Beiträge von Dudelhuhn

    Ich glaube nicht, dass Du viele Antworten auf diese sehr offene Frage bekommen wirst. Man kann sich so vielfältig zusätzlich qualifizieren, dass wir mehr über Dich und Deine Interessen wissen müssten, um Dir weiterhelfen zu können.

    @Eliah, Paulchen: Ich bin da vielleicht in meiner Schulzeit nachhaltig geschädigt worden: mein Englischlehrer hat uns dauernd mit irgendwelchen Supertramp/U2-Liedern beschallt, die er selber toll fand, wir aber nicht.


    Lieder haben in meinem Unterricht auch ihren Platz und ich setze sie gerne ein, aber ich achte halt immer darauf, dass sie im Kontext auch Sinn ergeben und nicht aufgesetzt wirken oder eben wirklich von den Schülern selber kommen.


    Abgesehen davon ist Übung des Hörverstehens natürlich auch ein wichtiges Lernziel! Insofern liegen wir da gar nicht so weit auseinander...

    Zitat

    Ich spiele mit dem Gedanken den Song 'Rockstar' von Nickelback zu besprechen... aber nen richtigen Grund finde ich nicht.


    ?( In welchem Kontext soll der Song denn stehen und was sollen die Schüler genau dabei lernen? Grundlose Liederbesprechung um des Liedes willen ist vielleicht mal was anderes, aber irgendwie auch sinnlos, oder?


    Wäre es nicht bei einer starken Lerngruppe viel spannender, wenn die Schüler sich selber Lieder aussuchen und vorstellen, sinnvoller Weise unter einem bestimmten Aspekt (in Klasse 7 vielleicht "heroes"?)?


    Vorher müsstest Du natürlich erst einmal mit ihnen überlegen, was man bei einem Lied alles untersuchen kann, Wortschatz dafür anliefern und darüber sprechen, wie man so eine Präsentation aufbauen könnte.

    Bei uns wurde 60 Minuten geschrieben. Ich habs schon durchkorrigiert und meine Klasse ist gut damit zurechtgekommen. Bis auf zwei haben alle alle Aufgaben bearbeitet und es haben sogar mehrere schwache Schüler weniger als fünf Fehler insgesamt.


    40 Minuten finde ich für die Menge an Aufgaben nicht angemessen. 60 Minuten waren in Ordnung, finde ich.

    Ich komme mir nicht verarscht vor, bin aber sehr verwundert. Danke für den Hinweis. Hörverstehen wird m. E. im Unterricht viel zu stark vernachlässigt und ich habe den Test als Anlass gesehen, meine Leute darin intensiver zu trainieren.


    Mein Problem liegt eher darin, dass ich mich frage, wie man nur mit Leseverstehen zwei Stunden Prüfungszeit bestreiten will!?


    Viele Grüße,
    Dudel


    EDIT: Habe gerade gesehen, dass die Bearbeitungszeit nur 70 Minuten beträgt und der Hörverstehensteil fakultativ durchgeführt werden kann.

    Hallo Erdkundelehrer,


    kennt Ihr Geochallenge auf Facebook? Das ist so ein nettes Spielchen, bei dem man Fahnen raten, Länder an ihrer Form erkennen und Orte auf einer blinden Weltkarte finden muss.


    Ich frage mich, ob es noch mehr von diesen Spielchen im Netz gibt, weil ich mal mein geographisches Grundwissen aufpolieren möchte.


    Habt Ihr ein paar Tips für mich?


    Viele Grüße,
    Dudel

    "Der kleine Pauly" ist ein fünfbändiges Lexikon zur Antike, das genügend Material beinhalten sollte. Man sollte es eigentlich in jeder gut sortierten Schulbibliothek/Bücherei finden. Sechstklässler können dann auch gleich mal lernen/wiederholen, einem Lexikonartikel Informationen zu entnehmen.

    Wenn man als schwangere Frau im Bewerbungsgespräch ehrlich ist, gibt es sicherlich ein paar nette Kommissionen, die trotzdem einstellen würden. Es gibt aber sicherlich mindestens genauso viele, die es nicht tun würden. Ich kann jede verstehen, die die Schwangerschaft verschweigenwürde und wie bereits erwähnt, ist es ja auch rechtlich völlig in Ordnung. Ich finde es deswegen sehr schwierig, ein Verschweigen moralisch zu verurteilen.


    Es geht doch bei einer Bewerbung um eine feste Stelle um die generelle Eignung auf Lebenszeit. Die Bewerberin könnte ja auch wenige Tage oder Monate nach dem Gespräch schwanger werden. Macht das einen großen Unterschied?


    Aber auch da gibt es ja genug Leute, die behaupten, dass es nicht in Ordnung ist, wenn man kurz nach Antritt einer Stelle schwanger wird. Und wenn man dann erst einmal ein paar Jahre gearbeitet hat, dann ist man so mit dem Laden verwachsen, dass man noch größere Lücken hinterlässt, wenn man ausfällt. Und Kollegen, die darüber meckern, gibt es wahrscheinlich auch immer...


    Ich finde es übrigens wie irgendeiner meiner Vorredner total gut, dass durch die Elternzeit inzwischen nicht mehr notwendigerweise nur Frauen für längere Zeit ausfallen, sondern auch die Väter. Das schafft m. E. fairere Bedingungen bei der Einstellung.

    Zitat

    Stellt sich die Frage, wie Du bei der kommunikativen Gestaltung benotest.


    Zitat

    Bei uns hat die FK beschlossen, von 5 Punkten auszugehen und nur bei Beanstandungen Punkte abzuziehen.


    Das ist zwar sehr schülerfreundlich, aber damit unterstützt Ihr doch genau das, was Du in diesem Thread kritisierst. So könnte ich auch keine mangelhaften Noten vergeben. Du schreibst ja selbst, wie leicht man sich 30 Punkte zusammensammelt.


    Wenn ein Schüler keine sinnvollen Absätze macht, dann bekommt er bei mir auch keine Punkte dafür. Absätze machen sie ja alle mal (spätestens bei der Bearbeitung einer neuen Aufgabe :rolleyes:), aber nur die guten Schüler machen wirklich sinnvolle Absätze, die volle 5 Punkte verdienen.


    Bezüglich der Subjektivität von Leistungsbewertungen kann ich mich CKRs Beitrag nur anschließen: Noten sind ohnehin subjektiv. Die Schüler nehmen sie zwar als "objektiver" wahr, aber auch das kann man im Unetrricht thematisieren.


    Gruß,
    Dudel

    Vielleicht mache ich ja was falsch, aber ich habe trotzdem immer mehrere sehr gute und auch mangelhafte Klausuren. "Objektiv" mangelhafte Klausuren sind ja meistens auch inhaltlich und stilistisch Kappes, so dass die 6 Punkte für jemanden, der zwar kein Englisch kann, aber keine Rechtschreibfehler macht, den Braten nicht mehr fett machen.

    Ich habe diese Woche schon drei Vertretungsstunden gesammelt. Vier Stunden muss ich ja unbezahlt vertreten, ab der fünften werde ich dafür bezahlt. Wir hatten jetzt aber den halben Oktober über Ferien. Gilt dann die gleiche Anzahl an Vertretungsstunden pro halber Monat oder werde ich dann aber der dritten Stunde bezahlt? ?(

Werbung