Weihnachtsgeld

  • Hallo :)


    Ich hätte mal wieder eine Frage... Ich arbeite in RLP als Vertretungslehrerin mit 1. Staatsexamen. Meine Arbeitszeit beträgt 87,5% einer vollen Stelle.
    Ich bin in A12 Stufe 1 eingruppiert.
    Habe brutte 2330€, netto 1456€ raus.
    Ich habe diesen Job seit dem 16.8.
    Meine Frage: Bekomme ich auch Weihnachtsgeld & kann mir jemand sagen, wieviel das in etwas sein wird bei meiner Beschäftigung?


    Kann im Vertrag leider nichts dazu finden..
    DANKE :)

  • Hallo Katja,


    irgendwas stimmt hier nicht ;)


    Also A12 passt weder zu


    - Stufe 1 (beginnt erst bei Stufe 3)
    - 1. Staatsexamen (man wird ohne 2.Stex bestimmt nicht verbeamtet)
    - netto 1456 Euro (viel zu wenig für A12)


    Also geh ich mal davon aus, dass du Angestellte bist, richtig?! Dann gilt für dich der TV-L ... mich wundert zwar, dass du ohne 2.Stex so einen ordentlichen Lohn verdienst, aber er sei dir gegönnt.


    Ich gehe mal von E11, 1.Stufe aus. Dann erhälst du eine Jahressonderzahlung von 80% deines Dezembergehaltes, bei E12 wären es nur noch 50%. Da du erst im August begonnen hast, meine ich, dass du auch nur anteilig Geld bekommst.


    Meine Vermutung: 2330 Euro * 0,80 (Jahressonderzahlung) * 0,87 (Teilzeit) * ca. 0,70 (seit 16.8.) = 1135 Euro brutto


    Davon bleiben Dir etwa 700 Euro. Ist aber alles nur sehr ungefähr.


  • Ich gehe von E12 aus, das kenne ich hier mit Master im TV-L auch so ;)
    Es gibt für jeden Kalendermonat den man arbeitet etwas, wenn man am 1.12. beschäftigt ist!


    Dann gibts also 5/12 mal die Prozentzahl (hier glaube ich 50%) mal deine Arbeitszeit.

  • Wie sieht das denn nach dem Referendariat aus? Ich hab bis August Referendariat gemacht und bin anschließend gleich (also ohne Pause) in eine Verbeamtungsstelle übegegangen. Bekomme ich jetzt Weihnachtsgeld für das Ref-Rehalt? Oder anteilig für beides? Oder nur den Jahresanteil für das Beamtengehalt?

  • Öhm Beamte bekommen kein Weihnachtsgeld -zumindest hab ich weder als Anwärter noch jetzt welches bekommen ...

  • In NRW bekommt man auch als Beamtin / Beamter Weihnachtsgeld.


    @ Anci: In NRW wird es glaube ich anteilig für beide Phasen berechnet.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    flipper: ja, müsste so sein. ich bin auch im Sommer fertig geworden (vor ein paar Jahren), danach in eine Verbeatmungsstelle und habe das Geld auch entsprechend anteilig bekommen.


    Malina: Flipper hat recht. Anci kommt aus NRW, da gibt es noch Weihnachtsgeld für Beamte.


    kl. gr. Frosch

Werbung