Wie oft und wann in Mails/Teams gucken?

  • Der Sinn von Abwesenheitsmails in anderen Berufssparten ergibt sich daraus, dass ein Kunde oder Kollege möglicherweise die sehr individuellen Urlaubs/Abwesenheitszeiten verschiedener Mitarbeiter nicht kennt. Unsere Schüler und Eltern wissen aber sehr gut, wann Ferien sind. Insofern sehe ich aus Prinzip nicht ein, so etwas einzurichten, und ignoriere einfach gepflegt.


    (und ja, ich weiß, dass Ferien ungleich Urlaubstage sind, aber sie sind eben auch keine angemessene Zeit für Direktkontakte)

  • Maylin85


    Das kann man machen und du bist damit auch vollkommen im Recht. Den Hinweis auf den Unterschied zu anderen Sparten finde ich sehr hilfreich. Ich möchte dennoch ein ganz kleines bisschen "pieksen": Allein das Schreiben deines Beitrags hat aber bereits länger gedauert, als eine entsprechende Benachrichtigung einzurichten ;)

  • Aber ab welchem Zeitraum ist eine Anwesenheitsnotiz sinnvoll? Und da sind wir wieder beim Thema. Ich rechne mit einer Antwort innerhalb von 2 Wochen, wenn ich Post verschicke, egal ob elektronisch oder nicht. Also würde so eine Abwesenheitsnotiz bei mir ab 2 Wochen Sinn machen. In den Ferien macht es aber keinen Sinn.

  • Da die Antwortzeiten hier ja eher gering sind, mal so als Beispiel, finde ich 2 Wochen extreeeeeeeeeeeeeeeem lang.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • (und ja, ich weiß, dass Ferien ungleich Urlaubstage sind, aber sie sind eben auch keine angemessene Zeit für Direktkontakte

    Warum nicht? Ich sehe den Zusammenhang zwischen "ich arbeite momentan nicht mit Schülern" und "ich beantworte keine Mails" gerade nicht.

  • Wenn man mehrere Wochen Urlaub macht, ist eine Abwesenheitsnotiz sicher eine gute Idee. Durchaus auch bei einer Woche Urlaub, denn dann verlängert sich die Antwortzeit ja eventuell auch um diese Woche.


    Ich habe aber gerade in den Ferien (aber außerhalb meines Familienurlaubs) eher besser Zeit für Elternkontakte und käme deswegen nie auf die Idee, dass ich in den Ferien nicht anzuschreiben bin. Und auch Eltern haben vermutlich am Wochenende oder an Feiertagen mehr Zeit E-Mails zu schreiben. Das bedeutet aber nicht, dass sie auch an Gründonnerstag oder Karfreitag innerhalb von ein paar Tagen Antwort erwarten.

    Aber ab welchem Zeitraum ist eine Anwesenheitsnotiz sinnvoll? Und da sind wir wieder beim Thema. Ich rechne mit einer Antwort innerhalb von 2 Wochen, wenn ich Post verschicke, egal ob elektronisch oder nicht. Also würde so eine Abwesenheitsnotiz bei mir ab 2 Wochen Sinn machen. In den Ferien macht es aber keinen Sinn.

    Wenn du die Post elektronisch verschickst, kannst du aber schon mal drei/vier Tage Postweg abziehen. Daher kann man bei E-Mails zu normalen Arbeitszeiten schon etwas schneller mit einer Reaktion rechnen als postalisch.

    Zumal wir (als einzelne Kollegen) ja nicht gut für kurze dringende Gespräche per Telefon erreichbar sind, wenn wir nicht eine eigene private Telefonnummer dafür herausgeben. Es erfordert also in der Regel einen Rückruf bzw. eine Terminabsprache per E-Mail.


    Genau deswegen ist Conni ja nicht direkt angerufen worden und hätte alles vom Tisch, sondern wurde um ein zeitnahes Gepräch gebeten.


    LG DFU

  • Ich habe mir tatsächlich, nachdem ich eure Threads gelesen habe, eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet.

    Mein SL ist als Erster " reingetappt" und " informiert" worden..so viel zu den Ferien.

    Ich überlege echt, ob ich der Aufforderung noch in den Ferien nachkommen soll.

    Warten kann es sicherlich bis danach.

    • Offizieller Beitrag

    wenn "wir" (Lehrkräfte) immer betonen, dass wir in den Ferien nicht frei haben, sondern nur unterrichtsfrei, dann gehört es sich meiner Meinung nach, entweder transparent zu machen, warum man gerade keine Mails beantwortet oder komplett Urlaub zu haben.
    Ich war (Danke) nie Klassenlehrkraft und hatte nie (Danke) doofe Mailanfragen, würde aber aus meiner jetzigen Tätigkeit die Abwesenheitsnotiz definitiv sonst mitnehmen. Ich habe sowohl in meinem Urlaub eine vollständige Abwesenheitsnotiz (mit dem Hinweis, dass ich nach meiner Rückkehr alles nacheinander bearbeiten muss) als auch in sehr großen Projektzeiten eine "Abwesenheitsnotiz", dass aufgrund einzelner Projekte bestimmte Anfragen länger dauern können. -> Wenn Sie eine Frage dazu haben, schlagen Sie mir ein Zeitfenster innerhalb folgender Sprechstundentermine, zb.
    Irgendeinen Teil des Service-Parts unseres Jobs muss man immer gewährleisten ("immer" außer in den Urlaubstagen), aber ich kann auch eine Sprechstunde dafür nutzen. Ich weiß, dass es für die Schule nicht ganz übernehmbar ist, aber ich glaube, es entlastet einen, einen festen Zeitraum zu haben und viele Fragen haben sich erledigt, wenn Eltern warten müssen. (bei mir fangen die Studis in der Zwischenzeit an, selbst die Infos auf der Homepage zu finden...)

    • Offizieller Beitrag

    An unserer Schule müssen wir Urlaubskarten einreichen.

    Wenn ich Urlaub eingetragen habe, richte ich mir tatsächlich eine Abwesenheitsnotiz ein. Dann arbeite ich aber auch nicht-- keine Korrekturen, keine Planung- nix Schule.


    Zu allen anderen Ferienzeiten, wenn ich weiß, dass ich Korrekturen habe, reiche ich keinen Urlaub ein.So wusste ich, dass jetzt im April Klausuren anstehen, Vorabi und Kursarbeiten. Also bin ich auch erreichbar und lese und beantworte Mails.


    Liegen SekII Klausuren, die zentral geplant werden, vor irgendwelchen Ferien, für die ich Urlaub eingericht hatte, korrigiere ich dann nicht --Höchstens am WE, wenn ich sonst auch arbeite. Je nach Zeitplan korrigiere ich dann alles vor den Ferien weg oder setze mich nach meinem Urlaub dran.

    War anfangs ein bisschen ungewohnt, sich selbst zu disziplinieren, aber diese klaren Regeln brauche ich für mich einfach als Schutz vor Selbstausbeutung ;)

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort "Abwesenheits-Notiz wegen Ferien bei Lehrern" - da stellt sich wieder die Frage:

    - Was sind Ferien?

    - Haben Lehrer in den Schulferien immer Ferien oder eher unterrichtsfreie Zeit?

    - Oder bauen sie in den Schulferien Überstunden ab? (Und haben deswegen frei?)

    - Und wenn ja, wie viele Wochen in den Schulferien sind Überstundenabbau, wie viele Ferien und wie viele unterrichtsfreie Zeit? Und wann liegen die?

    - Müsste man dann also, wie Friesin es schreibt und wie es hier im Forum schon mehrmals stand, explizite Urlaubszeiten anmelden?


    Also: ich käme auch nicht auf die Idee, meine Kolleginnen in den Schulferien mit unwichtigem schulischen Zeugs zu stören. Aber wenn ich auf eine Email von mir eine entsprechende Abwesenheitsnotiz bekäme, müsste ich schon schmunzeln. Verwirrt schmunzeln. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Genau deswegen ist Conni ja nicht direkt angerufen worden und hätte alles vom Tisch, sondern wurde um ein zeitnahes Gepräch gebeten.

    Nein. Mir wurde ein konkreter Gesprächstermin am Sonntag vorgegeben. Über eine Bitte um ein zeitnahes Gepräch hätte ich mich nicht aufgeregt, sondern für nächste Woche was angeboten.

  • Ich hab absolut keine Ahnung was meine SL über die Abwesenheitsnotiz denkt, aber ich hatte bis jetzt noch nicht mal Wochenende/ Ferien.

    Wir hatten einen Notfall...sprich ich hab gestern auch mal eben 1,5h in der Schule verbracht und auch von Freitag bis Sonntag damit zu tun gehabt.

    Mein SL hat sich da einen schlanken Fuß gemacht. .möchte das hier nicht näher ausführen..kam aber nicht gut an bei den noch betroffenen Menschen.:(

  • Wir hatten einen Notfall..

    Da wäre ich jetzt echt gespannt, was das sein könnte. Immer, wenn wir über Erreichbarkeit sprechen, überlege ich, ob es nicht so etwas wie Notfälle an der Schule geben könne. Mir fällt nie etwas ein.

    Mein SL hat sich da einen schlanken Fuß gemacht.

    Nunja. Auch eine Schulleiterin braucht mal Ferien.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Es steht im Notfallordner....von daher..eindeutig ja....

    Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst kann ich meinen Namen hier direkt öffentlich schreiben...das möchte ich dann doch nicht..


    Und da hätte der SL sich definitiv mehr einbringen müssen...


    Nunja, natürlich hat eine SL auch Urlaub. Ich aber auch, daher denke ich, dass die Mail an mich auch nicht so drängt. Denn die Aufgabe ist definitiv kein Notfall.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich auf eine Email von mir eine entsprechende Abwesenheitsnotiz bekäme, müsste ich schon schmunzeln. Verwirrt schmunzeln. ;)

    Wirklich?

    Wenn ich wüsste, dass mein Vorgesetzte da schmunzelt, würde ich mich unter Druck fühlen.


    Aber mein aktueller Dienstvorgesetzter nimmt seine Fürsorgepflicht (zu) sehr ernst.

    • Offizieller Beitrag

    Da wäre ich jetzt echt gespannt, was das sein könnte. Immer, wenn wir über Erreichbarkeit sprechen, überlege ich, ob es nicht so etwas wie Notfälle an der Schule geben könne. Mir fällt nie etwas ein.

    Bei uns gibt es auch einen Notfallordner und ein Krisenteam. Es gibt verschiedene Notfälle, die nach Zuständigkeit und Schwere sortiert sind.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich?

    ja. Begründung: siehe mein Beitrag. Was sind "Ferien" bei Lehrern und wie lange sind sie.

    Aber unter Druck gesetzt muss sich da keiner fühlen - wie gesagt: ich schreibe meine Kolleginnen nur in wirklich dringenden Fällen während der unterrichtsfreien Zeit an.

  • Und da hätte der SL sich definitiv mehr einbringen müssen...

    War sie zuständig? Und warst du zuständig? Auch am Wochenende und in Ferien? Oder hat jemand da etwas geschickt auf dich abgewälzt? Klingt etwas danach.


    So, jetzt sind aber wirklich Ferien. E-Mail werden nicht schlecht, die kann man in Ruhe lesen, wenn’s wieder losgegangen sein wird.


    Gute Erholung (gilt für alle hier).

Werbung