Beiträge von chilipaprika

    Zum Informieren und Nacherzählen von Unterlagen ist die Konferenzzeit zu schade. Wichtige / unterstützende Unterlagen sollten verschickt werden, und NICHT in der Konferenz noch mal erzählt werden. Es ist super kontraproduktiv, weil es erst recht dazu führt, dass kein Menschen die Unterlagen liest.
    Die moderierende Person kann also einfach fragen "gibt es Verständnisfragen? Diskussion ist eröffnet". Wenn es stritige Punkte sind, kann man im Vorfeld Vertreter*innen der jeweiligen Positionen einen kurzen Beitrag zu formulieren.

    chilipaprika

    Ich weiß nicht, wie es in NRW an den Gymnasien aussieht, aber die Bewerbung auf eine Abordnungsstelle und auch die Abordnung an eine solche Stelle ist nicht von einer Freigabe abhängig. Ansonsten würende zahlreiche dieser Stellen bei uns leerlaufen bzw. Bwerber unserer Schulform hätten keine Chance. Im Gegenteil Abordnung an eine solche Stelle wie auch die Bewerbung auf eine Beförderungsstellen ist eine gute Möglichkeit von einer ungeliebten Schule wegzukommen, wenn man ansonsten 5 Jahre auf die Freigabe warten müsste.

    Meine SL musste definitiv zustimmen, tat sie auch gerne. Ich weiß nicht, was passiert wäre, wenn es nicht so gewesen wäre (also welche Möglichkeiten ich gehabt hätte)

    ich weiß nicht, ob die BR anders verfährt, aber bei mir haben das die Stellen nicht gemacht, mein jetziger Chef hatte sogar direkt beim ersten (telefonischen) Gespräch, wo ich mich einfach nur informiert habe, gesagt, dass denen klar ist, dass man es in der Regel nicht mit der Schule besprechen möchte und deswegen keine aktuelle Beurteilung einfordern würde, oder Ähnliches..
    Allerdings sei es wichtig, einschätzen zu können, ob mein SL mich nie freigeben würde (und für mich war klar, dass er keine Party macht, sich aber nicht im Weg stellen würde. und so war es auch genauso. und ziemlich genauso hat er es mir auch gesagt).
    Eine Bewerbung ist aber auch nur eine Bewerbung... so habe ich es auch gesagt. Offiziell gesagt habe ich es ihm also nach der Zusage und er hat es sofort gewusst und selbst gesagt, als ich in sein Büro kam.

    Nun weiß ich nicht wann ich meine Schulleitung darüber informieren muss/sollte.

    Vor oder nachdem ich die Bewerbungsunterlagen geschickt habe. Mein Schulleiter kann privates eher weniger für sich behalten und ich möchte selber entscheiden wann ich das Kollegium darüber informieren werde.


    Du kannst natürlich auch sagen, du möchtest nicht, dass es bekannt wird. (Denk dann daran, das dem Stundenplaner zu sagen, oder dass auf dem Antrag auf Vertretung ein anderer Grund steht).
    Meine Gespräche waren übrigens beide am Nachmittag (15 und 16 Uhr, glaube ich), mich hat es also zwei mal erwischt, weil ich eh jeden Tag Nachmittagsunterricht hatte.

    Nun weiß ich nicht wann ich meine Schulleitung darüber informieren muss/sollte.

    Vor oder nachdem ich die Bewerbungsunterlagen geschickt habe.

    Ich habe meinen Schulleiter informiert, als ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch hatte und dafür eine Freistellung brauchte.

    Des Weiteren würde ich gerne wissen ob jemand weiß wie der Ablauf einer solchen Abordnung ist. Gibt es Vorstellungsgespräche oder „reicht“ der BezReg die Bewerbungsunterlagen?


    Ich bin zwar nicht an die BR abgeordnet, hatte aber für zwei verschiedene Absordnungsstellen(bewerbungen) jeweils ein Bewerbungsgespräch (nur eins erfolgreich).
    Ich würde davon ausgehen, dass es für die BR auch so der Fall ist (und ich glaube auch, dass eine Kollegin, die auch an der BR ist, das mal erwähnt hat.

    Muss meine Schulleitung damit einverstanden sein?

    Ja.
    Wobei die Ablehnung durchaus gut begründet werden soll, aber ja, wenn du Physik/Info hast, und der einzige vollausgebildete Kollege im Fach bist, kann es gut sein, dass deine SL ablehnt, weil sie sonst zeitlich keinen Ersatz mehr bekommt.

    Viel Erfolg!

    Wieso eine solche "Masterthesis" von einem halbwegs wissenschaftlichen Lehrstuhl (sic!) überhaupt noch angenommen? Die Studierende kann sich doch letztlich von ihren eigenen Klischees nicht loslösen oder aber hatte einfach keine zündende Idee für ihre Abschlussarbeit. Ganz, ganz gruselig. Das ist GK Pädagogik Niveau - und selbst das wäre noch fast eine Beleidigung gegenüber den KursteilnehmerInnen...

    eyh bitte!!

    So was würde ich schon in der EF im Pädakurs schnell austreiben!

    Aber mögen sich gerne die Experten für deutsche Linguistik dazu äußern.

    Da würde ich im Forum dich herbeirufen.

    Ich weiß tatsächlich nicht, warum der Titel seit zwei Jahren nicht klick macht. Ich SEHE die Bedeutung, aber offensichtlich BEGREIFE ich es in meinem Gehirn nicht.
    Warum auch immer. manchmal ist es so bei Wörtern, sie lassen sich nicht mit Inhalt füllen. Seltsam

    und jetzt halb inhaltliche Frage: ist der Satz im Betreff richtig? er stört mein Sprachempfinden seit 2 Jahren, mein unsprachlicher Ehemann stört sich eh an nichts und übernimmt meine Artikelfehler, da frage ich lieber nicht nach.

    FALLS jemand jetzt absichtlich Fehler macht, bitte unterlasst das, seid gute Vorbilder und korrigiert diesen Titel!

    Vermutlich liegt es daran, dass der Begriff "Aufsichten" für die Hofaufsichten als auch für "Vertretungen ohne Vertretung" à la "ich passe auf, dass keine*r sich umbringt, muss die ganze Stunde im Klassenraum sein, mache aber keinen Mathe-Unterricht" verwendet wird. Solche Mehrarbeit auf dem Vertretungsplan verstösst gegen einen befristeten Teilzeitvertrag, es ist ja Mehrarbeit und nicht Teil der Dienstpflichten.

    Also wir haben einige Kollegen, die einer Nebenbeschäftigung nachgehen und dann auch eher so 15-18 Stunden machen. Unsere Schulleitung sagt immer: es ist mir lieber, dass die ihre paar Stunden gut machen und dann bei Mangel auch der Schule mal entgegen kommen, als dass sie ausfallen oder ganz gehen.

    Klar, als wir gerade Probleme hatten wegen des Ausfalls von Schwangeren, wurden die dann auch als erstes gefragt.

    Hängt wahrscheinlich wirklich von der Schule und dem Klima dort ab.

    Jetzt, wo du es schreibst, fällt mir genauso ein Fall an meiner Schule ein: Ein Kollege, der Elektrotechnik und Informatik unterrichtet, hat auch eine Nebentätigkeit angemeldet (Öko-Landwirtschaft) und unterrichtet seit Jahren nur noch 15 oder 16 Stunden. War bisher ebenfalls kein Problem für ihn die Teilzeit genehmigt zu bekommen.


    So: 18 Stunden wären (Höchstgrenze) nicht mal 75%.
    Ich finde Quellen, dass ich nebenbei (genehmigungspflichtig) 20% meiner Arbeitszeit arbeiten darf, das heißt bei 30 Stunden (und ein paar Zerquetschte) eine Nebenbeschäftigung im Umfang von maximal 5-6 Stunden? (und 40% des Einkommens, aber das wird ja nicht DIE problematische Grenze sein).
    Kommen sie damit hin?

    Vor einigen Jahren hatten die rheinland-pfälzischen Ref-Absolvent*innen einen Bonus auf die Einstellungsnote. Also Quasi ein Malus für die BL-Fremde, aber positiv ausgedrückt auf die eigenen Absolvent*innen.
    Neben dem Vorteil, das eigene System kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen also auch ein wichtiger zu berücksichtigender Punkt.

    und manchmal wünscht man sich eine andere Gesellschaft, ohne selbst die Sperspitze der Veränderung zu sein.
    Ich MUSS nicht offen (und "zufrieden") mit meinen Problemen umgehen, nur um eben hoffen zu dürfen, dass die Anderen es nicht mehr als Probleme ansehen.
    Respekt vor jedem/jeder, der/die das tut. Aber es ist auch okay, das nicht zu können.

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