Babysafe - Römer vs Maxi Cosi

  • Hallo ihr lieben Eltern im Forum,


    ich war heute bei uns in Baby1One und jetzt bin ich mindestens genauso ratlos wie zuvor.
    Eigentlich wollte ich mich einfach mal unverbindlich über die Babyschalen-Auswahl informieren, denn der Kauf steht ja demnächst an, aber da gab es sooo viel Auswahl, dass mir jetzt richtig der Kopf schwirrt.


    Was hattet/habt ihr so im Einsatz? Wo liegen die Vorteile der beiden genannten Modelle?
    Mir schwebte die ganze Zeit der MaxiCosi Citi in rot vor, auch weil er wohl als "gut" getestet wurde, jetzt hab ich aber gesehen/gelesen, dass die Römer wohl das bessere Seitenaufprallsystem hätten...


    Würde mich über Meinungen freuen!!


    Liebe Grüße
    millie

  • Wir haben für die Babyschale udn den nachfolgeden Sitz (mien Sohn ist jetzt 2 Jahre alt) jeweils einen von Römer gekauft.
    Der Grund: Römer ist bisher immer Testsiegen beim gemeinsamen Test von ADAC und Stiftung Warentest gewesen. Zudem hat die Römerbabyschale einen 5Punkt-Gurt und der Maxicosi nur einen 3Punkt-Gurt, da kann das Kind beim Seitenaufprall schon mal verrutschen (wie bei einer Bekannten, die einen Seitenaufprall auf der "Babyseite" hatte).
    Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und die aus meinem Bekanntenkreis.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

    Einmal editiert, zuletzt von Ruhe ()

  • Da beide Sitze sich im Test gar nichts nehmen, sind wir beim breiteren, nämlich dem Maxi Cosi gelandet und das hat schon einiges ausgemacht, wie lange unsere Kinder dort reinpassten.


    Ich würde also immer wieder den Maxi Cosi kaufen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Susannea
    Da beide Sitze sich im Test gar nichts nehmen, sind wir beim breiteren, nämlich dem Maxi Cosi gelandet und das hat schon einiges ausgemacht, wie lange unsere Kinder dort reinpassten.


    Ich würde also immer wieder den Maxi Cosi kaufen.


    So haben wir uns auch für den Maxi Cosi entschieden, er ist einfach etwas größer (irgendwas mit Cabrio hieß die Variante, glaub ich, unser ist einfach anthrazit). Da der ein Jahr ältere Cousin meiner Tochter schon erahnen ließ, dass sie ebenfalls nicht sehr lange sehr klein bleiben würde (bei ähnlichen Genen), war das die richtige Entscheidung. Trotzdem ist unser Spatzi jetzt mit 7,5 Monaten (gut 8 Kilo und seit einigen Wochen sitzend) rausgewachsen (leider kommen auch bei ihr die Arme seitlich und nicht vorne aus den Schultern *g*) und seit vorgestern haben wir den nächsten Sitz von Römer in Gebrauch. Für den haben wir uns entschieden, weil mehrere Freunde den auch haben und ihn einfach gut finden, Testberichte bestätigen das. Trotzdem hätte ich sie gerne länger im Babysafe, aber sie wird da nur noch geknautscht drin, ich bin froh, dass in den nächsten Monaten keine langen Fahrten anstehen, nur Einkaufen und sowas.

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Zitat

    Original von jotto-mit-schaf
    Trotzdem ist unser Spatzi jetzt mit 7,5 Monaten (gut 8 Kilo und seit einigen Wochen sitzend) rausgewachsen (leider kommen auch bei ihr die Arme seitlich und nicht vorne aus den Schultern *g*) und seit vorgestern haben wir den nächsten Sitz von Römer in Gebrauch.


    DAs das nicht zulässig ist und eine Gefahr fürs Kind ist dir klar, oder?
    Der Sitz ist erst ab 9 kg zugelassen in der nächsten Größe. Wenn es wirklich nicht mehr geht in der Babyschale (unten rausgucken darf sie ja und rein soll sie ja eh ohne Jack, was wir aber auch nie praktiziert haben), dann hätte eine Übergangslösung hergemusst (0+1), mit unter 9 kg ist es jedenfalls verboten!

    • Offizieller Beitrag

    Tatsächlich, mein Mann war der festen Überzeugung, er hätte 7 Kilo gelesen. Hilft nichts, dann muss der alte nochmal ran. Danke, dass du das geschrieben hast! Das ist ja echt blöd, die Arme werden nämlich ein wenig nach vorne geschoben, auch ohne Jacke...Aber jetzt für die Dauer von 800 Gramm noch einen zusätzlichen Sitz zu kaufen, ist auch blöd.

  • Naja, das mit der "Zulässigkeit" ist so eine Sache... :rolleyes:


    Ich würde lieber einen Sitz nehmen, in den mein Kind hineinpasst (von der Größe her) und sicher angeschnallt werden kann, als einen, der vielleicht vom Gewicht her noch passt, aber wo mein Kind nur mit Gewalt hineingequetscht werden kann und es mir beim Unfall unter Garantie rausfliegt!!!!! 8o


    BTW: Wir sind bei beiden Kindern immer gut mit Römer gefahren!

  • Zitat

    Original von Nuffi
    Naja, das mit der "Zulässigkeit" ist so eine Sache... :rolleyes:


    Ich würde lieber einen Sitz nehmen, in den mein Kind hineinpasst (von der Größe her) und sicher angeschnallt werden kann, als einen, der vielleicht vom Gewicht her noch passt, aber wo mein Kind nur mit Gewalt hineingequetscht werden kann und es mir beim Unfall unter Garantie rausfliegt!!!!! 8o


    Äh, wenn das Gewicht nicht stimmt, dann fliegt dein Kind mit samt dem Sitz, ist das besser. Nee, ist eigentlich dann egal, weil tot ist tot!
    Und manchmal siehts auch nur so eng aus und ist es gar nicht ;)


    Und wenns nciht zulässig ist, ists nicht sicher, noch dazu mindestens eine Ordnungswidrigkeit, wenn nicht gar eine Straftat.


    @jotto: Den Sitzverkleinerer habt ihr schon draußen? Denn ich kann mir das einfach nciht vorstellen, dass der so eng sien soll, meine Kidner haben dort 1,5 Jahre reingepasst! UNd das auch mit Fußsack nach einem Jahr.

    • Offizieller Beitrag

    @ Susannea, du bringst mich echt ins Grübeln... Nee, der Sitzverkleinerer ist schon lange draußen, irgendwie ist sie einfach zu "breit". Ich muss sie morgen früh mal wiegen, vielleicht ist sie doch schwerer als ich sie schätze, die letzte U ist schließlich auch schon einige Zeit her. Untenrum ist´s auch kein Problem, die Füße gehen genau bis ans Ende, Sitzsack haben wir jetzt nicht sondern eine dicke flauschige Decke obendrüber. Die "Problemzone" sind ihre Schultern... ohje, wenn sie das mal liest *g*

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, jetzt hab ich´s: Sie ist zu kurz! Also irgendwie der Oberkörper. Die Schale ist ja sanduhrförmig ausgebuchtet und sie müsste einfach ein bisschen länger oben sein (sie kommt nämlich noch lange nicht an den oberen Rand), um da besser reinzupassen.

  • Zitat

    Original von jotto-mit-schaf
    Ich glaub, jetzt hab ich´s: Sie ist zu kurz!


    IHr habt aber sicherlich auch ein Modell (ich glaube, der Cabrio war bei allen so), wo der Sitzkeil und der Sitzverkleinerer am Kopf zusammenhängen, oder? Es gibt nämlich welche, da kannst du den Keil wieder einzeln reinmachen, so dass das Kind dann eben noch höher sitzt ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, jetzt, wo du´s sagst, stimmt, das war eine Einheit. Ich guck mal, wie die zusammenhängen, vielleicht kann man den Keil ja losschneiden.

  • wir hatten den maxi cosi cabrio fix und waren damit sehr zufrieden. bei freunden hat der recht groß geratene knilch auch schnell den römer gesprengt und musste in den größeren sitz, bevor er richtig sitzen konnte...
    würden uns immer für den maxi cosi entscheiden, ist aber auch irgendwie eine gefühlssache.

  • Vielen Dank schonmal für die Einschätzungen - hab ich mir doch fast gedacht dass das so ne Gefühlssache is. Ich komm einfach von dem MaxiCosi net weg (kann auch nicht sagen warum, is einfach so).


    Bin aber um weitere Meinungen dankbar!!


    Lg und einen guten Rutsch mit euren Krümeln,


    millie

  • Hm, da muss man aber offenbar schon genau aufs Modell achten - mein Sohn hat in den Römer deutlich länger vernünftig reingepasst als die Kinder von Freundinnen in den MaxiCosi (bei sehr ähnlicher Körpergröße und -gewicht).

  • Wir haben auch den Maxi Cosi Cabrio Fix, mit Isofix Befestigung! Der Römer war uns auch zu eng, obwohl wir schmale Kinder haben. Mittlerweile gibt es wohl eine Isofix Basis, die auf mehrere Modell passt. Als Gruppe 1 Sitz haben wir den Römer King Plus, den fand ich besser als den Maxi Cosi Tobi!


    Es gibt auch noch ein System, dass Pebble heißt, mit dem kenn ich mich gar nicht aus!

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten den Maxi Cosi Citi und als Nachfolger den Römer Duo plus, weil wir zwei Autos haben und Isofix wollten. Das war bei Römer einfach unkomplizierter und billiger, wenn wenn wir zwei Maxi Cosi Basisstationen hätten kaufen müssen.

  • Wir haben auch den "Maxi Cosi Cabrio Fix" mit Isofix Befestigung und sind damit zufrieden.
    Ein Vorteil gegenüber dem Römer Babysitz ist, dass man am Maxi Cosi Spielzeug befestigen kann. Tut man das an dem Römer-Sitz, hängt es den Zwergen immer genau im Gesicht weil der Bügel steiler steht als beim Maxi Cosi.


    Ach ja, ich hänge gleich eine Frage dran: Welchen Nachfolger kann man sinnvollerweise kaufen? Wir hätten gerne wieder einen mit Isofix.

  • Zitat

    Original von Finchen


    Ach ja, ich hänge gleich eine Frage dran: Welchen Nachfolger kann man sinnvollerweise kaufen? Wir hätten gerne wieder einen mit Isofix.


    Auch da kannst du dich an den aktuellen Tests von ADAC und Warentest orientieren. Auch im Babymarkt deines Vertrauens solltest du kompetente Beratung finden. Da landet man auch immer regelmässig bei MaxiCosi und Römer Isofixsitzen.
    Wir haben damals den Römer Safex TT mit Isofix und Toptether geholt. Der hatte den Vorteil, dass die lästige Fussstütze, die bei den anderen Isofixsitzen vorhanden sind, wegfällt und im Fußraum deshalb mehr Platz ist.
    Der Sitz ist seid einigen Wochen nicht mehr in Gebrauch, wenn du Interesse hast, kannst du ihn dir gerne ansehen, ausprobieren und von uns kaufen. Bei Interesse PN.


    Grüße
    Peter

Werbung