Hast du eine bessere Idee? Wie würdest du das denn managen?
Panik abbauen statt Panik schüren.
Hast du eine bessere Idee? Wie würdest du das denn managen?
Panik abbauen statt Panik schüren.
@Fraggles : Du weißt, dass du unter einen zitierten Beitrag drunter direkt noch deine Antwort schrieben kannst? (Sorry fürs OT, ist mir nur zuletzt mehrfach aufgefallen, dass da immer zwei Beiträge stehen bei dir.)
Plattenspieler: wolltest du nicht vor Kurzem wissen, ob sich überhaupt schon Fälle über die Schule weiterverbreitet haben?
Skifreizeit. Kein normaler Schulbetrieb.
Gibt ja noch nicht genug Corona-Threads hier im Forum. 
Ich fürchte auch, wir können uns auch schon einmal auf Schüler einstellen, die 5 (+ x) Wochen vor der Konsole oder am Handy gesessen sind und außer Essen und Schlafen sonst nicht viel getan haben.
(Nein, nicht alle Schüler. Auch nicht die Mehrheit. Aber doch einige.)
Großfamilien sitzen hier auf der Wiese.
Wäre es besser, sie würden in der Wohnung zusammensitzen?
Kinder spielen auf einem Fußballplatz (klein) Fußball.
Hier ebenso: Sollen sie lieber 5 (+ x) Wochen in der Wohnung hocken?
Die Straßen sind voll mit Autos.
Kann man sich über das Auto infizieren?
und persönlich: ich fand es extrem enttäuschend, wie sich viele hier weiter vorne in diesem thread mir gegenüber verhalten haben. milde ausgedrückt. ich denke eigentlich immer, lehrer sind eher nette menschen, ist auch meine real-life-erfahrung, aber manchmal habe ich dann doch meine zweifel.
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Ich weiß nicht, was genau Leute geschrieben haben.
Ich denke aber, vor allem ging es um diese Panik-Verbreitung? Und mit der machst du in dem neuen Beitrag in gesteigertem Ausmaß weiter ... Sollten Lehrer nicht auch besonnene Menschen sein?
Ist denn irgendein Fall bekannt, bei dem sich das Virus nachweislich über Schule oder Kita verbreitet hat?
Danke für die Antworten. Heute kam eine Mail der Schulleitung, dass das Ganze in Baden-Württemberg wohl recht locker geregelt ist und auf 'Heimarbeit' hinausläuft, damit auch die Kinderbetreuung geregelt ist.
Es sollen sich wohl nur die Schulleitung in der Schule befinden, der Rest soll von zu Hause aus arbeiten.
siehe https://static.kultus-bw.de/site/pbs-bw-ne…uer_Schulen.pdf
und die FAQ: https://static.kultus-bw.de/site/pbs-bw-ne…hulen_final.pdf
Für SBBZ soll es morgen noch einmal extra Informationen geben ...
Ich vertraue nun darauf, dass unsere SL sich an die Worte unseres Kultusministers hält: Dieser forderte nämlich Arbeitgeber von Eltern kleiner Kinder dazu auf, solidarisch zu sein und sofern es geht, den Mitarbeitern Homeoffice zu ermöglichen.
Deine Schulleitung ist doch nicht dein Arbeitgeber?!
Gleiches Bundesland, ähnliche Frage:
Muss Material bereitgestellt werden? Gibt es da eine offizielle Regel? Ich würde mich jetzt am Wochenende hinsetzen und Pläne vorbereiten, aber wenn es dann heißt, dass die Schüler nicht arbeiten sollen (ich meine, das hätte ich irgendwo gelesen), dann würd mich die verlorene Zeit am Wochenende ärgern...
In BW ist doch unter anderem aus dem Grund am Montag noch Unterricht.
Im Schreiben des Kultusministeriums heißt es:
"Wir haben uns dazu entschieden, die Schulen und Kindertageseinrichtungen erst ab kommenden Dienstag zu schließen, um einen einigermaßen geordneten Übergang in die unterrichts- bzw. betriebsfreie Zeit zu ermöglichen. Diese Entscheidung ist auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass die Schulen und Lehrkräfte am Montag noch Zeit haben sollen, um den Schülerinnen und Schülern in geeigneter und angemessener Weise Lerninhalte, Lernpläne oder Aufgaben zusammenzustellen und übermitteln zu können."
https://static.kultus-bw.de/site/pbs-bw-ne…a%20Schulen.pdf
Eine Pflicht ("muss"), Material bereitzustellen, sehe ich darin zwar nicht, ein Verbot aber erst recht nicht.
Warum wird denn Geographie derart häufig als Leistungskurs gewählt?
Gilt es als wenig arbeitsintensives Fach? Kann man verhältnismäßig einfach gute Noten erreichen?
Dass es bei so vielen SuS eine derart große Begeisterung für geographische Inhalte gibt, halte ich ehrlich gesagt für eher unwahrscheinlich.
ein Fußballspiel mit 80 000 Besuchern in 10 km Entfernung zum Kreis Heinsberg findet statt.
Welches Spiel meinst du?
In Gladbach passen keine 80.000 ins Stadion.
Ich war auch einmal gesperrt.
Oder sogar zweimal? Könnte sein, aber bewusst erinnern kann ich mich nur an eine Sperrung.
Falls es jedoch eine Art "Liste" gäbe, wäre ich sicher auch darauf.
Dieser Förderunterricht soll den normalen Unterricht unterstützen.
Ich hätte jetzt eher gedacht, er soll die Schüler unterstützen ... ?
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Ramelow für einen Linken ziemlich wenig Links wäre.
Dann ist die Frage, warum er in der Partei ist. Wobei er mit seiner Haltung zu DDR und Unrechtsstaat natürlich gut dort hineinpasst.
Wäre das nicht ein Thread für die Rubrik "Frust, Ärger und Kritik"?
In dem Forum geht es nach der Beschreibung um "Frust, Ärger, Kritik über bildungspolitische Situationen, Presseartikel ...". Für eine bildungspolitische Frage halte ich das ganze zumindest nicht primär (was die Äußerungen über die Bildung der Beteiligten aussagen, kann natürlich diskutiert werden).
die Frau meinte sinngemäß: Selbst wenn wir die Reichen erschießen (würden), alle "normalen" Menschen immer noch heizen, Auto fahren und so weiter wollen und es daher eine Energiewende braucht.
Die Frau meinte wörtlich (der Videoausschnitt ist oben verlinkt): "Auch wenn wer det 1 % der Reichen erschossen haben, ..."
Ich muss zugeben, ich finde das auch höchst unglücklich und etwas daneben (nicht so daneben, wie manche es jetzt gerne aufblähen würden).
Zunächst, bevor Unterstellungen kommen: Ich lehne alle politischen Extreme ab.
Aber: Bei anderen Parteien wäre/ist man bei vergleichbaren Äußerungen nicht derart nachsichtig.
Mikael hätte das Thema sicher viel früher aufgemacht.
Ich werde ihn nicht ersetzen können.
Riexinger hingegen hält Zwangsarbeit für ausreichend.
Was soll man dazu sagen, dass ein Mitglied dieser Partei heute zum Ministerpräsidenten in einer Minderheitsregierung (unter Duldung und in Absprache mit der CDU) gewählt worden ist?
Darf ich einmal ganz doof fragen, wie man Förderschwerpunkt Lernen von Förderschwerpunkt geistige Entwicklung abgrenzt? [...] Vielleicht sind die Förderschwerpunkte aber auch einfach zu unterschiedlich benannt in verschiedenen BL und was ich als GE kenne wäre in Sachsen bei dir samu ein SuS der Lernförderschule?
Nicht in dem Sinne andere Benennungen, aber es gibt natürlich bundeslandspezifische (und auch weitere regionale) Ausprägungen, die bei Schülern in Grenzbereichen dazu führen, dass sie z. B. in einem Land in den Schwerpunkt Lernen und im anderen eher im Schwerpunkt Geistige Entwicklung wären (oder in einem Land noch ohne Förderbedarf und im anderen im Schwerpunkt Lernen).
Dazu muss man sich nur einmal die Statistik anschauen, wie viele Kinder in welchem Bundesland sonderpädagogischen Förderbedarf haben, und wie sich dieser dann auf unterschiedlichen Förderschwerpunkte verteilt. (Klar spielt auch die Sozialstruktur in gewissem Umfang eine Rolle, aber das allein erklärt die Unterschiede nicht.)
Wie du richtig schreibst muss man eben auf die Art der Förderschule schauen, auch "Hören" oder "Verhalten" sind erstmal keine Förderschwerpunkte, die ein Abitur per se ausschließen würden.
Sprache auch nicht. Körperlich-motorisch auch nicht.
in BW kann man (wenn ich das richtig im Kopf habe) vom Staat an die Ersatzschulen abgeordnet werden, bleibt aber im Staatsdienst.
Nennt sich Beurlaubung in den Privatschuldienst. Kann auch direkt bei der Verbeamtung / Einstellung in den öffentlichen Schuldienst erfolgen.
Werbung