Beiträge von chilipaprika

    der TE gab im Beitrag an, Angewandte Informatik zu studieren, ein Tag vorher, im Masterstudium für Informatik und Philosophie zu sein.
    Ja, es gibt Leute mit einem Doppelstudium, davon habe ich schon gehört, aber dann gäbe es eh keinen Quereinstieg, weil ein reguläres Lehramtsstudium existieren würde.
    Vielleicht ist es ihm aufgefallen, dass man verschiedene erfundene Leben nicht mit dem selben Account posten sollte.

    PS: Natürlich weiß die Schulleitung i.d.R. sehr gut, wann Korrekturzeiträume und viele Sitzungstermine sind. Das oben genannte Beispiel ist insofern natürlich etwas ungünstig gewählt. Aber ihr wisst sicher, was ich meine, außer jemand möchte das wieder bewusst falsch verstehen.

    Wobei ein systematisches Erfassen sicher Sachen offenbart, die eine SL nicht BEWUSST für jeden einzelnen wahrnimmt.
    Wenn ich jetzt an die Sitzungstermine denke: Bei uns gibt es in der Unterstufe nicht wenige Termine. Ist man einmal in der Unterstufe, ist man fast genauso betroffen wie bei 4 mal.
    Als "Kopplungsfachlehrerin" bin ich in jeder Stufe, in der ich bin, in 2-3 Klassen und somit voll betroffen, sobald es um Klassenkonferenzen und co geht. und für die Vorstellung von WP1 und WP2, sowie für die entsprechenden Elternabende zu den "Besonderheiten" des Faches stehe ich auch bereit. und ich könnte auch noch Klassenleitung sein... Der Kollege mit "normalen Fächern" weiß nicht mal, dass es die Termine gibt.
    Ich habe ein paar KuK, die 90% ihrer Stunden in der Unterstufe haben, oder 90-100% in der Oberstufe. Da sind einige Konferenzen für sie nie relevant.

    (Um es klar zu machen: nie im Leben würde ich mich deswegen auf eine Stufe festlegen wollen (außer, es ist die Oberstufe, aber da komme ich nicht "rein"), aber man übersieht sicher, dass "nicht alle Termine betreffen alle" sicher richtig, aber die Bandbreite bei einigen viiiiiiiiiiiiiel gestreuter als bei anderen.

    ja.
    Mein naiver Kopf will jedes Mal nicht daran glauben, dass dahinter wirklich komplette Pläne stehen.

    Mein Mann und ich gucken relativ viele Serien. und auf dem Portal kann man jede Episode / Serie allgemein bewerten. Einige Serien, die eigentlich ganz gut sind, haben durchschnittlich viel weniger Sterne. Mein Mann meinte, es sei, weil ein Polizist schwul ist (es ist nicht mal eine Nebenhandlung, sondern zu Hause hat er halt einen männlichen Partner...) oder in einer anderen Serie auch ein schwules Paar Thema war. Er meinte, es gibt Rechte, die einfach grundsätzlich alles abwerten oder gar komplett auf 0 setzen, wenn Diversität "gezeigt" wird. (Ich rede nicht von Serien von Shonda Rhimes, die voll bewusst alle Diversity-Kategorien im Laufe einer Staffel sichtbar machen oder gar von Serien/Filmen, die es ausdrücklich zum Grundthema haben, sondern Nebennebenthemen.)

    ich glaube, es ist nicht für Gruppenarbeit, sondern allgemein.
    Wir haben auch ähnliches, jeder Kurs muss zum Beispiel einen "Energiewächter" haben, der dafür zuständig ist, zu erinnern / abzusichern, dass die Fenster zu sind, das Licht und der Beamer aus, ..
    Ich bin schon genervt von diesem Posten, ich wäre es noch mehr von fast allen Ämtern der TE.

    das BL wäre sicher nicht unwichtig.
    Bei NRW: Wie kodi sagt, mit der Ergänzung, dass jede Hochschule auch ein eigenes System hat, wer wann eine solche Stelle ausschreiben darf bzw. wie überhaupt eine solche Stelle besetzt wird. Deswegen ist die Kenntnis des Systems der Zieluni nicht schlecht.

    Ich habe mal gelesen, dass zwischen der Wunschkinderanzahl und der tatsächlichen Kinderanzahl in Deutschland pro Paar circa ein halbes Kind liegt, sprich, Deutsche bekommen aufgrund äußerer Umstände im Schnitt ein halbes Kind weniger als sie eigentlich wünschten. Zudem ist im Schnitt jede zehnte Frau ungewollt kinderlos.

    (Markierung durch mich)

    Es ist vermutlich kein richtiges "zudem", sondern die ungewollt kinderlos Gebliebenen wollten vielleicht auch zwei Kinder.

    1. ich werde eine Rente bekommen (steht schon fest).

    2. ob ich zusätzlich eine Pension bekomme, oder diese in Rente ‚umgewandelt wird‘, wird das Leben zeigen, ist zur Zeit nur sekundäre Baustelle.

    3. interessant also, dass du Maylin (ebenfalls Beamtin) antwortest, es kann doch ihr egal sein, da sie auch eine Pension bekommen soll?

    Same here.
    und ups, ab und zu führt mein Mann ein privates Gespräch bei der Arbeit, oder ruft mich sogar an, komplett außerhalb seiner Arbeitkontakte.
    Da loggt er sich auch nicht aus.

    Auch mit mehreren Klassen paßt es nicht, weil jede Lehrkraft nur maximal 30 Schüler beaufsichtigen darf. In Grundschulen ist der Schlüssel vielleicht sogar eher bei 15 oder 16 Schülern. Unsere Werkstattlehrer unterrichten z.B. immer parallel, weil jeder Werkstattlehrer in seinem Unterricht nur maximal 16 Schüler beaufsichtigen darf. Da werden alle Klassen dann immer geteilt.

    und du meinst, es hat nicht _zufällig_ eher mit der Werkstatt, den Tätigkeiten und den dort genutzten Werkzeugen zu tun?

    Wir haben Klassen mit 33 SuS, ganz regulär.
    Im Klassenraum.
    Aus dem Klassenraum auf eine Situation in einer Klassenfahrt zu schließen ist absurd, in beiden Richtungen.

    Da andere Länder solche Lösungen haben, gehe ich davon aus, dass es auch einen Grund hat.
    Und der Grund in Dänemark könnte zwar pädagogisch sein, in Frankreich wird es definitiv finanziell (auch) sein.
    Tatsächlich wäre jetzt aber die Einführung von 2-3 zusätzlichen Arbeitskräften pro Schule, die aufgrund von reduzierter Stundenzahl und Lohn insgesamt einem A13-Gehalt entsprechen, aber dafür Aufsicht, Vertretungsaufsichten und Verwaltungskram übernehmen, definitiv günstiger.

    Wird man zur rein digitalen Arbeit verpflichtet, weil man da getrackt werden kann? Also z.B. Ausprobieren von Kunst zu Hause, Besorgen von Material und Bücherlesen zählen nicht?

    Also, das ist doch keine ernst gestellte Frage, oder?
    und der Sportlehrer wird nicht mehr bezahlt?
    Der Kunstunterricht auch nicht, weil er auch nicht digital ist?

    Wenn die Schule die Bücher auf Papier angeschafft hat, ist es keine Vorbereitung mehr?

Werbung