Seitneinstieg Biologie - es geht los - Hilfeee!!!

  • Hallo,


    ich habe jetzt eine sehr kurzfristige Zusage bekommen :angst:.


    In wenigen Wochen geht es los. Wie bereite ich mich am besten auf den Einstieg (Biologie) in den Klassen 7, 8 und 9 vor????


    Material etc., haben die Erfahrenen unter Euch Ideen?


    Liebe Grüße von


    Frieda

  • Hallo Frieda,


    am Besten besorgst Du dir erst einmal die Lehrpläne (NRW: Kernlehrpläne) für das Fach Biologe. An den meisten Schulen gibt es auch ein hausinternes Curriculum, in dem genauer steht, welche Unterrichtsinhalte oder besser gesagt welche Kompetenzen vermittelt werden sollen in den einzelnen Klassen. Wenn Du kannst: Nimm am besten schon einmal Kontakt zur Ausbildungsschule auf, um Dir die dort verwendeten Lehrbücher zu besorgen.
    Bei den Verlagen gibt es zu diesen Lehrwerken Handreichungen mit didaktischen Hinweisen oder zumindest den Lösungen zu den Aufgaben im Buch. Um diese Lehrermaterialien zu erhalten, benötigst du allerdings einen Seminarstempel. Bei den meisten Verlagen bekommst Du als Referendar (ich weiß nur nicht wie es bei Quereinsteigern aussieht) 50% Rabatt auf alles.
    Gute Verlage:


    Cornelsen
    Schroedel / Westermann
    Duden Paetec


    Einfach mal in Google eingeben und Du landest auf der Homepage der Verlage.


    Hilfreich für den Anfang: Frage einen erfahrenen Kollegen, der vll. Parallelkurse hat ...


    Lg Flipper

  • Also, das mit dem Rabatt funktioniert (zumindest bei Klett) auch für OBASler. Schulstempel wollten sie auch. Da ich ihnen aber klargemacht habe, dass das in den Ferien eeeetwas schwieriger sein dürfte, hab ich ihnen angeboten, eine Kopie meines Vertrages beizulegen. Sie meinten, das wäre auch okay.


    Ansonsten kann ich das was Flipper geschrieben hat nur unterstreichen und noch raten, wenn möglich mal mit dem ein oder anderen Fachlehrer von der Schule zu sprechen. Gerade falls es für ein Fach kein Schulcurriculum gibt, kann man sich da mal austausche, welche Themen so für die ersten Monate dran wären...

  • LizzyB: Vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir auch schon überlegt wie ich das in den Ferien mit dem Stempel hinbekommen soll.


    Weiß jemand, ob ich in den Schulbuchzentren (z.B. in Düsseldorf) auch den Rabatt bekomme? ich würde mir die Bücher nämlich gerne vorher anschauen.


    Braucht man eigentlich als Lehrer auch das Schülerexemplar der jeweiligen Lehrbücher (weil das z.B. andere Seitenzahlen hat), oder reicht das Lehrerexemplar?


    Frieda: Herzlichen Glückwunsch zur Stelle! Hast du auch ein Zweitfach? Zusätzlich zu den vorherigen Tipps kann ich dir noch http://www.4teachers.de empfehlen. Und zusätzlich zum fachlichen vielleicht noch etwas zur Unterrichtspädagogik/Vorbereitung lesen.


    z.B.:
    http://www.amazon.de/Praxisbuch-Meyer-Leitfaden-Unterrichtsvorbereitung-Hilbert/dp/3589224584/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279802421&sr=8-1&tag=lf-21 [Anzeige]
    http://www.amazon.de/Leitfaden-Schulpraxis-Pädagogik-Psychologie-Lehrberuf/dp/3589239018/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1EQOVN5R0V2XH&colid=2KFS1959VJGP9 [Anzeige]


    Viel Erfolg und Viel Spaß An was für einer Schule bist du denn?

  • @ thunderdan,


    ja, Du bekommst die Rabatte auch bei den Schulbuchzentren. Am Besten nimmst du die Bescheinigung in Kopie mit. Du bekommst dann (etwas später per Post zugesandt) von den Verlagen einen Ausweis.
    Du kannst aber sofort die Bücher kaufen.


    Zu den Lehrerexemplaren: Teilweise gibt es von den Schulbüchern (Schülerausgabe) auch ein Lehrerexemplar. Ich habe in Mathe eines und dort sind die Seitenzahlen mit der Schülerausgabe identisch.


    Meistens gibt es zusätzlich zum Schülerbuch Lösungshefte (Vorsicht: zumindest in Mathe teilweise mit Fehlern behaftet), weitere Handreichungen (Kopiervorlagen, ...) etc. Die musst du dann (es sei denn Du kannst dir Schulbuch aus Schule ausleihen) zusätzlich zu den Schulbüchern kaufen. Das ganze ist leider nicht immer gerade ganz preiswert. :rolleyes:


    Das folgende Portal ist auch gut: http://www.schulportal.de/
    Allerdings musst Du auf einem Formular mit Schulstempel nachweisen, dass Du Lehrer bist. (Formular bekommst du nach Registrierung und muss z.B. per Fax an die Foreninhaber geschickt werden). Nachdem das eingegangen ist, wirst du von den Admins freigeschaltet.
    Einziger Nachteil: Für die Admins bist du dann natürlich nicht anonym, sondern sie kennen Deine Daten.


    LG

Werbung