Beiträge von sindbad75

    Hallo zusammen,


    bin jetzt gerade nach der Elternzeit an einer neuen Schule wieder eingestiegen und unterrichte zum ersten Mal Ethik. HILFE! Da hab ich überhaupt kein Material zu und auch an der Schule ist nichts vorhanden.


    Hat jemand einen guten Tipp für Material, also für Bücher oder Kopiervorlagen? Arbeitshefte für die Schüler gibt es keine und Kopieren von AH fällt ja auch flach...
    Wäre also sehr dankbar, wenn jemand einen Literaturtipp, bzw. einen Tipp für ein brauchbares Werk mit KV hätte!


    Dankeschön und schönen Tag noch...


    Sindbad

    Hallo ihr Lieben,


    muss das hier auch nochmal rauskramen!


    Ich habe bisher eine BUV bei der AXA - ich weiß, für Lehrer ziemlich ungeeignet!
    Aber jetzt hat mein AXA-Typ angerufen und gemeint, sie hätten die DBV übernommen und könnten mir jetzt eine DU anbieten und mich außedem bis 65 versichern. Alles schön und gut, aber der Beitrag ist fast 3mal so hoch!


    Vielleicht könnt ihr meine Fragen beantworten.


    Ich werde jetzt 36, bin nicht krank, bin seit 2004 lebzeitverbeamtet (war von 2000 bis 2002 im Ref.) Was für einen Schutz brauche ich wohl??


    Könnt ihr einen Tarif empfehlen und was kostet dieser? Ich hab von Versicherungen null Plan und fühle mich auch immer verar...t von den Versicherungsvertretern.


    Hab hier ein Angebot von der neuen AXA (nähere Erläuterungen fehlen bis jetzt noch) bis 65 für 105 € monatlich. Ist das ok oder zu hoch?


    Wie kann ich DU mit Renetenversicherung kombinieren, so dass ich nicht völlig für die Füße bezahle und das Geld im gesunden Fall nie wieder sehe?


    Über Infos wäre ich sehr, sehr dankbar!


    LG und schönes WE

    Ich wünsche mir, dass nach 5 Wochen endlich nochmal BEIDE Kinder gleichzeitig gesund sind... Ich kann diese Wartezimmer nicht mehr sehen und den Pari Boy auch nicht! Da will ich lieber 'nen Fenster Boy, der bei mir putzt!

    Wir haben auch den Maxi Cosi Cabrio Fix, mit Isofix Befestigung! Der Römer war uns auch zu eng, obwohl wir schmale Kinder haben. Mittlerweile gibt es wohl eine Isofix Basis, die auf mehrere Modell passt. Als Gruppe 1 Sitz haben wir den Römer King Plus, den fand ich besser als den Maxi Cosi Tobi!


    Es gibt auch noch ein System, dass Pebble heißt, mit dem kenn ich mich gar nicht aus!

    Sorry, kann dir ja jetzt nicht helfen. Aber hab ne Frage... Wir wohnen auch in RLP, aber wir müssen für unsere 2-jährige zahlen. Ihr etwa nicht??

    Deutschland ist aber doch auch eines der wenigen Länder in denen es überhaupt Förderschulen gibt, oder. In anderen Ländern wird erfolgreich "nur" integriert- Stichwort Inklusion!
    Natürlich braucht man dort Förderschullehrer!! Bin selbst an einer Schwerpunktschule und dort geht es ohne die ausgebildeten Kollegen nicht. Auch wenn die ADD z.T. Hilfslehrer mit Magister (Deutsch) schickt, die hoffnungslos überfordert sind, wenn sie mit Kindern arbeiten sollen, die nur noch ganz knapp einen L-Status erreicht haben...
    Ich bin für ganz viele gut ausgebildete Förderschullehrer an allen Regelschulen!

    Ich gebe immer einen Zettel mit den Lernwörtern mit, auf dem unterschiedliche Aufgaben stehen. Diese wiederholen sich immer wieder (mit Variationen bis zum 4. Schulj.)
    Bsp.
    1.Schreibe die Wörter ab. Setze Silbenbögen. (Silbenboote)
    2. Unterstreiche die Namenwörter rot, die Tunwörter blau, die Wiewörter gelb
    3. Schreibe Namenwörter in Einzahl und Mehrzahl auf.
    4. Übe die Tunwörter so: ich schreibe, du schreibst, wir schreiben
    5. Ordne die Wörter nach dem ABC.
    6. Schreibe Sätze mit den Wörtern.

    Ich kann dich so gut verstehen! Ich bin seit Nov. wieder zu Hause (erst BV, jetzt MuSchu) und habe das Gefühl, dass ich am liebsten gar nicht mehr zur Schule gehen würde!
    Seitdem ich Mama bin (meine Tochter ist 2,5) haben sich meine Prioritäten total verschoben.
    Ich bin immer gerne zur Schule gegangen, denke auch, dass ich ein Händchen dafür habe, aber früher hat es sich anders angefühlt.
    Ich habe mit KollegInnen tagelang zusammen gehockt, um tolle Unterrichtsreihen zu entwickeln! Ich habe mich in meiner Schule voll eingebracht, um qualitativ hochwertig zu arbeiten!
    Mit Kind habe ich dann immer noch zuverlässig gearbeitet, aber es hatte einen anderen Stellenwert für mich!
    Mein Kind wurde mir wichtiger, als meine Schulkinder. Und meine Interessen als "Eltern" erschienen mir wichtiger als manche "Pillepalle-Probleme" meiner Schülerinnen-Eltern. Manchmal habe ich mich deshalb schlecht gefühlt. Aber meistens nicht.


    Nun genieße ich es, zum zweiten Mal Mama zu werden und warte mal ab, mit wie vielen Stunden und wie viel Elan ich in 1 bis 2 Jahren wieder zur Schule gehe!
    Wenn das liebe Geld nicht wäre, würde ich wahrsch. länger zu Hause bleiben. Aber da mein Mann als Schulleiter einer Mini-Schule momentan nur A12 Z bekommt, werde ich wohl bald wieder gehen müssen...

    Zitat

    Original von alice0507
    das Verlängerungszeichen zeigt nur die Strategie an,die die Kinder anwenden sollen. Das Zeichen ist nicht dazu gedacht, es unter die Wörter zu machen... unters Wort kommen die Silbenbögen und die enden zwischen dem Doppel-l...


    Genauso hätte ich es auch gesagt! Hab' mich schon gewundert, weil ich das Zeichen auch immer nur am Rand vermerkt habe!

    Eure Beiträge machen mich sehr betroffen! Ich mache mir auch immer wieder Gedanken darüber, wie man relativ unbeschadet bis ins Pensionsalter kommt!

    Ich lebe mit/in einer Lehrerfamilie. Mann, SchwieMu nebst neuem Partner, SchwieVa! Die drei letztgenannten haben's alle nicht gepackt unbeschadet aus der Sache rauszukommen... Geht über Herzinfarkt, Burn-Out bis zu Ohrenproblemen. Keine schöne Sache! Und in der Öffentlichkeit werden die Lehrer wegen ebendieser Dinge oft genug belächelt, wenn nicht gar verhöhnt! Von div. Elternforen mal ganz abgesehen.


    Ich bin froh, dass ich jetzt erst mal in Elternzeit gehe.
    Werde mir aber definitiv in dieser Zeit auch schon überlegen, wie ich die nächsten 32 Jahre gestalten kann!


    Euch allen viel Kraft!

    Wir haben einen Skoda Octavia und einen Citroen Berlingo und ich würde mal behaupten, dass beide Modelle eher für 2, statt für 3 Kindersitze geeignet sind. Abgegeben haben wir unseren alten T4. Da passte alles rein! Also, wenn bei uns irgendwann mal wieder die Kohle passt, hätten wir wieder gerne einen VW-Bus! Mit dem sind wir früher mit Sack und Pack campen gegangen, inclusive Gepäck und unzusammengeklapptem Kinderwagen!


    Bei drei Kindern würde ich zu Van oder Bus tendieren. Normaler Kombi wäre mir da zu eng! Wir bekommen jetzt unser zweites Kind und mit KiWa und Fahrradanhänger und Gepäck wird's wohl schon auf nen Anhänger hinauslaufen! ;( ;)

    Ich habe bis jetzt immer das ganze Wort durchgestrichen und richtig darüber geschrieben.An den Rand habe ich die Zeichen aus der Fresch-Methode gesetzt. Dann mussten die Kinder nach der Fresch-Methode verbessern, also mit Silbenbögen schreiben und verlängern, verwandte Wörter finden, Merkwörter ins Merkwörterheft abschreiben und regelmäßig üben!
    Sätze mit Merkwörter-Fehlern wurden zudem komplett abgeschrieben.
    Nomen mit Einzahl/ Mehrzahl, Adjektive steigern, Verben in 3 Formen konjugieren. Ich weiß nicht, ob ich beim nächsten Durchgang wieder das Wort durchstreichen und drüber schreiben würde. Unterstreichen war bei uns an der Schule verboten.

    Ich habe damals das Buch von Manfred Pollert gelesen und einige Formulierungen "gemopst". Ich glaube das hieß Leben und lernen im ersten Schuljahr oder so ähnlich!


    Mein Mann war jetzt auf der Schulleiterdienstbesprechung und kam total frustriert zurück - die höheren Herren und Damen haben nämlich mal wieder dargestellt, wie schlecht doch die Zeugnisse seien, die mit Formulierungshilfen verfasst wurden - im Vergleich zu den nur individuell geschriebenen Exemplaren...


    Da frage ich mich ernsthaft, wie oft die schon ein Verbalzeugnis geschrieben haben!!! X( X( X(

    Ich merke gerade auch, dass mein Budget das kaum verkraften würde, obwohl die Jäckchen ja wirklich schick aussehen!!


    Ich werd' die nächsten Monate (wenn's Elterngeld gibt) eh erst mal zurückstecken müssen und eher h&m tragen - es müssen Jungs-Klamotten ab Größe 56 aufwärts her! Ja, ja, was tut man nicht alles, damit die Kleinen gut aussehen...

Werbung