Beiträge von chilipaprika

    das stimmt. SoPäd vergesse ich oft, mein Fehler.
    Bei Grundschullehramt weiß ich, dass es sogar beim Wechsel nach dem Ref zu vielen Problemen führt.
    Bei SoPäd dürfte es oft aufgrund des Mangels zumindest _einfacher_ sein, oder? (ich war in Förderbedarfen unterwegs, die nicht bundesweit ausgebildet werden, da wird es wohl egal sein, ob man 2 oder 1 Förderschwerpunkt hat, oder? (gut, es würde mich am Ende doch nicht mehr wundern) ) (also wie gesagt: nach dem Ref)

    ich glaube, der Grundschubereich ist der schwierigste (die Fächerkombis sind recht unterschiedlich: 3 oder 4 Fächer, Mathe/Deutsch Pflicht oder eben nicht, usw..)

    Ich "kenne" Fälle des "Wechsels" im Gym-Bereich.
    Es sind aber keine Wechsel, sondern rechtzeitige Abbrüche (vor dem 9. Monat des 18.-monatigen Refs) und Neubeginn in NRW. In NDS kursierte bei uns die Information, dass NRW die Chance sei, wenn jemand von uns rechtzeitig abbricht (also noch vor dem Beginn der Prüfungsphase.
    Ein richtiger Wechsel dürfte unmöglich sein.

    Gibt es einen Grund dafür? Warum ist das bei Studierenden so beliebt?


    Ich kann es nicht verstehen, denn Geschichte zu studieren wäre für mich eine rein Qual.

    Geschichte ist auch ein schönes Fach. Wer die Vergangenheit versteht, kann mit der Gegenwart eine Menge anfangen.
    Wenn man bedenkt, dass es auch in Zeiten von Pflichtlatinum plus Pflichtfremdsprache unglaublich viele Leute gab, ist es ziemlich bemerkenswert.
    Ob alle Historiker, die vielleicht eine Vorliebe für eine bestimmte Epoche haben, in der Schule glücklich werden...
    Das war für mich das Ende meiner Überlegungen und der Schwenk zu Sozialkunde (und es war sogar genau die perfekte Entscheidung)

    Wenn du wirklich Lehrkraft für Englisch/Geschichte werden willst und mit der Schulform und Zielregion etwas flexibel bist, sollte da nichts im Wege stehen. Zumindest für Englisch ist ein gewisser Bedarf an den Schulen da, insbesondere wenn man den Blick weitet und nicht nur Gymnasien in Betracht zieht.


    Achtung, unterschiedliche Bundesländer haben unterschiedliche Fächertafel. Ich weiß zwar nicht, ob der krasse Unterschied noch existiert, ich habe aber in Erinnerung, dass Geschichte in NDS in jedem Jahrgang am Gym unterrichtet wird, das ist in NRW nicht der Fall (also: weniger Bedarf für selbe Schüler*innenzahl).
    Die Flexibilität muss also noch höher sein. In der Sek1 würde man heutzutage mit der Kombi super und sofort unterkommen. Man muss aber bedenken, dass man mit der Kombi Englisch, Politik, Geschichte, Erdkunde und sicher auch noch was Anderes unterrichtet (Deutsch? Fremdsprache? Kunst?)

    @alpha: ich habe mich auf Birgits Beitrag bezogen und auf das verwirrend-Smilie, das unter deinem Beitrag stand, als ich geschrieben habe (von Birgit? von jemandem anderen?).
    Wie Theatralica sagt, stimmt: ich habe deinen Beitrag in Schutz genommen.

    Meine Schülerinnen haben sich über die Blumen sehr gefreut. Die Jungs hatten heute für "ihre Mädchen" sogar Kuchen mit (selbst gebacken!).


    chilipaprika: Es tut mir leid, dass du offensichtlich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich weiß ja nicht, welche Idioten von Männern du kennlernen musstest.

    Meine Schülerinnen haben gern bei mir Unterricht (denke ich) und sie werden auch alle ein Abi schaffen. Mehr gibt es nicht zu sagen.

    Wie kommst du darauf, dass ich offensichtlich schlechte Erfahrungen gemacht habe?
    DASS es solche Menschen gibt, ist nunmal kein Geheimnis. OB ICH persönlich davon betroffen wurde, tut nichts zur Sache (ich behaupte, dass jede Frau mal irgendwann einen doofen, sexistischen Spruch bekommen hat, jede erlebt es aber unterschiedlich).

    WENN jemand das ganze Jahr etwas Anderes vorlebt, ist es heuchlerisch, aber ich habe genau das Gegenteil mit meinem Beitrag sagen wollen.
    (mein selbst erlebtes Beispiel: Mitarbeit in einer politischen Organisation, wo die Frauen schönes Quotenbeiwerk sind, solange sie einigen Männern nicht im Wege stehen und diese ihre Macht behalten. Wenn besgate Männer am 8. März Blümchen verteilen, kann ich kotzen. Aber es war eben das Gegenbeispiel)

    ich hätte lieber Bonbons als Blumen.

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    frei nach Jacques Brel.

    und für alle natürlich.

    wenn Alpha den Rest des Jahres seinen Schülerinnen sagt, dass sie kein Abi brauchen, eh Hausfrauen werden sollen und darüber hinaus anzügliche Witze macht, dann ist die Blume verwirrend.
    Wenn er aber sonst Gleichstellung lebt und vorlebt...

    also wenn mir im Supermarkt oder auf der Straße eine Blume aufgedrückt /geschenkt würde (wahlweise von irgendeiner Marke oder politischer Partei), könnte ich auch die Augen rollen. Wenn aber jemand, dem ich es wirklich abkaufe, dass er es nett meint, das tut, finde ich es nett. Schließlich rolle ich nicht die Augen über die Blümchen der Schülervertretung am Valentinstag oder über die Geburtstagsgrüße von Kolleg*innen im Lehrerzimmer (ist auch nur ein Konvention)

    Die Versetzung ist in Bayern eh schon voll das große Thema, aber ohne "trifftigen Grund" (Kind und Ehering) wird es sicher noch schwieriger.
    Dann bist du in der Probezeit (warum hast du die Stelle in Bayern angenommen?)

    Wenn man davon ausgeht, dass eine Versetzung vermutlich erst (frühestens) in anderthalb Jahren (Versetzungsfrist ist für August vorbei, dann nächstes Jahr, in Februar gibt es glaube ich viel weniger Versetzungsbewegungen oder gar keine zwischen Ländern?) wäre: Augen zu und durch, dein Partner macht sein Meister und sucht dann eine STelle bei dir in der Nähe.

    • Sperrung der Hauptfachkombinationen für Studis. (Eher eine langfristige Lösung.)

    ICH persönlich bin gegen Sperre von Kombinationen, das Land sollte lieber die Belastung gut verteilen, aber wenn schon: Sperrung der Nebenfachkombination in NRW.
    Es ist doch verrückt, dass ich jeden Tag in der Beratung Leute mit SoWi/Philo habe (und da 70% meiner Beratung an Fremdsprachler*innen geht: davon ist die Kombi E/EW der Runner. und jetzt heulen sie rum, weil der NC im Master sie rauskickt. Da will ich denen sagen, dass sie mit der Fächerkombi und der Note eh keine Chance haben (weil sie mit 1000n mit der selben Fächerkombi konkurrieren)

    Ich weiß nicht, ob es auf dich zutrifft, ich habe aber just gestern darüber gelesen, dass ein ähnliches Problem sehr viele Frauen betrifft, die entbunden haben. (Anlass meiner weiteren Lektüre war die Ehefrau von Bushido, die meinte, dass sie kaum noch niesen kann, ohne einen Unfall zu befürchten, 5 Geburten, davon 2 Mehrlingsgeburten).
    Ich bin nicht betroffen und meine Frauenärztin , die mir mal wohl ein Kompliment machen wollte :-D, meinte mal zu mir, dass ich vermutlich diesbezüglich keine Probleme hätte, wenn ich ein Kind bekäme, also in Abgrenzung zu sehr vielen Frauen, die darunter leiden. Also: du bist nicht alleine! (egal, ob es durch eine Geburt oder nicht ausgelöst wurde!) (auch wenn ich verstehen kann, dass man es nicht unbedingt sofort offen ansprechen will)

    "Merci" zum Einstieg zu verschenken, ist ein bisschen seltsam, oder?
    Die einzige Daseinsberechtigung dieser nicht mal schmeckenden Schokolade ist doch nur, dass man Danke sagt? (Wenn schon gekauft, dann nehme ich lieber die Mini-Packung von Lindt oder Milka mit "Danke" darauf.)

    Manchmal ist es auch genauso gut, lieb und lächelnd zu jemandem zu sein, als sich sofort "einzukaufen". Ich bin überrascht, wieviele zum Einstieg (in einen Vertretungsvertrag!) was schenken würden. Vielleicht haben mich die Sekretärinnen total doof gefunden...
    Mit dem Hausmeister (und den Putzkräften!) kam/komme ich allerdings stets super klar, alleine deswegen, weil ich die SuS nicht rauslasse, ohne die Stühle hochstellen zu lassen, oder es selbst mache, wenn ich es verpeilt habe, einen Müllsack oder einen Schwamm abhole, wenn ich zu große Sachen gebastelt habe und vergessen habe, eine Mülltüte zu bringen. Zum Hausmeister hatte ich auch eine gute Beziehung, weil ich lange in der Schule blieb und er mich abends "rauswarf" und wir miteinander quatschten (und weil ich ihm mal gesagt habe, dass er am (Verdi-)Streiktag die Schule nicht vorher öffnen soll, wenn er schon streikt).
    Wenn man einen Einstand im Lehrerzimmer macht (ist an einigen Schulen üblich, aber weniger für Vertretungslehrkräfte), dann sollte man zum Sekretariat gehen und einen Teller bringen oder darauf hinweisen, dass was im Lehrerzimmer liegt...


    Gute Schulen sollten ein kleines Handbuch für neue Lehrkräfte haben, da kann man einfach nachfragen, ob es sowas an der Schule gibt, oft denken die Schulleitungen nur beim Haupteinstellungstermin daran (bei uns wird es immer zum Hauptstartkonferenz im Sommer verschickt).

    Guten Start!

    Hm, ich bin natürlich nicht in NRW tätig und auch nicht in der Sek.II, aber bei vier Fächern, davon drei Nebenfächer und einer 70%-Stelle habe ich neun Korrekturklassen (einmal Hauptfach, 8x Nebenfach), was völlig normal ist hier in BW. :weissnicht: (Bei einem Vollzeitdeputat bzw. anderer Deputatsverteilung könnten das auch problemlos deutlich mehr Korrekturklassen sein angesichts der Vielzahl einstündiger Unterrichtsfächer in der Sek.I.)

    Ich glaube, der Begriff "Korrekturgruppe" macht aber nur in NRW Sinn, denn woanders korrigiert man eh immer. "weniger" in dem Nebenfach aber es hält sich grob die Balanz, ob ich 2 Klassenarbeiten in einer Französischgruppe oder 2 mal 1 Arbeit in zwei Politikgruppen schreiben lasse.
    In NRW ist der Tag der Deputatsverteilung für einige Menschen tatsächlich ein entscheidender Moment (wieviel von meinem Nebenfach habe ich zum Ausgleich bekommen? Denn: im Hauptfach schreiben die Kids in NRW eben 3 Arbeiten. Und, weiterer Unterschied zumindest zu NRW: da die armen armen kleinen NRW-Kinder nur 2 Arbeiten pro Woche schreiben dürfen (und nicht 3), hat man zusätzlich die Orgafrage, wann diese vielen Arbeiten platziert werden können, dass es auch pädagogisch Sinn ergibt.
    (aber wenigstens darf ich rein theoretisch 8 Wochen für die Korrektur nutzen, solange ich keine neue Arbeit schreibe...)

    Vielleicht sollte die Diskussion ausgelagert werden: Aber da jetzt durch die neue Stundentafel G9 in NRW die schriftlichen Fächer demnächst von Klasse 8 an nur noch 3-stündig sind, hat ein VZ-Lehrer mit 2 Korrekturfächern demnächst 7-8 Korrekturklassen. Das ist einfach nur Wahnsinn.

    Danke fürs Schmackhaft machen der Rückkehr in den Schuldienst in G9 :D

    du darfst dir gerne etwas wünschen.
    Aber nebenbei gesagt: neben meinen Korrekturen habe ich auch Vorbereitung und Nachbereitung meines Unterrichtes. Ich glaube also nicht, dass meine Korrekturen der Ersatz für die Korrekturen sind. Oder was meinst du, wie es den Chemie-/Physiklehrkräften in anderen Bundesländern geht? sie machen keine Experimente?

    Ich will nicht sagen, dass ich die ärmste Lehrkraft der Welt bin, aber nur ein Vergleich...

    Gym/Ges, weil es meine Schulform ist, ein kleiner Vergleich von NRW und NDS, weil ich mich da am besten auskenne, wobei NDS für fast ganz Deutschland ziemlich respräsentativ ist.

    NRW: Hauptfach / Fächergruppe I
    -> 6 Arbeiten im Jahr in der Sek1
    -> ggf. 5 Arbeiten ab Klasse 9

    in der Oberstufe schreiben alle alle Klausuren.

    NDS: Hauptfach / Fächergruppe I (4-stündig und mehr)

    -> 4 Arbeiten im Jahr in der Sek1
    In der Oberstufe schreiben alle alle Klausuren.


    NRW: Nebenfach / Fächergruppe II

    -> 0 Arbeiten pro Jahr in der Sek1

    In der Oberstufe schreiben nur die Abiturient*innen die Klausuren.


    NDS: Nebenfach / Fächergruppe II

    -> 2 Arbeiten im Jahr in der Sek1
    In der Oberstufe schreiben Alle alle Klausuren. (in NDS: 5 Abifächer, in NRW: 4 Abifächer)

    NRW: VZ bei 25,5
    NDS: VZ bei 24? (oder 24,5?)


    In NDS hat also ein Nebenfachkollege mit zwei NF-Lerngruppen statt einer Hauptfachlerngruppe (kommt mit der Stundenzahl grob hin) eine ähnliche Anzahl an Korrekturstappeln. Da streitet man sich "nur" darüber, ob die Deutsch-/Englischklausur länger zu korrigieren ist als die Chemieklausur.

    In NRW kommen ständig die Argumente von "der Lärm ist der Turnhalle ist schlimm" und "ich muss Reagenzgläser putzen". Was für ein trauriger Unterricht es wohl in NDS ist, dass die Kids nie Experimente machen dürfen und nie in die Turnhalle gehen.

    Ist es okay? Ist meine Perspektive dargestellt?

    Liebe NaWi-Lehrkräfte: fordert ruhig eine Gläserputzkraft. Trotzdem darf ich darauf hinweisen, dass es in meinem Bundesland eine ganz krasse Disbalanz gibt und das kann man objektiv nicht anders sehen. Denn wenn ein Chemie-/Physiklehrer in NDS genauso viel zu tun hat, wie ein Deutsch-/Französischlehrer aus NDS (was ich bundeslandintern annehme?), wie sieht dann der Vergleich in NRW aus?
    Oder: wenn ein Chemie-/Physiklehrer aus NRW genauso viel zu tun hat, wie Deutsch-Französischlehrer aus NRW (was du bundeslandintern annimmst?), wie kann denn der Chemie-/Physiklehrer in NDS überleben, der mit nur 1,5 Stunden weniger ca. 8-9 Klausurstappel mehr pro Halbjahr hat.

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