Handgepäck: Handtasche PLUS Rucksack?

  • Hallo!
    Ich fliege übermorgen und habe - typisch Frau - Sorge, dass das Limit von 20 kg viel zu wenig ist. Man darf ja, wie ich gelesen habe, noch Handgepäck mit 8kg mitnehmen.
    Wisst ihr, ob das eine Handtasche UND ein Rücksack sein kann oder muss es eine einzige Tasche sein?

  • Ich bin mit zwei Stücken geflogen, einer Handtasche und einer zweiten Umhängetasche. Ich habe aber viele Reisende mit Trolley UND Handtasche gesehen.

  • Ich reise oft (Fernbeziehung) mit Handgepäckskoffer plus Handtasche. Wichtig ist dann, dass die Handtasche auch wirklich eine "Handtasche" ist, und nicht "ein zweiter Koffer" - so hat mir das mal ein Mitarbeiter am Flughafen erklärt. Daher: wenn es eine kleine Handtasche ist, darfst du sicher den Rucksack noch voll packen. (und falls es Probleme geben sollte, kann man eine kleine Handtasche auch fürs Einsteigen schnell noch irgendwie an den Rucksack schnallen, so dass es nur ein "Gepäckstück" ist, oder? ;) )

  • Ich fliege mit Germanwings ... die Internetseite spricht von einem Handgepäckstück von 50 x 40 x 20 cm ... mal gucken, ich werde dann wohl den Rucksack so packen, dass meine Handtasche ggf. noch oben in den Rucksack gestopft werden kann ... dann muss ich eben eine mittelgroße Handtasche mitnehmen ;)

  • Huhu,
    ich bin in diesem Jahr schon oft geflogen und kann mich meinen Vorrednern anschließen.


    Normalerweise dürfte das kein Problem sein. Ich sehe ständig Leute mit einem kleinen Trolley und einer Laptoptasche. Ich reise auch immer mit Rucksack und Kameratasche. Bisher hat noch keiner gemeckert.


    LG

  • ich fliege auch 2-3 mal im jahr und das ist bis jetzt nie ein problem gewesen, zusätzlich zur handtasche noch ein handgepäck mitzunehmen.
    selbsst ein trolley, wie schon gesagt, ist erlaubt, und da geht ja einiges rein. nur auf die maße mußt du ein wenig acht geben, dass das handgepäckstück nicht zu groß wird.

  • Hey,
    ich bin grad vorgestern mit Lufthansa aus den USA zurück gekommen und hatte als Handgepäck einen normalen Rucksack und eine Umhängetasche in A4 Größe - war am Flughafen kein Problem!
    Im Flieger war´s dann etwas nervig, weil natürlich jeder so denkt wie wir und wegen der Gepäckbeschränkung viiiiiel Handgepäck mitnimmt ;)
    Daher war für mein Handgepäck kein Platz mehr in den Gepäckfächern und ich hatte das ganze Zeugs dann 10 Stunden lang in meinem Fußraum liegen, wo ja ohnehin nicht so viel Platz ist... :rolleyes:


    Guten Flug und schönen Urlaub
    Potilla

    Man muss nicht immer jeden da abholen, wo er steht - manchmal ist es auch wichtig jemaden da zu lassen, wo er sein will!

  • Das kommt ganz auf die Fluggesellschaft an. Vor allem die Billigflieger wie z.B. Ryanair achten peinlich genau darauf, dass man nicht zu viel Gepäck dabei hat. Handgepäck darf auch aus nur EINER Tasche bestehen. Sonst zahlt man extra. Linienflieger wie Lufthansa etc. sind hingegen großzügiger.

    • Offizieller Beitrag

    Und welche alle sind dann Billigflieger?


    Hab bei Germanwings, Tui, Airberlin, Delta immer Rucksack + Handtasche gehabt und die Handtasche war auch nicht immer ganz klein. War nie ein Problem.

  • Auch wenns nicht mehr aktuell ist:
    Ich bin gerade mit Ryanair geflogen, am Flughafen wurde ich zuerst genötigt, meine (sehr kleine) Handtasche in den Handgepäckstrolley zu verfrachten (die nehmen es also wirklich ernst mit nur einem Stück Handgepäck), danach wurde alles gewogen. Der Trolley des Mannes in der Schlange vor mir wog 10 kg und 50g - 50g zu viel, großes Drama. Er hat dann seinen Fotoapparat in die Jackentasche gesteckt, das war ok ;)

  • Oh, hab ich das hier richtig gelesen, auch so ein Trolley (also so ein Business 1Tage verreiser) geht als Handgepäck durch?
    Fliege seit 3 Jahren das erste mal wieder länger und benötige doch so einiges...
    Fliege auch das erste Mal im Winter ins richtig Warme, was zieht man für den Flug an? Bin grad so unsicher...

  • Zieh dich so an, wie es hier gerade nötig ist und packe Sommersachen ins Handgepäck (bzw. Zwiebeltechnik). Ansonsten: bequeme Hose und Kompressionsstrümpfe...

Werbung