PowerPoint Risiko(Jeopardy)-Spiel

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor Weihnachten mal eine PowerPoint-Präsentation gebastelt, mit der man das altbekannte Risiko-Spiel von Wim Toelke einigermaßen nachspielen kann. Bei den Schülern war es unter Jeopardy bekannt.


    Bei den Risiko-Fragen war doch früher immer zu hören: R-I-S-I-K-O!!! Sie haben 800 DM, wieviel setzen Sie?" Weiß jemand, ob es diesen Sound auch irgendwo digital gibt? Oder vielleicht die Glücksfrage?
    Wobei natürlich zu überlegen ist, ob sich der Aufwand lohnt, da es unsere Schüler ja eh nicht mehr kennen würden!?


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Danke und Gruß
    Super-Lion

  • Ich muss gestehen, ich mache dieses Spiel zwar oft, aber niemals mit dem Rechner, sondern ganz einfach auf der Tafel.....dieser Aufwand wäre mir zu viel (Beamer besorgen, Laptop anschließen etc.).....


    Bin ich jetzt altmodisch?


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hallo Birgit,


    keine Panik. Ich habe dieses Spiel bislang immer auch so gemacht.
    Allerdings war's mir irgendwann zu blöd mit den Folien, den Fragen, der Tafel, den Punkten,... zu kämpfen.
    So ganz perfekt ist's eh noch nicht. Man muss an der Tafel nämlich immer noch die Punkte führen und den einzelnen Gruppen zurechnen.
    Aber man sieht in der Präsentation, welche Fragen schon weg sind.


    Wenn Du willst, schick' ich Dir die Präsentation. Fragen und Antworten müsstest Du eben austauschen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Ich hab noch ne echt schöne Powerpoint-Version irgendwo rumliegen. Allerdings ohne RISIKO ....
    Bei Interesse: PN an mich.


    Gruß, Forsch

Werbung