Späterer Schulformwechsel nach OBAS grds möglich?

  • Kiggie

    Gut die Lehrbefähigung Sek I kann man nachmachen?


    Ja und Fächer. Ginge es Übergangsweise Fachfremd zu unterrichten und dann 1-2 Fächer nach zu machen? Ich habe gehört dass das es geht ein Fach nach zu machen.

    Ein Fach nachzumachen erfordert eine Erweiterungsprüfung (Studium).

    Ein weiteres Lehramt erfordert eine Erweiterungsprüfung (Studium).


    Ganz einfach.

  • Du könntest die OBAS vor der Prüfung abbrechen und versuchen, eine neue OBAS-Stelle GyGe zu bekommen, falls dein Vorstudium bzlg. der Fächer das überhaupt zuließe. Wenn du einmal das LA BK erworben hast steht dir dieser Weg nicht mehr offen.


    Oder du ziehst die OBAS BK durch. (Mein Rat.) Damit kannst du am BK bleiben, dass ist ein seeehr weites Feld, nicht umsonst sind so viele BK-LuL so relativ zufrieden (welche Fchrichtungen hast du den abgeleitet bekommen?).


    Und guckst in das LABG für NRW:


    § 15

    Mehrere Lehrämter

    (1) Wer die in § 10 vorgesehenen Hochschulabschlüsse oder nach früherem Recht Erste Staatsprüfungen für zwei Lehrämter erworben hat, erwirbt die Befähigung zu beiden Lehrämtern durch Ableisten eines Vorbereitungsdienstes und Bestehen einer Staatsprüfung (§ 7). Dies gilt nicht für Bewerberinnen und Bewerber, die bereits einmal wegen mangelnder Eignung aus dem Vorbereitungsdienst für eines dieser Lehrämter oder ein entsprechendes Lehramt entlassen worden sind oder eine Laufbahnprüfung oder Zweite Staatsprüfung für eines dieser Lehrämter oder ein entsprechendes Lehramt endgültig nicht bestanden haben.

    (2) Wer eine Lehramtsbefähigung erworben hat, kann die Befähigung zu einem weiteren Lehramt durch Erwerb des in § 10 für dieses Lehramt vorgesehenen Hochschulabschlusses erwerben. Besondere Studiengänge haben nach Maßgabe der Verordnung nach § 9 Abs. 2 eine Regelstudienzeit von mindestens zwei Semestern.

    (3) Geeignete Studien- und Prüfungsleistungen aus vorangegangenen Studiengängen werden angerechnet; es ist ein weiteres Praxiselement nach § 12 für das angestrebte Lehramt zu leisten. Inhaberinnen und Inhaber einer Lehramtsbefähigung, die bereits als Lehrkraft tätig sind, müssen im Rahmen eines berufsbegleitenden Studiums kein weiteres Praxiselement nach § 12 ableisten.

  • Das LA BK ist zwar per Definition ein LA Sek. II, aber nicht für die Schulformen GyGe. D.h., einfach die Sek. I nachmachen geht nicht, und mit zwei beruflichen Fachrichtungen im LA BK kann man ohnehin nicht in die GyGe-Schulen.

  • Ich habe mal gehört, dass der Wechsel BK -> Gym u. a. an der Weigerung der Personalräte liegt. Die Standesdünkel des gymnasialen Gesamtpersonalrates sollen da nicht zu unterschätzen sein.


    Also, du hast auf das falsche Pferd gesetzt. Reite weiter oder steig ab. Im letzteren Fall, muss das neue Pferd einzäumen, satteln und strigeln. Entscheide, ob sich das lohnt. Ich bliebe am BK. Ach ja, i Indikativ habe ich das sogar gemacht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Gut die Lehrbefähigung Sek I kann man nachmachen?


    Ja und Fächer. Ginge es Übergangsweise Fachfremd zu unterrichten und dann 1-2 Fächer nach zu machen? Ich habe gehört dass das es geht ein Fach nach zu machen.

    Klar kannst du die Lehrbefähigung für die Sek.I nachmachen und die für die Sek.II gleich mit, weil du einfach nochmal ganz entspannt ein Lehramtsstdium für gymnasiales Lehramt nachholen kannst, dann das Ref absolvierst und dann - entsprechend gesuchte Fächer vorausgesetzt- selbstredend an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule tätig werden kannst. Kein Problem. :)


    Fachfremden Unterricht gibt es üblicherweise dort problemlos, wo der Mangel besonders groß ist (am Gymnasium lediglich in einzelnen Fächern der Fall, nicht generell) oder bestimmte pädagogische Konzepte schulartbedingt(v.a. üblich in Grundschulen, Förderschulen, Hauptschulen, aber auch im Realschulbereich recht verbreitet) im Vordergrund stehen (wie Klassenlehrerunterricht), die fachfremden Unterricht in unterschiedlichem Ausmaß nach sich ziehen. Solltest du zufällig qua Erststudium (nicht qua VHS-Kurs o.ä.) besonders qualifiziert sein z.B. Physik oder Informatik oder auch Mathematik oder Musik zu unterrichten, dann könnte das mit dem fachfremden Unterricht durchaus auch an einem Gymnasium eine Option sein (entsprechende örtliche Flexibilität vorausgesetzt), ansonsten geh davon aus, dass du einen längeren Weg vor dir hast, willst du tatsächlich die Schulart wechseln. WICHTIG: Unbedingt erst einmal hospitieren und noch einmal kritisch prüfen, ob die Zielschulart dieses Mal tatsächlich das Wunschziel wäre, damit du nicht ert mittendrin merkst, dass es doch wieder nicht passt (wie am BK).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich habe mal gehört, dass der Wechsel BK -> Gym u. a. an der Weigerung der Personalräte liegt. Die Standesdünkel des gymnasialen Gesamtpersonalrates sollen da nicht zu unterschätzen sein.

    Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    mach das 2. Staatsexamen für BK, lehne die feste Stelle ab und bewerb dich auf eine Sek1-Stelle.
    Klar, kann man Vorstellungen haben, komplett ohne Vorbildung und Fächer... Aber in der Sek1 nehmen sie oft jeden, also je nach Fachwünschen springt schon eine Vertretungsstelle oder im Angestelltenverhältnis bis Nachqualifikation raus.

  • Das wird aber eventuell die Schule, die viel Zeit und Arbeit in die Ausbildung investiert hat nicht sehr erfreuen. Und Schulleitungen reden manchmal miteinander.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    tja, das Ganze ist natürlich mit sehr vielen Hürden verbunden.
    Als Sek 1-Schule würde ich vielleicht eine Vertretungsstelle anbieten (Bedarf ist da), natürlich aber nicht eine Umschulungsstelle (sorry für den falschen Begriff). Da würde ich davon ausgehen, dass mir die Person am Ende wieder abspringt.
    Aber ohne ableitbare Schulfächer sind es eh nur Tagträume.

Werbung