Wer hat denn von Euch noch nicht auf Lehrerkonferenzen davon gehört, dass wir SchĂŒlerzahlen erreichen bzw. halten mĂŒssen, um die Stellen der Kollegen zu sichern?
Hier, ich.
Wer hat denn von Euch noch nicht auf Lehrerkonferenzen davon gehört, dass wir SchĂŒlerzahlen erreichen bzw. halten mĂŒssen, um die Stellen der Kollegen zu sichern?
Hier, ich.
Hier, ich.
Wir auch nicht. Die Zuweisung zu den Schulen wird vom Amt vorgenommen und es sind immer zu viele Kinder, die wohlĂŒberlegt verteilt werden mĂŒssen. An den Gymnasien genauso, da wird gelost, weil die beliebtesten sonst ĂŒberrannt werden.
Hier, ich.
Ich auch nicht
Ich wĂŒrde auch die Noten geben, die der RealitĂ€t entsprechen, sonst bin ich erpressbar. Das nachgefragt wird, ob man nicht eine bessere Note geben kann, glaube ich sofort und vielleicht auch im falschen Tonfall. Aber die TE schreibt von einem baden-wĂŒrttembergischen Gymnasium und hier ist man aktuell noch in der Notengebung vollkommen unabhĂ€ngig im Vergleich zu anderen BundeslĂ€ndern.
Ich muss nichts einreichen, nichts ĂŒberprĂŒfen lassen, Klassenarbeiten wiederholen, nur weil sie zu schlecht ausgefallen sind. Ich muss mich nur an den Bildungsplan halten und Aufgaben entsprechend den 3 Anforderungsbereichen stellen. Und ich muss auf Nachfrage meine Noten begrĂŒnden können. Und die meisten Kollegen sind sehr selbstbewusst, lassen sich auch nicht herein reden. Dass dort nur DuckmĂ€user unterrichten, glaube ich nicht, dass es einzelne Kollegen gibt, die nur die Noten 1 und 2 geben, glaube ich.
Und eine Schule, die so eklatant und systematisch dagegen verstöĂt, wird engmaschig kontrolliert. Es gibt landesweite Arbeiten und diese Schule wĂŒrde auffallen und mĂŒsste viele GesprĂ€che fĂŒhren und Zielsetzungen vereinbaren und auch erreichen, viel Mehrarbeit fĂŒr alle.
Noch einmal, es hieĂ Gymnasium in Baden-WĂŒrttemberg, nicht Gemeinschaftsschule, nicht berufliche Schulen, nicht irgendwo.
Mal eine andere Frage: Wie oft muss man denn maximal einen Versetzungsantrag stellen, bis es klappt? 2 Jahre? 5 Jahre? 10 Jahre?
Wenn man zu jedem möglichen Termin einen Antrag stellt, dann muss es doch irgendwann mal klappen?
Wie ist das denn, wenn man zum Beispiel in die GEW eintritt und sich dort UnterstĂŒtzung holt, ist so etwas möglich? Hat jemand Erfahrungen?
Mal eine andere Frage: Wie oft muss man denn maximal einen Versetzungsantrag stellen, bis es klappt? 2 Jahre? 5 Jahre? 10 Jahre?
Wenn man zu jedem möglichen Termin einen Antrag stellt, dann muss es doch irgendwann mal klappen?
Wie ist das denn, wenn man zum Beispiel in die GEW eintritt und sich dort UnterstĂŒtzung holt, ist so etwas möglich? Hat jemand Erfahrungen?
In Baden-WĂŒrttemberg soviel ich weiĂ gibt es keine Begrenzung. ich habe es auch mehrere Jahre erfolglos versucht, hatte SL, die mich wollten, ich erhielt aber keine Freigabe. Es kann also nie klappen. GesprĂ€che helfen natĂŒrlich, ich habe mit mehreren SL gesprochen, mit dem abgebenden RP, mit Personalrat. Und wenn es begrĂŒndet ist, klappt es vielleicht.
Es ist halt problematisch, wenn man in eine sehr beliebte Region an ein bestimmtes Gymnasium möchte. Wir sind teilweise deutlich mit ĂŒber 100 % versorgt.
Eine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft ist immer sinnvoll, selbst wenn man diese nicht unmittelbar braucht. SolidaritÀt!
Ich wĂŒrde auch die Noten geben, die der RealitĂ€t entsprechen, sonst bin ich erpressbar. Das nachgefragt wird, ob man nicht eine bessere Note geben kann, glaube ich sofort und vielleicht auch im falschen Tonfall. Aber die TE schreibt von einem baden-wĂŒrttembergischen Gymnasium und hier ist man aktuell noch in der Notengebung vollkommen unabhĂ€ngig im Vergleich zu anderen BundeslĂ€ndern.
Ich muss nichts einreichen, nichts ĂŒberprĂŒfen lassen, Klassenarbeiten wiederholen, nur weil sie zu schlecht ausgefallen sind. Ich muss mich nur an den Bildungsplan halten und Aufgaben entsprechend den 3 Anforderungsbereichen stellen. Und ich muss auf Nachfrage meine Noten begrĂŒnden können. Und die meisten Kollegen sind sehr selbstbewusst, lassen sich auch nicht herein reden. Dass dort nur DuckmĂ€user unterrichten, glaube ich nicht, dass es einzelne Kollegen gibt, die nur die Noten 1 und 2 geben, glaube ich.
Und eine Schule, die so eklatant und systematisch dagegen verstöĂt, wird engmaschig kontrolliert. Es gibt landesweite Arbeiten und diese Schule wĂŒrde auffallen und mĂŒsste viele GesprĂ€che fĂŒhren und Zielsetzungen vereinbaren und auch erreichen, viel Mehrarbeit fĂŒr alle.
Noch einmal, es hieĂ Gymnasium in Baden-WĂŒrttemberg, nicht Gemeinschaftsschule, nicht berufliche Schulen, nicht irgendwo.
Ich möchte jeden einzelnen Satz von Kris24 unterstreichen und bekrĂ€ftigen. (Allerdings wĂŒrde ich den zweiten Satz mit "Dass" beginnen, aber Tippfehler kommen immer wieder einmal vor.)
Ich möchte jeden einzelnen Satz von Kris24 unterstreichen und bekrĂ€ftigen. (Allerdings wĂŒrde ich den zweiten Satz mit "Dass" beginnen, aber Tippfehler kommen immer wieder einmal vor.)
Kein klassischer Tippfehler, mein Handy lĂ€sst sein Umstellung der Forensoftware fast immer den letzten Buchstaben in einem Wort weg, meistens ergĂ€nze ich es noch, manchmal ĂŒbersehe ich es. Stefan und andere haben sich bemĂŒht, mein Problem zu lösen. Es ist auch besser geworden, ich kann nach Tippen des nĂ€chsten Wortes meistens ergĂ€nzen, frĂŒher wurde der ergĂ€nzte Buchstabe grundsĂ€tzlich gelöscht. đ
Ich lasse jetzt mal das s weg, sonst versteht man deinen Beitrag nicht. đ
Eine widerspruchsfeste 6 zu setzen, ist allerdings auch gar nicht so einfach. Die 5 wĂŒrde ich allerdings setzen, wenn es nunmal eine ist.
Es geht ja auch nicht darum, Kinder zu bestrafen und ĂŒber die Klinge springen zu lassen, die 6 wird auch extrem selten sein. Man muss ihnen aber erklĂ€ren, wie man richtig lernt und warum man im Text nicht die Lösung dazulegen und das Buch benutzen lassen kann und wird.
...Ich erinnere mich aber noch gut an meine eigene Probezeit am Gym und dass das teils unangenehm war, weil definitiv mehr oder weniger direkt Druck ausgeĂŒbt wurde, SchĂŒler durchzuziehen.
Und was wÀre passiert, glaubst du, dass jemand dich aus dem Dienst entlassen hÀtte, wenn der Schnitt deiner Klasse zu schlecht gewesen wÀre? Und wie bist du dann vorgegangen, einfach die Tests so leicht gestaltet, dass jeder mit einer 2 durchkommt, egal ob er gelernt hat?
Und was wÀre passiert, glaubst du, dass jemand dich aus dem Dienst entlassen hÀtte, wenn der Schnitt deiner Klasse zu schlecht gewesen wÀre? Und wie bist du dann vorgegangen, einfach die Tests so leicht gestaltet, dass jeder mit einer 2 durchkommt, egal ob er gelernt hat?
Ich hab meine Noten gerade in den ersten Jahren immer authentisch gesetzt. Wir waren aber ein sehr junges Kollegium und im Gegensatz zu mir hatten viele Kollegen Beförderungsambitionen und Sorge um Beurteilungen. Ich hab aufgehört " echte" Noten zu setzen, als mir nach 4 oder 5 Jahren aufgegangen ist, dass ich der einzige Trottel bin, der stĂ€ndig FörderplĂ€ne schreibt und FörderplangesprĂ€che fĂŒhrt fĂŒr SchĂŒler, die am Ende auch mit meiner 5 noch bequem durchrutschen, weil auf mysteriöse Weise am Ende dann doch noch kurzfristig passende Ausgleichsnoten auftauchen.
Und was sollen Arbeitgeber denken, wenn Lischen MĂŒller aufgrund von Notenschiebereien in Mathe und Englisch eine 3 hat, obwohl grundlegende FĂ€higkeiten nicht da sind?
Die Klausuren & Klassenarbeiten sollten schon einen angemessenen Schwierigkeitsgrad haben und auch normal bewertet werden, sodass die SchĂŒler:innen eine realistische Note bekommen.
Wenn eh jeder ne 2 bekommt, da sie/ er seine Unterrichtsmitschriften nutzen darf/ in der Klassenarbeit die Lösung angetackert ist, dann strengen sich auf Dauer die SchĂŒler:innen nicht mehr an ,,, (warum auch?) Und in der Ausbildung/ im Studium/ in zentralen AbschlussprĂŒfungen gibt es dann das böse Erwachen.
Meines Erachtens erzĂ€hlt uns FrĂŒhling hier Geschichten aus dem Paulanergarten.
Ich war lange genug an mehreren Gymnasien in Baden-WĂŒrttemberg als Lehrer tĂ€tig, die letzten 14 Jahre meiner Dienstzeit auch als Schulleiter, um mit groĂer Sicherheit sagen zu können, dass es sich hier um ausgedachtes Zeug handelt.
Wenn das ErzÀhlte wahr wÀre, wÀre schon lÀngst die Schulaufsicht dazwischen gegangen.
Dass es bisher noch keinen Troll-Alarm gegeben hat, wundert mich einigermaĂen.
Nee das was hier berichtet wird kann relativ Àhnlich von meiner Schule damals berichtet sein, an der ich selbst als Kind war. Wir hatten genau solche LehrkrÀfte die Noten wie Bonbons verteilt haben und wir dachten in unserem jugendlichen Leichtsinn, dass das Leben immer so spielt
Die fiese Ăberraschung kam dann ab Oberstufe aber bis Klasse 10âŠ.
Ob das damals von der SL kam kann ich natĂŒrlich nicht beurteilen.
Nee das was hier berichtet wird kann relativ Àhnlich von meiner Schule damals berichtet sein, an der ich selbst als Kind war. Wir hatten genau solche LehrkrÀfte die Noten wie Bonbons verteilt haben und wir dachten in unserem jugendlichen Leichtsinn, dass das Leben immer so spielt
Die fiese Ăberraschung kam dann ab Oberstufe aber bis Klasse 10âŠ.
Ob das damals von der SL kam kann ich natĂŒrlich nicht beurteilen.
Die Noteninflation ist nicht unĂŒblich, aber ich glaube nicht, dass eine Lehrkraft das Abschreiben zulassen oder die Lösungen an die Klausur tackern wird. Wenn jemand daran interessiert ist, den Notenschnitt der Klasse zu heben, kann man eine Probeklausur mit Musterlösungen anbieten und die Aufgaben 1:1 in die eigentliche Klausur ĂŒbernehmen. Dann kann man noch analog zu einigen MINT-StudiengĂ€ngen in der Klausur einen handschriftlichen Spickzettel im Umfang von 1-2 DIN A4 - BlĂ€ttern als Formelsammlung zulassen und dezent den SuS den Hinweis geben, dass die echte Klausur Ă€hnlich wie die Probeklausur aussehen wird, weshalb es sinnvoll sein kann, sich neben den Formeln auch die Probeklausur-Aufgaben auf den Spickzettel zu schreiben, um sich wĂ€hrend der Klausur Zeit zu sparen. Gerne kann man auch das Niveau der PrĂŒfung leicht steigern, indem man die Aufgaben leicht abwandelt oder nur einen solchen Prozentsatz ĂŒbernimmt, dass z. B. eine 3 recht leicht zu holen, aber eine 1 schwierig zu erreichen ist.
Persönlich halte ich von solchen Praktiken nichts, denn den SuS ist nicht geholfen, wenn sie spĂ€ter nichts verstehen. Solche Praktiken erklĂ€ren jedoch, warum so viele SuS selbst in Tests wie https://www.isb.bayern.de/schularten/gymâŠests/mathematik schlecht abschneiden. AuĂerdem mĂŒssen diese SuS spĂ€ter BrĂŒcken und HĂ€user bauen, Patienten behandeln, Medikamente herstellen und Flugzeuge fliegen. Fehler in diesen Bereichen sind weitaus schlimmer als das, was die Schulleitung oder die Eltern mit euch machen können.
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