Beiträge von Anci

    Wie sieht das denn nach dem Referendariat aus? Ich hab bis August Referendariat gemacht und bin anschließend gleich (also ohne Pause) in eine Verbeamtungsstelle übegegangen. Bekomme ich jetzt Weihnachtsgeld für das Ref-Rehalt? Oder anteilig für beides? Oder nur den Jahresanteil für das Beamtengehalt?

    Also stimmt es doch! Sowas... das hätte ich ja doch nicht geglaubt!
    Das ist schon eine komische Regelung, aber so ist es eben.


    Danke für die Info!... Ja - ich bin auch nicht traurig, dass ich "erst" so jung bin :tongue:

    Dazu habe ich auch eine Frage - steigen alle bei der gleichen Stufe ein uns werden dann mit dem Dienstalter alle drei Jahre eine Altersstufe aufsteigen - oder steht man (wenn man älter einsteigt) automatisch auf einer höheren Stufe ein?!?!

    Ich bin auch auf einer Beamtenstelle (in NRW an einem Gymnasium) eingestiegen und ein Bekannter von mir steigt im nächsten Jahr ein. Ich bin noch etwas jünger (26) und er wird 32 sein, wenn er einsteigt. Bekommt er dann automatisch mehr Geld zu Beginn (also Stufe 2 oder 3)?


    Ist es nicht ungerecht, dass man - nur weil man älter ist - gleich mehr Geld für die Arbeit bekommt (also auf einer höheren Stufe einsteigt? Er hat mir das gesagt...

    Ich steige jetzt zum kommenden Schuljahr voll in den Lehrerberuf ein und habe von meiner Versicherungsagentin eine Berufsunfähigkeitsversicherung angeboten bekommen.
    Wie sieht das bei Euch aus? Berufsunfähigkeitsversicherung Pro oder Contra?


    Ich habe schon einiges gehört (von: es gleicht einfach nur Harz4 aus bis: man braucht unbedingt eine Versicherung für schwere Krankheiten oder Burnout...) und bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig verunsichert.


    Also bin ich offen für Erfahrungen und Praxisberichte von erfahrenen Kollegen! Danke!

    Ich habe jetzt auch eine private Krankenversicherung als Lehrerin und war schon etwas überrascht, dass ich ca. 200 Euro zahlen muss. Im Referendariat waren das noch ca. 50 Euro, das ist schon ein ziemlicher Unterschied.
    Ist das bei allen Krankenkassen ungefähr gleich oder bin ich übers Ohr gehauen worden?
    Ich bin einfach bei meiner peivaten Krankenkasse geblieben, weil ich auch von einigen Kollegen empfohlen bekommen habe zu bleiben.

    Wie sieht das eigentlich aus, nach dem Referendariat - endet da die Krankenversicherung einfach oder muss man sie richtig kündigen? Ich habe einen normalen Vertrag für Referendare bei einer privaten Krankenversicherung gehabt...

    Danke für den Tipp - die Materialien hatte ich noch nicht gefunden... ich beginne auch noch in dieser Woche.
    Mal sehen, wie es wird - viel Erfolg!

    Wie waren die Gespräche? Ich habe eine Planstelle bekommen und bin sehr glücklich! :D
    Ich habe den Vertrag unterschrieben und einen Termin beim Amtsarzt.


    Was muss ich noch machen, dass das alles "ins Rollen" kommt? Die Schule wird den Vertrag wahrscheinlich zur Bezirksregierung schicken und dann bekomme ich von denen Nachricht?
    Oder kann ich noch irgendwas machen - was geschieht mit meinen "Daten" von LEO... muss ich den Account löschen, oder da noch irgendwas eingeben?


    Ich habe in den Unterlagen gesehen, dass man nochmal ein Führungszeugnis beantragen muss... reicht das, wenn schon eins vom Referendariat bei der Bezirksregierung ist - oder muss man NOCHMAL eins beantragen?!



    Hoffentlich hat jemand Erfahrung ... :P Danke!

    Wenn es nur um einzelne Prüfungen des Drittfaches geht, kann man das theoretisch auch während des Referendariats fertig machen (das geht, wenn Du mit den beiden anderen Fächern ins Referendariat gehst). Unterrichten kannst und sollst Du dann natürlich alle Fächer, aber Du darfst/kannst ja im Referendariat sowieso nur zwei Fächer machen.


    Ich würde auch so bald es geht ins Referendariat starten. Ich bin jetzt fertig und fand, dass es eine schöne Zeit war (was natürlich auch später noch so wäre).


    Man hat allerdings schon überall läuten hören, dass es in ein paar Jahren viel viel schwerer werden wird, eine Anstellung (bzw. Planstelle) zu bekommen...


    Also, wenn nichts dagegen spricht: einfach so schnell es geht mit dem Referendariat anfangen. Vielleicht sogar, wenn das bedeutet, dass Du einzelne Prüfungen noch "nebenher" machen musst.


    Viel Glück bei der Entscheidung und viel Spaß im Referendariat!

    Ich habe gehört, dass sie einen ganz kleinen Jahrgang wollen (also den jetzigen) - ich bin grad fertig und das haben einige Fachleiter erzählt... es ist sehr unverständlich, warum sie das machen... das war sonst glaube ich nie so, dass das Nachreichen des Zeugnisses nicht mehr möglich war.


    Aber kommt denn ab dem nächsten Termin schon dieses Praxissemester? Dann wäre es ja NOCH fieser...

    Meine Schüler haben sich das Buch auch gerade ausgesucht... hast Du jetzt schon Erfahrungen gesammelt?! Vielleicht kannst Du mir ja jetzt ein bissl weiterhelfen... :P

    Ich kann mich auch anschließen - bin grad fertig und gerade die letzte Zeit ist schon anstrengend. Man steht immer unter Spannung und das ist für Dich und Dein Umfeld einfach sehr anstrengend...
    Aber über die zwei Jahre fand ich es mehr schön als schlimm... man muss sich entspannen (zwischendurch) und sich immer einen Ausgleich schaffen. Da hilft Sport oder andere Unternehmungen, um immer wieder auch mal einige Stunden/Tage nicht an Schule zu denken!


    Mit den Ausbildern kann man Glück und Pech haben... genau wie mit Ausbildungslehrern... aber das Wichtigste ist, dass man mekt, ob man Spaß am Unterrichten und am Schulalltag hat!

Werbung