Umfrage: Arten von Unterrichtsstörungen

  • Werte zukünftige Kollegen,


    ich bin Lehramtsstudentin kurz vor dem Examen und möchte eine wichtige Hausarbeit zum Thema "Unterrichtsstörungen" verfassen. Da ich gerne eine gewisse Lebensnähe habe, wähle ich diesen Weg.


    Deshalb bitte ich alle, die Unterrichtspraxis haben, mir zu helfen, und mir auf diesem Wege mitzuteilen, was für Sie als Unterrichtstörung gilt. Z.B. welche Vorkommnisse, Verhaltenweisen....
    Da ich die Daten statistisch auswerten will, sollten sie bitte möglichst in Stichworten formuliert werden, da eine Kürzung und Interpretation von Fließtexten meinerseits zu Verfälschungen führen würde.


    Deshalb schlage ich folgende Raster vor:


    - Art der Unterrichtsstörung:
    - Häufigkeit der genannten Unterrichtsstörung: (1= Mehrmals in jeder Unterrichtsstunde 2= Einmalig In jeder Unterrichtsstunde, 3= Mehrmals Täglich, 4= Täglich bis wöchentlich, 5= Häufig 6= Selten


    Beispiel:


    VerhaltenXY (2)


    Ich danke vielmals für Ihre freundliche Hilfe und freue mich schon auf die Ergebnisse.

  • Ich habe dir ja schon in deinem zweiten Thread geantwortet. Auch hier ist mir bei deinem Anliegen nicht klar, was dabei rauskommen soll.


    Was sagt es aus, wenn du als Ergebnis z.B. "Mit dem Nachbarn schwätzende Schüler" (1,2,3,4,5,6) hast?? - Was leitest du daraus ab? Dass es Lehrer gibt, bei denen häufig geschwätzt wird und andere, bei denen das nur "selten" vorkommt?


    Zudem erscheinen mir deine 6 Kategorien auch sehr beliebig. Was ist "selten"? Was ist "häufig"? Der eine definiert "selten" mit "nur einmal pro Woche", der andere mit "nie" ...

  • Ich beabsichtige in die Seminararbeit eine kleine Statistik einzugeben, die wie folgt aussehen wird:


    Beispiel:
    Anzahl der befragten Leher: 99
    Wie oft wurden die einzelnen Störungen genannt: Papieressen: 9 mal,
    Schwatzen 99 mal
    Durchschnittliche Häufigkeit der genannten Störungen:


    Papieressen: 5,5= selten


    Wenn ich also die häufigkeitsergebnisse habe, dann kann ich folgendes ableiten: dass gewisse Störungen vielleicht verbreiteter sind, als andere. Und ob diese Störungen bei allen oder nur bei einzelnen Lehrern häufig vorkommen. Klar ist das alles relativ. Was ein strenger Lehrer als häufiges Schwatzen betrachtet ist für den anderen Lehrer eine ruhige Klasse.
    gelegentlich: kommt unregelmäßig aber immer wieder vor
    selten: das habe ich schon 1 bis 2 mal in meiner Laufbahn erlebt. Auch hier: Klar, was der eine für selten hält ist für andere schon anormal viel.
    Fragen beantwortet?

  • Vielleicht solltest du auch mal klären, was du unter "Unterrichtsstörung" verstehst. Jeder Lehrer nimmt Störungen anders, d.h. subjektiv, wahr. Für den einen ist es schon eine Störung, wenn jemand während des Unterrichts ein Bild mal oder rumkritzelt. Für den anderen ist das okay, solange er nicht "laut" stört. Und das ist wiederum auch davon abhängig, an was für einer Schule oder auch Schulform man unterrichtet, d.h. was man tagtäglich so erlebt und über was man auch mal hinweg sieht, weil es Schlimmeres gibt.


    Ich schließe mich ansonsten voll und ganz dem an, was das_kaddl in deinem anderen Thread bereits geschrieben hat. Ich würde auch eine Fallanalyse mit 2, 3 Lehrern oder was weiß ich wievielen Lehrern machen (Tiefeninterviews) und die dann auswerten. Dazu dann demographische Daten erheben (Alter, Schulart, Stadt/Land, Fächer, usw).


    LG,
    Vivi

  • Bitte kritisiert mich nicht alle dafür das ich etwas tue, was ihr nicht tun würdet. Danke. Das ist eben meine Methodik und auch mit der Dozentin abgesprochen.Es haben eben nicht alle Dozenten die selbe Ansicht zu Internetbefragungen. Wer es nicht gut findet möge bitte einfach seinen Teil denken. Eine Off-Topic-Diskussion hilft mir leider nicht bei der Erstellung der Hausarbeit, sorry.


    Wenn hier einige auf meine eigentliche Frage geantwortet haben, bin ich gerne bereit, auch zu schreiben, was meiner Meinung nach eine U-Störung ist. Ich wollte aber einfach keinen beeinflussen und ganz neutral höhren, was für Euch Unterrichtsstörungen sind. Da ist nämlich der Sinn und Zweck der Befragung: Herauszufinden ob sich die Aussagen von Praktikern mit der Theorie decken. Kontextvariablen wollte ich keine erheben, da sich keiner ausspioniert fühlen sollte. Ich vermutete eher, dass kaum einer bereit sein würde so persönliche Details preis zu geben. Wer mir aber Geschlecht, Dienstalter, Wohnort, Schulform mitteilen will, dem bin ich sehr verbunden.


    Klar sind die Daten weder valide noch reliabel noch repräsentativ, aber ich finde sie höchst interessant. Ich werde hier nicht verhindern können, dass Personen unter 5 Accounts Nonsense posten. Ich werde nicht verhindern können, dass Leute absichtlich oder unbewusstes Falsches schreiben. Eine kritische Betrachtung der Methode ist übrigens Bestandteil der Arbeit. (Ich bin Student, aber nicht naiv). Außerdem ist diese Befragung nur ein verschwindend geringer Anteil der Arbeit.
    Wichtig ist mir das deshalb, weil ich diese Befragung quasi als Vorübung betrachte, weil ich für meine Examensarbeit wieder mit dieser Methode arbeiten werde, also gerade auslote, was möglich ist im http://WWW.
    Danke!
    Wenn jemand nicht öffentlich posten will: Beiträge nehme ich gerne auch per Mail!

  • Ich erhebe keinerlei Anspruch auf:
    -wissenschaftlichkeit meiner Vorgehensweise, es handelt sich um eine laienhafte, rein empirische Befragung einer Zielgruppe
    -Zielgruppe: Alle Leute die sich in diversen Lehrerforen aufhalten und ihren Senf dazu geben wollen ob nun Lehrer oder nicht, qualifiziert oder Schaumschläger, 5 mal angemeldet oder einmal.
    -Die Methode hat keinen Namen, weil sie wissenschaftlich nicht etabliert ist. Kompromiss: nennen wir das Baby mal Vorgehensweise. Meine Formulierungen in diesem Forum waren bewusst salopp, nicht wissenschaftlich korrekt gehalten.
    -Was am Schluss dabei rauskommt, ist nicht von Bedeutung für die Menschheit, ich will lediglich mit ein paar Leuten reden und endlich diesen Schein erwerben, damit ich meinen Gesamtschein abholen kann.
    - Die Arbeit wird nicht bewertet, es geht hier nur darum, sich mit einem Thema zu beschäftigen und eigene Ansätze einzubringen
    - Ich publizieren die Ergebnisse nirgens, es bleibt eine Sache zwischen mir und meiner Dozentin, kein Leitfaden zum Lehrermobbing etc.
    -Und wichtig ist doch, dass MEINE Dozentin ihr OK gibt. Ihre Lehrmethoden sind anders gehalten. Ich bin aber nicht Ihr Student.
    -Für meine Examensarbeit werde ich Ihre Hinweise gerne beachten. Danke

  • Zitat

    Original von stoerungsstelle
    Da ich die Daten statistisch auswerten will, sollten sie bitte möglichst in Stichworten formuliert werden, da eine Kürzung und Interpretation von Fließtexten meinerseits zu Verfälschungen führen würde.


    Tsk. Ob man Textbefunde quantifizieren kann, hängt nun wirklich nicht von deren Länge ab, sondern davon, wie du sie kategorisierst.


    Zitat

    Deshalb schlage ich folgende Raster vor:


    - Art der Unterrichtsstörung:
    - Häufigkeit der genannten Unterrichtsstörung: (1= Mehrmals in jeder Unterrichtsstunde 2= Einmalig In jeder Unterrichtsstunde, 3= Mehrmals Täglich, 4= Täglich bis wöchentlich, 5= Häufig 6= Selten


    Beispiel:
    VerhaltenXY (2)
    Ich danke vielmals für Ihre freundliche Hilfe und freue mich schon auf die Ergebnisse.


    Mhm. Auf diese Weise erhältst du eine zufällige Anzahl von Kategorien, die vergleichbar sein können oder auch nicht, mit jeweils unkontrollierbarer Zählung.


    Das hat mit Empirie nichts zu tun.


    Bist du sicher, dass das ganze für eine Examensarbeit ist?


    Nele

  • Interessieren dich nur Rückmeldungen aus Regelschulen? Ich bin Sonerpädagogin und habe natürlich ganz andere Auffälligkeiten bei meinen lieben Kleinen. Das würde dir mit deiner Statistik sicher nicht weiter helfen, oder? Ansonsten bekommst du eine PN ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Störungsstelle,


    störend finde ich z.B.


    - reinreden, wenn jemand anderes spricht (1- 2 :rolleyes: )


    - vergessene Sachen, Aufgaben (3 - 4)


    - Streit mit dem Sitznachbarn austragen (4 -5)


    - sich plötzlich auf dem Boden wälzen, unter den Tisch setzen, etc. (3 - 4)
    - petzen, am Besten auch noch dann, wenn es gar nicht passt, z.B. wenn Fragen geklärt werden sollen (leider in dieser Klasse 1 - 2)


    Weiß nicht, ob dir das weiter hilft. Mit dem Bewerten der Häufigkeit hab ich mich schwer getan. Ist unterschiedlich.


    VG
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Willst Du auch Schulform und Klassenstufe wissen?
    Weil, sonst bringts ja eher weniger, wenn Du z.B. Grundschule und Gym in einen Topf schmeißt? Ich meine, am Gym brechen z.B. jetzt nicht sooo oft Kinder in Tränen aus oder machen in die Hose während das an der Grundschule ja doch mal vorkommen kann...?


    Na ja, egal.


    Störungen für mich sind (ungefähre Häufigkeit pro Stunde):


    Reinrufen ohne melden (ca. 10- 15)


    Schwätzen (so, dass keiner von beiden mehr was mitkriegt) (8-10)


    Dinge durchs Zimmer werfen (5)


    Sachen vergessen (3)


    Schlägereien (selten, aber kommt vor)


    klingelnde Handys (selten, aber kommt vor)




    Hängt aber stark von der Klasse ab, finde ich (und halt von der Schulform).
    Ich hab jetzt mal prototypisch meine Klasse genommen, Kl. 8 HS

Werbung