Was ist der Unterschied zwischen einer Mittelschule, Sekundarschule, Gemeinschaftsschule und einer Gesamtschule

  • Ja, problematisch. Es ist ein befristeter Arbeitsvertrag und sie wollen zurück in die Heimat, wo es quasi andersrum ist als in Berlin.

    Das zweite Problem ist, dass in Berlin die Grundschule bis zur 6. geht. Ab Klasse 5 gibt es an den Gymnasien begrenzte Plätze für besonders begabte Schüler, um die diese sich "kloppen". Dafür braucht man eine Förderprognose, ein spezielles Formular. Das ist ein noch größeres Problem als eine Schule mit Französisch zu finden.

    Französisch grundständig und dann nachher zweisprachiges Abitur geht doch problemlos am Romain-Rolland in Reinickendorf und ich meine, da ist die Nachfrage nach den Plätzen auch nicht so übermäßig, weil eben das zweisprachige Abitur danach kommt. Frage ist natürlich, wo sie wohnen. Aber generell hat man in Reinickendorf mit Französisch als 1. FS eher Chancen (auch an den Grundschulen), weil das ja ehemaliger französischer Sektor ist.


  • Eine Gesamtschule hat eine gymnasiale Oberstufe.

    Das stimmt nicht ganz. Es gibt zumindest hier in Hessen welche mit und welche ohne Oberstufe. Dafür kann aber auch eine Grundstufe angeschlossen sein.

  • Och hier in BW ginge das ja durchaus mit Französisch als 1.Fremdsprache, im Saarland sicherlich auch völlig unproblematisch und in anderen BL kommt es dann eben darauf an, wie groß die örtliche Flexibilität ist oder alternativ wie gut gefüllt die Nachhilfekasse ist. Ich hatte im Studium mal eine Schülerin zur Nachhilfe, die nach Bula-Wechsel ein Jahr Französisch in 6 Wochen Sommerferien weitestgehend nacharbeiten musste (3 Wochen nach Schuljahresbeginn war eine Feststellungsprüfung, ob sie das Vorjahr wiederholen müsste wegen Franz oder in dieser Klasse bleiben dürfte).

    Je suis né près de Luxembourg, c'était aussi possible là.

    • Offizieller Beitrag

    Das stimmt nicht ganz. Es gibt zumindest hier in Hessen welche mit und welche ohne Oberstufe. Dafür kann aber auch eine Grundstufe angeschlossen sein.

    Wenn ich im Eingang meines Beitrages 1) klar mache, dass das Bundesland wichtig ist, 2) mich auf NRW (wie der TE) beziehe, dann tue es bitte auch oder lass es.

    Wenn jd aus NRW es anders kennt, dann gerne, mir ist es aus NRW so bekannt. Tatsächlich kenne ich Gesamtschulen ohne Oberstufe in NDS und Hessen, in RLP war das glaube ich nur ne Dependance (Zweigstellen sind ja keine eigenständige Schulen!), ich schliesse es nicht für NRW aus, vll weiss ich es eben falsch, aber dann bitte mit Fakten des Bundeslandes korrigieren, es wird hier müssig...

  • Wobei man ergänzen müsste, dass es auch weiterhin Haupt- und Realschulen gibt. Es gibt also Oberschulen als neue weitere Schulform des Regelangebotes. In der Praxis war es natürlich so, dass in der Regel bestehende Real- und Hauptschulen zu Oberschulen wurden oder halt in ihrer bisherigen Form bestehen blieben.

    Stimmt!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wundert sich noch jemand, wenn Eltern das Bundesland wechseln und bei der Schulwahl verzweifeln?

    Oder wenn SuS, die in einem anderen Bundesland ihren Schulabschluss an einer mir nicht näher bekannten Schulform gemacht haben, sich bei uns bewerben und ich erstmal ergründen muss, welchem niedersächsischen Schulabschluss ihr Abschluss entspricht und für welchen Bildungsgang sie überhaupt die Aufnahmevoraussetzung erfüllen, weil sie und ihre Eltern das auch nicht so genau wissen... Das ist mir im Rahmen meiner Aufnahmeausschusstätigkeit schon diverse Male passiert!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie - die Abschlüsse heißen auch unterschiedlich?

    :autsch:

    Ja, teilweise schon. Ich hatte mal einen Schüler, der aus Berlin in unsere Gegend gezogen ist, und habe bei der Gelegenheit erfahren, dass sein Abschluss "erweiterte Berufsbildungsreife" dem Sek I-Hauptschulabschluss in Niedersachsen entspricht. Bei euch in NRW heißt dieser Abschluss "Hauptschulabschluss nach Klasse 10", oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie - die Abschlüsse heißen auch unterschiedlich?

    :autsch:

    Ja, oder? Ich habe schon Leute aus anderen BL getroffen, die nicht wussten, was eine Mittlere Reife ist. Man muss, wenn man mit Leuten aus einem anderen BL über Bildung spricht immer davon ausgehen das ihnen etwas nicht bekannt ist bzw. unter einem anderem Namen. Ich war hier auf z.B. voll verwirrt was eine Sekundarschule oder ein berufliches Gymnasium seien soll. ^^

  • Ich erinnere mich gut an den Moment im Seminar in NRW als plötzlich alle von "Themen in der EF" gesprochen haben. Ich (und die anderen aus RLP) nur so: "In der was? Was soll das sein?" :D


    (Und wieso heißt das überhaupt EF und nicht wenigstens E-Phase wie anderswo...)

  • Ich erinnere mich gut an den Moment im Seminar in NRW als plötzlich alle von "Themen in der EF" gesprochen haben. Ich (und die anderen aus RLP) nur so: "In der was? Was soll das sein?" :D


    (Und wieso heißt das überhaupt EF und nicht wenigstens E-Phase wie anderswo...)

    Hmm, was ist denn eine "EF-Phase"? Ist damit der Unterrichtseinstieg gemeint? Oder geht um eine bestimmte Klassenstufe ("Einführungsstufe")? *BW is lost in space*

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hmm, was ist denn eine "EF-Phase"? Ist damit der Unterrichtseinstieg gemeint? Oder geht um eine bestimmte Klassenstufe ("Einführungsstufe")? *BW is lost in space*

    Nicht nur BW und RLP auch Bayern :D

  • EF ist halt das, was vor der Quali kommt...

    an den blöden Termini ist v.a. der G8 Quatsch schuld, der ja zum Glück vorbei ist...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Auch nach über 40 Jahren als Lehrer und nunmehr Pensionär erschließt sich ein Begriff aus der letzten Schulinfomail meines Enkels nicht:


    Was sind "LehrerInnen ohne IK"? - Intellijenz-Kozient?


    (Er und seine Mutter wissen das auch nicht.)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • EF ist halt das, was vor der Quali kommt...

    an den blöden Termini ist v.a. der G8 Quatsch schuld, der ja zum Glück vorbei ist...

    Quali macht man bei uns in der 9 Klasse

Werbung