachbücher (S).
    Die nächste Unterteilung in Deutsch ist: Bilderbücher, Erstlesebücher, Comics, Pferde, Fußball, Spannung. (Hoffe so aus dem Kopf habe ich alle).
    Wir haben sie nicht extra farblich markiert, sondern sie in gesonderte Regale gepackt (Farbmarkierungen sind aber auf meiner To-Do-Liste für dieses Schuljahr).


    Zitat

    Original von Pucki
    Das Computer-Programm zur Ausleihe ist handgemacht, aber nicht ganz ausgereift. Wie habt ihr eure Bücher sortiert und welches Ausleih-Programm nutzt ihr?


    Sortierung s.o. und als Ausleihprogramm nutzen wir Littera windows - sehr praktikabel und einfach zu handhaben.


    Zitat

    Original von Pucki
    Und nach welchen Kriterien schafft ihr neue Bücher an?


    Ganz ehrlich? Nach Lust und Laune von mir... Mindestens 2x im Halbjahr spreche ich meine Kolleginnen an, ob sie Wünsche oder Vorschläge haben - meistens kommt aber nix. Auch die "Bücherei-Wunschliste" die im Lehrerzimmer aushängt ist immer wieder leer (mal steht 1 Buch drauf...).
    Die Schüler werden gefragt, ich spreche mit den Müttern von der Ausleihe, welche Bücher nachgefragt werden, wir gucken welche Bücher gut gehen (z.B. werden bei uns die "Magisches Baumhaus"-Bücher geliebt - wir haben immer die aktuellste Ausgabe).
    Ich gucke in Buchhandlungen, schmökere in Büchermagazinen, gucke bei der Stiftung Lesen etc.

  • Hallo Pucki!
    Ich führe in unserer Schule in Oberösterreich die Bücherei. Wir haben derzeit einen Bestand von 1600 Büchern (Schüler + Lehrerbücherei)
    Ich arbeite mit dem Programm Biblioweb und bin echt begeistert (http://www.biblioweb.at) In diesem Programm sind auch die Systematikbereiche gut durchzuführen.
    Wir haben im Beletristikbereich:
    * Bilderbücher
    * Erstleser
    * Krimi
    * Fantasie
    * Famlie /Freunde
    * Tiere
    * Gedichte
    * Märchen
    * Religion
    Im Sachbuchbereich:
    * Tiere
    * Pflanzen
    * Geographie
    * Geschichte
    * Erde
    * Umwelt
    * Technik
    * Musik
    * Kreativität
    * Englisch


    Ich veranstalte mindestens 1 mal im Jahr eine Buchausstellung. Da sehe ich auch schon die Neuerscheinungen. Sonst informiere ich mich bei unserer Buchhändlerin (eher kleine Buchhandlung). Viele Tipps kommen auch von den Kindern "Hast du ein Buch von....?"


    Für mich eine nützliche Seite ist http://www.lkz-ooe.at/ Da gibt es auch immer Buchbesprechungen.


    Liebe Grüße
    Grille

Werbung