Beiträge von Potilla

    Hey,


    ich glaub, so eine Bestätigung von der Schulleitung ist ohnehin wichtig.
    Mein ehemaliger Schulleiter wollte nie elektronisches Privateigentum der Lehrer im Klassenraum, weil er Angst hatte, dass ein möglicherweise defekter privater CD-Player einen Brand auslösen könnte und die Versicherung der Schule dann nicht zahlt... keine Ahnung, ob da was dran ist :weissnicht:
    Mein jetziger Schulleiter sieht das gelassener!


    LG
    Potilla

    Hey,
    ich bin grad vorgestern mit Lufthansa aus den USA zurück gekommen und hatte als Handgepäck einen normalen Rucksack und eine Umhängetasche in A4 Größe - war am Flughafen kein Problem!
    Im Flieger war´s dann etwas nervig, weil natürlich jeder so denkt wie wir und wegen der Gepäckbeschränkung viiiiiel Handgepäck mitnimmt ;)
    Daher war für mein Handgepäck kein Platz mehr in den Gepäckfächern und ich hatte das ganze Zeugs dann 10 Stunden lang in meinem Fußraum liegen, wo ja ohnehin nicht so viel Platz ist... :rolleyes:


    Guten Flug und schönen Urlaub
    Potilla

    Hey,
    ich hab einen ganz ähnlichen Fall in meiner Klasse - gleiches Alter, gleiche Jahrgangsstufe, Gewicht liegt ca. bei 130 kg und bereits bei der Einschuluntersuchung bestanden Bluthochdruck-Probleme und Übergewicht (mit 6 Jahren wog er bereits 70 kg (!))
    Ich bin sein vierter Lehrer, jede Lehrkraft hat Elterngespräche geführt, das Jugendamt war eingeschaltet, der Schularzt war involviert, etc.
    Fakt ist, wenn die Eltern nicht wollen, kann hier niemand irgendwas machen!
    Was soll das Jugnedamt schon tun??? Den Eltern wurden Beratungsgespräche angeboten, eine Diätkur wurde in Kooperation mit Schul- und Hausarzt in die Wege geleitet, es wurde eine Ernährungsberatung in der Familie durchgeführt (alle Familienmitglieder sehen übrigens ähnlich aus).
    Trotzdem ist nix nachhaltiges passiert.


    Aber vielleicht ist das bei dir ja anders ;) Du solltest das Gespräch führen, um dein Gewissen zu beruhigen - aber mach dir keinen Streß, wenn am Ende nichts bei rumkommt! Wie oben schon erwähnt wurde: wir können die Welt nicht alleine retten! :P


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    Ich wünsche euch zum Weihnachtsfest
    Dass es euch nur in Maßen stresst
    Viel Harmonie und Muße schenkt
    Und auch mit Stille euch umfängt


    Mal ein, zwei Gänge runterschalten
    Trotz allem Trubel innehalten
    Für jeden, der das manchmal tut
    Ist es für Leib und Seele gut


    Die Wohltat und noch vieles mehr
    Die wünsche ich euch allen sehr.
    (H. Winkler)


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    bei mir ist eine Strecke 45 km und dauert ca. 40 Min. Das finde ich gerade noch so okay. Viel mehr Zeit möchte ich nicht im Auto verbringen, abgesehen davon, dass das dann "spritmäßig" ja auch ins Geld geht :rolleyes:


    Gruß
    Potilla

    Zitat

    Förderschule geht doch eigentlich nur, wenn der IQ entsprechend ist und eine Lernbeeinträchtigung da ist.


    Nee, das ist so nicht ganz richtig, kommt immer auf die Art der Förderschule an.
    "Schulabsentismus" ist ein Problem für die Erziehungshilfe-Schule, das hat nicht unbedingt was mit einer Lernbeeinträchtigung zu tun... aber davon abgesehen wird er ja aufgrund der Fehlzeiten in der Regelschule früher oder später sowieso nicht mehr mitkommen. Eigentlich müsstest du ihn eh zur sonderpädagogischen Überprüfung anmelden wenn er jetzt "sitzenbleibt"; gerade da er schonmal ´nen Jahr wiederholt hat.
    Das Verhalten der Schulleitung finde ich recht seltsam... :neenee:, welche Vorschläge macht sie denn zum weiteren Verfahren??? Die einzige Alternative ist dann ja wohl, dass man den Schüler nach Beendigung seiner Schulpflicht ohne Abschluß mit 16 Jahren aus der 3. Klasse entlässt, oder!?


    Gruß
    Potilla

    Mmmh, lass mich mal raten: Es ist ein Sinti-Kind, oder!?
    Da hab ich solche "Das-bringt-eh-nichts-Erfahrungen" mit den zuständigen Ämtern auch schon gemacht... :rolleyes:
    Gemeldet hab ich´s der Schulleitung bzw. dem Schulmat trotzdem. Damit hab ich zumindest meine Pflicht erfüllt! Was die übergeordente Stelle dann daraus macht, ist dann nicht mehr mein Problem!
    Nervig ist es natürlich trotzdem - irgendwie ist man da ja dann ziemlich machtlos... ?(
    Wobei wir mit dem Bußgeldverfahren zumindest kurzfristig ganz gute Erfolge erzielen. Wenn die Eltern nicht zahlen, kommt´s auch schon mal zu Gerichtsverhandlungen und Gefängnisaufenthalt.


    Gruß
    Potilla

    Hey,


    wir haben auch ab und an solche Fälle und regeln das schulintern auf ´ner Klassen bzw. Zeugniskonferenz. Ich weiß also auch nicht, ob´s da bestimmte Vorschriften gibt. Hast du denn mal mit deiner Schulleitung gesprochen?
    Wir geben im Zeugnis in allen Fächern eine 6, wenn die Schüler über einen erheblichen Zeitraum unentschuldigt fehlen, liegen Entschuldigungen bzw. angemessene Gründe für das Fehlen vor, bekommt der Schüler in allen Fächern n.f. (nicht feststellbar).
    Wichtig ist außerdem -beim unentschuldigten Fehlen- die Fehlzeiten dem zuständigen Schulamt mitzuteilen, damit ein Bußgeldverfahren eingeleitet werden kann und das Jugendamt eine Info erhält!


    Gruß
    Potilla

    "Moralpredigt" vor der 4. Klasse Förderschule nachdem ich drei Tage abwesend war und scheinbar das (Verhaltens-) Chaos bei meinen Schülern herrschte:


    ich: "Ihr müsst hier auf alle Lehrer hören - ganz egal, ob Frau Meier, Herr Schmidt oder Frau Müller bei euch unterrichten!"
    Schüler abwinkend: Paaah, Frau Müller - DIE kann ja noch nicht mal einen Blindenhund führen!"


    Kreative Antwort eines 10-jährigen (!) Förderschülers, gell!? :P
    Gruß
    Potilla

    Zitat

    Die Mediziner im Freundeskreis raten auch alle zum Abwarten.


    Hey,
    so ist das bei mir auch. Habe drei Ärzte im Bekanntenkreis, die alle davon abraten. Sogar mein Hausarzt hat mir letzte Woche erzählt, dass er sich weigert gegen die Schweinegrippe zu impfen. Er findet den Impfstoff zu gefährlich (ist laut seiner Ausage irgendwas mit Quecksilber drin...? 8o) und soll außerdem für eventulle Impfschäden bei seinen Patienten aufkommen, weil die Hersteller sich angeblich weigern dafür Verantwortung zu übernehmen.
    Ich lass mich definitiv nicht impfen!


    Gruß
    Potilla

    Hey,
    nun zwar schon zu spät aber vielleicht ´nen Tipp für´s nächste Mal:
    Bei SATURN hab ich neulich ´ne Geschenkkarte gekauft, für die man sich entweder ganz klassisch im Handel was aussuchen kann oder aber man kann alternativ auf der Saturn-Homepage für den entsprechenden Betrag MP3s runterladen...
    Fand ich seeehr praktisch und werde ich jetzt öfter verschenken ;)


    Gruß
    Potilla

    Zitat

    in Hessen z.B. darf/muss ich als Lehrer LRS diagnostizieren


    Ohoh - Vorsicht!!!
    Soweit ich weiß (und soooo lange ist das Studium noch nicht her ;)) darf zumindest ich als hessischer Förderschullehrer keine "echte" LRS diagnostizieren! Das MUSS meines Wissens ein (Schul-)psychologe machen!!!


    Vielleicht hat sich das in den letzten 3 Jahren geändert...? Diese Änderung wäre dann leider völlig an mir vorbei gegangen ?(
    Schmeili woher hast du denn die Info, dass man LRS diagnostizieren darf?


    Gruß
    Potilla

    Danke, Danke, Danke - ihr seid prima!!! :bussi:


    Mein Englisch-Unterricht läuft mäßig! Habe tatsächlich ein Lehrwerk bestellen können und mir ein Heft von Persen zugelegt. Damit komm ich ganz gut über die Runden... Den Schülern macht der Unterricht -widererwartend- bis jetzt noch ziemlich viel Spaß. Das ist ansich ja seeeehr schön =)
    Problematisch ist halt, dass ich sprachlich schon an meine Grenzen komme - ich mach den Unterricht quasi auf Deutsch und die Übungen aus dem Buch dann -wie vorgegeben- auf Englisch. Aber ich kann die Stunde nicht komplett auf Englisch halten, weil ich einfach zu wenig Englisch kann... X(
    Und das ist halt verdammt schade - bei der derzeit vorhandenen Schülermotivation könnten die richtig was lernen, wenn sie ´nen "echten" Englisch-Lehrer hätten... - aber das ist ja nun wieder ´nen anderes Thema!


    Sagt mal: Die Oxford Basics (die sich von der Beschreibung her ja echt gut anhören) sind vermutlich komplett auf englisch, oder? Also auch die Stundenbeschreibungen, oder?


    Gruß
    Potilla

    Zitat

    bin mir einfach unsicher, ob er bei uns richtig ist oder ob er nicht auf ner schule für geistige entwicklung besser aufgehoben wäre...


    Hey,
    wenn er jetzt erst in die Schule gekommen ist, müsste es doch ein ganz aktuelles sonderpädagogisches Gutachten geben, oder? Was steht denn da für ein Förderbedarf drin?
    Ich weiß ja nicht an welcher Förderschule du bist (Lernhilfe, Erziehungshilfe...?), aber ich finde, dass dieser Schüler deiner Beschreibung nach schon sehr "originelle Verhaltensweisen" an den Tag legt ;)
    Sicher ist es noch etwas zu früh, um nach den wenigen Schultagen festzustellen, ob ´ne andere Schule geeigneter wäre, aber schau dir das Gutachten nochmal genauer an (wie ist z.B. der IQ-Test ausgefallen?), manchmal werden da diesbezüglich schon Andeutungen gemacht.
    Vielleicht solltest du auch überlegen den schulpsychologischen Dienst zu kontaktieren und dir von dort noch einige Tipps bzw. Hilfen holen.
    Gruß
    Potilla

    Hey,


    die Schubi-Bände sehen auf den ersten Blick ganz brauchbar aus und der Theorie-Band vom Persen-Verlag klingt richtig gut (hatte ich wohl bisher übersehen, obwohl ich erst letzte Woche den Persen-Katalog bekommen hab... :rolleyes:). Den werd´ich mir wohl bestellen und dann werden meine Schüler und ich im Laufe des Schuljahres doch noch voll die Englisch-Genies!!!


    :danke:
    Gruß
    Potilla

Werbung