Beiträge von Forsch

    Ich weiß nicht ... geht es denn um eine Strategie?
    Warum bist Du nicht einfach du selbst?
    Ich könnte mir vorstellen, dass eine "Strategie" nicht so gut wirkt, wie eine Persönlichkeit.


    Nur so'ne Idee


    Gruß, Forsch

    ich brauche etwas mehr als 7h um mich wohl zu fühlen. das ist innerhalb der Woche (vermutlich auch aufgrund meiner Arbeitsdisziplin ... |-( ) kaum zu erreichen. Allerdings ist das ein Vorsatz für's neue Jahr: konzentrierter Arbeiten -> länger schalfen


    Gruß, Forsch

    Ein paar Dinge, die ich (auch Seiteneinstieg) müsam lernen musste:


    1) Unterricht ist geplant
    Gehe die ersten Wochen nicht in eine Stunde, wenn Du keine Vorstellung davon hast, was genau die Schüler lernen sollen.


    2) Phasierung
    Versuche deinen Unterricht in Phasen / Abschnitte zu unterteilen. Für den Anfang hilft es, sich eine Dreiteilung vor Augen zu halten.
    Einstieg -> Erarbeitung -> Zusammenfassung (o.ä.)


    3) Kollegium
    Sprich die Kollegen an. Bitte sie um Unterstützung, Material und Tipps. Bleib nicht alleine, sondern rede mit den Leuten.


    4) Unterrichtsatmoshäre
    Überlege Dir, wie DEIN Unterricht sein soll. Stelle deine Vorstellung von Unterricht für dich zunächst klar und fest. - Wenn dann der Unterricht von dem abweicht, was du gedacht hast, überlege: Was passiert genau? Warum passiert es? Was muss ich ändern, damit der Unterricht wieder in geregelte Bahnen zurückfindet.


    5) Schüler
    Lasse die Schüler so viel wie möglich selbst machen. Unterricht ist keine universitäre Vorlesung.


    6) Dein Unterrichtsbild
    Der Unterricht, den Du genießen durftest, ist vermutlich Jahre her. Gehe davon aus, dass sich "Unterricht" in den letzten 15 Jahren stark gewandelt hat


    Hope it helps,
    Forsch


    PS: Ohne Anspruch auf Vollständigkeit

    Ja, das ist durchaus ernst gemeint!
    Anscheinend kommen 3/4 der Schüler mit diesen beiden Grundlagen ganz gut zurecht. D.h. nicht, dass sie damit tolle Zensuren, Leistungen oder einen überdurchschnittlichen Wissenstand erreichen; aber sie kommen klar. Der Schulerfolg, d.h. ein Abschluss mit Perspektive auf mehr, ist nicht gefährdet.


    1/4 der Schüler benötigen besondere Aufmerksamkeit (pädagogischer Art). Allerdings bin ich der Überzeugung, dass die Bemühungen dieser Art an 5 - 10 % der Schüler glatt vorbeigehen.


    Gruß, Forsch

    Ja, wofür werden wir denn dann so mühselig und teuer ausgebildet, wenn es im wesentlichen wenige Aspekte sind, die den Erfolg eines Schülers /in ausmacht?? Handlungsorientierung, Problemorientierung: alles Kappes?? Oder was??


    Alle Mühen, die man sich mit Referendaren und Seiteneinsteigern macht dienen in erster Linie nur dem Selbsterhalt des Systems Schule. Es kann nicht sein, was nicht sein darf: Schulerfolg hängt nicht von der Methodenvielfalt oder sonstwas ab, sondern (soweit es Lehrer betrifft) nur von der integren Persönlichkeit.


    meint Forsch

    Angeregt durch den Home-teaching Thread habe ich mir mal Gedanken gemacht, wovon denn wohl (ganz allgemein) der Schulerfolg eines Kindes abhängt. Mit Schulerfolg ist das Absolvieren einer weiterführenden Schule mit durchschnittlichen Noten, ohne Sitzenbleiben und anschließende Lehre /Studium usw. gemeint. Es geht also nicht um das Niveau, sondern um das zielstrebige Arbeiten und das erreichen dieser Ziele.


    Meiner Meinung nach hängt dieser Erfolg nur sehr bedingt von Didaktik, Methoden und sonstigen Wunderdingen der Pädagogik ab. Ich bin der Überzeugung es gibt zwei wesentliche Gründe:
    1) Bildungsnähe des Elternhauses und entsprechende Unterstützung des Kindes
    2) Identifizierung des Kindes mit einer überzeugenden Lehrerpersönlichkeit
    Nicht mehr, und nicht Weniger.


    Und jetzt mach ich mich auf Prügel gefasst ...


    liebe Grüße, Forsch

    Tja, wieder was gelernt!


    Die Stunde ist nach Strich und Faden verrissen worden. Mit allem Schnick und Schnack.
    Was lernt man daraus: Ich für mich habe wohl den Fehler gemacht, den Entwurf und die Idee mehr oder weniger unreflektiert übernommen zu haben. Wenn ich kritisch rangegangen wäre, hätte ich die Knackpunkte vielleicht gesehen.


    Die Nachbesprechung hat übrigens 3 Stunden gedauert (in Worten: drei) . Danach waren ich und die beiden Kollegen Fachleiter völlig platt.
    Nachdem ich ausgeschalfen habe muss ich sagen: Hut ab! Sie haben sich echt reingekniet und jeden Fitzel mit mir diskutiert.


    Meine Laune ist natürlich im Keller, aber vielleicht lerne ich ja ein Stück daraus.


    Gruß, Forsch

    Selten habe ich einen UBesuch so entspannt vorbereitet. Grund: der Entwurf ist "geklaut". Will sagen, ich habe ihn als Anregung für meine eigene Stunde genommen ...


    Kann das sein, das FL garnicht dich und deinen Unterricht sehen wollen, sondern entweder nur ihr Bild bestätigt sehen wollen, oder einfach nur guten Uterricht. Woher das kommt ist wurscht!??


    Forsch, der ein bißchen ratlos ist ...

    Hallo allerseits,


    heute habe ich für einen UBesuch Pappe bei Staples gekauft: 2EUR das Stück! Also, das geht auf dauer aber mächtig in's Geld.


    Könnt Ihr einen Tip geben, wo man Plakate, Pappen usw günstig bekommen kann?


    Gruß, Forsch

    Das ist der Punkt: lasst uns konsequenter moderieren. Und wirklich private Zusammenhänge und Themen müssen auf ein privates Medium verlagert werden.
    Ein Internetforum ist naturgemäß eine "Speakers Corner", alles andere ist kein Internetforum mehr.


    Die Einführung eines geschützten Bereiches führt zu einer Unterteilung der Forenuser in Klassen. Und das kann man ad absurdum führen. Schließlich gibt es dann die Supergruppe, die über der Obergruppe, die wiederum über der Normalos Gruppe steht ... Wer bestimmt, wer wer ist??


    Gruß, Forsch

    Parallelforum??? Wie weit soll das gehen??? Bis man sich nur noch mit sich selbst unterhält?


    Aber zurück zum Thema "geschützter Bereich":
    Es müssten Regelungen getroffen werden, wer Zugang zu diesem geschütztem Bereich bekommt. Und davor graut es mir.


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit zu einzelnen Threads nur per Einladung Lese- und Schreibrechte zu erhalten?
    Oder gibt es vielleicht die Möglichkeit sich im Chat einen "privaten" Raum zu erstellen, wie es in anderen Chats möglich ist?


    Ein abgetrennter Forenbereich? - Klares Nein.


    Gruß, Forsch

    Wenn man an Gott und seine Allmacht und Unfehlbarkeit glaubt, dann kann man auch daran glauben. Dann kommen Leid,Krieg, Hunger usw. dadurchin die Welt, dass sich Menschen (mehr oder weniger) bewusst von Gott abwenden.
    Fazit: Vermutlich wirst Du ihnen erklären müssen, was "Glauben" ist.


    Gruß, Forsch

    Ein Schüler hat seinen Vater bei einem Autounfall verloren. Auf mein Nachfragen, ob denn die Klasse nicht mal eine Karte schreiben wolle, kam die Antwort: "Schon erledigt! Ist in Planung!"
    -> Alles klar!


    Heute schien die Sonne in NRW ...

Werbung