Beiträge von chilipaprika

    Damit sage ich KEINESFALLS, dass meine Kolleg*innen sich drücken, ich zeige nur ein Beispiel, wie Mehrarbeit entstehen kann: bei uns findet der Unterricht statt, ob der Kollege da ist oder nicht (also auch in der Oberstufe). Der Kollege muss den Unterricht vorbereiten, ein Fachkollege macht die Vertretung.

    Ich bin sicher, dass bei uns alles gut läuft, kann mir aber auch vorstellen, dass es Schulen gibt, wo die Anweisung "der fehlende Kollege kümmert sich weiterhin um Distanzlernen und bereitet den Präsenzunterricht vor" nicht so deutlich kommuniziert wird."

    In NRW müssen jetzt die Leute aus den Risikogruppen doch mündliche Prüfungen abhalten. Haben heute morgen den entsprechenden Erlass erhalten.
    Kurz gesagt: Schwangere/Stillende, Vorerkrankte und über 60jährige sind verpflichtet, an Verfahren zu mündlichen Prüfungen teilzunehmen.

    was ist los mit denen?
    DIE Regelung an sich ist vielleicht gar nicht sooo schlimm, abr man kann doch nicht alles jeden Tag ändern. und wieviele Krankschreibungen wird man jetzt für die Woche bekommen? (Ich hoffe, die Schulleitungen machen von der Regel nur bei Prüfer*innen Gebrauch und nicht als Protokollant / Vorsitz oder gar Aufsicht.)

    In NRW müssen die Ü60-jährigen und diejenigen mit Vorerkrankung schriftlich erklären, dass sie das Risiko freiwillig auf sich nehmen. Wenn das etwas passiert, haften sie selbst. Was die privaten KV dazu sagen, ist völlig offen.

    Es wäre Irrsinn, so einen Wisch zu unterschreiben.

    An meiner Schule sind 40 KuK raus.

    Nein, das stimmt nicht. Menschen mit Vorerkrankungen dürfen gar nicht mit SuS Kontakt haben und auch nicht freiwillig unterrichten.

    Ü-60 OHNE Vorerkrankungen hingegen können freiwillig kommen.

    Ich frage mal interessehalber: werden euch von der Schule/dem Träger Masken gestellt? Oder müsst ihr euch da selbst versorgen?

    Lg

    bringen wir selbst, die Schule hat aber welche, für diejenigen, die das vergessen haben. Bei uns auf dem Hof und auf den Fluren Pflicht.

    Gibt es denn Jahrgänge, in denen gleichzeitig Chemie und Biologie unterrichtet wird? Ich kenne es so, dass man Klassenlehrer so einsetzt, dass sie möglichst mindestens 2 Fächer in der gleichen Klasse haben - in der Sek II wird das aber wohl nicht mehr so eng gesehen.

    Ethik hat ja per se schon einmal keine ganze Klasse, da je nach Einzugsgebiet viele Schüler eher Religionsunterricht haben - und dann den Klassenlehrer nur in Sport einsetzen?

    An meiner Schule werden tatsächlich (und leider) nur die sogenannten Kernfachlehrer*innen eingesetzt, aber: es gibt Schulen, die eben ein anderes System fahren. Warum sollte immer Zeit vom Hauptfach für Klassengeschäfte verloren gehen?
    Sport wird durchgehend unterrichtet, einige Schulen leisten sich auch den Luxus einer Klassenleiterstunde, aber es gibt zum Beispiel auch im Ganztag sogenannte Lernzeiten, in welchen die SuS ihre Lernaufgaben erledigen oder an Projekten arbeiten, usw.. Bei sinnvollem Einsatz des Klassenlehrers in diesen Stunden sieht der Klassenlehrer seine Klasse plötzlich 2-4 Stunden mehr die Woche. und diese Stunden eignen sich perfekt zur Führung von Klassengeschäften. (oder zumindest nicht schlechter als Hauptfachunterricht).

    chilipaprika

    Warum Juni? Die Q1 in NRW fangen am 11.05. wieder an.

    Die 7 Wochen des Distanzunterrichts wird bei uns jedenfalls berücksichtigt. Es wurde bereits geregelt: "Für die jetzt anstehende Phase der Wiederaufnahme des Unterrichtsbetriebs werden wir darauf hinwirken, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, auch zur Kenntnis genommen werden und in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können." (MSB)

    Es steht schon oben in meinem Beitrag.
    An den Tagen mit Abiklausuren können wir keinen Q1-Unterricht machen.
    Personell nicht, räumlich nicht.
    Also beschulen wir nur an den Tagen ohne Klausuren. Das heißt, bis Ende Juni wird jeder Kurs ca. 2 mal stattfinden.

    und nach dem Abitur kommen auch die weiteren Stufen. WENN man ab da die komplette Q1 durchgehend beschult: wo zauberst du die Räume und Lehrer*innen für die anderen Stufen her, die auch ab und zu kommen wollen / sollen?
    und dazu kommen noch die mündlichen Prüfungstage und vielleicht auch mal Korrekturtage für einige KuK (man kann träumen, ich tue es noch).
    Es gibt keinen Idealweg.

    Zu der Bewertung des Distanzunterrichts: eine nur positive Berücksichtigung ist nicht das, was ich unter Bewertung verstehe. Also: ja, eine Honorierung ist vorgesehen, eine reale Bewertung aber nicht.

    • Eine vorläufige Note für jedes Fach im 2. HJ aufstellen und bekanntgeben. Die vorläufige Note besteht aus:

    - der Mitarbeit am Präsenzunterricht während der 7 Wochen vor Schulschließung (Klausuren und SoMi)

    - der Mitarbeit im Distanzunterricht während der 6 Wochen (SoMi). Gerade die Q1-Schüler hatten sehr viele und umfangreiche Arbeitsaufträge.

    - der Mitarbeit im Präsenzunterricht während der ersten 2-3 Wochen nach Wiederaufnahme (SoMi)

    1) es waren 6 Wochen. Inklusive "Feiertage". Für die Schulen, die nicht vorzeitig geschlossen wurden.
    Viele Fächer konnten da noch keine Klausur schreiben (-> nur SoMi)
    2) Distanzunterricht durfte nicht bewertet werden. Man kann darüber denken, was man will, aber es ist nunmal die Grundlage gewesen und die kann man hier auch nicht rückwirkend ändern.

    3) Kaum eine Schule wird den Umfang von 2-3 Wochen Beschulung in der Q1 schaffen können.

    Wir beschulen an allen Tagen ohne Abitur, um wenigstens die fehlende LK-Klausur zu versuchen. WENN wir in Juni die Q1 "regulär" beschulen würden, könnten wir gar keine Angebote für die Sek1 machen. oder nur zwei Klassen pro Tag und selbst da wird es super schwierig. (die Räume der Q1 dürfen ja pro Tag nur einmal benutzt werden. Auch hier: Vorgabe).
    Die Notbetreuung läuft weiter und zumindest bei uns wächst sie auch.

    Es kann sein, dass einige Schulen das schaffen könnten. Aber bei weitem keine Mehrheit. Wenn ihr das schafft, dann könnt ihr es doch als Konzept haben.
    Das Abitur 2021 wird einfach eine Mischung aus Geschenk und Chaos sein. Aber das kann man ja auch erst im Winter planen.

    Nun, es fehlen irgendwie drei, vier Monate Unterricht (wenn es nach den Sommerferien wieder losgeht), eine entsprechende Stoffmenge (für die die immer noch "Stoff durchziehen") nibbelt man aus der Oberprima ab.

    In den meisten Fächern gibt es aber keine feste Reihenfolge der Themen / Bereiche, so dass man nicht sagen kann "das Thema, das als letztes dran wäre, wird abgekapselt". Wenn man das JETZT sagen würde, könnte man dem entgegensteuern. Aber da man eh nicht weiß, wie das nächste Schuljahr ist, kann man sowas nicht vorhersehen.

    Sie erwerben nicht automatisch den Abschluss. Bestimmte Fächer spielen eine Rolle, so dass man in normalen Zeiten die Versetzung haben kann, auch ohne den Abschluss zu haben (weswegen man als Jahrgangsleitung (und als Schüler sowieso) gut im Blick haben sollte, wo die Defizite sind.

    Ist ein seltenes Konstrukt, kann aber vorkommen.

    ich bezog mich nicht nur auf die muslimischen Schüler*innen (weil sie ja auch eben IRU haben (können). Damit hat man in einer Schiene KR, EvR, IRU und PP bzw. Ethik parallel).

    Philosophie als Studienfach gibt in der Regel (!) die Berechtigung für Praktische Philosophie (Sek1) und Philo (Sek 2). In NDS heißt es in der Sek 1 "Werte und Normen", in RLP und vielen anderen Ländern "Ethik". Ich glaube aber, dass Ethik zb im Süden ein eigenes "Studienfach" ist, getrennt vom reinen Philosophie-Studium ist.

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