Bewerbungs-Schreiben Vorlage

  • Hallo!
    Kann man mir evtl. sagen, wie ein Bewerbungsschreiben für die schulscharfe Bewerbung aussieht? Vielleicht kann ja jemand mal ein Bewerbungsanschreiben ohne Namen u.s.w. posten! Danke!!!


    Bin seit Dienstag fertig mit dem Ref.! Wow, ist das ein schönes Gefühl ohne Stress in die Ferien zu gehen....

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mich jetzt schulscharf bewerben und bastele gerade an den Bewerbungsschreiben. Vor allem das Anschreiben finde ich schwierig. Wieviel soll ich für mich "werben", ohne dass es angeberisch klingt? Und wie sehr soll ich mich auf die Schule/Schulhomepage beziehen, ohne 'rumzuschleimen? Habt ihr euch auf 1 Seite (in 12 Punkt) beschränkt oder mehr geschrieben?
    Ich fänd's klasse, wenn mir einer weiterhelfen oder sogar ein Beispiel per PN schicken könnte.


    Lieben Dank!


    LG, Vivi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo vivi!


    Hervorheben / Schulhomepage:


    du solltest in deinem Anschreiben deine "Fähigkeiten" in Bezug auf die Schulhomepage / das Schulprofil darstellen. Warum solltest die Schule gerade an dir interessiert sein? Warum spricht dich die Schule an?


    Länge


    In der Regel sagt man, dass das Anschreiben auf eine Seite passen sollte. So kann man das Anschreiben besser in der Bewerbungsmappe "unterbringen" und der Empfänger muss nicht beim Lesen des Anschreibens blättern.


    kl. gr. Frosch


    P.S.: ich suche später mal in meinem Dateichaos nach meiner Bewerbung.

  • Nach meinem Dafuerhalten:


    Zitat

    Wieviel soll ich für mich "werben", ohne dass es angeberisch klingt? Und wie sehr soll ich mich auf die Schule/Schulhomepage beziehen, ohne 'rumzuschleimen?


    ...das ist ein bisschen Uebungs- und Erfahrungssache, aber Du solltest Dich auf jeden Fall nicht klein machen. Wahrscheinlich bist Du ja eher bescheiden, sonst wuerdest Du die Frage nicht stellen ;). Also formulier ruhig so, dass es sich aus Deiner Sicht etwas uebertrieben anhoert.


    Zitat

    Habt ihr euch auf 1 Seite (in 12 Punkt) beschränkt oder mehr geschrieben?


    Eine Seite!


    Zitat

    Kommt auf den Lebenslauf ein großes Bewerbungsfoto oder doch nur ein kleines Passfoto???


    Passfoto. Ich nehm immer schwarz-weiss, find ich huebscher als die knallbuten Fotos mit Urlaubsflair. Ist aber Geschmackssache.


    Generell: Ich wuerde mir, um den richtigen Ton zu treffen, einen Bewerbungsratgeber kaufen. Bin selbst gut mit Hesse/Schrader: "XXX (hab ich vergessen) fuer Hochschulabsolventen" gefahren. Man kann sicher nicht alles fuer die Schule uebernehmen, aber doch einiges. Gut ist vor allem, dass das Buch im Din-A-4-Format ist und einfach eine Reihe von Musterbewerbungen, Anschreiben etc. enthaelt.


    Zitat

    Bin seit Dienstag fertig mit dem Ref.!


    Glueckwunsch!

  • Hey danke!


    Aber echt jetzt?! Ein kleines Passfoto?????? Ich dachte, auf eine Bewerbung gehört ein großes Bild!?


    Was meinen denn die anderen?!


    Ach menno, gar nicht einfach...


    Falls noch jemand sein Anschreiben auf dem Rechner hat und es mir als Beispiel schicken mag, gerne (PN)!


    :)

  • Zitat

    Aber echt jetzt?! Ein kleines Passfoto?????? Ich dachte, auf eine Bewerbung gehört ein großes Bild!?


    Nun, ich machs jedenfalls in klein, es gibt sicher auch Leute dies anders machen ;).

  • Bin gerade auch am Verfassen eines Bewerbunganschreibens.. ist wirklich nicht einfach!


    Zitat

    Falls noch jemand sein Anschreiben auf dem Rechner hat und es mir als Beispiel schicken mag, gerne (PN)!


    Da schließe ich mich an!Das wäre super lieb und würde mir sehr sehr helfen!!!! :klatsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Malamalibu ()

  • Ich habe vor wenigen Jahren auch ein kleines Passfoto verwendet (allerdings nicht die aus dem Automaten!). Bei mir hat das jedenfalls gereicht.

  • Hallo Vivi, ich habe das mit einem Bewerbungsbild gemacht, also keinem Passfoto. Das kann man beim Fotografen machen lassen und hat dort auch die Möglichkeit mit "Einspruch" ein gescheites Bild zu bekommen.
    Zum Thema Bewerbung wurde dir ja schon viel geschrieben.
    Deine Fächerkombi beinhaltet ja auch Deutsch , also sollte das eigentl. kein Probelm für dich sein....

Werbung