Beiträge von Vivi

    Hallo Katta,


    ich sehe es wie die anderen. Deine Ideen sind toll, aber eher nichts für eine 2. Staatsarbeit. Bei uns im Seminar wurde Wert darauf gelegt, dass man das Konzept evaluieren kann. Rund ein Drittel der Arbeit (also 8-10 Seiten) sollten der Evaluation des Konzepts (Fragebogenuntersuchung mit SuS oder so) gewidmet sein. Das wäre bei deinen Sachen ja gar nicht möglich. Ich würde auch eher ein Problem aus deiner eigenen päd. Praxis wählen, das du angehen willst und für das du ein Konzept entwickelst, durchführst und dann evaluierst, um zu gucken, ob es nun was gebracht hat oder nicht. Ein Konzept schreibst du dann, wenn es übertragbar ist und auch Kollegen damit in ihrem Unterricht arbeiten könnten.


    Viel Erfolg!


    LG, Vivi

    Hey danke!


    Aber echt jetzt?! Ein kleines Passfoto?????? Ich dachte, auf eine Bewerbung gehört ein großes Bild!?


    Was meinen denn die anderen?!


    Ach menno, gar nicht einfach...


    Falls noch jemand sein Anschreiben auf dem Rechner hat und es mir als Beispiel schicken mag, gerne (PN)!


    :)

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich jetzt schulscharf bewerben und bastele gerade an den Bewerbungsschreiben. Vor allem das Anschreiben finde ich schwierig. Wieviel soll ich für mich "werben", ohne dass es angeberisch klingt? Und wie sehr soll ich mich auf die Schule/Schulhomepage beziehen, ohne 'rumzuschleimen? Habt ihr euch auf 1 Seite (in 12 Punkt) beschränkt oder mehr geschrieben?
    Ich fänd's klasse, wenn mir einer weiterhelfen oder sogar ein Beispiel per PN schicken könnte.


    Lieben Dank!


    LG, Vivi

    ICH HAB`S GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Jippieeeeeeehhhhhhhhhhhhhhhhh!


    Und das mit einer 1,5! Ich bin total geplättet!! Und hab von heute auf morgen erst mal 10 Stunden geschlafen. So kaputt war ich! Dieses Wochenende mach ich erst mal gaaaaaar nix und nächste Woche verabschiede ich mich noch von meinen beiden Klassen und gehe dann ins Praktikum. Gleich will ich erst mal gucken, welche Stellen online stehen.


    Ach, ich bin ja so erleichtert....


    Allen, die noch dran sind: viel Glück!!!
    P.S.: Bei mir wurde ziemlich viel zu individueller Förderung und Leistungsbewertung abgefragt.


    Liebe Grüße von der überglücklichen


    Vivi

    ... oder ein Mitbewerber erscheint - trotz vorheriger Absprachen - plötzlich viel interessanter und wird stattdessen genommen! Passiert wohl jedes Jahr, hab ich gehört. Selbst bei einer "Absprache" ist noch nichts in trockenen Tüchern! Was ist, wenn da ein Mitbewerber kommt, der super qualifiziert ist, einen supter tollen Eindruck beim Auswahlgespräch macht, viele "Extras" bietet und dann am Ende genommen wird? Ich würd mich nie auf eine Absprache verlassen und mich im Gegenzug bei einem Gespräch von der allerbesten Seite präsentieren. Vielleicht bin ich ja auch derjenige, der einen "Hauskandidaten" aus dem Rennen kickt. So würd ich da rangehen. Think positive!


    LG, Vivi

    Vielleicht solltest du auch mal klären, was du unter "Unterrichtsstörung" verstehst. Jeder Lehrer nimmt Störungen anders, d.h. subjektiv, wahr. Für den einen ist es schon eine Störung, wenn jemand während des Unterrichts ein Bild mal oder rumkritzelt. Für den anderen ist das okay, solange er nicht "laut" stört. Und das ist wiederum auch davon abhängig, an was für einer Schule oder auch Schulform man unterrichtet, d.h. was man tagtäglich so erlebt und über was man auch mal hinweg sieht, weil es Schlimmeres gibt.


    Ich schließe mich ansonsten voll und ganz dem an, was das_kaddl in deinem anderen Thread bereits geschrieben hat. Ich würde auch eine Fallanalyse mit 2, 3 Lehrern oder was weiß ich wievielen Lehrern machen (Tiefeninterviews) und die dann auswerten. Dazu dann demographische Daten erheben (Alter, Schulart, Stadt/Land, Fächer, usw).


    LG,
    Vivi

    Moment mal, nicht dass ich da jetzt was falsch verstehe. Ging es jetzt darum, was der Seminarleiter von dir denken könnte, Katta? Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es dir um dich selber geht und wie du die Klassenarbeit stellst. Der Seminarleiter bekommt doch von den Klassenarbeiten gar nichts mit. War zumindest bei uns im Seminar so. Da hat es keinen interessiert, wie ich die Arbeiten gestellt habe, was alles drankam und wie sie ausgefallen war. Ich habe sie auch nirgendwo vorlegen müssen oder so.
    Also ich würde mich 1.) daran orientieren, was du mit den SuS in der letzten Zeit behandelt hast und 2.) mich mit den Kollegen absprechen. Du schreibst, dass sie wohl auch noch recht viele geschlossene Fragen in ihren Arbeiten haben. Was hindert dich daran, es bei diesem Mal auch so zu machen? Klar sollte man in der 8 jetzt nicht nur Lückentexte anbieten, aber ein Teil ist durchaus vertretbar, finde ich. Und irgendeine offene Frage kannst du ja auch einbauen, damit es halbwegs alters- und niveaugerecht wird. Ich kenne übrigens auch Kollegen in der 9, die noch überwiegend geschlossene Aufgaben verwenden... 8o


    Mach dir keine Sorgen. Du bist (noch) kein Profi und musst dich auch ausprobieren. Nobody's perfect! :)


    LG, Vivi

    Also über die Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen, die Unterschiede und was sich in dem neuen Schulgesetz gegenüber der ASchO verändert hat, sollte man schon Bescheid wissen. Wurde uns zumindest so mitgeteilt. Kann man aber auch im Internet irgendwo nachlesen (sorry, weiß grad nicht wo)... Das Schulgesetz gibt es auch online (für NRW z.B. hier: http://www.schulministerium.nr…ze/SchulG_Info/index.html).


    Was könnte denn sonst zum Schulrecht gefragt werden??

    Hallo Dudel,


    ich wasche normale Pullis bei 30 Grad und Wollpullis mit dem Wollwaschprogramm (das ist glaube ich kalt) und Perwoll. Wollpulllis packe ich auch nicht in den Trockner, sondern trockne sie liegend auf dem Wäscheständer im Bad oder Wohnzimmer. Es gibt 1 sehr teuren Lambswool-Pulli von meinem Freund, den ich per Hand wasche, weil ich mich nicht so recht traue, ihn in die Maschine zu stecken. Handwäsche ist gar nicht so schlimm. Was da für eine Grütze rauskommt - bäh! Dauert vielleicht 10 Min., mehr nicht. Ein handgewaschener Pulli ist sehr nass, darum klappe ich einen Wäscheständer über der Badewanne auf und trockne ihn so erst mal vor (liegend). Außer Wolle packe ich so ziemlich alles in den Trockner. Nur im Sommer trockne ich Pullis auch schon mal auf einem Bügel hängend im Garten oder in der Wohnung verteilt. Aber Wollpullis würde ich nie auf einen Bügel hängen! Ich hab einmal einen tollen, fast neuen Wollpulli versaut, den ich auf einem Bügel trocknen wollte. Er war 2 Tage später doppelt so groß und ich konnte ihn in die Kleidersammlung geben! X( Sowas macht man auch nur ein Mal... :)


    LG, Vivi

    Danke für eure Antworten.
    Ja, ich verspreche mir auch eine fruchtbare Diskussion darüber. Ich hoffe, dass sich die anderen Schüler nicht von der doch etwas wenig differenzierten Meinung des einen beeinflussen lassen und dass es auch noch andere Stimmen dazu gibt. Ansonsten werde ich ein paar Denkanstöße/Impulse geben. Ist ganz gut, dass diese Diskussion bereits VOR meiner Examensstunde nächste Woche aufkam und ich so ganz gut darauf vorbereitet bin! :-)
    Oje, nur noch wenige Tage.... *bibber*


    LG,


    Vivi

    Hallo zusammen,


    ich bearbeite mit meinen 12ern in Englisch gerade den Film "East is East". Jetzt hat ein Schüler in seiner Abschlussrezension gemeint, der Film sei nicht so gut für die Schule geeignet, da er rassistische Tendenzen verstärke. Er begründete das mit der Figur des pakistanischen Vaters Khan, der extrem traditionell sei und dann auch noch seine Frau verprügele. Der Schüler sagte, dass Menschen vielleicht ihre Vorurteile bestärkt sehen, wenn sie den Film gesehen haben (so nach dem Motto "So geht es in allen pakistanischen Familien zu./Die Integration ist gescheitert./Multikulti ist ein Fehler/Ausländer raus!"). Hm, ich wusste nicht so recht, was ich darauf antworten sollte. Klar hab ich was dazu gesagt, aber gleichzeitig hatte ich auch das Gefühl, dass ich da selbst noch mal drüber nachdenken muss. Gott sei Dank war die Stunde dann zu Ende, was mir ein bisschen Luft verschafft hat. Klar ist George Kahn nicht gerade ein Sympathieträger und es lässt sich auch sicher darüber diskutieren, inwieweit Multikulti jetzt gut ist oder welche Probleme es mit sich bringt. Aber es werden ja nicht alle Pakistanis negativ dargestellt. Es sit im Grunde ja nur George Kahn. Und der wiederum ist die 1. Auswanderergeneration. Außerdem wird ja auch Mr Moorehouse negativ dargestellt, und der ist ein Brite.


    Was meint ihr denn dazu? Ich möchte dieses Thema mit meinen Schülern ganz gerne nächste Woche noch mal diskutieren, hab aber keine wirkliche Lust dazu, die Diskussion auf einer platten Ebene zu führen.
    Mich würde echt mal eure Meinung dazu interessieren.


    LG,


    Vivi

    Hey, gratuliere euch!!!


    Aber bitte denkt auch noch an mich! Ich bin in 1 Woche dran und so langsam steigt die Nervosität!


    Ich werde auf jeden Fall berichten wie's war! Samstag steigt auf jeden Fall die erste Party! Hoffentlich kann ich mitfeiern!


    *bibber*


    LG, Vivi

    Danke, Melanie,


    ich hab auch von fast allen gehört, dass das Kolloq. echt nicht sooooo schlimm war. Viele meinten sogar, sie hätten von den 10 Prüfungsthemen fast nichts gebraucht und alles mit Alltagswissen und eben aus der Schulerfahrung her beantworten können. Und dabei haben sie dennoch gut abgeschnitten. Klar, man sollte schon ein paar Namen + Fachbegriffe aus der Literatur drauf haben, aber man sollte sich auch nicht zu verrückt machen. Wichtig ist erst mal, dass die Stunden gut laufen und extrem gut vorbereitet sind. Wenn an dem Tag nicht allzu viel schief geht, dann soll's wohl klappen! Bei mir wird die Zeit auch immer knapper und ich werde etwas unruhiger. Ich bleibe aber optimistisch. Ich schaffe das! So.


    LG,


    Vivi

Werbung