Unterstützt das Forum - Umfrageteilnehmer gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wir wurden angesprochen zwei Studenten bei Ihrer Hausarbeit zu helfen.


    Die Markforschungs-Hausarbeit hat zum Thema "Marktbetrachtung des Spezialversandhandels für Schul- und Lehrmittel".



    Dazu benötigen die Studenten Meinungen und Erfahrungen von möglichst vielen Lehrern, weshalb wir als Lehrerforen.de angesprochen wurden.



    Unterstützt werden die beiden Studenten von einem Verlag, der anonym bleiben möchte, um die Ergebnisse der Umfrage nicht zu verfälschen.
    Dieser Verlag erhofft sich von der anonymen Umfrage neue Erkenntnisse.


    Dazu hat der Verlag uns angeboten für jede ausgefüllte Umfrage 0,35€ für das Forum zu bezahlen.


    Das heißt:
    Wenn ihr an der Umfrage teilnehmt helft ihr den Studenten bei ihrer Hausarbeit, unterstützt den Verlag sein Angebot zu optimieren und nicht zuletzt helft ihr uns das Forum zu refinanzieren.



    Die Umfrage ist freiwillig, absolut anonym und dauert ca. 5-8 Minuten.



    Wichtig:
    Die Umfrage richtet sich ausschließlich an Lehrer, Lehramtsstudenten und Referendare.
    Bitte füllt die Umfrage nur einmal aus, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.



    Wir hoffen auf eine rege Teilnahme, um den Studenten eine große Grundgesamtheit an Beobachtungen zur Verfügung zu stellen und (nicht zuletzt) um möglichst viel für das Forum zu erzielen ;)


    Der Link für die Umfrage:
    http://www.askallo.com/wc1cifu7/survey.html


    Also - ran an die Arbeit. :schnelltipp:


    :danke:


    Stefan

  • Ich unterricht nicht an einer reinen Grundschule und auch nicht an einer reinen weiterführenden Schule -> ich unterrichte an einer Grund- UND Hauptschule ;) .

    ~*~ Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht - er könnte Anlauf nehmen!~*~

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Meike.
    Mich würd mal interessieren, wie viele teilgenommen haben. Kannst du das eruieren, Stefan?


    Die Umfrage-Veranstalter haben mir heute geschrieben, dass bisher 102 Fragebögen vollständig ausgefüllt sind.


    Also weiter so ;)


    Gruß


    Stefan

  • Ich habe auch vor ein paar Tagen schon mitgemacht und bedauert, dass die Struktur der Umfrage so gewählt war, wie sie gewählt war.
    Da die Umfrageersteller laut Stefans Aussage hier wohl mitlesen, versuche ich hier mal meine Gedanken noch zu äußern:


    Ich unterrichte an einem Gymnasium und mein Problem mit dem Spezialversandhandel für Lehrerbedarf ist sehr wahrscheinlich ein ganz anderes als bei einem Grundschullehrer.
    Prinzipiell finde ich es eine gute Sache, Spezialversandhandel für Lehrer anzubieten, allerdings kann ich kaum etwas von den dort angebotenen Produkten tatsächlich gebrauchen, weshalb ich nur wenige der in der Umfrage genannten Geschäfte kenne, denn meiner Erfahrung nach bieten diese hauptsächlich Material für Grundschullehrer an. Der einzige "Shop", den ich schon genutzt habe und als "Spezialgeschäft für Lehrerbedarf" bezeichnen würde, ist timetex, aber der wird in der Liste nicht genannt.


    Trotzdem hätte ich einen wirklich großen Bedarf und würde, wenn solch ein Shop existieren würde, diesen auch eifrig nutzen, insofern dieser die von mir sehr häufig mühsam gesuchten Produkte anbieten würde: Ich suche immer nach Möglichkeiten, Gewicht einzusparen (kaum ein Kollege an meiner Schule hat keine orthopädischen Probleme von der Schlepperei), da wir jede Stunde in einem anderen Raum unterrichten, deshalb nicht auf Klassenschränke o.ä. zurückgreifen können, sondern immer alles mit uns herumschleppen müssen (Lagerplatz im Lehrerzimmer ebenfalls nicht vorhanden - wir haben nicht mal eigene Plätze dort).


    Da macht z.B. der CD-Player, den ich mittlerweile durch IPod und externen "Mini-Flach-Lautsprecher" ersetzt habe, schon weniger Gewicht, weil ich ihn nicht mehr schleppen muss. Warum werden leichte Soundsysteme mit gutem Klang und der Fähigkeit, ein ganzes Klassenzimmer gut zu beschallen, nicht in einem Lehrerbedarfsshop angeboten? Warum gibt es noch immer keine "richtigen" Lehrertaschen, mit Kreidefach, Buchfach, Unterlagenfach, Flaschenhalter, Schlüsselhalter, Mäppchenfach, Ipodfach (Schluss mit der Sucherei in den Tiefen der Taschen - alles am festen Platz) usw. mit Trolleyfunktion für Treppen, stabilen Rollen für steinige Schulhöfe usw.?
    Warum gibt es kaum Lehrerkalender, die man nach eigenen Bedürfnissen zusammenstellen kann, stattdessen immer diese irre schweren in Buchform gebundenen Teile, die gefühlte 3kg wiegen und von denen man die Hälfte eh nicht braucht?
    Warum gibt es keinen Shop, der einem LEICHTE kleine Beamer mit Transporttasche anbietet, weil auch diese Teile beim Schleppen wieder zusätzliches Gewicht bedeuten?
    Warum wird einem in keinem Shop ein auf Lehrerbedürfnisse abgestimmtes Organisationssystem angeboten, mit dem man die Unterlagen zu Hause professionell verwalten kann?
    Was das an Zeit kostet, sich diese Dinge überall zusammensuchen zu müssen und es dann an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, das ist schon enorm.
    Ich könnte jetzt noch ewig weitere Beispiele nennen, aber ich glaube, es wird deutlich, was ich vermisse und für eine Marktlücke halte: Produkte, die das Lehrerleben leichter machen (im doppelten Wortsinn), gesammelt in einem Shop - da würde ich auch sofort einkaufen und mich freuen, dass ich Zeit gespart habe, die ich sonst mit Suchen verbracht hätte. Und so etwas gibt es (leider, leider) nicht.
    Das fände ich ein sinnvolles Erweiterungsangebot für die in der Umfrage genannten Shops, dann würde ich auch gleich meine Laminierfolien und Rotstifte dort mitbestellen und die weiteren Dinge des "täglichen Bedarfs", die man als Lehrer so braucht. Da sind mir Lieferzeiten, Gewährleistungsfristen und Zahlungsweisen vergleichsweise wurscht, ehrlich gesagt.


    So, ich hoffe, dass die Umfrageersteller mein Geschreibsel auch tatsächlich lesen und vielleicht dem Auftraggeber eine Anregung mitgeben....


    :)

  • Habe den Fragebogen eben ausgefüllt. Ich musste auch vieles offen lassen.
    Der Fragebogen wird aus diesem und aus anderen Gründen extrem schwer auszuwerten sein. Ich hoffe das war den Machern im Vorfeld klar.
    Die Informationen über "unser" Einkaufsverhalten wird den Verlag aber sicher sehr interesieren.


    In diesem Sinne :wink: :wink: :wink:

    • Offizieller Beitrag

    War auch brav. Nur... ich glaub... die Unterschiede zwischen Lehr- und Lernmitteln sind mir nicht so geläufig. Naja, egal, ich schreib ja keine Hausarbeit drüber. Außerdem sind wir ja keine "Lehrer" mehr, sondern "Lernbegleiter". Eigentlich müsste das dann ja nicht "Lehrmittel" sondern "Lernbegleitmittel".


    Dass man die Materialien z.T. selber basteln muss, weil kein Geld da ist, war leider auch nicht möglich anzugeben.


    Conni - voll identfiziert vom "unsere Schüler lernen alle selbstständig"-Virus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die Umfrage ist nun abgelaufen.


    Vielen Dank an die 140 Teilnehmer, die den Umfragebogen vollständig ausgefüllt haben.
    Sowohl die Studenten, als auch der Sponsor (der Betzold Lehrmittelverlag) sind mit dem Ergebnis zufrieden.


    Ich hoffe, dass die Studenten aus Ihrer Umfrage gute Erkenntnisse für Ihre Hausarbeit gewinnen konnten.


    Besonders bedanken möchte ich mich auch nochmals beim Betzold Lehrmittelverlag der uns bereits in der Vergangenheit häufiger finanziell unterstützt hat und auch bei dieser Aktion die Unterstützung für das Forum auf 100 € aufgestockt hat.


    Ohne den Betzold Lehrmittelverlag wäre damals weder der Umstieg auf die neue Forenplattform, noch der Umstieg auf einen neuen Server finanzierbar gewesen.


    Also: Vielen Dank.


    Stefan

Werbung