Lehramt Sonderpädagogik gibt es auch noch, um das Bild zu komplettieren. 
Beiträge von Plattenspieler
-
-
Haben bei euch nicht alle Lehrer datenschutzkonforme Leihgeräte mit Zeugnisprogramm darauf?
-
am einzigen Rechner in der Schule
2023 ... ?
-
I tät sagen: "neigschmeckt".
-
Für Sopäd. ein weiteres Argument: Es gibt in BW nur drei Seminare, nämlich Freiburg, Heidelberg und Stuttgart. Stuttgart hat aber mehrere Außenstellen und generell Schulen in einem weiten Umkreis und bedient so schon etwas mehr die Fläche. Heidelberg ist auch einer der beiden Studienorte für Sonderpädagogik (und Freiburg kommt bald als dritter Studienort hinzu).
-
Ist das denn bei den Verträgen von Beamten nicht vorgesehen?
Beamte haben keine Verträge.
Aber inhaltlich ist das natürlich so vorgesehen und passiert. Darum geht es ja in diesem Thread. Nur dass einige es aus welchen Gründen auch immer für "unzumutbar" halten.
Gerade als Beamter bist Du beliebige Verfügungsmasse des Arbeitgebers.
Beamte haben auch keinen Arbeitgeber.
-
formal ist es durchaus überraschend, dass über solche ausgebildete Schulformgrenzen (Gym/Ges zu Förderschule) hinweg versetzt werden kann
Erst einmal geht es ja um eine Abordnung.
In Bayern scheint es dazu sogar ein Programm zu geben: Als Gymnasiallehrkraft an die Förderschule wechseln (bayern.de)
-
Repräsentative Demokratie ist das Stichwort.
-
Ist das interessant für die Presse? Höchstens für News4teachers, denke ich ...
-
-
In BW werden doch mittlerweile in den meisten (allen?) Lehrämtern der Großteil der Stellen durch schulscharfe Stellenausschreibungen besetzt. Und in den meisten Lehrämtern gibt es mehr oder weniger großen Mangel.
Abgesehen von den Regionen Freiburg und Heidelberg sollte man imho im Normalfall doch etwas in seiner Wunschgegend bekommen können. Auch in Ulm, um Ulm und um Ulm herum. Aber hängt natürlich auch von deinem Lehramt und ggf. Fächerkombination ab.
Schwieriger ist vermutlich eher, im Ref. in die gewünschte Region zu kommen, je nachdem, welche das ist.
-
Meine Rangehensweise wäre [...]
An der L-Schule?
-
Ich wollte zu diesem Thema auch lediglich einen Überblick geben. Die SuS sollen beschreiben können, dass es durch die Mägen geht und wiedergekäut wird. Das finde ich eigentlich nicht zu schwer für eine LE-Klasse.
Wenn es nur ein Überblick sein soll, warum muss es dann eine ganze Lerntheke dazu sein? Dann kann man es doch auch gemeinsam besprechen mit Visualisierung?
Falls es um einen Unterrichtsbesuch oder eine Lehrprobe gehen sollte, so finde ich das Thema für den Förderschwerpunkt Lernen auch fragwürdig - nicht nur was die Komplexität, sondern vor allem auch den Lebensweltbezug bei Sechstklässlern angeht - oder ist die Schule / das Einzugsgebiet sehr ländlich?
Aber das musst letztendlich du wissen bzw. mit deinen Ausbildern/Mentoren besprechen.
-
Mir hat die KI auch schon Museen und Restaurants vorgeschlagen, die es gar nicht gibt, und letzteres auf Nachfrage auch eingeräumt. Das "Lügen" oder Erfinden ist also nicht auf den wissenschaftlichen Bereich beschränkt.
-
Ok, danke.
Das ist bei uns anders. Ruhestand und Ref-Ende ist bei uns immer am Schuljahresende. Neue Kollegen kommen i. d. R. zu Schuljahresbeginn. Referendare, die im Februar beginnen, haben das erste halbe Jahr nur angeleiteten Unterricht, so dass hier i. d. R. auch keine Änderungen nötig sind. Nur dauerhafte Ausfälle, Schwangerschaften und Rückkehrer aus Elternzeit sowie andere äußere Bedingungen (Sporthallenbelegung, ...) machen manchmal während dem Schuljahr Stundenplanänderungen erforderlich.
-
Gibt es bei euch grundsätzlich zum Halbjahr neue Stundenpläne?!
-
Und was den Donbass angeht, den man laut einiger Foristen an Russland abtreten solle, um ethnische Grenzen zu achten: Guckt euch doch einmal an was die Chinesen in Kathmandu machen. Dort werden gezielt Han-Chinesen angesiedelt, so daß am Ende die Tibeter eine Minderheit im eigenen Land sind und keine Souveränität mehr einfordern können. Oder denkt an die israelische Siedlungspolitik in Palästina. Das Schema ist immer das gleiche.
Vergleichst du hier Israel mit Russland und China?
-
die Info zur längeren Haltbarkeit lese ich gerade zum ersten Mal
Ich auch.
-
In BW gab es dieses Schuljahr im September schon einmal vier Testkits pro Schüler,
War das einheitlich im September? Ich meine, bei uns hätten SuS und LuL sie erst im Oktober oder November bekommen ...
die waren bei uns noch bis Oktober haltbar
Bei uns auch nicht mehr sehr lange. Deshalb frage ich.
-
Werbung