Beiträge von Dudelhuhn

    Ich als Lehrperson möchte meinem Hirn nicht noch mehr Daten zumuten (immerhin muss man sich ja auch noch den echten Namen des Kindes merken...), fällt es mir echt schwer, nachzuvollziehen, inwiefern so ein Nickname beim Sprachenlernen helfen soll.


    Warum soll es helfen, in die Rolle eines anderen schlüpfen, um eine Sprache zu erlernen? ?(


    Ich arbeite auch im Englischunterricht mit Rollenspielen, wenn es darum geht, die Perspektive zu wechseln, aber beim Lernen der Sprache sehe ich persönlich - von der leichteren Aussprache der Namen in der FS mal abgesehen - keinen Vorteil.


    Dudel

    Ritterbach hat auch Lehrpläne online:


    Die gibt`s hier!


    Allerdings gibt es nicht immer alle Lehrpläne und ich stelle fest, dass ich doch so oft reingucke, dass sich die Buchversion lohnt.


    Dudel


    P.S. Boah, Philo, was sachste zu dem schicken Link? ;)

    Zitat

    Du könnstest dir immer noch ein Knoppix-Image runterladen und auf DVD brennen - so weit ich weiß, unterstützt diese Linux-Version USB-Geräte und DVD-Brenner.


    Hab ich schon gemacht, aber mein Bildschirm (= Knoppix) zeigt dann nur einen Schriftzug, dass er diesen Videomodus nicht unterstützt. ?(

    Buähh! ;( Du hattest eine? Ich bin vom Pech verfolgt...


    Ich hab ja nur so eine blöde Notfall Cd, mit der ich zwar auf meine Daten zugreifen, diese aber nicht brennen kann. Das ist ärgerlich.


    Ja, ich denk auch grad drüber nach, wie ich das mit der Fesplatte hinbekomme. Festplatte selber ausbauen trau ich mich nicht, aber mein Schwager kann das und den seh ich morgen.


    Wir haben ja zum Glück zwei PCs, sodass ich trotzdem arbeiten kann.


    Du "regelmässges Backup mach ich morgen" del

    Liebe(r) brabe,


    ich habe schon in anderen Foren recherchiert, aber da ich hier schon sehr lange schreibe und ein paar Leute kenne, hatte ich die Hoffnung, dass mir auch hier jemand helfen kann. Abgesehen davon weiß ich, dass es hier ein paar Leute gibt, die Ahnung haben und kompetent helfen, wenn sie können.


    Microsoft hat diese DVDs ganz legal publiziert und bis Februar 2008 für 3,99 Euro verkauft. Mein Problem ist schlicht und ergreifend, dass ich niemanden kenne, der eine Vista-Vollversion besitzt. Meine Freunde haben entweder XP oder einen PC mit Rundumsorglos-Installation von HP, Dell etc. Die kann ich aber für meinen PC nicht brauchen. Deswegen versuche ich gerade, jemanden zu finden, der diese Billlig-Version zu Hause herumfliegen hat.


    Dudel


    P.S. Natürlich brauche ich Schreibrechte, wenn ich meine externe Festplatte beschreiben möchte.

    Hallo!


    Ich brauche Hilfe und weiß mir gerade keinen anderen Rat, als bei Euch nachzufragen.


    Bei der Installation des Service Packs 1 habe ich mir mein Vista zerschossen. Wie es aussieht, brauche ich eine Vista-Vollversions-DVD, um das Betriebssystem wieder ans Laufen zu bringen. Meine Master-DVD habe ich nicht mehr und wollte sie eh nicht nutzen, da ich noch nicht alle Daten sichern konnte und befürchte, dass die Neuinstallation alles überbügelt.


    Ich habe aber noch Hoffnung: Es gab bis Februar 2008 von Microsoft eine "Windows Vista Anytime Upgrade" DVD ohne Seriennummer, anhand derer ich mein Vista wahrscheinlich wieder reparieren könnte. Hat jemand zufällig noch so eine DVD zuhause rumfliegen (wurde mit neuen PCs geliefert oder war im Handel für ca. 4 Euro erhältlich) und würde sie mir - natürlich gegen Entgeld - schicken?


    Hat jemand außerdem einen Tipp, wie ich meine Daten vollständig außerhalb von Windows sichern kann? Von einer Notfall-CD aus kann ich per Linux zwar darauf zugreifen, aber ich habe keine Schreibrechte und kann deshalb nichts brennen oder auf meine externe Festplatte ziehen.


    Liebe Grüße,
    Dudel (ziemlich genervt)

    Wer wagt, gewinnt!


    Mach erst einmal Dein Abitur! Das ist ja auf jeden Fall eine sichere Investition in die sichere Zukunft.


    Als ich mit dem Studium begonnen habe, haben mir alle inklusive Arbeitsamt vom Lehramt abgeraten. Letztendlich habe ich direkt eine feste Stelle bekommen...


    Alles Gute!

    Ich habe den Film vor ein paar Monaten mit meiner 9 gemacht und finde, dass er sich gut zur Einführung in die Filmanalyse eignet. Bei einer 11 bietet es sich natürlich an, politisch tiefer in die Thematik einzusteigen. Das Heft von Cornelsen kann ich auch empfehlen, obwohl ich es für meine Mittelstufenklasse etwas herunterdampfen musste.


    Was die Filmanalyse im Allgemeinen betrifft, empfinde ich das völlig anders in meinen Klassen. Wenn wir einen Film schauen und analysieren, machen plötzlich ganz andere Leute mit als vorher und ich nutze Unterrrichtsreihen zu Filmen eigentlich eher als Motivationsschub.


    Dudel

    Hi,


    ich fahre bald auf Klassenfahrt und muss dafür Geld eintreiben. Ich würde gerne ein Konto eröffnen, das nur für schulische Zwecke genutzt werden soll.


    Kennt sich jemand damit aus, wie man das am besten anstellt? Ich habe natürlich keine Lust, jeden Monat Kontoführungsgebühren zu bezahlen!


    Liebe Grüße,
    Dudel

    Ich habe jetzt mit Cornelsen telefoniert. Es handelt sich um Unit 7, die ausgetauscht werden kann. Habe problemlos 100 Exemplare für unsere komplette Jahrgangstufe bestellen können.


    Diese Austaushunit ist 2005 für Hessen erschienen.


    LG,
    Dudel

    Hi,


    ich konzipiere grad mal wieder eine Klausur für meinen Grundkurs, der sich im Vorfeld über die Länge meiner Klausurtexte beklagt hat. Das habe ich zum Anlass genommen, noch einmal darüber nachzudenken, ob sie nur jammern oder Recht haben.


    Ich habe jetzt noch einmal alles abeklappert, was ich in Richtlinien und Lehrplänen etc. finden konnte und bin nicht wirklich fündig geworden, was konkrete Vorgaben für die Textlänge betrifft.


    Mein aktueller, sprachlich für einen GK und meinen Geschmack recht anspruchsvoller Klausurtext hat eine Länge von rund 750 Wörtern.


    Findet Ihr das lang oder kurz? Habt Ihr irgendwelche Faustregeln an denen Ihr Euch orientiert?


    Liebe Grüße,
    Dudel

Werbung