Bei allen Tipps bitte beachten: in dem Alter kriegt man nicht "so einfach" ein Wohnheimszimmer (eher die Ausnahme), man hat keine kostenlose oder verbilligte Studierendenversicherung. Da hilft kein Minijob und noch weniger, wenn die Grenzen bald höher sind.
Mit dem Master in EW bist du allerdings arbeitsfähig, nimm eine halbe Stelle an und studiere "halb". Klar dauert es länger, aber du brauchst ja mehr als nur ein bisschen Geld. Ich habe mit 600 DM-400 Euro (am Ende vom Studium) gebraucht. Bringt dir aber nichts. Ich hatte eine Familienversicherung, wohnte im Wohnheim für 180 DM, dann 150 Euro (!) (und nein, sooo alt bin ich nicht).
Später bei einem späteren Studium habe ich einfach einen Job gesucht 60% hatte ich und dann meine Seminare drum herum gelegt. Einen freien Tag hatte ich (Montag. NIE den Freitag aushandeln, bringt nichts im Studium), und viele Nachmittage und Abende. Skripte von KommilitonInnen geholt und am Wochenende gelernt. und wie CDL schrieb: ziemlich viele Blockseminare besucht. Du hast schon studiert, du kennst die Kniffe, einfach alles abarbeiten. In der Regelstudienzeit wird es schwer aber: es interessiert eh keinen.
Beiträge von chilipaprika
-
-
tja, das Ganze ist natürlich mit sehr vielen Hürden verbunden.
Als Sek 1-Schule würde ich vielleicht eine Vertretungsstelle anbieten (Bedarf ist da), natürlich aber nicht eine Umschulungsstelle (sorry für den falschen Begriff). Da würde ich davon ausgehen, dass mir die Person am Ende wieder abspringt.
Aber ohne ableitbare Schulfächer sind es eh nur Tagträume. -
mach das 2. Staatsexamen für BK, lehne die feste Stelle ab und bewerb dich auf eine Sek1-Stelle.
Klar, kann man Vorstellungen haben, komplett ohne Vorbildung und Fächer... Aber in der Sek1 nehmen sie oft jeden, also je nach Fachwünschen springt schon eine Vertretungsstelle oder im Angestelltenverhältnis bis Nachqualifikation raus. -
Aufgrund der fehlenden Schreibberechtigung wurde der Thread geschlossen.
-
Kann man machen, die Kirche betreibt aber auch eine Menge sozialer Einrichtungen.
ist aber dann für einen Vergleich tatsächlich "Privatvergnügen". Zumindest liste ich nicht meine Spenden in der Liste zwischen Brutto und Netto auf

-
Ein Beispiel aus dem Erwachsenenleben:
Ein weiteres Beispiel aus dem Erwachsenenleben:
Wer nicht im Kalendermonat seine Unterlagen einreicht, bekommt für den besagten Monat kein Bafög. (Ja, ich weiß, Nachreichen geht, aber der Grundantrag muss da sein).
KEIN Argument für den Fall des Threads, da würde ich einfach eine Nachschreibeklausur stellen.
ABER: ich kann es verstehen. Je nachdem, wie lang die Nachreichsfrist ist (reden wir über "einen Tag +1 Tag" oder "2 Wochen +1 Tag"), bleibt ein Beigeschmack.
Wir kennen es ja alle.
und ja, Joker13 ich sehe es / verstehe es ähnlich. Wir arbeiten mit nicht real existierenden Drohungen. Aber für die allermeisten Fällen reicht es. Nur vor Gericht oft nicht. -
Zum Teil teile ich zwar deine Meinung, aber ...
Diese Gehaltsrunde mit 2,8% in 24 Monaten, wo aktuell die Inflation bei 4,5% in 12 Monaten liegt, ist Hochverrat der Gewerkschaten an den Arbeitnehmern und ein triftiger Grund
aus der Gewerkschaft auszutreten!... sich in der Gewerschaft zu engagieren.
-
Ich hatte mal eine angestellte Kollegin, die tatsächlich zu Beginn des Schuljahres noch 5 Wochen unterrichtet hat, bevor sie dann weg durfte.
Aufhebungsverträge sind natürlich immer möglich, wenn alle daran interessiert sind. ("Alle" sind nicht die SL, sondern auch die BR und so.) -
vielleicht nur damit du sie an den Weihnachtsmann weiterleitest?
-
allerdings war diese Umfrage schon letzte Woche da und schon da genauso schlecht (in meiner Wahrnehmung), das habe ich auch kritisiert, ich finde aber den Faden gar nicht mehr.
-
eine Lehrkraft pro Klasse / Lerngruppe erscheint mir das Minimum, es sei denn, die Lerngruppen sind zufällig miniklein (WP3 mit 10 SuS pro Gruppe) und zu dem Zeitpunkt zusammengewürfelt.
2 ist schon alleine nicht okay, weil es bei einem Notfall nur noch eine Person für 100 SuS gäbe, was an Fahrlässigkeit grenzt (bzw. überschreitet).
Wenn aber der Fussweg nur durch einen Feldweg direkt von der Schule zum Sportplatz ohne Straßenüberquerung wäre, ist es natürlich anders. -
Schafe wollen auch stricken.. und da Menschen immer wieder vorbei kommen, um die Wolle abzurasieren, brauchen sie auch die getrickten Pullis und Socken umso mehr.
Was sie allerdings mit den restlichen Bastelsachen machen.. puh.. frag mich nicht. -
haha, Sorry.
Ich brauche wohl eine Brille.
Oder Schlaf.
Ich nehme den Schlaf. -
Von der Grundschule ans WBK?
(Ich glaube, schon WBK-Stellen gesehen zu haben. Definitiv sogar unter der Beförderungsstellen, ziemlich sicher aber auch für normale). Es gibt aber nicht viele, und wer dort ist, geht nicht weg, also: vermutlich wenig regelmäßiger Bedarf
(bzw. :
) -
Was mich wundert, hast du selbst nicht genug davon?

man hat nie genug Wolle ...
man hat auch nie genug Soff(e), Stifte, Papier, ...
-
Wen es noch interessiert:
https://lvdm-nrw.de/wp-content/upl…-2021-11-23.pdf
2G. Außer für Kinder bis 16 (logisch) und für Lehrkräfte (getestet reicht).
Geklärt wird, wie mit Lehrkräften, die kein 2G haben aber Blasmusikinstrumente unterrichten, verfahren wird.
Darüber hinaus wüsste ICH gerne, wer und wo die Tests überprüft werden. -
An meiner Schule gibt es keine Projektkurse (keine Personaldecke dafür und vermutlich auch eine Entscheidung dagegen), also keine Ahnung.
Noch weniger anspruchsvoll als die Facharbeit? Hola die Waldfee. (Sorry, aber das Niveau ist ja nicht sooo hoch) -
-
Danke! Ich glaube zwar, dass alle bisher 2G hatten, aber sicher kommt noch ne Ansage zum nächsten Training.
Wie verstehst du den Passus?
Würde das nicht für quasi jede Sportart gelten?
ZitatTeilnehmende an allen offiziellen Ligen und Wettkämpfen im Profi- und Amateursport in Sportarten, deren Fachverbände dem Landessportbund NRW oder einer Mitgliedsorganisation des DOSB angehören, unterliegen der 3G-Regelung. Nicht immunisierte Sportler*innen benötigen einen PCR-Test, der nicht älter als 48 Stunden ist
-
Also ich habe noch heute Morgen bei der Musikschule angerufen, sie haben 3G ("vielleicht ist es nächste Woche anders"), beim Sportverein ist es ebenfalls - bis etwas Gegenteiliges kommt - auch 3G.
Fakt ist leider, dass ich mehr oder weniger zufällig erfahren habe, dass der Musiklehrer nicht geimpft ist. und es wurmt mich.
Fun Fact: die Hundeschule ist seit gestern 2G. Draußen auf dem Platz
und das wird "gegenseitig" überprüft, die Trainer zeigen es also vor.
Werbung