Software für Klassenzusammensetzung

  • Bei uns werden die Klassen nach der Wahl der 2. Fremdsprache neu gemischt.


    Dabei gibt es div.Kriterien, z.B. die Fremdsprache, die Klassengröße, Geschlechterverhältnis, bestehende Freundschaften usw.


    Ist jemand von euch auch einmal im Jahr mit dieser Aufgabe beschäftigt UND löst das mit einer Software?

    Die Frage ist vielleicht blöd, aber ich würde die Daten und die Kriterien gerne digital eingeben und dann (ähnlich wie beim Stundenplan z.B.) einen errechneten Vorschlag bekommen.


    Macht das jemand und kann eine Software empfehlen?

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre doch letztlich analog zur Klassenzusammensetzung für die fünften Klassen, bei denen im Grunde dieselben Kriterien angelegt werden. Damit wären also auch die ErprobungsstufenkoordinatorInnen mit angesprochen.

  • Ich habe das nicht im Detail analysiert, das werde ich auch nicht tun. Aber solcherlei Probleme riechen immer verdammt nach NP-vollständig.

    Das vermute ich auch. Problematisch bei der rein rechnergesteuerten Umsetzung dürfte sein, die verschiedenen Auswahlkriterien bei der Klassenbildung geeignet zueinander zu gewichten, sodass ein Rechner überhaupt etwas damit anfangen kann. Ich helfe mir derzeit mit einer Kombination aus einer Soziogramm-Software und Excel.

    • Offizieller Beitrag

    Seph, ja. Zu dieser Überlegung bin ich auch gekommen.

    Theoretisch wäre die Gewichtung und Verteilung bestimmt möglich, aber das ist so ein Fall, wo die "Menschliche Intuition" wahrscheinlich effektiver ist.

    Ich mache es im Endeffekt mit "Offline-Karten der Kinder" und Excel zur Unterstützung. Muss auch reichen und geht so.

  • Danke erstmal für die Rückmeldungen.

    Sieht also so aus, als wenn es da keine geeignete Softwarelösung für gibt.

    Ich suchte in dem Sinn auch nicht explizit nach einer "Klassenzusammenstellungssoftware", auch wenn ich sie dafür verweden würde.

    Ich dachte, es gebe vielleicht ein Programm, mit dem man Gruppen unter Berücksichtigung von gewichteten Kriterien bilden könnte.

    Ob das dann Klassen, Aquarienfische oder Nähkursteilnhemer sind, wäre ja zweitrangig.

  • Brick in the wall

    Per Zufall bin ich auf Ihren Beitrag gestossen. Ich bin Mitgründer einer Firma in Gründung. Wir haben seit 2 Jahren eine genau wie von Ihnen beschriebene Software in Betrieb. Unsere Lösung ist markant einfacher als andere Angebote auf dem Markt und mit verschiedensten Kriterien sehr funktional.


    Gerne dürfen Sie sich melden, falls Sie nach wie vor auf der Suche sind!

  • Macht das jemand und kann eine Software empfehlen?

    Im Prinzip ist das doch ähnlich wie bei einem Soziogramm - für die Zimmerbelegung bei Klassenfahrten hab' ich sowas immer wieder eingesetzt. Dafür gibt es ja auch Programme, die man entweder verwenden - oder von denen man die Struktur abkupfern* kann.

    https://www.autenrieths.de/klassenfahrt.html#soziogramm

    * Habt ihr gewusst, dass dieser Begriff von meinem Lieblingshobby abgeleitet wurde?
    Im 16./17.Jahrhundert war die Nachfrage nach Gemälden der großen Meister groß - aber bereits damals konnte sich nicht jeder einen originalen Rembrandt oder Dürer so groß, dass man Kupferstiche davon herstellte - das Bild wurde "abgekupfert".
    Sodale. Etzadle wissed'r des au.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Brick in the wall

    Per Zufall bin ich auf Ihren Beitrag gestossen. Ich bin Mitgründer einer Firma in Gründung. Wir haben seit 2 Jahren eine genau wie von Ihnen beschriebene Software in Betrieb. Unsere Lösung ist markant einfacher als andere Angebote auf dem Markt und mit verschiedensten Kriterien sehr funktional.


    Gerne dürfen Sie sich melden, falls Sie nach wie vor auf der Suche sind!

    Inwiefern ist Ihre Software einfacher als andere auf dem Markt? Welche Kriterien enthält diese? Wie viel wird diese als Schullizenz kosten? Wenn Sie schon Werbung machen möchten, dann wäre es schön direkt ein paar relevante Fakten zu nennen, nicht nur anteasern zu wollen.


    Ich gehe in jedem Fall davon aus, dass Sie die Genehmigung des Adminstrators eingeholt haben, ehe Sie Ihre Werbung platziert haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Inwiefern ist Ihre Software einfacher als andere auf dem Markt? Welche Kriterien enthält diese? Wie viel wird diese als Schullizenz kosten? Wenn Sie schon Werbung machen möchten, dann wäre es schön direkt ein paar relevante Fakten zu nennen, nicht nur anteasern zu wollen.


    Ich gehe in jedem Fall davon aus, dass Sie die Genehmigung des Adminstrators eingeholt haben, ehe Sie Ihre Werbung platziert haben.

    Heute ist doch Mittwoch. Der genehmigungsfreie Forumstag für Werbung.

  • Heute ist doch Mittwoch. Der genehmigungsfreie Forumstag für Werbung.

    Besuchen Sie an Pfingsten den Bodensee!
    Nirgends sonst ist Stau so schee!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich bin so etwas hin und her gerissen. Ja, laut Nutzungsbedingungen hätte er hier nicht schreiben dürfen. Ja, die Formulierung war ziemlich übertriebene "Werbesprache". Andererseits hat er sich korrekt vorgestellt, keinen Link erstellt und die Konkurrenz zumindest nicht namentlich klein gemacht.


    Für kleine Softwaredeveloper ist es im Grunde mehr oder weniger fast unmöglich auf sich aufmerksam zu machen. Sie "brauchen" eine Werbeplattform und/oder testwillige Lehrer, die man hier evtl. sehr gut finden könnte. Kommerziell kann so im Grunde kaum eine neue Software überleben und das führt wiederum dazu, dass wir kaum neue/bessere Software bekommen werden. Dafür sind wir doch ein zu kleiner Markt, der immer über unzureichende Finanzen klagt (obwohl das zum Teil gar nicht stimmt).

    Selbst Leute, die an Open Source Projekten gefallen gefunden hatte, es finanziell unterstützt haben und dann später dort etwas mitgeholfen haben, damit alle davon profitieren können, wurden ja hier sogar "angefahren" als sie für so ein Projekt "geworben" haben. Eigentlich sehr schade. So wird es natürlich immer bei alten Monopolen bleiben.


    Wie wäre es denn, wenn hier die Schreibberechtigung für Softwaredeveloper teilweise erlaubt werden würde? Ich stelle mir das so vor, dass sie nur in einen Unterforum (evtl. "Werbung für Software") Schreibberechtigung erhalten. Evtl. noch ein paar weite Regeln, falls es die Netiquette zu sehr stört. Und das Unterforum evtl. aufgeteilt in verschiedene Kategorien (Schulverwaltung, Lernsoftware, ...)

    Oder falls das zu viel Werbung wird, wenn es einen Moderator für so ein Unterforum gibt, welchen die Softwaredeveloper per E-Mail anschreiben könnte und dieser Moderator würde einen einen neutraleren Eintrag machen.

Werbung