Beiträge von fairytale

    Wir haben nach dem Buchstaben N n mit unserem *Anton Lesebuch* begonnen http://www.antonwelt.at/Anton_das_kleine_Gespenst.htm
    und die Kinder sind nun ganz begeistert von Anton.


    Begonnen haben wir damit, Wortkärtchen zu Antonsätzen zu legen z.B. Anton turnt am Ast. Anton ist mit Resi im ---. usw.


    Danach haben die Kinder als Schulübung selber solche Sätze erfunden und mittlerweile schreiben sie auch u.a. mit der Anlauttabelle. Viele machen noch ist - Sätze (wie sie sie von unseren Mimisätzen kennen, Mimi ist im ---Mimi ist am--usw.), einige verwenden auch schon Verben,wie z.b. *turnt*oder *rennt* allzu viel können wir ja noch nicht schreiben.


    Aktuell arbeiten wir zu *Elmar* und werden nächste Woche Elmargeschichten erfinden.

    Neuen Buchstaben gibt es bei uns auch keinen, aber es schadet nichts,wenn wir ordentlich wiederholen. Sind aktuell beim Schreiben von *Texten* *ganzstolzbin*..d.h. meine Kids verfassen kurze Satzgeschichten. Außerdem ist einmal Schulmesse und ein Theaterbesuch steht auch an. Ansonsten wie immer, Adventkreis mit Vorlesen und Erzählen, kleine Bastelarbeit, Mathe wie gehabt im Stoff weiter (Wiederholung)...also nicht wirklich anders als sonst.

    Aktuelle Eltern? NEIN! Ehemalige SchülerInnen (GS) auch erst,wenn sie 18 sind...das ist mein Privatbereich und Ende.
    Reicht schon,dass ich offenbar einen kranken Stalker (Verwandter eines ehemaligen Schülers,mit dem es große Probleme gab)habe, der mich an meiner neuen Schule *ausgeforscht* hat und zynische Mails an die Direktion schickt,wohl um mir Angst zu machen.

    Naja,es gibt schon Situationen,dass manche Kolleginnen wirklich lückenlos dann *krank* werden,wenn eine Konferenz ansteht oder nach Ostern, Pfingsten etc. die drei Schultage...das fällt im eigenen Kollegium dann durchaus auf.
    Wir hatten mal eine Kollegin,die sich vorab heftig gegen das schulinterne Fortbildungsseminar wehrte und justament an 2 von den 4 Nachmittagen krank war.


    Prinzipiell denke ich aber,dass Schwangerschaft, längerfristige Krankheiten oder Kuraufenthalte etc. ja nicht irgendein Grund sind, also muss man als Kollegium schon zusammenhalten und halt *reinbeißen*.


    Darüber,dass wir LehrerInnen uns eh zu selten wirklich krank schreiben lassen, gibt es meiner Meinung nach schon mehrere Threads hier...
    Ich bin z.B. heute das 1.Mal seit Jahren daheim, bin jetzt mehrere Wochen mit Antibiotika arbeiten gegangen und hab am Wochenende hohes Fieber und Grippesymptome ausgefasst. Fieber ist zwar wieder gesunken, aber an arbeiten wär nicht zu denken, dennoch ist mein schlechtes Gewissen (da wär doch noch das und jenes zu erledigen usw.) eh enorm.

    Ich persönlich mag es nicht besonders,bei jedem Buchstaben Unmengen an Stationen zu *verarbeiten*...daher gibt es zu den Buchstaben meist unterschiedliche Angebote. Ich kann dir daher nur meine Vorgehensweise erzählen:


    Buchstaben haben wir z.b. nur beim R (Geschichte: Der Buchstabenräuber) ausgeschnitten und aufgeklebt und dann alle gemeinsam. Dazu habe ich einfach meinen Altpapierberg zu Hause verkleinert und eine Menge bunter Prospekte mitgenommen.
    Die Kinder sind damit vertraut,dass sie sich bei solchen Bastelarbeiten gern auf den Boden setzen und gemeinsam schnippseln und arbeiten.
    Interessant war,dass -obwohl wir das eigentlich schon seit 3 Monaten lernen - zwei nicht wussten,was Buchstaben sind und eifrig ganze Wörter ausschnippselten. Das vielleicht als Tipp für dich,dass du das nochmals erwähnst und erklärst.
    Die bunten Werbeprospekte wurden übrigens lieber genommen als normale Tageszeitungen,sicher auch,weil die Buchstaben viel größer sind. Ich musste meine auch drauf aufmerksam machen, dass manche Buchstaben in Zeitungen anders aussehen, als wir sie lernen --> z.b. das kleine a :) Schadet aber nicht,wenn sie unterschiedliche Schriften kennenlernen.

    Wir haben in diesem Jahr eine gemeinsam Schulfeier, aber auch eher unaufgeregt, jede Klasse hat einen kleinen Beitrag und dazwischen singen wir alle gemeinsam Lieder.


    Sehr nett fand ich es voriges Jahr, wo ich mit meiner Klasse und den Eltern eben auch so ein Weihnachtsfrühstück machte. Ich habe den Kindern dazu Liedtexte kopiert und wir haben daraus ein kleines Liederbüchlein gestaltet.Die Kinder haben es verziert.


    Dann gab es Kekse und Tee, wir saßen mit den Eltern im Sitzkreis, Kerzenlicht, ich hab eine Geschichte vorgelesen und wir haben geplaudert, dazwischen sangen wir mit den Eltern gemeinsam aus dem Liederbüchlein,welches sie als Geschenk erhalten haben.


    Schön war,dass die Eltern aus vielen Kulturen stammten und auch tw. daraus erzählten. Ich finde eure Idee also toll@ PAJ!

    Auch meine Klasse weiß schon vorher, was als nächster Buchstabe kommt. Wir essen auch nicht jeden Buchstaben oder formen jeden Buchstaben mit Playdo oder so..sondern ganz unterschiedlich...das wär den meisten viel zu langweilig.


    So trommeln wir beim T, werfen Dosen beim D oder machen eine Fußgymnastikstunde beim F.


    Das E führe ich mit Elmar ein, dazu machen wir die ganze Woche
    über ein Elmarbuch, hören die Geschichte, malen Elmar, singen ein Elefantenlied....

    Ich hab sehr wohl die Ausbildung in Englisch für meinen Unterrichtsbereich, von den verschiedenen Ausbildungswegen zw. D und Ö mal abgesehen.
    Bei Fachgesprächen war mir dennoch Deutsch lieber, weil ich da sicherer bin und das Englisch des besagten Vaters (nicht seine Muttersprache) war oft missverständlich.
    Der andere Vater ( Australier) konnte wunderbar Deutsch und sprach mich oft aus Bequemlichkeit in Englisch an.


    Ich geb Silke Recht,wenn sie sich eventuell eingeschränkt fühlt vom Vokabular, so locker und perfekt parlieren in einer anderen Sprache muss ja nicht jeder können (und manche Menschen, die ich kenne, behaupten,sie sprächen soo toll und es klingt meines Erachtens auch öfters grauenhaft)..


    Ich hab übrigens kein Angebot gemacht, dafür könnte ich das Übersetzen zu wenig. Wenns hart herging, hatte ich immer noch Nativespeaker, die mir beistanden, denn das, was man vielleicht selbst für idiomatisches Englisch hält, klingt in Nativeohren öfters mal schräg.


    Ein Einstiegsgespräch ist aber sicher nicht so schlimm und dann klärt man halt da, dass man sich das nächste Mal lieber mit Dolmetsch oder Hilfe unterhielte@Silke.

    Ich habe die letzten Jahre an einer bilingualen Schule unterrichtet und hatte auch mal z.b. einen Vater, der prinzipiell Englisch mit mir sprach. Smalltalk kein Problem, Gespräche wichtigeren Inhalts habe ich auf Deutsch geführt, er verstand zum Glück einiges und wenn nicht,musste er eben seine Gattin schicken. Ich fühle mich bei Fachbegriffen doch eher auf dem Terrain meiner Muttersprache heimelig und sehe es nicht als Kompetenzverlust,wenn ich Deutsch spreche.

    Bei mir ist das immer unterschiedlich, aber niemals wirklich groß materiell.
    Ideen:
    - gemeinsam ein Adventdorf oder einen anderen Adventkalender basteln, ich fülle eine kleine Süßigkeit hinein
    - fertiger Adventkalender mit Säckchen oder Fülltäschchen, hinein kommen kleine Süßigkeiten und ab und zu ein Hausaufgabengutschein oder ein Gutschein für etwas anderes z.B. darf sich das gezogene Kind ein Spiel in Turnen aussuchen oder seinen Sitzplatz frei wählen oder eine ganze Stunde am PC arbeiten usw.
    - wir basteln Goldfoliensterne und schmücken die Klasse an einer Leine damit, jeden Tag bekommt ein anderes Kind einen Stern
    - in der letzten 4. hatte ich einen fertigen Adventkalender (Villa Kunterbunt) und die Kinder füllten jedes ein Lädchen mit einer kleinen Überraschung für ein anderes Kind (Süßkram, Flummi, Radiergummi, Murmel, Gedicht..)
    - lebender Adventkalender (auch mit einer 4.): jedes Kind sucht sich im Vorfeld ein Datum aus, an diesem Tag gestaltet es den Adventkreis, da kamen tolle Ideen zustande (Quiz, Vorlesegeschichte, Bastelarbeit für Klasse, selbstgebackene Kekse, manche bastelten für jedes Kind eine Kleinigkeit, ein Flötenstück wurde vorgetragen und und und)
    Für die Wochenenden habe ich immer vorbereitet.


    Ich stelle jeden Advent unter ein Motto: Stille, Zeit schenken, gemeinsam geht es besser usw.
    Gerade in der heutigen Zeit passt das für meine Kids besser, da die meisten ohnedies alles daheim in Überfluss haben und oft mehrere Kalender daheim von Barbie bis Hello Kitty Kalender:-)
    Zudem erschließt sich der Sinn von Advent vor allem den Migranten (ich hab in diesem Jahr 2/3 Kinder mit Migrationshintergrund) so vielleicht eher. Allerdings *wichteln* wir auch immer. Dazu hat jedes Kind sein Wichtelchen, von dem es heimlich - zumindest einmal die Woche) eine Kleinigkeit im Bankfach erhält und am Ende der Adventzeit ein kleines Geschenk um max. ein paar Euro (da sind oft Bücher, kleine Spiele, Bastelsets dabei), aber auch da besprechen wir deutlich,dass die Kleinigkeiten unter der Woche ideellen Wert haben sollten und die Kinder malen Bilder, basteln etwas, schenken ein Freundschaftsband o.ä.
    Hat bis jetzt immer gut geklappt.

    Schüler (mit Migrationshintergrund, 1.Klasse): Frau Lehrerin, mein Pultschoner ist schmutzig,darf ich den mit dem Schwanz abwischen?


    (Schwamm)

    Leute,ihr habt wenigstens Ferien! *bisschen beneide*..Andererseits hab ich aktuell alles soweit im Griff und das Wochenende wird zumindest tw. zum Erholen genützt! Die Idee mit *Urlaub* im eigenen Umkreis find ich schön, mal einkaufen, mal bummeln, Kaffeehaus, wandern, Sport, Kultur und Freunde treffen...das bringts schon ein bisschen.

    Sorry, ich wollte niemandem zunahe treten...war echt nicht meine Absicht. Hab mich nur an Ab erinnert, wo süße Bildchen drauf waren. dagegen ist ja nichts einzuwenden, ich hab auch AB wo ich mein Klassentier verewige:-) Allerdings war ansonsten kaum etwas auf dem Blatt...so nach dem Motto einfach niedlich und sonst NICHTS! Das meinte ich! Gerade bei den Kleinen peppt man schon mal auf, damit es was fürs Auge ist und motiviert.
    *Viel Erfolg* oder so finde ich dennoch nicht schlimm, bei Ersties eher noch sinnlos, aber später? Ich finds,wenns von Lehrerseite ernst gemeint ist,und davon geh ich aus, nicht fies.

    Deinen Link konnte ich nicht öffnen, aber ich würde mal das Wort Gestaltung in deiner Überschrift ausbessern... ;)
    Ansonsten finde ich Kommentare wie *Viel Spaß* nicht fies,weil man die Arbeitsblätter ja nicht dazu hergibt,um die Kinder zu nerven, insofern zweifle ich fast an der Ernsthaftigkeit deiner Frage. Ich denke,dass sowieso viele AB überdacht gehörten und nicht für jeden Schmarrn eine Kopie gemacht werden muss,daran ändern auch putzige Bildchen oder flapsige Kommentare nichts.

    Ich hab zwar nicht echt Ahnung,was du genau geschrieben hast *g*...aber dass der Server ausgefallen ist,war wirklich blöd..so sehr gewöhnt man sich an das Forum:-)
    Ein herzliches Danke für deine Mühe!

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