Beiträge von Flipper79

    Villa klingtt sehr gut :) Kannst du auch das Land und die Stadt sagen?

    Dolce vita klingt aber auch gut und ist schon ein sehr gutes Indiz für das Land :D

    Ich finde diese Villa in dieser Umgebung auch einfach nur toll!!

    Ich würde einfach zu Hause bleiben, krank ist krank. Es ist ja auch niemandem geholfen, wenn du zum einen Andere (Kolleg:innen, Schüler:innen, nicht unterrichtendes Personal, ggf Eltern) ansteckst und zum zweiten entweder zusammenklappst und/ oder ne Herzmuskelentzündung (oder Ähnliches) bekommst (und noch länger fehlt), nur da du gekommen bist.

    Aufgaben würde ich schicken, wenn ich dazu in der Lage bin, ansonsten gibt es doch auch Parallelklassen, wo man sich erkundigen kann, was denn gerade gemacht wird (zumindest arbeiten wir an meiner Schule nahezu parallel, sodass die parallel unterrichtende Kollegin sagen kann, was (ungefähr) Thema ist. Wenn nicht: Schüler:innen fragen und zur Not im Buch arbeiten lassen oder die Kollegin/ der Kollege, der vertritt, soll etwas machen (man kann ja - je nach Altersstufe - auch Tagesaktuelles machen (Politik) oder irgendetwas Anderes.

    Schwierige Frage, aber vielleicht haben sich einige Kolleg:innen auch zurückgezogen, da sie von der alten Schulleitung nicht genügend gewertschätzt wurden und Arbeit, die gemacht wurde, nicht (genügend) gesehen wurde (oder die "verlorenen" Schafe denken es zumindest, was objektiv nicht der Fall ist).

    Vielleicht würde ein Mitarbeiter:innengespräch helfen um Gründe für das Verhalten heraus zu finden (wenn die Kolleg:innen es sagen möchten).

    Andere Kolleg:innen haben vielleicht wirklich schon genügend zu tun (hohe Korrekturbelastung, zu penible Vorbereitung (Perfektionismus), private Belastungen) oder es liegen gesundheitliche Gründe vor.

    Ansonsten wäre das Punktesystem hilfreich (auch wenn es ggf. Druck ausüben kann).

    Natürlich sollte es so sein, aber in den wenigsten Fällen wird das zu 100% abgedeckt sein. Wenn die Schulleitung plötzlich ausfällt, wird es bei fast jeder Schule klare Regelungen geben, wer den Job übernimmt. Aber wenn ich mich morgens zur ersten Stunde krank melde, weiß keiner außer mir was ich für den Tag geplant habe.

    Dann sind die Noten ein Problem. Tragt ihr wirklich alle Noten irgendwo in der Schule in eine Liste, damit jeder darauf notfalls Zugriff hat. Wäre eure Unterrichtsplanung für andere Kollegen einsehbar?

    Zur Not fragt man die Schüler:innen bei einer längerfristigen Erkrankung, was zuletzt gemacht wurde (oder natürlich auch bei einer kurzfristigen einmaligen Vertretung). Wir können über WebUntis sehen, was chilipaprika zuletzt in der 10a gemacht habe, wenn ich ihn vertreten muss. Und wenn es so schnell nicht geht: In Mathe kann man immer irgendwelche Wiederholungstehmen (Bruchrechnung, ...) machen. (Wenn möglich, gebe ich aber auch an, was gemacht werden soll. Wenn meine Ärztin mir aber absolute Ruhe verschreibt, dann eben nicht).

    Zu den Noten: Wir müssen immer die Quartals- und Klausur-/ Klassenarbeitsnoten online eintragen. Da kommt dann zur Not die SL dran. Zum SJ Ende gebe ich meine Notenübersicht zur Not über Dritte an die SL weiter.

    OT:
    Lebe ich denn in einer Parallelwelt oder fressen mir meine Fellkinder ohne Kindergeldbezug buchstäblich mein Konto leer?
    Ich meine, netto bringen (brachten) wir fast ein doppeltes A13 nach Hause und trotzdem liegen mir ein Großteil der hier vorgeschlagenen "Hobbies" echt fern.

    Finanziell (wegen deiner Fellkinder) oder vom Interessensgebiet her?


    kleiner gruener frosch: Wo wir gerade bei der Freizeitgestaltung in de Ferien sind: Was macht deine Radtour? Ich vermisse deine Bilder. :)

    Schon geplant? Da stecken Wochen an Planung dahinter. jedes Hotel, jedes Naturwunder, jede Station penibel durchgeplant und gebucht. Ich werde die tollsten Naturwunder sehen wie Mammutbäume, Grand Canyon, einen Klasse 2 Sternenhimmel, Büffelherden auf einer Ranch. Natürlich ist das alles geplant, was sonst

    Tolle Gelegenheit für eine Nachbereitung: Erstellung eines (digitalen) Fotoalbums mit entsprechenenden Untertitelns

    Und genau hier kannst du bei den nächsten Urlauben ansetzen, auch wenn sie nur 2 Wochen lang sind, z.B. Erkunden von verschiedenen Ländern (mit tollen Naturwundern, wenn möglich tollen Safaritouren etc.), dem Erkunden der jeweiligen Kultur (etc). und dem nachträglichen Erstellen eines digitalen Fotoalbums (und der vorherigen peniblen Vorbereitung).

    Vielleicht ist ja Segeln etwas für dich, dann kannst du dir eine Segeljacht mieten und segeln (und dabei auch tolle Städte erkunden).

    Ich habe auch nie Langeweile in den Ferien.

    Aber ich hätte noch eine Alternative: Die Tage kam die Idee der Nachbarschaftsomi/ -opi auf.

    Ansonsten wurden schon viele gute Vorschläge gemacht, die für dich ja nicht in Frage kommen.

    Yoga oder Che-Gong ginge auch noch oder du gibst etwas von den langen Ferien ab und User:innen, die noch nicht alles erledigt haben. bleiben dafür zu Hause (und freuen sich über eine Assistenz/ Vertretung)

    Du wirst dazu auch nichts explizites in den Gesetzen finden, nur dass die SL grundsätzlich über solche dinge bestimmen kann. Aber selten sowas lächerliches gelesen. Will sie das denn auch kontrollieren? Was will sie bei einem Vertoß machen - Mama anrufen? Diziplinarverfahren einleiten?


    Mir ist auch nicht ganz klar, was sie damit erreichen will. Das ich mich mir Menschen unterhalten muss, die ich vllt nicht leiden kann? und was ist wenn ich mich mit jemanden (dienstlich) unterhalten muss, der nicht nebeen mir sitzt, darf ich mich dann umsetzt? Muss ich mich vorher melden und die SL um Erlaubniss bitten?

    Zu 1. Mama oder Ehepartner anrufen. Beim 3. Mal muss die TE abgeholt werden.

    Zu 2. Ist dann ein Dienstgang, der 2 Wochen vorher schriftlich eingereicht werden muss. Natürlich mit einer schriftlichen Begründung

    Das kann ich dir nicht sagen. Aber qutascht ihr in den Augen der SL während des Unterrichts (ich meine natürlich während der Pausen) zu viel? Steht sie dann im nächsten SJ auch jede Pause (und während eurer Freistunden) da und kontrolliert und bittet euch dann sich umzusetzen?

    Meine SL hätte überhaupt keine Zeit sich mit so etwas zu beschäftigen und das auch zu kontrollieren.

    Abgesehen davon setze ich mich manchnal auch neben eine Kollegin/ einen Kollegen um mir ihr/ ihm etwas zu besprechen (fachlich/ wegen ihrer / seiner Klasse oder halt auch mal privat). Ich möchte nicht ein Megaphon nehmen und durch das ganze Lehrerzimmer schreien:

    "Ach übrigens MiMS die Lisa aus deiner 8b hat heute zum dritten Mal ihre Hausaufgaben nicht gemacht und wurde dann auch noch pampig" oder "Ach übrigens MiMS was machst du morgen in der 4. Stunde in Deutsch mit der 9c? Ich wollte da diese und jene Ballade machen"

Werbung