Beiträge von Frieda

    Hallo,


    leider ist es nun doch passiert. Ich hätte es bis vor kurzem nicht für möglich gehalten, dachte ich doch, dass ich alle Schüler mag.
    Einer Klasse (9.) ist es jetzt allerdings gelungen. Ich mag sie nicht. Ich halte sie für fies (sie sind es....) und meine Gefühle für diese Klasse lassen sich am ehesten mit dem schlimmen Wort beschreiben, dass mit H anfängt und mit s aufhört :X: . Ich mag da nicht mehr rein.
    Mit anderen Klassen komme ich gut zurecht.


    Gibt es Möglichkeiten eine solch massive Abneigung wieder abzubauen? Momentan könnte ich mir nicht vorstellen mich mit ihnen in einen Stuhlkreis zu setzten, dafür ist es schon zu schlimm :( . Wie kann ich wenigstens so weit kommen, dass ich mir so etwas wieder vorstellen könnte?


    Traurige Grüße
    Frieda

    Hallo,


    was das schwanger werden angeht, nun, darüber würde ich mir Gedanken machen, wenn es so weit ist. Es wird sich sicher eine Lösung finden. Auf später verschieben kann auch schief gehen und ein Kind ist letztendlich wichtiger als alles andere.


    Schwieriger ist schon eure Arbeitssituation an sich. 1 1/2 Stunden Fahrt ist auf Dauer nicht machbar, schon gar nicht als Lehrerin. Gäbe es die Möglichkeit euren Wohnort in die Mitte zu legen?


    Vor allem solltest du nicht zu viel in Gedanken voraus planen, sondern dir erst Mal anschauen, wie du mit dem Job zurecht kommst.


    " Was das Pensum von 18 Stunden im 1. Jahr und 21 Stunden im 2. Jahr angeht, höre ich von den regulären Laufbahn-Referendaren schon immer, wie schrecklich stressig das sei, und dass sie kaum Zeit für das Private hätten. Mir macht das natürlich Sorgen, zumal meine Stundenanzahl wesentlich höher sein wird, aber ich kann mir auf der anderen Seite auch nicht vorstellen, dass sowas nicht machbar sein soll."



    Nichts für ungut aber ich fürchte, dass du die Anstrengungen dieses Berufes noch sehr unterschätzt :huh: .


    Viel Glück


    Frieda

    Hallo,


    ich arbeite an einer Ganztagsschule. Eine prozentuale Präsenzzeit ist Pflicht und auch in den anderen Zeiten geht es oft nicht anders als in der Schule zu bleiben, da es sich nicht lohnt nach Hause zu gehen, wenn man nachmittags noch Unterricht hat. Für meine 70% Stelle bedeutet das, dass ich fast die ganze Woche von mindestens 8:00 bis 4 oder 5 Uhr nachmittags an der Schule bin.
    Sehr angenehm ist das nicht, weil ich versuchen muss einen großen Teil der Vorbereitung unter "erschwerten Bedingungen" zu machen (Lärm, Störungen, andere Arbeitsaufträge, Ablenkung, Platzmangel). Für Abends, die Wochenenden und die Ferien bleibt immer noch genug übrig . Außerdem bieten sich die vielen Freistunden bei Teilzeitkräften für Vertretung förmlich an. Personal haben wir dafür nicht, vergütet werden sie auch nicht. Vorbereitung muss dann auf dem Abend verschoben werden oder entfallen

    • .


    Eigentlich dachte ich auch mal, dass ich Teilzeit arbeite, um mehr Zeit für die Familie zu haben.
    War wohl nichts . Wie unsere, äußert dünn gesäten, Vollzeitkräfte es schaffen wird mir ein ewiges Rätsel bleiben.


    Ich glaube, dass ist das was dabei herauskommt, wenn Leute fernab der Schule Schule planen (verschlimmbessern?). Im Hinterkopf, dass Lehrer faul sind und einen bequemen Halbtagsjob mit viel frei haben....


    Viele Grüße von


    Frieda

    Hi, hi,


    unsere Arbeitsbedinggegen "verstoßen gegen die Genfer Konventionen zur Behandlung Kriegsgefangenerungen", herrlich formuliert ^^ . Merke ich mir.


    Mir geht es immer noch recht schwankend. Ich merke deutlich, dass ich im letzten Jahr doch viele Reserven aufgebraucht habe. Aber....nein.... aufgeben werde ich so schnell nicht :thumbup: .


    Liebe Grüße von
    Frieda

    Hallo,


    da ich noch wählen kann, ob ich das Projektthema in der 5-6 oder 7-9 anbiete, frage ich auch hier noch mal.


    Ich suche eine gute Idee für eine Projektwoche. Dieses Jahr soll es ein Thema aus der Religion sein
    (Jesus, Apostel, Jünger). Hat von euch schon mal jemand so ein Thema
    umgesetzt und Ideenvorschläge?


    Auch allgemeine Tipps zur Gestaltung einer Projektwoche sind gefragt. (Ich mache das zum ersten Mal ;( *schlotter*).


    Danke!


    Liebe Grüße


    Frieda

    Hallo,


    unsere Projektwoche soll dieses Jahr ein Thema aus der Religion sein (Jesus, Apostel, Jünger). Hat von euch schon mal jemand so ein Thema umgesetzt und Ideenvorschläge?


    Auch allgemeine Tipps zur Gestaltung einer Projektwoche sind gefragt. (Ich mache das zum ersten Mal ;( *schlotter*).


    Danke!


    Liebe Grüße


    Frieda

    Vielen Dank Euch Lieben,


    ihr seid toll! Ich war mir erst unsicher, ob ich hier mein "Leid" klagen soll, aber ihr habt mich wirklich aufgemuntert!


    Inzwischen merke ich wieder - es ist zwar höllisch anstrengend, aber trotzdem macht dieser Beruf irgendwie auch immer mal wieder.......na ja ........Spaß...... :rolleyes: und wie es scheint, habe ich vieles durch die Erfahrung im letzten Jahr tatsächlich ein wenig besser im Griff.


    Liebe Grüße von


    Frieda

    Vielen Dank Euch Beiden schon mal fürs Mutmachen!


    Genauer beschreiben sagst du :S :
    Sind die so undiszipliniert oder
    uninteressiert? Sind wirklich alle Schüler so oder gibt es auch ein paar
    in der Klasse, die nicht furchtbar sind?


    Tja, meine Klasse... sie sind vor allem undiszipliniert. Genauer hingeschaut sind es viele undisziplinierte Kinder, teilweise recht schlecht erzogen, wie man so sagt. Aber Du hast völlig Recht: Es gibt tatsächlich auch ein paar nette Kinder dabei, die sollte ich nicht aus den Augen verlieren.


    Warum fühlst Du Dich inkompetent? Vom fachlichen oder vom didaktischen
    oder pädagogischen Aspekt her? Gibt es auch Aspekte, denen Du Dich gut
    gewachsen fühlst, die schon gut klappen?

    Ich fühle mich momentan inkompetent, weil ich ein paar neue Fächer, bzw. Jahrgangsstufen unterrichten muss. Die Lehrinhalte möchte ich gerne auffrischen aber dafür fehlt die Zeit. Auch ein paar pädagogische Bücher warten darauf gelesen zu werden. Im ersten Jahr bin ich zwar trotzdem gut klar gekommen, finde es aber unbefriedigend.


    Wenn man genauer darüber nachdenkt was das Problem jeweils im Detail
    ist, stellt man vielleicht fest, dass man zwar vielleicht in Bereichen
    Schwächen hat, aber es auch Bereiche der Kompetenz gibt, die man gut
    erfüllt.

    Stimmt 8o , danke.


    Und was hat Dir bis jetzt an dem Jahr gut gefallen, gibt es auch positive Aspekte?
    Ich arbeite gerne mit Jugendlichen und freue mich, wenn sie Begeisterung gezeigt haben. Mein eigentliches Hauptfach klappt ganz gut.


    Was hattest Du für Erwartungen an den Beruf und was ist anders als erhofft?
    Der Aufwand ist immens höher als ich gedacht hatte. Ich arbeite "Teilzeit" (Familie), meine tatsächliche Arbeitstundenzahl liegt allerdings weit über Vollzeitniveau. Die "Nebenaufwendungen" (Klassenleitung, Aufsichten, Besprechungen, Konferenzen, Vertretungen etc. :wacko: ...) werden durch weniger U-Stunden eben nicht weniger. Außerdem brauche ich natürlich mehr Vorbereitungszeit als ein alter Haase. Im Grunde ist diese "Teilzeit" eigentlich nur eine Lohnkürzung. Ich finde das frustrierend und demotivierend.


    Na, ja, genug gejammert. Ich fand deine Herangehensweise sehr hilfreich, mir geht es schon besser. Hoffentlich komme ich bald wieder aus diesem Depri-Loch heraus.


    Viele Grüße


    Frieda

    Hallo,


    ich habe gerade ein Jahr als Seiteneinsteiger geschafft. Umzug in ein anderes Bundesland, zwei naturwissenschaftliche Fächer, Klassenleitung, Prüfung durch Kultus....das volle Programm. Ich habe es tatsächlich hinbekommen und eine gute Bewertung erzielt.


    Und jetzt nach den Sommerferien....hänge ich total durch. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, diesen Wahnsinn noch einmal zu schaffen. Nach der Erleichterung über das überstandene Jahr türmt sich das neue Schuljahr wie ein Horrorgespenst auf. Ich finde meine Klasse einfach nur furchtbar, könnte nur noch heulen und möchte am liebsten morgen gar nicht hingehen.
    Ich sitze hier zwischen einem Wust von Arbeit, fühle mich hoffnungslos inkompetent und schaffe es nicht anzufangen. Ich will auch nicht. ;(


    Wie kann das jetzt sein? Ich müsste doch eigentlich motiviert sein und das zweite Jahr sollte doch auch einfacher werden.


    Kennt das jemand und kann mir Mut machen?


    Oder Alternativen zum Seiteneinsteiger-Lehrer aufzeigen? So wirklich etwas anderes kann ich nun auch nicht mehr.


    Tschuldigung, das ist jetzt echt ein Jammerbeitrag :S .


    Frustrierte Grüße von
    Frieda

    Hallo,


    ich weiß leider nicht genau, wie es in Osnabrück ist. Allerdings würde ich mich, wenn das Schulamt deine Eignung prüfen möchte, auf Fragen die deine pädagogische Kompetenz betreffen einstellen.
    Zum Beispiel: Welche Aufgaben kämen auf dich als Lehrerin zu? (Natürlich nicht nur unterrichten, sondern auch eine soziale Rolle für die Schüler). Wie würdest Du mit dieser oder jener schwierigen Unterrichtssituation umgehen....etc.
    Fachlich solltest du den Lehrplan mal durchgehen und sicherstellen, dass du bei entsprechenden Themen weißt, wovon geredet wird ;).


    Wie das dann weitergeht, würde ich die fragen.


    Viel Glück


    Frieda

    Hallo Zusammen,


    ich habe mich als Seiteneinsteigerin in RP für die Fächer Biologie/Chemie beworben und nun die Mitteilung erhalten, dass meine Eignung für Chemie in einem Kolloquium überprüft werden würde.


    Ich habe schon gesehen, dass einige von Euch etwas ähnliches machen mussten. Habt ihr noch ein paar Erfahrungsberichte für mich, insbesondere für die Fachfragen über Chemie???


    Ich unterrichte bereits Schülergruppen (Biologie) und möchte unbedingt Lehrerin werden!!!


    Ich bin sooo aufgeregt, Chemie ist bei mir nun doch schon ein Weilchen her.


    Liebe Grüße


    Frieda

Werbung