Beiträge von chilipaprika

    mmm... ich kann auch zum Teil solche Zahlen für die Studienteile, die ich Jahrgang studiert habe.
    In meinem ersten Jahr waren wir knapp über 60 eingeschrieben, es sind nie mehr als 40 auf einmal aufgetaucht, in Januar haben glaube ich 38 die Prüfungen geschrieben, am Ende vom Jahr waren weniger als 30 dabei. Einige haben erst in September bei den Nachprüfungen das Jahr bestanden.
    Am Ende der 3 bzw. 4 Jahre waren viel weniger dabei. Ganz genau, kann ich es nicht sagen, ich war selbst nicht mehr dabei ;)
    Von denjenigen, die nach Deutschland abgebogen sind waren wir 14, das deutsche Studium beendet haben 4 (eyh, ich war dabei!), in Deutschland geblieben 2, beide sogar im deutschen Schuldienst.

    Du kannst es ja nur rückwirkend stellen, weil (wenn du den Mehrarbeitsweg gehst, statt Deputat (WARUM DENN BLOß?!) du die Stunden nicht mehr voll bezahlt, wenn zb ein Kurs an einem Tag auf Exkursion weggeht, dann musst du auf der Mehrarbeitsabrechnung ALLE Minusstunden des Monats eintragen. und es wird dir nur der Plus bezahlt. (Da du schon von vorne rein ca 8 Plusstunden im Monat hast, wird dir auch die eine übergebliebene Stunde bezahlt, wenn du 7 Minusstunden hast, aber die 7 Minusstunden würden dir nicht abgezogen werden, wenn du die 2 Plusstunden als Wochendeputat abrechnen würdest... Und auch musst du bedenken: August, Oktober, Dezember, ... sind schon Monate, wo es sein könnte, dass du gar keine Mehrarbeit hast...

    Wenn sich jemand an der Uni für ein Physik-Studium eingeschrieben hat, bekam er vor gut 20 Jahren schon ein Notebook geschenkt. Ok, zur Benutzung überlassen und nach drei Jahren durfte er es dann behalten, weil eh veraltet. Hat damals ein Student das Physik-Grundstudium geschafft, bekam er sein eigenes Büro. Da kannst Du dir überlegen wie viele Absolventen es wohl gab. :pfeifen:

    Redest du gerade in mehr als sehr überspitzten Bildern? in deiner Phantasie?

    Ich habe vor gut zwanzig Jahren studiert / angefangen zu studieren und zufälligerweise auch Kontakt zu Physikern (jaja, richtige Physiker auf Diplom) gehabt. An meiner Uni hat ziemlich sicher keine*r einen Laptop bekommen und auch kein eigenes Büro. Ich bin nicht mal sicher, ob der eine Doktorand sein eigenes Büro hatte... (und ich bezweifle, dass er ein geschenktes Laptop bekommt hat. Für seine Doktorarbeit hat er allerdings keine 3 Jahre gebraucht)
    Und es wird nicht an der Uni alleine gelegen haben können, ich war später mit einem Physik-Diplomanten einer anderen Uni / anderen Bundeslandes zusammen, und irgendwie hat er wohl seinen geschenkten Laptop sehr gut versteckt. Hätte er gut gebrauchen können, hatte nämlich keinen Computer. Und ein Büro hatte er noch weniger.

    Palim: dürft ihr den Übungsleiter (Beispiel) als Begründung anführen, wenn ihr zb. eine Relistelle ausgeschrieben habt und nirgendwo etwas mit Sport aufgeschrieben hattet?

    (DAS wäre zb in NRW nicht möglich. Die Einladung muss sich nur nach Kriterien richten, die in der Ausschreibung bekannt sind. Klar, danach im Gespräch mögen andere Punkte eine Rolle spielen, wobei ich da auch nicht weiß, ob es anfechtbar wäre, glaube ich nicht unbedingt).

    Wenn sich nichts (2012-14) geändert hat: jein.
    Die Schule schreibt eine Kombi aus (angenommen Mathe/EK oder Mathe/beliebig) und darf aus dem Pool an Leuten, die zu DIESER Ausschreibung passen (nicht mit anderen Argumenten, die nicht in der Ausschreibung waren) ein paar Leute einladen. Die Note der Person, die am Ende von der Schule ausgewählt wird, darf nicht zu sehr von der besten Note im Verfahren abweichen (ich glaube, ein Notenpunkt ist das Maximum, was bei normalen Ausschreibungen eh eine Menge Menschen bedeutet).

    Mehrere Fächer erweitern deine Chancen in NDS genauso wie in NRW. Da du dich auf mehr Stellen bewerben darfst (jedes Mal, wenn eines deiner Fächer + beliebig oder beide Fächer abgedeckt sind), hast du automatisch mehr Chancen.
    ABER: du (in der aktuellen Situation) hast nunmal nur zwei Fächer.
    Die "Bereitschaft" ist was Schönes, aber nichts Handfestes und überhaupt gar keine Aussage über deine Fähigkeit, dies zu tun. Wir leben (leider? oder nicht) in einer Leistungsgesellschaft, ein Kriterium muss es geben und für einigermaßen faire Verfahren braucht man eher Zertifikate als Versprechen.
    Einige (absolut sehr wenige!!!) Stellen werden ja auch auf Trainerschein ausgeschrieben, in den Leistungsstützpunkten des Leistungssports, aber ich gehe davon aus, dass dein Trainerschein eine C-Lizenz ist und keine B oder A?

    Die Schulform ist hier relevant.

    Und ja, deine Bereitschaft hilft dir wenig. Bzw nur, wenn eine Stelle mit ‚Bereitschaft zum ZK ‚Physik‘ steht, aber bei der OG wirst du nicht unbedingt eingeladen, wenn es kein Fach ‚Mathe‘ gibt. Es gibt ja auch Sport/Geschichte-Leute, die bereit sind.

    Mathe+x ist schon eine gute Sache, wenn du zb in Sport oder einem anderen Fach wirklich so weit bist: studier es nach…

    Und sonst: flexibel sein..

    Der Gegenpart sind die Stellen, die über die ‚Liste‘ vergeben werden. Wenn jemand keine Lust auf den Bewerbungsstress hat oder zusätzlich ein Angebot über die Liste (man kann die Kreise einzeln anklicken) bekommen will.

    Viele Listenstellen sind aber auch abgekaspert (SL fragt an, wer oben auf der liste steht, lernt die person kennen und entscheidet dann. Oder fragt nach, ob ‚sein‘ Ref oben steht, dann könnte man sich das Gespräch sparen).

    Aber natürlich muss ein Teil als Liste laufen, oft auch für bestimmte Fächer.

    "Berufe aktuell" ist das "Lexikon" der Ausbildungsberufe (ca. 500 Berufe sind darin verzeichnet/beschrieben).

    Ja, aber ich dachte, dein Ziel sei nicht, aus einem dicken Büchlein vorzulesen bzw. abschreiben zu lassen, sondern überlegen zu können, was kenne ich denn für Berufe.
    Und da muss ich sagen, dass ich spontan nicht auf viele käme, da müsste ich mir auch eine Liste machen, welche Berufe meine SuS entdecken könnten... (und im Übrigen finde ICH (für mich) solche Gedankengänge spannend, weil ich ja sehe, wieviele Berufe ich nicht auf dem Schirm hätte. Da habe ich schon Pläne, wenn ich wieder BO in einer Klasse habe.)

    1. SuS suchen sich jeweils einen Beruf aus

    Wahrscheinlich müsstest du aber selbst schon 30-40 Berufe parat haben. Damit sie nicht alle dieselben 3 Berufe wählen. Und am sinnvollsten ist es auch, wenn kein Beruf doppelt gewählt wird, was ungerecht sein kann, wenn einige ihren Wunsch bekommen (10 wollen den Polizisten haben)... Losen?
    Ich kann mir vorstellen, dass viele Jugendliche viele Berufe gar nicht kennen und die ersten Stunden mit Brainstorming (Liste von Berufen mit dem jeweiligen Schulabschluss) voll sein können (auch sowas wie "Tierarzt" -> "Wie wäre es mit Tierpfleger?" "Tiermedizinische Angestellte" , "Hundetrainer", "Tierheilpraktiker" -> Alle Berufe in dem Bereich, eventuell die Unterschiede...

    Das mit dem "Nicht-Konsumieren" ist eh ein Trugschluss. Recherchen und neu dazugewonnes Wissen fließen in unsere Gesellschaft ein.

    Wer finanziert zu einem großen Teil den guten Journalismus von Mai Thi Nguyen-Kim? Ja, die Videos sind auf Youtube, aber ein Großteil ihrer Arbeitszeit für diese Projekte wird vom SWR finanziert.
    Die Podcasts zu Corona von Drosten beim NDR, usw..
    -> SELBST, wenn jetzt einige behaupten würden (ich fange nicht an, alte Threads nach Beweisen zu zerpflücken), sie hätten nie ein Video von Mai-Thi geguckt, noch nie etwas ein Podcast von xy...
    -> DAS sind unsere Quellen für Unterricht. Ohne den Öffentlichen Rundfunk hätte die Wollsocke vielleicht nur VIdeos von einem Chemiekonzern zur Verfügung gehabt. Und erst durch ihre genossene Bildung und den Konsum verschiedener Materialien war sie auch in der Lage zu wissen, warum DIESES Angebot gut ist (und warum ein anderes nicht). Ich sage damit nicht, dass Angebote vom Biontech-Konzerne zu Corona per se schlecht gewesen wären / sind, aber das Ganze an die Hand von privaten Institutionen zu geben ist auch nicht gut.

    und die staatlichen Medien in einer Demokratie sorgen dafür, dass die Menschen an möglichst neutrale Darstellungen kommen, dass es keine Vermischung von Werbung und Nachrichten gibt, dass eine möglichst große Vielfalt dargestellt wird.
    Dass die Musiker*innen, deren Musik, die ich vom Radio höre, entlohnt werden können, ich aber die CD nicht kaufen muss oder kein Spotify-Abo (aber klar, wenn Menschen glauben, dass es okay ist, sich einen Netflix-Account mit 3 Haushalten, einen SpotifyAccount zu 5t zu teilen, usw.. vergessen sie schnell, dass Kunst und Kultur auch entlohnt werden sollen)... Dass die Recherchen finanziert werden, von den Berichten, die ich höre, dass ich erfahren kann, was auf einem anderen Teil der Welt passiert, ohne dass Menschen die Darstellung für ihre Zwecke lenken: also zb keine einseitige Darstellung, wie toll Waffen sind und notwendig zu meiner eigenen Verteidigung.
    Damit die Menschen sich ein Bild machen können und dann als mündige Bürger*innen ihre eigene Meinung fällen, keine Protestwähler*innen werden, keine Querdenker*innen usw..

    ICH sehe zumindest nicht, warum die Autobahnen einen höheren Beitrag zur Demokratie leisten als die Medien. Vielleicht ist mein Schwerpunkt eben nicht die reine Wirtschaftsleistung sondern die Wirtschaft nur ein Teil der Demokratie. Eine andere Perspektive halt.

    Kitas erfüllen eine wichtige Funktion für die Gesellschaft: frühkindliche Bildung und Betreuung von Kleinkindern.

    Autobahnen sind nicht nur für Privatleute wichtig, sondern insbesondere für den Wirtschaftsstandort Deutschland und die Logistikbranche.

    aber warum können diese Aufgaben nicht genauso privatisiert werden, wie du das für den Rundfunk forderst?
    Also WO ist denn der grundsätzliche Unterschied, außer dass es für dich eine unterschiedliche Wertung genießt?
    Was habe ICH als einzelne Person von Kitas, Wirtschaftsstandort, Krankenhäusern oder Studium?

    So, Studentchen... Du hast schon das Ziel, Lehrer*in zu werden oder? Das heißt, du wirst ja ein Einkommen haben, das durchaus steuerlich hoch belastbar ist. und darauf beziehe ich mich.
    Und da es dir scheinbar soooo wichtig ist, dass du Student*in bist und dich nicht in die Lage der baldigen Lehrkraft zu versetzen: geh wieder auf die Campuswiese spielen und lerne dabei, besser zu argumentieren.

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