Beiträge von DFU

    Ich überlege immer rum, ob die Rechnerei tatsächlich so wichtig ist, dass man es wieder und wieder einführt und erklärt, oder ob es nicht früher der Taschenrechner bzw. eine App bringen würde, damit Strukturen und Algorithmen in den Fokus genommen werden könnten.

    Aber lernt man nicht beim schriftlichen Rechnen nach einem Algorithmus zu arbeiten?

    Wenn man das für Zahlen mit wenigen Stellen kann, dann kann man das doch auch für Milliardenbeträge erweitern. Und wenn man schriftlich zwei Zahlen von einer abziehen kann, dann kann man nach dem gleichen Verfahren auch 10 Zahlen von einer abziehen.

    Ergänzung: Da rede ich jetzt natürlich nicht von den Schülern von Cat1970

    LG DFU

    Hallo!

    Gerade Kinder wissen aber oft nicht, ob sie es alleine können. Vielleicht haben sie im Unterricht die Aufgaben immer nur mit dem Sitznachbarn besprochen oder die Lösung an der Tafel verstanden und denken, sie können es. Da sind Hausaufgaben durchaus sinnvoll. Zumal die Schüler dann in der Halbtagsschule ja auch nicht mehr Wochenstunden in den einzelnen Fächern haben oder zusätzliche Übungsstunden.

    Ich kenne übrigens eine Grundschule, die Ganztag und Halbtag anbietet und die Hausaufgaben komplett abgeschafft hat. Die Kinder im Halbtag bekommen keine Hausaufgaben. Die Kinder im Ganztag auch nicht, aber sie haben am Nachmittag eine Lernzeit, in der sie zusätzliche Übungsaufgaben zum Unterricht erhalten.

    Für die Kinder im Halbtag bedeutet das jetzt tatsächlich, dass nur diejenigen zu Hause etwas machen, deren Eltern sich darum bemühen von anderen Eltern diese Übungsblätter zu bekommen.

    Ist zwar anekdotisch, aber da doch lieber Hausaufgaben für alle.

    LG DFU

    Geht das Kind denn früher heim, oder wird etwas anderes unterrichtet?

    Hier fällt an der Nachbarsgrundschule schon seit Wochen der Sportunterricht aus, weil sie wegen des Infektionsgeschehens nicht in die Sporthalle gehen. Stattdessen gibt es anderen Unterricht in den Stunden. Bei Klassen, die nachmittags Sport haben, ist dieser schon seit Wochen ausgefallen.

    LG DFU

    Wir haben auch Koffer mit Klassensätzen, die wir über Untis stundenweise buchen können. Da ich noch keinen genutzt habe, weiß ich nicht genau, wo ich ihn holen müsste. Die Medienwagen mit Beamer, DVD-Player, Ton,… konnte man mit einem Transponder selbst holen. Vielleicht geht das wieder genauso.

    LG DFU

    Eine ergänzende Frage (ohne neuen Thread, Entschuldigung bitte):

    Ich war eigentlich "stolz" auf meine Tabellen mit dem Anzeigen-Schalter in der 2.Spalte. siehe https://mathematikalpha.de/mathematikaufgaben .

    Unter https://mathematikalpha.de/mathematikbuecher habe ich die Tabellen herausgenommen und einfache Links zum Download gesetzt. Es funktioniert, aber ist das für den "Besucher" dann noch ersichtlich, dass eine Downloadmöglichkeit besteht? Irgendwie gefällt mir das nicht.

    Guten Abend alpha,

    ich persönlich finde die Downloadmöglichkeit ist dank der typischen blauen Links sogar besser ersichtlich. Zumal ich gerne direkt über den rechten Mausklick den Speicherort aussuche. Das ging bei deinen Buttons zumindest am iPad nicht. Allerdings hatte ich auch mit den nie ein Problem.

    Seltsam ist es aber trotzdem, dass die Tabellen nicht angezeigt werden.

    LG DFU

    Wie gesagt, die waren der Meinung mit dem Zertifikat über den negativen Schnelltest von der privaten Teststelle wäre das nun alles erledigt :hitze:

    Bei der Grundschule nebenan, ist das der Weg, den die Eltern mitgeteilt bekommen haben. Bei einem positiven Selbsttest sollen die Eltern mit dem Kind einen kostenlosen Antigentest in einem Testzentrum machen. Wenn der positiv ist, soll das Kind zu Hause bleiben, sonst nicht.

    Das gilt zum einen bei den zu Hause durchgeführten schulischen Selbsttests, für die die Schule keinen Nachweis über den positiven Test erstellen kann, weil sie es nicht beobachtet haben, aber auch bei den Kindern, die in Kohorte in der Schule getestet werden.

    LG DFU

    Wenn wir davon ausgehen, dass die Impfungen mit dem Kinderimpfstoff erst kurz vor Weihnachten verfügbar waren, können noch nicht viele Kinder ohne Off-Label-Impfung vollständig geimpft sein.

    In BW sollten die Impfungen am 20.12.21 starten, das liegt jetzt gerade mal 5,5 Wochen zurück. Bei einem minimalen Impfabstand von 3 Wochen und 2 weiteren Wochen bis zur vollständigen Impfung, können nur die Kinder, die direkt an den ersten drei Tagen einen Impftermin erhalten haben, vollständig geimpft sein. Damit überhaupt schon eine zweite Impfung vorliegen kann, muss die Erstimpfung bis Heilige-Drei-Könige (6.1.22) gewesen sein. So schnell einen Impftermin zu ergattern ist sicher nicht allen Eltern möglich gewesen.

    Könnte also gut sein, dass sich die Impfquote in den nächsten Wochen erhöht.

    LG DFU

    Hallo liebe Lehrkräfte!

    Mich würde interessieren, welches Vorgehen ihr zur Leistungsrückmeldung zum Halbjahr in euren Klassen verwendet (vor allem an Grundschulen in BW). Ich habe inzwischen schon ganz verschiedene Herangehensweisen gehört (von Noten über Elterngespräch über Portfolio etc.).

    Wie macht ihr das an eurer Schule? Seid ihr damit zufrieden?

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen!

    Liebe Grüße

    Die Nachbargrundschule bietet in Klasse 1 und 2 zum Halbjahr Elterngespräche an, zu denen der Lehrer ein ausgefülltes Bewertungsraster/Protokoll als Gesprächsgrundlage mitbringen. Da stehen dann jeweils mehrere Punkte zum Sozialverhalten (z.B. hilft anderen Kinder, löst Streit ohne Gewalt,…) , zur Mitarbeit (z.B. arbeitet konzentriert über längeren Zeitraum) und zu den einzelnen Fächern und die Einschätzung des Lehrers (trifft voll zu, trifft zu, trifft nicht zu, nicht überhaupt nicht zu oder eine andere vierstufige Skala). Eine Halbjahresinformation mit Noten gibt es da noch nicht. In einer der Klassen ist das Gespräch Pflicht und in einer findet es auf Wunsch der Eltern statt. Es wird ein Ziel formuliert, was auch mal einfach „Weiter so!“ lauten kann, wenn alles in Ordnung ist.

    In der dritten Klasse gibt es Halbjahresinformationen mit, ich glaube, wenigen Noten (nur D und M?) und in der 4. Klasse dann mit Noteninformationen für alle Fächer.

    LG DFU

    Der Lebensweltbezug von Winkeln aus Sicht eines 5. Klässlers? Ich würde spontan sagen, den gibt es nicht wirklich. Ich selbst sehe auch nur einen einzigen Lebensweltbezug für mich, wenn ich z.B. Möbel aufbaue. Allerdings brauche ich dazu nur den rechten Winkel, in dem z.B. zwei Bretter aufeinanderstehen. Sonst komme ich sehr gut zurecht, ohne Winkelsummen berechnen zu können und verschiedene Winkel benennen und zeichnen zu können. Außer im Matheunterricht hatte ich persönlich nie Gelegenheit, mein Wissen über Winkel zu nutzen. Ich will jetzt nicht damit sagen, dass das Thema Winkel unnütz ist, doch ob es möglich ist, einen echten Lebensweltbezug bei 10- bis 11-jährigen zu finden? Ich würde dir von diesem Einstieg abraten.

    Den rechten Winkel brauchen Kinder auch beim Fahrradfahren. Wenn sie zu spitz auf den Bordstein fahren, rutscht das Rad weg und sie stürzen. Und beim Origamifalten tauchen in den Anleitungen auch manchmal Winkel auf: falte im 90° oder 45° Winkel und drehe um 180°

    LG DFU

    Aus vielen Berichten weiß ich, dass gerade (jüngere) Geschwisterkinder (aus sogar für mich nachvollziehbaren Gründen) nicht vom Rest der Familie isoliert werden. Also kann eine Infektion auch erst am 5./6./7... Tag erfolgen und beim -nun wieder in die Schule gehenden- Geschwisterkind aufgrund unsensibler und nicht täglicher Testung zu spät auffallen.

    Ja, je jünger das Kind ist, desto schwieriger ist es eine echte Quarantäne umzusetzen. Und wenn die Kinder zu klein sind, ist es überhaupt nicht möglich. Wenn die Quarantäne aber nicht eingehalten wird, muss man sich auch nicht wundern, wenn Ansteckungen auftreten. Das hängt dann nicht damit zusammen, ab wann man sich frei testen darf.

    LG DFU

    Du wolltest lieber, dass sich deine anderen Kinder dann auch anstecken?

    So hätte ich dich nicht eingeschätzt, nachdem dir das Impfen der Kinder so wichtig war.

    Aber abgesehen davon, dass du die Quarantäne nicht wie vorgesehen durchführen wolltest, kenne ich durchaus Familien, die dann die infizierte Person (egal ob Elternteil oder (Grundschul)Kind) separieren. Und selbstverständlich testen sich die Kontaktpersonen dann wenn es möglich ist frei und gehen wieder zur Arbeit oder zum Unterricht.

    LG DFU

    Hallo CDL,

    ich nehme an, die Kinder werden nicht nach Hause geschickt, weil sie einmal etwas vergessen haben, sondern weil sie konsequent die Schutzmaßnahme, die ja auch die Mitschüler schützen soll, ignorieren.

    Gilt bei euch nicht, dass Kinder, die eine Gefährdung für ihre Mitschüler sind, nach Hause geschickt werden.

    Da geht es nicht um den Lehrer, sondern um die Mitschüler, die auch ein Recht darauf haben, während des Präsenzunterrichts nach den Regeln des Infektionsschutzgesetztes geschützt zu werden.

    LG DFU

    Aber freitesten kann man sich doch nur xTage nach dem letzten Kontakt mit einem positiven, wenn man zusammen wohnt findet der ja nicht statt, sondern besteht weiterhin. Also dürfte es logischer Weise kein freitesten geben.

    So wird es bei uns auch weiterhin konsequent gehandhabt, wir schicken die Kinder dann wieder nach Hause bzw. lassen sie abholen. Aber ich weiß, Logik ist seit Corona abgeschafft.

    Wenn das infizierte Kind in Quarantäne ist (und die Eltern das auch umsetzen), dann besteht doch auch in der gemeinsamen Wohnung seit dem Test gerade kein Kontakt mehr und die Geschwister können sich frei testen. Ist eines der Geschwisterkinder positiv, müssen die übrigen Geschwister dann aber die ursprünglichen 10 Tage in häuslicher Quarantäne verbleiben.

    LG DFU

    Hallo!

    Ich kann auch problemlos einen Schulvormittag lang eine FFP2/Maske tragen.

    Allerdings habe ich den Eindruck, dass es inzwischen doch einen Einfluss auf meine Atemwege hat. Unter der Woche habe ich oft Hustenreiz, am Wochenende allerdings nicht. Ich bin daher nicht mehr überzeugt, dass es komplett unschädlich ist, so lange ohne Pause FFP2-Masken tragen.

    Habt ihr solche Probleme nicht?

    LG DFU

    chemikus und Chilipaprika

    Ich hatte nur den Fall im Kopf, dass die Teilzeitkraft wegen des Kindes eh nur vormittags arbeitet. Wenn sie dann volle Krankentage hätte, könnte sie dann ja mit einem dieser Tage zwei halbe Arbeitstage abdecken. Und das geht sicher auch in NRW nicht. Sie hat dann nur halbe Tage und keinen Vorteil gegenüber einem Kollegen in Vollzeit.

    Aber ihr habt recht, jemand mit ungleichmäßiger Unterrichtsverteilung ist besser gestellt. Allerdings gilt das auch für eine Vollzeitkraft, die einen freien Tag hat. Das gab es bei uns auch schon.

    LG DFU

    Der Philologenverband hat gerade rundgeschickt, dass die großzügige Regelung auch in diesem Jahr gelten wird.

    Sprich: Maximal 30 Arbeitstage pro Kind, maximal 65 Arbeitstage insgesamt. Bei Alleinerziehenden 65/130. (Das wäre bei Teilzeitkräften je nach Deputat faktisch eine komplette Freistellung.)

    Auf Verlangen der Schule hin sind entsprechende Nachweise zu erbringen.

    ist das bei Teilzeitkräften dann nicht anteilig, also bei einem halben Deputat dann nur halbe Tage?

    LG DFU

    Hallo,

    in BW gilt, wie vermutlich in jedem anderen Bundesland, dass man nicht arbeiten muss, wenn man krank ist. Man darf sogar nicht, wenn es nicht zur Gesundung beiträgt. (Wenn die Schulleitung das anders sieht, soll sie die Rechtsgrundlage nennen.)


    Und wenn seit November noch unkorrigierte Klassenarbeiten usw., deren Bewertungen zwingend für die Halbjahreszeugnisse der Oberstufe berücksichtigt werden müssen, herumliegen, hätte die Schulleitung schon längst einen Termin zur Abholung vereinbaren können und diese von jemand anderem korrigieren lassen. Vielleicht liegt ja sogar der Erwartungshorizont bereits vor.

    Bei mir an der Schule wäre nach zwei Monaten vermutlich die Krankenvertretung (oder eine Person der erweiterten Schulleitung) für die Noteneingabe zuständig. Im besten Fall nach Absprache mit der kranken Kollegin und/oder unter Berücksichtigung der bisherigen Noten, wenn die Erkrankung diese Absprache mit Weitergabe der bisherigen Noten zulässt.

    Da die Kollegin hier aber nicht alleine weiterkommt und die Schulleitung überzeugen möchte, wäre der Personalrat einzuschalten und eine Beratung bei einer Gewerkschaft sinnvoll. Vielleicht geht das ja auch in Vertretung. Ansonsten für die Krankenzeit alle Schulnummern und die private Telefonnummer des Schulleiters am eigenen Telefon blockieren.

    Bei uns müssen alle schriftlichen Noten in der Schule in einen Ordner eingetragen werden, damit die Noten der Schulleitung jederzeit vorliegen. Gerade bei einer Halbjahresinformation könnte man auch einfach auf diese Noten zurückgreifen und die mündliche Note zunächst ausklammern. Man muss diese Eintragung dann natürlich jeweils zeitnah vorgenommen haben.

    Viele Grüße

    DFU

    Für alle Klassen, Ausnahme Abschlussprüfung.

    Die Begründung für das Attest leuchtet mir schon ein. Aber ich kenne dieses Vorgehen nicht und es ist meines Wissens auch nicht zulässig.

    Es sei denn jemand hat für mich eine Quelle, die ich nicht kenne (für Baden-Württemberg)

    In BW gibt es die Attestpflicht für normale Klausuren nicht, auch wenn es an vielen Schulen üblich ist.

    LG DFU

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