Corona-App

  • Vermutlich liegt das Problem bei den Laboren. Manche können es, andere nicht (heißt es). Ich habe gestern, als ich gefragt wurde, kurz gezögert, weil ich an die hier berichteten Probleme gedacht habe. Mir wurde dann versichert, dass es hier klappt.

    Die Tagesschau hat dazu heute folgendes veröffentlicht


    https://www.tagesschau.de/inla…-warn-app-labore-101.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • neue Erweiterungen zur App


    https://news.google.com/articl…?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade


    und über 2000 tragen inzwischen pro Tag ihr positives Ergebnis ein, 2,8 Millionen haben über sie ihr Testergebnis erhalten (ich auch innerhalb von 24 Stunden nach Test)


    und vielleicht wird für Leute ohne Smartphone als Alternative bald ein Bluetooth-Armband angeboten, es wird zumindest daran geforscht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Meine 8-Jährige musste Donnerstag einen Test machen. Ergebnis nur über die Warn-App. Als sagte, dass das ja blöd ist, weil bei positiv MEINE Kontakte gewarnt werden... Achselzucken

  • Meine 8-Jährige musste Donnerstag einen Test machen. Ergebnis nur über die Warn-App. Als sagte, dass das ja blöd ist, weil bei positiv MEINE Kontakte gewarnt werden... Achselzucken

    Was soll der Arzt dazu auch sagen, der kann das ja nicht ändern, wenn das Labor das so handhabt, blöd ist es natürlich. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass deine Tochter ein negatives Testergebnis erhält.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine 8-Jährige musste Donnerstag einen Test machen. Ergebnis nur über die Warn-App. Als sagte, dass das ja blöd ist, weil bei positiv MEINE Kontakte gewarnt werden... Achselzucken

    Werden die Kontakte bei einem positiven Testergebnis automatisch gewarnt oder muss man dann noch mal bestätigen, dass man das Ergebnis "teilen" möchte?

  • Werden die Kontakte bei einem positiven Testergebnis automatisch gewarnt oder muss man dann noch mal bestätigen, dass man das Ergebnis "teilen" möchte?

    Das wollte ich gerade schreiben. Man muss das Ergebnis ja nicht teilen. Ein Problem der App ist ja gerade, dass zu viele das Ergebnis dann nicht teilen...

  • Werden die Kontakte bei einem positiven Testergebnis automatisch gewarnt oder muss man dann noch mal bestätigen, dass man das Ergebnis "teilen" möchte?


    Das wollte ich gerade schreiben. Man muss das Ergebnis ja nicht teilen. Ein Problem der App ist ja gerade, dass zu viele das Ergebnis dann nicht teilen...

    In den letzten Wochen haben täglich gut 2000 positiv getestete Personen es aktiv in der App eingetragen (es geht wohl leichter, wenn die App bereits das Ergebnis anzeigt, sonst muss man den QR-Code extra scannen), aber ca. 40 % taten es nicht, obwohl sie die App verwendet haben. Man muss es also aktiv tun (und viele vergessen es oder wollen nicht).


    In Umfragen wurde festgestellt, dass zwar viele selbst gewarnt werden wollen, aber nicht bereit sind, selbst andere zu warnen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und wenn man die App nicht hätte?!

    Dann wird man (irgendwann) angerufen (bei uns wurde auch ein Termin abends angeboten, an dem man das Ergebnis ausgedruckt persönlich am Abstrichzentrum abholen konnte).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns gab's jetzt ne ministerielle Ansage, dass rote Warnung in der App nicht heißt, dass man einfach zu Hause bleiben darf.

  • Weiß nicht, ging glaube ich um Lehrer*innen. Der SL soll wohl dann vorerst ins Homeoffice schicken und der Hausarzt entscheiden was passiert oder so. Man wollte vielleicht dem entgegenwirken, dass Kollegen flächendeckend anrufen und sagen, ich komm dann mal nich, weil ich seh' rot oder so.

  • Weiß nicht, ging glaube ich um Lehrer*innen. Der SL soll wohl dann vorerst ins Homeoffice schicken und der Hausarzt entscheiden was passiert oder so. Man wollte vielleicht dem entgegenwirken, dass Kollegen flächendeckend anrufen und sagen, ich komm dann mal nich, weil ich seh' rot oder so.

    Ach so! Das klang oben eher nach 'trotz toter App kein Handlungsbedarf'.

    Gut, aber SO das finde ich auch logisch... Wäre bei uns an der Schule ganz ohne Anweisung so gehandhabt worden...

  • Ach so! Das klang oben eher nach 'trotz toter App kein Handlungsbedarf'.

    Gut, aber SO das finde ich auch logisch... Wäre bei uns an der Schule ganz ohne Anweisung so gehandhabt worden...

    Es wurde schon differenzierter beschrieben, aber letztlich entscheidet die Schulleitung.

  • naja die rote App hilft mir halt einzuschätzen, wenn ich Erkältungssymptome bekomme. Dann weiß ich sicher, dass ich daheim bleibe.

    In Bayern darf man sich ja auch noch einfach so testen lassen, das würde ich bei roter App auch noch machen. Aber einfach nur daheim bleiben fände ich auch komisch.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • so viel ich weiß, darf ich mich bei roter App kostenlos testen lassen (bei uns kann man dann einfach ohne weiteren Arzt/ Gesundheitsamt das Abstrichzentrum anrufen und einen Termin ausmachen, spart also viel Zeit - aus dem Grund haben es einige Kollegen, die anfangs das für Blödsinn gehalten haben, heruntergeladen), es reicht dann, die App zu zeigen


    Ich habe seit gestern meinen 4. Risikokontakt (bisher alles im grünen Bereich, da nur kurz).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung