Schüler:innen duzen oder siezen in SEK II ?

  • Hallo zusammen,


    ich werde demnächst an einem Berufskolleg in NRW eine OBAS-Stelle antreten. Ich mache mir schon viele Gedanken über die Dinge, die da kommen werden. Unter anderem frage ich mich, wie ich die Schüler ansprechen soll. Mir ist bewusst, dass die Schülerinnen ein Recht darauf haben, gesiezt zu werden. In meiner eigenen Schulzeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass das ganze je nach Lehrertyp eher willkürlich (aber natürlich dann einheitlich für die gesamte Klasse) gehandhabt wurde. Mir persönlich würde das Konzept "Vorname + Sie" eigentlich am besten gefallen, auch da dies gewissermaßen das Geschlecht nicht berücksichtigt.


    Wie handhabt Ihr die Ansprache eurer Schüler?


    Grüße

    26288

  • Ich sieze konsequent ab Jg. 11. Ich spreche dabei die SuS mit Vornamen an.


    Damit gehöre ich zur verschwindend kleinen Minderheit an unserer Schule. Aber das schert mich nicht. Die Klausuren sind ebenfalls in der Sie-Form verfasst. Also keine kommunikative Zweigleisigkeit.


    Streiten kann man über all das vortrefflich.

  • Sie, Nachname. Wir haben gelegentlich Schülerinnen, die unwesentlich jünger sind als ich. Da passt der Vorname nicht. Ab 16 muss man aber mit der Anrede mit Nachnamen klarkommen. Duzen geht gar nicht.

  • Duzen kann bei Unterrichtsbesuchen und in den Prüfungen zu Diskussionen führen. Von daher würde ich an deiner Stelle erst einmal beim Sie bleiben, damit machst du nichts falsch. Bei uns ist das gemischt, vielleicht halbe-halbe, jedenfalls bin ich mit dem "Sie" keine "verschwindend kleine Minderheit". Ich benutze sowohl Vor- als auch Nachnamen. Ich kann nicht sagen, dass etwas davon bei uns "üblich" ist. Aber das mag an der Schule, an die du kommst, anders sein.


    Mich stört es, wenn in eine Richtung gesiezt und in die andere geduzt wird. Ich habe schon meine Begründung für das "Sie". Ich habe zum Teil erwachsene Studierende, aber auch die Jüngeren sollen wissen, dass sie jetzt selbstverantwortlich lernen und ich sie auch so sehe. Ich mag dieses "Ankumpelei" nicht und ich will keine Entenmama sein, der alle hinterherschwimmen. Unangenehme Wahrheiten vermitteln sich besser per "Sie".


    Andererseits geht die Unternehmenskultur immer mehr in Richtung "du". Es wäre für mich auch in Ordnung, wenn ich geduzt würde, auch von Schülern, aber ich glaube, das ist für die doch noch etwas schwierig. Daher lasse ich es.


    Während unter den Kolleginnen und Kollegen das "du" inzwischen selbstverständlich ist (als ich an der Schule anfing, war das noch nicht so, da wurde das "du" noch umständlich "angeboten", Ausnahme: Schulleitung), kann ich nicht erkennen, dass es bei der Ansprache der Schülerinnen und Schüler vom Alter der Lehrkraft abhängt. Einige der Jüngeren siezen, viele der Älteren duzen, und einige sind tatsächlich im Laufe der Zeit vom "du" zum "Sie" übergegangen. Umgekehrt kenne ich keinen Fall.

  • Ist am BK aber auch Bildungsgangabhängig, oder? Schüler, die man nur dreimal die Woche (wenn überhaupt) für wenige Stunden sieht, siezt man wahrscheinlich eher als solche am BG, noch dazu, wenn man Klassenlehrer ist.


    Also in meiner Schulzeit am BG hat kein Lehrer uns gesiezt. In anderen Bildungsgängen kann ich das aber durchaus nachvollziehen.



    @Lempira


    Du siezt dann ernsthaft Leute, die du vor den Sommerferien noch geduzt hast? Das stelle ich mir sehr merkwürdig vor.

  • Ich habe diese Begründung nie verstanden, warum man jemanden, den man jahrelang geduzt hat, nicht siezen sollte. Neues Schuljahr, neue Stufe, neue Anrede - Wo ist das Problem?

  • Du siezt dann ernsthaft Leute, die du vor den Sommerferien noch geduzt hast? Das stelle ich mir sehr merkwürdig vor.

    OT weil Gymnasium: Wir sind damals Anfang 11 (oder 12?) gefragt worden, wir wollten alle weiterhin geduzt werden. Eine mir bekannte Klasse hat sich von einem ihnen sehr unliebsamen Lehrer dann bewusst siezen lassen...

  • Ich habe diese Begründung nie verstanden, warum man jemanden, den man jahrelang geduzt hat, nicht siezen sollte. Neues Schuljahr, neue Stufe, neue Anrede - Wo ist das Problem?

    Hä?

    Nur so ein Vergleich:

    Ich duze die meisten meiner Kollegen/Kollginnen.


    Wieso sollte das im nächsten Schulejahr anders sein ?

    Die sieze ich doch auch nicht einfach so.

  • Die Kollegen duzen dich ja auch. Ich finde es absurd, angehende Erwachsene zu duzen, während sie mich siezen müssen. Und da ich nicht allen das Du anbiete, nutzen beide Seiten das Sie.

  • Es ging um das BK. Da ist Vorname plus Siezen üblich. Am Regelgymnasium extrem seltsam und verwirrend. Vor allem, weil man die Schüler vorher kannte und geduzt hat.

    An meiner Schule (und auch anderen mir bekannten BBSn) ist es eher so wie von Piksieben geschildert: Die eine Hälfte der Lehrkräfte duzt die SuS (meist in Verbindung mit dem Vornamen), die andere siezt.

    Von den allgemeinbildenden Gymnasien kenne ich es teilweise auch so, dass die SuS in der Unterstufe geduzt und dann ab Kl. 11 gesiezt werden. War schon damals zu meiner Schulzeit so und hat niemanden gestört. Ich kannte allerdings zufälligerweise nur zwei oder drei der Lehrkräfte, die ich in 11-13 im Unterricht hatte, schon aus der Unterstufe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe diese Begründung nie verstanden, warum man jemanden, den man jahrelang geduzt hat, nicht siezen sollte. Neues Schuljahr, neue Stufe, neue Anrede - Wo ist das Problem?


    In meinen Augen ist die gesellschaftliche Konvention eigentlich, dass man von Siezen zu Duzen wechseln kann. Wenn man den gegenteiligen Wechsel vollzieht, begründet sich das üblicherweise in dem Wunsch, Antipathie gegenüber der jeweiligen Person auszudrücken.


    Wenn man die SuS vorher fragt, ist das natürlich was anders - dann finde ich das völlig okay. Wobei ich mich dann aber frage, welche Klasse plötzlich gesiezt werden will, außer ein ohnehin vergiftetes Verhältnis soll noch weiter eskaliert werden, wie im von Quittengelee geschilderten Fall.


    Ich persönlich hätte es zutiefst irritierend gefunden, wenn mich eine Lehrkraft, die mich vorher geduzt hat, ohne Nachfrage plötzlich gesiezt hätte. Was ich mir da gedacht hätte, schreibe ich besser nicht.



    PS: Wenn das einheitlich an einer Schule so geregelt ist, ist da auch nochmal ne andere Nummer. Dann weiß man als Schüler ja, woher es kommt.

  • Ich gehe dann mal rüber in den Supermarkt, um Bier und Chips zu holen. Kann unterhaltsam werden hier.:P

  • Ich finde den Switch vom Du zum Sie in der Oberstufe nicht so ungewöhnlich und erinnere mich an Kollegen, die das auch am Gymnasium gemacht haben. Ich habe gefragt, wie die Schüler es möchten.


    An reinen Sek II Schulen muss man schauen, was passt (wie handhaben es die Kollegen; gibt es Einheitlichkeit?) und womit man sich wohlfühlt. Bei uns wird teilweise in beide Richtungen geduzt, es gibt Sie + Nachname und Sie + Vorname. Ich bevorzuge Sie + Vorname, finde das bei Studierenden, die älter sind als ich, aber dann umgekehrt bei "Frau Maylin" bleiben, auch etwas merkwürdig.


    Lassen die "Sie + Vorname"-Leute hier sich auch mit Vornamen ansprechen oder ist es einseitig?

  • Wir sind eine reine Sek-II-Schule und sind konsequent per Sie + Vornamen mit den Jugendlichen. Ich muss ehrlich sagen, mir fällt es nicht ganz leicht mit der bestandenen Matura aufs Du zu wechseln. Das "Du" signalisiert für mich ein Verhältnis auf Augenhöhe, was es mit der Zeugnisübergabe ganz einfach (noch) nicht ist. Ich kann nicht 4 Jahre lang beiläufig und x-mal massregeln "Magdalena, stecken Sie bitte das Handy weg." und *schnipps* dann zum Du wechseln. 5 Jahre später dann, wenn die selber mal was studiert haben.

  • Wir duzen in der Sek II. Ich habe mal Schüler:innen gefragt, ob ich sie lieber siezen sollte. Die haben mich ganz schön ausgelacht (nein, das fand ich nicht schlimm).


    Ich persönlich fände es gar nicht schlecht, wenn wir auch von den Oberstufenschüler:innen geduzt würden. Zu meiner Schule würde es passen und ich fände es völlig unproblematisch, wenn ich sage "Tyrion, pack mal das Handy weg" und der sagt dann "Ok, Catelyn". Da habe ich aber eine absoluten Minderheitenmeinung bei uns.


    In der Sek I fände ich es nicht gut, weil ich glaube, dass die Mittelstufenschüler:innen eher die Distanz durch das "sie" brauchen.

  • OT weil Gymnasium: Wir sind damals Anfang 11 (oder 12?) gefragt worden, wir wollten alle weiterhin geduzt werden. Eine mir bekannte Klasse hat sich von einem ihnen sehr unliebsamen Lehrer dann bewusst siezen lassen...

    So kenne ich das auch. Ich frage grundsätzlich neu übernommene Kurse in der Sek II, wie sie es gerne handhaben wollen und es gab bislang keinen einzigen, in dem das Siezen gewünscht wurde.

  • Ja, ist irgendwie so ein komisches Gefühl bei mir. Ich kann problemlos mit Schülern ein Bier trinken, aber mir bleibt das Sie dabei trotzdem lieber.

Werbung