Ich wäre in einer reinen Oberstufe / am BK für Sie+Nachname / Sie+Vorname.
An meiner Schulform/Schule wäre es (wegen der "Sommerferien") unüblich, ich wäre aber für ein Siezen (+Vorname) in der Oberstufe sofort zu haben. An meiner Ref-Schule war das zwar nicht gängig aber vom Seminar erwartet, so dass ich als Referendarin gesiezt habe. und irgendwie fand ich das gut. Die einzige Klasse, die es kurios fand, war diejenige, die ich im Vorjahr in der Mittelstufe hatte. Mit vielen Erinnerung-Post-Its haben wir aber die UBs und das Examen geschafft, und ich habe dazwischen geduzt.
Ich habe jetzt in meiner aktuellen Position an der Uni ausschließlichen Sie-Kontakt. Ich könnte es nicht anders, weil ich mich nicht duzen lassen kann. Ich kann es nicht. und die sehr wenigen Studis, die mich duzen, weil frühere Hiwis, nutzen sehr wohl (unbewusst womöglich) diese geringere Distanz und halten viele Regeln nicht ein. und weder ich noch meine Kollegin (die eh nur geduzt werden möchte, "Auf Englisch mache ich immer You+Vorname, auf Deutsch geht es nicht, also Du+Vorname"), Ihnen klar zu machen, dass Sachen anders zu laufen haben.
ICH brauche das Siezen für die Distanz in meiner beruflichen Rolle (Hierarchie, Bewertung, usw..), es ist nur fair, dem Gegenüber den selben Respekt zu erweisen. Und ich finde: 16-jährige sind eben in dem Alter, wo es geht.
PS: ich gehöre aber auch nicht zu den Kolleg*innen, die am Abiball das Du anbieten. Ein paar wenigen ehemaligen Schüler*innen habe ich es explizit angeboten, zum Teil 1-2 Jahren später, bei anderen habe ich einfach Nachrichten nur noch mit Vorname unterschrieben, es hat sich ergeben.
PPS: "Ältere" Kolleg*innen (zum Teil in Beförderungspositionen) habe ich anfänglich nur gesiezt, bis SIE mir das Du anbieten / aufdrücken.