Beiträge von chilipaprika

    F/D -> Korrekturtod aber sehr schöne Kombi

    F/E -> Korrekturtod UND der unglaubliche Druck, zwei Sprachen auf sehr hohem Niveau zu beherrschen. Plan mindestens zwei RICHTIGE Auslandsaufenthalte ein, und deine Familienferien der nächsten 30 Jahre sind auch immer wieder davon beeinflusst (ja, es klingt erstmal super, mit Kindern ist Zelten in Südengland weniger lustig, zumal: Brexit, aber das ist ja egal)

    F/Latein -> weniger Korrekturen als D und E, trotzdem kein chilliges Leben, das Hauptproblem ist, dass die meisten / sehr viele Schulen F und L parallel im Studenplan anbieten. Du kannst also entweder F oder L in einer Stufe anbieten, für viele Schulen also unbrauchbar (und im Vergleich zu jdm anderen sicher ein KO-Kriterium)

    F/Philo -> hängt von deinem Bundesland ab. In NRW ist Ethik/Praktische Philosophie stark im Kommen aber fast schon gesättigt.

    Ich drück dir die Daumen, dass Musik klappt und bitte bitte: fahr nach Frankreich und/oder in die Frankophonie. Mehrmals

    das stimmt auch wieder. Wobei wir normalerweise den schweren Futternachschub nur mit Adventsrabatt, Osterrabatt und so kaufen.. Ohne Feiertagsrabatt keine Bestellung :D (Es war jetzt gerade Valentinstagsrabatt, irgendwas im Sommer gibt es auch, sonst würden wir die Durststrecke nicht schaffen :-D)
    Aber dank diesem Thread denke ich vielleicht mal ein bisschen um.

    Gerade kamen 30 Kilo Hundefutter (ist aber tatsächlich nur Teil 1 der Lieferung, Nassfutter kommt noch getrennt), ich war ziemlich überrascht, es kam über einen mir absolut neuen Lieferdienst und nicht DHL wie sonst... Ich habe, von diesem Thread animiert, dem armen Menschen 2 Euro in die Hand gedrückt, ich weiß nicht, ob er mich anzeigen oder umarmen wollte. ("Unser" DHL-Bote bekam bisher einfach Schokolade oder Süssigkeiten, wenn es solche große Lieferungen gab... Bei uns ist aber wirklich keine Treppe, 5 Meter zwischen Auto und Tür, es sei denn, wir sind nicht da, dann muss es hinters Haus.
    Beim DHL-Menschen weiß ich nicht, ob ich mich "traue", Geld zu geben, ich möchte keine Erwartungshaltung anfeuern. Da bin ich eher zufrieden mit Oster- und Weihnachtsgeschenken.

    PS: Nein, das Hundefutter kann ich nicht lokal kaufen und ja, tatsächlich, wir finden es ganz nett, dass uns 30 Kilos oder 48 Dosen à 800 Gramm uns einfach so geliefert werden können.

    Ach, ins Emsland wäre ich vermutlich nicht gezogen, aber so gerne wäre ich Gräfin geblieben. Das Emsland und Ähnliches sind super, wenn man zwei Lehrer:innen ist. Jede Schule würde fast die Stelle für den Partner/die Partnerin schaffen, um eine:n zu bekommen / behalten.
    Nur: wenn der Partner kein Lehrer ist und nichts besonders Nützliches kann :-D, dann muss man wohl umziehen...

    PS: das ist übrigens die Strategie des Emsländischen Studienseminars: 18 Monate lang quasi Werbeveranstaltung für das Emsland. Zwischen den Heulkrämpfen und ständigen Besuchen geht man doch glatt sooo gerne Kloatscheten und Grünkohl essen (DIE Geselligkeit!) oder das Kraftwerk und die Landmaschinenfabrik besichtigen, die so gute Arbeitgeber:innen für die Partner:innen sind (O-Ton, also natürlich ohne Gendern). Wie gesagt, wäre sehr gerne geblieben, auch wenn wir in der neuen Wahlheimat glücklich sind (das Haus aber tatsächlich trotz weiterhin ländlicher Verhältnisse fast das Doppelte kostete)

    irgendwie habe ich das Gefühl, dass einige Lehrer*innen, insbesondere einzelne (!!) in den weiterführenden Schulen, den Realitätssinn verloren haben. (also insbesondere in Gruppen auf sozialen Medien)
    Es ist doch ein Unterschied, ob ich einen 2jährigen (NICHT!), einen 8jährigen (auch: NICHT!) oder einen 15jährigen auf Abstand halten muss. Ich kann mit einem normalen Jugendlichen auf Abstand arbeiten. Dass das nicht schön ist und dass die aktuellen Bedingungen echt ein Unding sind (weil viele Lösungswege verschuselt wurden, usw...), keine Frage. Aber dass Sek1/Sek2-Lehrer*innen jetzt schreien "warum die GS-Leute, ich aber" ist schon ... irritierend.
    Und ja, der Kassierer hält den Laden am Laufen, hat aber - zumindest überall, wo ich reingehe - eine Plexiglasscheibe vor sich, trägt einen Mundschutz, seine Kunden tragen einen Mundschutz und die allerwenigsten Kunden springen ihm auf den Schoss oder an den Hals, wenn er gerade Regale einräumt. Auch muss er keine schleimigen Gesichter putzen und so weiter.
    Dass Intergrationskräfte, Pflegekräfte, Rettungskräfte, usw... mehr _direkte_ Kontakte mit Menschen haben, als der Englischlehrer der Oberstufe haben, wird ja wohl ein anerkannter Fakt sein. (Dass der Englischlehrer der Oberstufe auch geschützt werden muss, dass es Konzepte bedarf, dass man Luftfilter, Schnelltests, digitale Mittel, tragfähige Konzepte für das Lernen auf Distanz braucht, ist auch eine Selbstverständlichkeit!!)
    lasst uns aufhören, uns gegenseitig auszuspielen.
    Chili, vermutlich als Letzte geimpft aber es ist auch gut so (gerade nicht im Schuldienst). Wer es braucht, bekommt es (und ja, auch hier kann man Kritikpunkte haben, aber nicht daran, dass Erzieher geimpft werden und nicht ich vorher)

    @Humblebeee: Durch ein Angebot sowohl einer niedersächsischen Oberschule (ist ja quasi Hauptschule+Realschule, oder? an dem Ort und im Umkreis gibt es keine Hauptschule, die nächste 20km weiter) als auch einer niedersächsischen Gesamtschule (ohne Oberstufe): das ist zumindest an einzelnen Schulen in NDS auch gängig.
    Es hängt sicher von der studierten Fächerkombi, dem Standort und der Bereitschaft ab. Mit meinen studierten Fächern hätte ich 3 Fächer abgedeckt, eins davon eigentlich einen Fächerverbund also 5 Fächer, 2 davon "fachfremd" und an BEIDEN Schulen wurde ich gefragt, WELCHE (nicht "ob") anderen Fächer ich bereit wäre, in meiner eigenen Klasse zu geben. (und es wurde mir im Prinzip ALLES angeboten jenseits von Sport, Reli und NaWi...). An der einen Schule war zb immer klar: entweder Kunst oder Musik wird vom Klassenlehrer angeboten.

    "Meine" Schneiderin hat offen, weil sie einen Internetshop mit Babykleidung hat. Anprobieren darf man natürlich nichts. Die anderen Änderungsschneider haben aber zu...
    Bei den Stoffhändlern (diesmal in BaWü) ähnlich: wer auch Babykleidung verkauft, darf auf haben (zum Abholen der restlichen Ware...)

    @Lindbergh: es hat doch nicht damit zu tun, die "eigene Schulform" niederzumachen. Die Schulform hat (oder hat nicht) ihre Berechtigung, ihre Aufgaben und leistet gute (oder nicht) Arbeit, das ist irrelevant für 1) die Konnotierung, die historisch entstanden ist und 2) die Tatsache, dass man mit dem Präfix "Sonder" eben eine Ausgrenzung festmachen wollte.
    Jede Form des mehrgliedrigen Schulsystems ist ja besonders. Trotzdem ist das "Sonder" bei der jetzigen Förderschule gewesen. und wenn wir schon bei Sprache sind: man hat immer vom DREIgliedrigen Schulsystem gesprochen: Haupt-, Real- und Gymnasium. ups, wo sind die anderen Schüler:innen? Tja, eben weg.. abgeSONDERt.

    dem schließe ich mich an... Wenn ich das Bedürfnis habe, eine Karte zu schreiben, dann würde ich es machen. Vielleicht umhören, falls ich es eh lieber / auch in einer Gruppe gerne machen würde.
    Geld würde ich nur separat spenden bzw. in dem Kontext nicht.

    Das stimmt nicht ganz. Es gibt zumindest hier in Hessen welche mit und welche ohne Oberstufe. Dafür kann aber auch eine Grundstufe angeschlossen sein.

    Wenn ich im Eingang meines Beitrages 1) klar mache, dass das Bundesland wichtig ist, 2) mich auf NRW (wie der TE) beziehe, dann tue es bitte auch oder lass es.

    Wenn jd aus NRW es anders kennt, dann gerne, mir ist es aus NRW so bekannt. Tatsächlich kenne ich Gesamtschulen ohne Oberstufe in NDS und Hessen, in RLP war das glaube ich nur ne Dependance (Zweigstellen sind ja keine eigenständige Schulen!), ich schliesse es nicht für NRW aus, vll weiss ich es eben falsch, aber dann bitte mit Fakten des Bundeslandes korrigieren, es wird hier müssig...

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