Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ?

  • Es ging um das BK. Da ist Vorname plus Siezen üblich. Am Regelgymnasium extrem seltsam und verwirrend. Vor allem, weil man die Schüler vorher kannte und geduzt hat.

    Weiß nicht. Ich sieze alle mit Nachnamen. Machen bei uns viele

  • Wir duzen in der Sek II. Ich habe mal Schüler:innen gefragt, ob ich sie lieber siezen sollte. Die haben mich ganz schön ausgelacht (nein, das fand ich nicht schlimm


    So kenne ich das auch. Ich frage grundsätzlich neu übernommene Kurse in der Sek II, wie sie es gerne handhaben wollen und es gab bislang keinen einzigen, in dem das Siezen gewünscht wurde.

    Wenn man fragt, dann bekommst du immer diese Antwort

  • Wenn man fragt, dann bekommst du immer diese Antwort

    Deshalb frage ich nie. Immer "Sie". Das verwirrt manche SuS anfangs :D

    An der Schule ist es aber ein komplettes Mischmasch aus Du und Sie. Nur in bestimmten Schulformen wie der Fachschule wird bei uns von allen KuK komplett gesiezt, weil da niemand unter 20 sitzt.

    (kleine Anekdote am Rande: Ich hatte schon mal SuS, die ich in drei verschiedenen Schulformen bis hin zur Fachschule unterrichtet habe: HBF, BS, FS. Auch diese haben bei mir durchgängig das "Sie" gehört, auch wenn - wie oben beschrieben - gerade in der HBF und teils in der BS doch viele KuK noch duzen.)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich bin schon mal mit einer Klasse aufs Du gewechselt als die noch im Schulhaus aber nicht mehr bei mir im Unterricht waren. Also eigentlich nur mit der halben Klasse, die andere Hälfte hat es einfach nicht geschafft. Den meisten unserer Jugendlichen kommt das eben ziemlich unhöflich vor, sie wollen überhaupt nicht. Für mich kommt es recht aufs Verhältnis zur Klasse an, wie gut ich wechseln kann. Im Moment habe ich einen Kurs in dem ich praktisch nie massregle. Ich überlege gerade ... nein, ich habe bei denen wirklich noch nicht ein einziges Mal irgendjemanden wegen irgendwas ermahnt. Mit denen könnte ich jetzt sofort aufs Du wechseln.

  • Du siezt dann ernsthaft Leute, die du vor den Sommerferien noch geduzt hast? Das stelle ich mir sehr merkwürdig vor.

    Ist es nicht.


    Ich habe nie verstanden, wieso Leute meinen, sie könnten jemanden ein Leben lang duzen (und sich gleichzeitig von ihm siezen lassen), nur weil sie ihn mal als Kind gekannt haben.

    Ich fand es zum Teil auch unangenehm, wenn mich Leute, die ich als Kind schon unsympathisch fand, mit 30 noch geduzt haben.

  • Ich kommuniziere Anfang der 11 ganz bewusst, das und warum ich auf das siezen übergehe: In der Mittelstufe hatte ich Kinder und Jugendliche vor mir, die nicht freiwillig da waren, sondern weil ihre Eltern das für sie entschieden haben und die auch als Heranwachsende mit weniger Pflichten behandelt wurden. In der Oberstufe habe ich Erwachsene vor mir, die den Entschluss dort zu sein, hoffentlich bewusst getroffen haben und von denen ich auch erwarte, dass sie Eigenverantwortung für ihren weiten Bildungsweg übernehmen.


    Man kann seine Schülerschaft nicht ewig wie Kinder behandeln und sich gleichzeitig darüber beschweren, dass sie sich so benehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wäre in einer reinen Oberstufe / am BK für Sie+Nachname / Sie+Vorname.

    An meiner Schulform/Schule wäre es (wegen der "Sommerferien") unüblich, ich wäre aber für ein Siezen (+Vorname) in der Oberstufe sofort zu haben. An meiner Ref-Schule war das zwar nicht gängig aber vom Seminar erwartet, so dass ich als Referendarin gesiezt habe. und irgendwie fand ich das gut. Die einzige Klasse, die es kurios fand, war diejenige, die ich im Vorjahr in der Mittelstufe hatte. Mit vielen Erinnerung-Post-Its haben wir aber die UBs und das Examen geschafft, und ich habe dazwischen geduzt.
    Ich habe jetzt in meiner aktuellen Position an der Uni ausschließlichen Sie-Kontakt. Ich könnte es nicht anders, weil ich mich nicht duzen lassen kann. Ich kann es nicht. und die sehr wenigen Studis, die mich duzen, weil frühere Hiwis, nutzen sehr wohl (unbewusst womöglich) diese geringere Distanz und halten viele Regeln nicht ein. und weder ich noch meine Kollegin (die eh nur geduzt werden möchte, "Auf Englisch mache ich immer You+Vorname, auf Deutsch geht es nicht, also Du+Vorname"), Ihnen klar zu machen, dass Sachen anders zu laufen haben.

    ICH brauche das Siezen für die Distanz in meiner beruflichen Rolle (Hierarchie, Bewertung, usw..), es ist nur fair, dem Gegenüber den selben Respekt zu erweisen. Und ich finde: 16-jährige sind eben in dem Alter, wo es geht.

    PS: ich gehöre aber auch nicht zu den Kolleg*innen, die am Abiball das Du anbieten. Ein paar wenigen ehemaligen Schüler*innen habe ich es explizit angeboten, zum Teil 1-2 Jahren später, bei anderen habe ich einfach Nachrichten nur noch mit Vorname unterschrieben, es hat sich ergeben.

    PPS: "Ältere" Kolleg*innen (zum Teil in Beförderungspositionen) habe ich anfänglich nur gesiezt, bis SIE mir das Du anbieten / aufdrücken.

  • "Ältere" Kolleg*innen (zum Teil in Beförderungspositionen) habe ich anfänglich nur gesiezt, bis SIE mir das Du anbieten / aufdrücken.

    Bei mir genauso. Meine AKO hat mich das ganze Ref über gesiezt. Alle anderen haben geduzt. Manchmal hat die AKO das aber auch vergessen und auch sowas gesagt wie "ach, jetzt habe ich Sie geduzt. Ich vergessen manchmal, dass Sie noch im Referendariat sind". Relativ kurz nach dem Examen hat mal ein Englischkollege die Augen im Kopf verdreht, weil die Kommunikation so holprig war, weil sich wirklich alle in der Fachschaft gegenseitig geduzt haben, nur die AKO und ich nicht. Darauf hat sie mir dann das du angeboten. Sie war übrigens eine tolle AKO und Ausbildungslehrerin, nicht das hier jemand meint, ich würde micht beschweren. Auf keinen Fall!


    AKO= Ausbildungskoordinatorin

  • Meine 11.Klässler oder BKler sind 16 Jahre alt, meine BFler 15 Jahre alt.


    Warum sagen hier manche, das seien Erwachsene?


    Das sind Jugendliche, die von mir geduzt werden. Ich biete aber jedem das Sie an, wenn er 18 wird. Das wird auch in Einzelfällen angenommen.

    Für mich ist der 18. Geburtstag die Grenze zwischen Kind und Erwachsenem, nicht irgendeine Klassenstufe. Die Geburtstagsliste ist immer bei meinen Unterlagen.

  • Stellt euch vor, es gibt bei uns sogar einen Kollegen, der stets mit seinen Schülern per du ist.

    Finde es eigentlich unmöglich in der Sek II jemanden zu duzen und für sich selbst auf ein Sie zu bestehen.

    Wenn ich erwachsene und fast erwachsene Schüler duze, dürfen die das auch bei mir oder wir bleiben beim Sie mit Nachnamen.

  • Stellt euch vor, es gibt bei uns sogar einen Kollegen, der stets mit seinen Schülern per du ist.

    Finde es eigentlich unmöglich in der Sek II jemanden zu duzen und für sich selbst auf ein Sie zu bestehen.

    Ich hätte kein Problem damit, wenn die Schüler:innen der Oberstufe mich duzen würden. Allerdings ist das bei uns an der Schule nun mal nicht üblich und es käme auch sicher im Kollegium nicht gut an, wenn ich das plötzlich einführen würde.


    Allgemein ist es vermutlich schon ein Unterschied zwischen Schulen, die nur Sek II haben und Schulen, die SK I und Sek II haben. Ich habe jetzt gerade wieder eine ganze Menge Schüler:innen, die nach den Ferien in die Q2 gehen, die unterrichte ich durchgängig seit der achten Klasse. Da fände ich und vor allem die Schüler:innen es komisch, wenn ich sie plötzlich siezen würde. Und so wirklich erwachsen sind die nicht. Das sind keine Kinder mehr, aber wenn ich mir überlege, wie viel ich denen hinterher laufe und, dass wir bei den allermeisten ja auch immer noch die Eltern über alles informieren müssen, dann sehe ich dort keine erwachsenen Schüler:innen. Wär es bei uns üblich, Schüler:innen ab der Sek II mit "Sie" anzusprechen, würde ich das machen.

    Ich sage meine Schüler:innen immer schon vorher, dass sie mich ab der Zeugnisvergabe duzen können. Da mache ich kein Angebot an einzelne Schüler:innen, das ist einfach so.


    Wenn Bekannte meiner Eltern, die mich als Kind geduzt haben, die ich aber siezen musste, mich nachdem ich Abitur hatte, weiter geduzt haben, dann habe ich die auch geduzt. Da konnten die sich das "Sie" an den Hut stecken.

  • Meine 11.Klässler oder BKler sind 16 Jahre alt, meine BFler 15 Jahre alt.

    Und gerade bei den BFlern ist es für mich ein wichtiger Teil dessen, was sie nach Jahren des Schulfrusts und des andauernden Gefühls schulisch und auch teils persönlich nichts wert zu sein, von mir erwarten dürfen: Zuerst einmal ein für fast alle völlig ungewohntes Gefühl des Respekts für sie als Person, dass ich sie sieze und ernst nehme, sie fördern möchte und Leistungen und kleine Erfolge lobe, dass ich gleichzeitig aber auch den Scheiß den sie machen, klar anspreche. Da ist das Siezen ein Teil des Pakets, dass ich sie in meiner Rolle als Lehrer respektiere. Ein Teil des Pakets. Natürlich wäre Siezen verbunden mit sonstiger Respektlosigkeit ihnen gegenüber sinnlos.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ich sage meine Schüler:innen immer schon vorher, dass sie mich ab der Zeugnisvergabe duzen können. Da mache ich kein Angebot an einzelne Schüler:innen, das ist einfach so.


    Wenn Bekannte meiner Eltern, die mich als Kind geduzt haben, die ich aber siezen musste, mich nachdem ich Abitur hatte, weiter geduzt haben, dann habe ich die auch geduzt. Da konnten die sich das "Sie" an den Hut stecken.

    Zu ersterem: Das kommt dann spontan auf einem Festival oder Weinfest bei denen, die es verdienen. Die, die sich in der Schule assig benommen haben und sich nicht verändert haben, die sieze ich weiter.

    PS dazu: Als ich dann auf einem Weinfest aushilfsweise am Weinstand einen ehemaligen Schüler bedient habe, war dies zum einen kurios und zum anderen Anlass zum "DU" :D Er war erst irritiert und fragte, ob ich Geld dazuverdienen müsste. Es war aber wegen der Personalnot für umme.

    zu letzterem: Alle Bekannten und Freunde der Eltern wurden von uns Kindern (in den 80ern) bereits geduzt, also kann die Situation nicht eintreten ;) Vielmehr siezen mich heute teils Eltern von Freunden*innen, was ich dann aber schleunigst zu unterbinden versuche :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • "Ältere" Kolleg*innen (zum Teil in Beförderungspositionen) habe ich anfänglich nur gesiezt, bis SIE mir das Du anbieten / aufdrücken.

    An meiner Schule und auch an meiner Ausbildungsschule duzen sich meines Wissens fast alle (auch die Refis ihre Ausbildungslehrkräfte). Ausnahme: Schulleitung - an meiner jetzigen Schule duzen nur wenige den Schulleiter, an meiner Ausbildungsschule wurden auch die Mitglieder der erweiterten SL von recht vielen gesiezt.

    Im Englischunterricht habe ich ja dieses "Sie-Problem" zum Glück gar nicht :) !


    Mitglied_26.288 : Wenn dir das "Sie plus Vorname" am besten gefällt, verwende doch das. Damit kannst du m. E. nichts falsch machen. Nichtsdestotrotz würde ich mal abwarten, wie die "Gepflogenheiten" an dem BK, wo du dein OBAS machen wirst, so sind und mich dem ggf. anpassen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    An meiner Schule und auch an meiner Ausbildungsschule duzen sich meines Wissens fast alle (auch die Refis ihre Ausbildungslehrkräfte). Ausnahme: Schulleitung - an meiner jetzigen Schule duzen nur wenige den Schulleiter, an meiner Ausbildungsschule wurden auch die Mitglieder der erweiterten SL von recht vielen gesiezt.


    Es haben sich auch fast alle geduzt, ich hätte es aber ohne konkrete Ansage schwierig gefunden, mich da selbst zu positionieren. Erziehungssache.
    Das ist übrigens ein Vorteil von externen Schulleitungen: sie kommen an und werden gesiezt und siezen. Das finde ich (!) persönlich besser. Praktikant*innen sieze ich auch erstmals, sie müssen in der Regel selbst verstehen, dass sie jetzt erwachsen sind. (Macht unser Praktikant*innenbetreuer auch so) Bei Praxissemesterstudierenden und Referendar*innen wechselt es schnell ins Du, wobei ich es anders nicht schlecht fände. Es gibt nunmal irgendwann einen Wechsel vom Verhältnis. Und bei Referendar*innen, denen ich noch abends hinterherschreibe, dass ich den Unterrichtsentwurf brauche, wäre es manchmal einfacher gewesen zu sagen "Frau XY, es tut mir leid, ich übernehme die Stunde und Sie schauen zu" als "Weißt du, so geht es nicht".

    Bei der SL ist es richtig tricky. Ich kenne nur wenige Führungskräfte, denen die Balance zwischen "wir sind auf einer Du-Ebene" und "ich bin weisungsberechtigt" hinkriegen. Meine aktuelle Chefin nicht. Sie will unsere Freundin sein und tickt dann irgendwann aus heiterem Himmel mit "Es ist so, weil ich es entscheide" aus. Mir wäre es bei solchen Menschen viel lieber, es wäre von Anfang an geklärt.
    Und ich ticke ja nicht aus, möchte aber den älteren SuS signalisieren, dass sie erwachsen sind, bestimmte Rechte aber auch Pflichten haben und eine gewisse Verantwortung haben. (und dies schreibend lache ich mir selbst ins Fäustchen, wie lächerlich es ist, weil ich dann den selben SuS noch Blätter oder einen Stift für die Klausur gebe oder sie an die fristgerechte Abgabe von Zetteln erinnern muss.. obwohl es drei Wochen später keine Konsequenz hat)

  • Ich sehe es umgekehrt. Erwachsenen Menschen traue ich zu, auch ohne das verkrustete "Sie" zu verstehen, was kumpelhaft ist und was nicht.


    Bei meinen Schülern wird gesiezt, weil manche trotz "ausgewachsen" diese Distanz brauchen.


    Die Schüler duze ich aber auch sofort mit Vergabe des Zeugnisses und möchte dann auch nicht weiter gesiezt werden.

  • Dass soviele siezen mit Vornamen finde ich echt merkwürdig. Das macht man nirgends sonst.


    Fühlt sich für mich so halbgar an und falsch.

  • Fühlt sich für mich so halbgar an und falsch.

    Das kann ich nachvollziehen. Für mich persönlich klingt "Sie + Vorname" deutlich distanzierter und vielleicht sogar auch weniger respektvoll, als "du+Vorname" (in beiden Fällen "Sie+Nachname" in die andere Richtung).


    Bei "du+Vorname" schwingt für mich persönlich immer auch ein bisschen mit, dass man sich kümmert und interessiert. "Sie + Vorname" hat für mich irgendwas von "kümmern Sie sich selbst, ich will Distanz aufbauen, aber Sie sind es aber nicht wert, dass ich Sie genauso anspreche, wie Sie mich". Für mich steckt darin mehr Hierachie, als in "du + Vorname". Aber das ist mein persönliches Empfinden.


    An der Grundschule meiner Tochter sprechen die Schüler:innen die Lehrer:innen übrigens mit "du+Nachname" an, was ich ganz fürchterlich finde. Meine Tochter konnte schon mit 4 korrekt Siezen, Benjamin Blümchen sei dank. Jetzt macht sie das natürlich nicht, weil es ja nicht erwartet wird.

Werbung