Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich habe gehört, dass dies am Wochenende schon wieder geändert wurde. Aber Johnson ändert seine Meinung ja öfter.

    Jep, finde die Passage im Live-Ticker gerade nicht wieder, aber im Prinzip war ja Johnsons Theorie, dass man einfach die Durchseuchung laufen lässt mit dem Ziel bei ausreichender Durchseuchung eine Immunität vieler Menschen und damit einen Herdenschutz zu erzielen. Inzwischen ist es wohl doch einigen vernünftigen Köpfen in GB gelungen Johnsons Augenmerk darauf zu lenken, dass auf dem Weg zu diesem potentiellen Herdenschutz "ein paar" ältere Menschen und Menschen aller Alterstufen mit schweren Vorerkrankungen sterben werden, die man bei langsamerer Ansteckung (gerade vor dem Hintergrund des schwächelnden britischen Gesundheitssystems) womöglich doch retten könnte, weshalb auch GB jetzt eingelenkt hat und soziale Abgrenzung zu propagieren beginnt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • @Wollsocken80 : Grenzenschließen ist nicht die Lösung auf alle Probleme, aber gerade aktuell mit den zwei gesellschaftlichen Herausforderungen stellt es ein probates Mittel dar, sodass der Staat wieder die Kontrolle über alles erhält. Auch aus Klimagründen ist uneingeschränkter Grenzübergang problematisch und ich fände es gut, wenn dieser in Zukunft reformiert wird. Ich muss nicht ständig in der Weltgeschichte herumreisen, um meinen ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen, und wenn ich mich dafür bewusst entscheide (Wenn man nicht Berufspendler ist, kommt das ja sehr selten vor.), darf man mich ruhig beim Grenzübertritt kontrollieren.

    Einfach nochmal nachlesen, aus welchen Gründen heraus zunächst die Montanunion gegründet wurde die uns zur heutigen EU und dem Schengenraum geführt hat. Vor allem dabei noch einmal ganz bewusst nachvollziehen, welche Auswirkungen geschlossene Grenzen für Menschen im grenznahen Raum haben und was es tatsächlich für die Menschen hier im Dreiländereck in BW oder in anderen Grenzräumen Deutschlands bedeutet ohne Schlagbäume als eine europäische Region zusammenwachsen zu können und was das im Hinblick auf die große Grundintention der Friedenssicherung bedeutet. Urteilen kommt nicht grundlos in der politischen Bildung nach dem Wissenserwerb. Etwas mehr Urteilskompetenz solltest du dir anarbeiten.

    @Wollsocken80 : Es gibt ja bereits länger Kritik an der EU und die aktuellen Zustände sollten Denkanstoß dafür sein, nach der Krise die Nationalstaaten wieder zu stärken. Dass deine Lebensgefährtin überhaupt in so eine Abhängigkeit geriet, zeigt ja, dass die Schweiz zu lange von dem Vorhandensein bestimmter Variablen ausging, ohne zu überlegen, was passiert, wenn diese wegfallen.

    Zukünftig muss aus verschiedenen Gründen weniger, dafür bewusster gereist werden und da muss die Schweiz mehr Arbeitsstellen durch Inländer als durch grenznah lebende Ausländer besetzen.

    Aha und was genau wäre wem jetzt geholfen, wenn wir eine nationalistische Rolle rückwärts machen würden? Viren lassen sich nicht von Nationalismus und "wir für uns" abhalten, gemeinsam und solidarisch aber ggf. erfolgreicher bekämpfen.

    Ich weiß nicht mehr, wer es letztens war, aber jemand schrieb, dass Personen, die grenznah wohnen, noch einmal die Sache anders sehen, da sie tagtäglich (und nicht nur für die 1-2 Fahrten in den Urlaub pro Jahr) mit der Thematik konfrontiert sind. Deine Beschreibung passt sehr gut dazu. Ich wüsste jetzt nicht, wie man das Ganze in Kürze klären sollte, da ja die Brexit-Thematik damals schon zeigte, dass die Ansichten von Befürwortern und Gegnern so stark auseinandergingen, dass die einzige sinnvolle Lösung war, sich nach der demokratischen Mehrheit zu richten. Ich denke, dass wir das in einem Lehrerforum erst recht nicht klären können und mit dem unbefriedrigenden Fazit leben müssen, dass es eben EU-Befürworter und -Gegner gibt. Ich verstehe und respektiere auf jeden Fall beide Positionen.

    Ein klassischer Lehramtsstudent dieser Satz: Wenn du merkst, dass du mit deinen Allgemeinplätzen und deinen von Unwissenheit geprägten Vorurteilen nicht weiterkommst sondern zu viel Gegenwind erhälst ziehst du dich auf einen möglichst nichtssagenden Allgemeinplatz zurück, der maximal noch gefolgt ist von einem "ich schreibe dir das lieber per PN, ich wurde schon einmal gesperrt". Denk nach, ehe du schreibst, informiere dich, ehe du urteilst, versetz dich in die Lage von Betroffenen, ehe du meinst deren Lebenssituation regulieren zu dürfen.


    Du bist doch Fremdsprachenlehrer; mach dir doch einmal die Mühe, dich mit der sogenannten Grenzdidaktik auseinanderzusetzen. Vielleicht ist das ja ein Zugang der dir hilft dich in die dahinterstehenden gesellschaftlichen und politischen Fragestellungen etwas empathischer einzuarbeiten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Corona offenbart ein weiteres Phänomen, das noch überhaupt nicht ausreichend wissenschaftlich untersucht ist:
    die angestrebte Kanzlerkandidatur für die CDU führt zum täglichen Halten von Pressekonferenzen.

    Wie passt es jetzt dazu, dass Merz auch infiziert ist ...

    Verschwörungstheoretiker vor.

    Gerade in Elternzeit, deshalb fast nur stille Mitleserin :essen:

  • Wer auf dem Laufenden bleiben möchte: Der Live-Feed der Tagesschau fasst viele solcher schneller internationaler Entwicklungen in einer Kurzmeldung des Tages zusammen, die man über die Suchfunktion der Tageschau nicht finden kann, weil es zu viele sind. Insofern lohnt es sich da 1-2x täglich rienzuschauen und die Entwicklungen nachzulesen.

    Danke, mache ich normalerweise auch, aber heute im Home-Office hab ich fast weniger Zeit als in der Schule! Hier ist der Teufel los! Hoffentlich legt sich das, wenn alle erstmal einigermaßen ans Arbeiten gekommen sind....

  • Die Briten verfolgen derzeit eine andere Strategie und ich bin dann gespannt, wer am Ende besser gefahren ist.

    Machen sie doch gar nicht mehr?


    Warum Frisöre noch aufhaben ist mir schleierhaft. Und warum einem nicht die eigene Vernunft sagt „lass mal, ist nicht so wichtig“ noch mehr.

  • Und deswegen ist Ikea jetzt offiziell dicht...

    Offiziell? Ich glaube, die haben freiwillig dicht gemacht.

    Zumindest haben andere Möbelläden noch auf. Zitat „Bis die Regierung uns sagt, wir müssen zumachen“. Meiner Meinung nach hat die Regierung das getan. Aber anscheinend ist „täglicher Bedarf“ zu schwammig.


    Bei fb wurde ich angemault, weil ich es gut finde, dass IKEA dicht gemacht hat. Weil: Wenn man gerade umzieht, braucht man voll dringend Möbel.

    Ach so.

    Naja, die Trulla kann ja zu Poco gehen, da ist noch auf.

  • Ich meine gestern gelesen zu haben, dass Möbelgeschäfte ebenfalls ausgenommen sind von der neuen Regelung. Bin aber gerade nicht sicher, ob es dabei wirklich um Deutschland ging oder ich jetzt etwas mit den Regelungen eines anderen Landes durcheinanderwerfe.:sterne: Ich versuche das nochmal rauszusuchen.


    P.S.: Grad in der PK von Frau Klöckner gehört: In Frankreich kommt es offenbar zu Engpässen beir der Rotwein-Versorgung. Glöckner meinte, die hätten gehört, dass das Virus alkoholempfindlich sei.:spritze: So unterschiedlich können die Hamster-Bedürfnisse sein. ^^ (Als gute Französischlehrerin habe ich selbstredend zwei Notfallflaschen Rotwein gehamstert letzte Woche, die ihrer Vernichtung harren- französischen Rotwein natürlich.)




    EDIT: Das mit den Möbelgeschäften war offensichtlich ein anderes Land (welches???), für den deutschen Einzelhandel gilt Folgendes:


    Einzelhandel: Schließen müssen unter anderem Spezialgeschäfte und Outlet-Center. Ausdrücklich NICHT geschlossen werden Geschäfte, die Gegenstände des täglichen Bedarfs verkaufen. Dazu gehören Lebensmittelgeschäfte, Wochenmärkte, Abhol- und Lieferdienste, Getränkemärkte, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen, Banken und Sparkassen, Poststellen, Friseure, Reinigungen, Waschsalons, der Zeitungsverkauf, Bau-, Gartenbau- und Tierbedarfsmärkte und der Großhandel. Für diese Bereiche sollen sogar die Verkaufsverbote am Sonntag bis auf weiteres ausgesetzt werden. Kommen sollen aber Auflagen zur Hygiene, zur Steuerung des Zutritts zu Geschäften und zum Vermeiden von Warteschlangen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • ... Urteilen kommt nicht grundlos in der politischen Bildung nach dem Wissenserwerb...

    wuou, CDL, so direkt kennen wir dich gar nicht8)


    Interessantes Thema übrigens, wäre einen eigenen Thread wert...

  • wuou, CDL, so direkt kennen wir dich gar nicht8)


    Interessantes Thema übrigens, wäre einen eigenen Thread wert...

    Och, also ich finde nicht, dass mein Schreibstil einen eigenen Thread erfordert. :pirat:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Pressekonferenz des RKI im Livestream oder auf Phönix im TV: https://www.phoenix.de/livestream.html

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • hihi, das auch CDL , aber allein in Deutschland gibts 7 Dreiländerecke, ist doch spannend, was das für die Grenzregionen bedeutet...

  • für die, die sich für fakten interessieren, ich lese nämlich immer noch virologen und epidemologen und ärzte-timelines: deutschland hat jetzt community transmission. das heißt, wir können in vielen regionen die infektionsketten nicht mehr nachvollziehen. trotzdem betreiebn wir weiterhin containment mit contact tracing, aber unsere resourcen sind dafür nicht ausreichend, um es wirklich effektiv zu gestalten.


    die ergriffenen maßnahmen erscheinen in kombi effektiv, ob sie wirklich reichen, ist nicht vorherzusagen (its-kapazitäten vs. beatmungspflichtige).


    in italien und frankfreich sind mittlerweile fast die hälfte der intubierten unter 50, viele jünger. die jüngeren halten nur länger zuhause mit symptomen aus, am ende der ersten woche zerlegt es auch sie häufig.


    wir brauchen dringend großkliniken für positive, "milde" fälle. die dürfen nicht zuhause bleiben, da sich das ganze oft schnell rapide verschlechtert und sie auch ihren haushalt mit anstecken. china nannte das "fever clinics". wird wohl eingerichtet, wie es scheint, in messehallen usw.


    insgesamt stimmt aber die altersverteilung aus china. neue erkenntnisse: serielles testen in südkorea und vo in italien zeigt, dass bis zu 75% der infizierten komplett symptomfrei, aber sehr ansteckend sind. das trifft vor allem bei leuten zwischen 20 und 30 zu. es wird sich noch rächen, dass viele leute am sonnigen wochenende draußen in grüppchen herumgerannt sind, anstatt #staythefuckhome zu beachten. der schlüssel zur eindämmung ohne endloses lockdown (diese strategie würde regionalen on/off-lockdown für bis zu zwei jahre erfordern laut rki) ist demnach momentan v.a. serielles testen an der haustür, alle. positive fälle isolieren, dann kann man das vermutlich managen, bis ein impfstoff verfügbar ist.


    insgesamt zeigt das geschehen, wie sehr ein black-swan-event oder eher black-elephant auf der systemebene effekte produzieren kann, die für viele sehr kontraintuitiv sind, weil sie nur individuell-personal-kausal ("fritz geht schwimmen oder nicht") denken, wenig beachten, was emergent auf der systemebene passiert, wenn ganz viele fritzens und paulens das auch machen oder nicht machen. einerseits ist die tatsächliche cfr dieses virus wahrscheinlich wirklich niedrig (weit unter 1%), andererseits killt es tausende, weil es gleichzeitig soviele schwere fälle erzeugt, dass die kein kliniksystem der welt wirklich auffangen kann, was zu triage und allein in zelten innerlich ertrinkendnen in italien und massengräbern im iran führt.


    insofern denke ich, dass die bemühungen in deutschland jetzt auf die durchsetzung des lockdowns und zugleich auf dem schnellen finden und produzieren eines von laien in wenigen minuten umsetzbaren schnelltests und folgend serielle testung und isolation liegen sollten (werden). zudem spezialisierte contact-tracing teams in großer zahl, dazu will man wohl studierende einsetzen? freilich neben hochfahren der its-kapazitäten, die zahlen werden noch eine weile steigen (14 tage?).


    ich glaube nicht, dass wir vor den sommerferien noch unterricht machen werden.


    und persönlich: ich fand es extrem enttäuschend, wie sich viele hier weiter vorne in diesem thread mir gegenüber verhalten haben. milde ausgedrückt. ich denke eigentlich immer, lehrer sind eher nette menschen, ist auch meine real-life-erfahrung, aber manchmal habe ich dann doch meine zweifel.

  • Genau dafür gibt es ja Beamte.


    Heute war ja in B.-W. noch ein regulärer Schultag - alle Anwesenden - SuS, KuK, SL - waren der Meinung, dass es totaler Unsinn ist, insbes. den Unterricht bis 17 Uhr durchzuziehen, aber trotzdem haben alle pflichtbewusst mitgemacht (inkl. mir natürlich).

    Aber wie hier schon gepostet gab es einzelne Schulen bzw. Träger, die gegen die Anweisung des KMs dicht gemacht haben. Gibt also auch ein paar Lichtblicke (ob sie wohl bestraft werden?).

    Bei uns war dicht.

  • Ich habe kurz gegoogelt, aber keine Zahlen dazu gefunden, dass die Hälfte der Intubierten unter 50 Jahre alt ist. Woher stammt diese Aussage?


    Weiter unten schreibst du, insgesamt stimme die Altersverteilung aus China. Wie passt das denn zu der obrigen Aussage?


    Ich finde es auch schön, dass du wieder da bist. Aber ich würde mich freuen, wenn wir hier im Thread gelassen und besonnen (!!!) sprechen könnten, das Thema vielleicht wissenschaftlich angehen oder einfach ganz ruhig bereden würden, und uns mit Horrormeldungen aus irgendwelchen Zeitungen zurückhalten würden.

  • keckks Danke, dass du wieder eingestiegen bist!

    insofern denke ich, dass die bemühungen in deutschland jetzt auf die durchsetzung des lockdowns und zugleich auf dem schnellen finden und produzieren eines von laien in wenigen minuten umsetzbaren schnelltests und folgend serielle testung und isolation liegen sollten (werden)

    Die Schnell- und Massentestung fordert aber bisher leider niemand in D oder? Wir fahren gerade: nur in begründeten Fällen testen lassen und das Bundesland übergreifend.


    Edit: Na toll und jetzt haben wir auch noch unseren eigenen Boris Johnson: https://www.krankenkassen.de/dpa/296352.html

Werbung