Wenn ihr keine Instrumente habt
Grundschule ohne Instrumente?
Gut, in Berlin könnte das sein. In BW wohl eher nicht.
Wenn ihr keine Instrumente habt
Grundschule ohne Instrumente?
Gut, in Berlin könnte das sein. In BW wohl eher nicht.
Ich halte beide Branchen für sicherlich nicht ganz unschuldig.
Ich halte es für bedenklich, bezüglich einer Infektionskrankheit mit Termini wie "Schuld" zu operieren.
Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du bist.
ich unterrichte dieses Jahr das Fach Musik in den vierten Klassen an einer Grundschule in Baden-Württemberg.
Mal ne logistische Frage: wenn Kinder sich morgens und, sagen wir nach den Hofpausen, die Hände 20 sec. lang waschen sollen. plus 10 sec. für Seife nehmen und abtrocknen bräuchten 28 Kinder eine knappe Viertelstunde. Wie macht ihr das?
Hängt ja auch von der Zahl der Waschbecken ab.
Das gilt bei uns (Bayern) bereits. Maskenpflicht für alle SuS ab der 1. Klasse im Unterricht und auf dem Schulgelände.
Auch an den Sonderpädagogischen Förderzentren?
Bei uns (Förderschwerpunkt Sprache) sind viele SuS ohne Maske schon kaum zu verstehen und mit Maske erst recht nicht mehr. Ebenso verstehen sie uns noch schwerer als so schon. Von gezielten sprachtherapeutischen Maßnahmen im Unterricht ganz zu schweigen ...
Das Heftigste daraus:
ZitatSo soll das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes für Schüler aller Jahrgänge und für Lehrer auf dem Schulgelände und während des Unterrichts vorgeschrieben werden.
Insofern kann man nur hoffen, dass du damit recht hast, dass heute noch nichts beschlossen wird ...
Ergebnis nur über die Warn-App.
Und wenn man die App nicht hätte?!
Meine Tochter war zum Glück negativ.
Das freut mich.
Zumindest zu meiner Zeit musste man an der PH für alle Lehrämter für die Fächer Sport, Musik und Kunst eine Eignungsprüfung machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das geändert hat.
Ich gehe aber davon aus, dass diese Eignungsprüfung an der PH nicht ganz so streng und schwierig ist wie für das reine Fachstudium an einer Uni bzw. an einer Sport-, Musik- oder Kunsthochschule.
Einen Wechsel des Lehramtes nach dem Lehramtsstudium (jeweils verbunden mit einer niedrigeren Besoldung) hätte ich jetzt nicht als 'Quereinstieg' bezeichnet. Und davon abgesehen gibt es den Quereinstieg (Seiteneinstieg) nach deinem Link in BW nur im beruflichen Bereich sowie bei zwei Fächern des gymnasialen Bereichs.
Aber ich habe den Eindruck, dir geht es sowieso weniger um die Sache als mehr darum, recht zu haben ...
Hast du gelesen, was da bezüglich der Primarstufe (Grundschule), um die es hier geht, steht? Dass hier für Absolventen eines Lehramtes für Sek. 1 oder Gymnasium die Möglichkeit eines Seiteneinstiegs besteht, nicht aber für Leute ohne Lehramtsstudium.
Ich kann dir wenig Definitives sagen, aber einige Vermutungen:
Könnte man theoretisch das Studium abkürzen und Module vorziehen?
Du kannst dir bestimmt manche Sachen aus deinem bisherigen erziehungswissenschaftlichem Studium anrechnen lassen. Das müsstest du dann individuell mit den Verantwortlichen der entsprechenden Studienbereiche abklären.
Darüber hinaus kann man natürlich auch 'schneller' studieren und mehr ECTS pro Semester absolvieren. Ob das mit Kind(ern) und Nebenjob aber so möglich oder sinnvoll ist ... ? Bezüglich Sport würde ich außerdem vermuten, dass darin manche Veranstaltungen höchstens jedes zweite Semester angeboten werden. Außerdem stehen hier fachpraktische Studieninhalte und Prüfungen an, die evtl. mit der geplanten Schwangerschaft kollidieren könnten ... ?
Ich würde gerne Sport als Fach wählen, allerdings ist an der PH Freiburg glaube ich immer im Sommer/Herbst der Sporteignungstest. Der nächste mögliche Einstiegstermin ist ja das SS2021, aber der nächste Eignungstest erst später. Kann man mit Sport dann erst um WS starten?
Zumindest bei alten Studien- und Prüfungsordnungen war es so, dass du dich zu Beginn dann halt für ein anderes Fach einschreiben würdest (ohne Veranstaltungen zu belegen) und nach erfolgreicher Sporteignungsprüfung einen Teilstudiengangwechsel / Fachwechsel vornehmen könntest.
Auch hier: Informiere dich bei der PH.
Was für einen Master hast du bzw. warum kommt ein Quereinstieg nicht infrage?
In BW ist für die meisten Lehrämter kein Quereinstieg vorgesehen.
Wenn sie einen pädagogischen Master hat, hat sie vermutlich auch keine ableitbaren Schulfächer, wie sie in anderen Bundesländern teilweise erforderlich sind.
... und da ist noch nich einmal die Dunkelziffer eingerechnet ...
Bei Frau Ocasio-Cortez muss ich immer hieran denken:
Auch wenn es manche schon angemerkt haben: 25 Lehrveranstaltungen = 50 SWS?! Bei uns waren 20 SWS (also 10 Veranstaltungen) Durchschnitt pro Semester, um den Studiengang in Regelstudienzeit zu schaffen, teilweise noch Praktikum zusätzlich.
Ne, "nur" Chemie-Didaktik. Dr. phil. und Dr. paed. sind möglich.
Auch an der PH kann man übrigens promovieren und habilitieren (Stichwort: gleichgestellte Hochschule).
Werbung