Beiträge von Dalyna

    Bei uns wird zwar jede KA der Schulleitung vorgelegt, in den unteren Klassenstufen auch von den Eltern unterschrieben und mit Hilfe der erstellten Notenliste, die der Schulleitung vorgelegt wird, in die Zeugnislisten eingetragen. Ich wüsste aber nicht, dass jemand bei uns alle Klassenarbeiten seiner Klassen bei sich zu Hause sammelt. In der Schule werden sie nicht gesammelt.

    Mit einer Schulbescheinigung habe ich letztes Jahr beim Kauf eines Laptops Bildungsrabatt bekommen. Ich gehe davon aus, dass das auf Referendare übertragbar ist. Allerdings würde ich im Laden meiner Wahl nachfragen, ob sie das machen. Hatte bei uns nämlich zur Folge, dass alle in dem Laden den neuen Laptop gekauft haben...

    Ich frage mich gerade: Wie funktioniert, wenn Klassenkassen nicht erlaubt sind, die (qua hessischem "Wandererlass" :D empfohlene) Möglichkeit des Ansparens für eine Kursfahrt - das, der Natur gemäß, vom Lehrer verwaltet/überprüft werden muss, da es in der Qualifikationsphase keinen Elternsprecher mehr gibt, weil es eben keine Klassen mehr gibt, sondern nur verschieden zusammengesetzte Kurse? In


    Ich habe mit drei Kollegen, mit denen ich sehr eng zusammenarbeite und öfter auf Kursfahrt fahre, ein gemeinsames Schulkonto, wo wir unsere Kursfahrten und Cambridge Kurse abrechnen. Ich wüsste nicht, wie es anders gehen sollte.


    Die Reisebüros wollen recht zügig eine Anzahlung, ich muss sicherstellen, dass alle Schüler bis dahin eine solche aufs Konto geleistet haben, das ist eine Heidenarbeit. Ggf mit endlosen Anträgen ans Sozialrathaus/Jobcenter. Manche wollen mit 50 Euro-Stückchen anspare, manche zahlen alles auf einmal - ich muss die Listen führen / die Fristen im Auge behalten / ggf. stornieren können, wenn einer die Q2 nicht packt und zurück geht, dem dann ggf. das angesparte Geld zurückzahlen. Usw...



    Das läuft bei uns über Sonderkonten und hat für mich persönlich mit der klassischen Klassenkasse, wie sie hier scheinbar vor allem in der GS praktiziert wird, nichts zu tun.


    Klassenkasse für Anschaffungen habe ich nicht. Wenn ich in einer Klasse eine Lektüre anschaffe, bestelle ich die gerne bei der ortsansässigen Buchhandlung für alle, bekomme eine Rechnung und die Schüler bezahlen bei mir. Wenn es um Zugfahrkarten geht, läuft das ähnlich ab oder was mir im Zusammenhang mit Wandertagen noch so alles einfällt. Da ich ja aber nicht nur "die eine Klasse" habe, habe ich lediglich für die Klassenfahrt für meine Klasse ein Sonderkonto und eben eines für einen Austausch, der aber klassenübergreifend ist.


    Da bin ich mir sicher.
    Wie man an den wenigen Reaktionen hier sehen kann, scheint diese Strategie der Landesregierung leider auch aufzugehen.


    Da es hier speziell um RLP ging, muss man aber auch beachten, wer davon im Forum alles betroffen ist.


    Und wenn ich an mein Kollegium denke: die sind alle vor dem 01.07.2013 Beamter (auf Probe) gewesen. Wenn das in anderen Kollegien auch so aussieht, bleiben die Referendare, die darüber jammern könnten. Und das sind im Vergleich recht wenige Menschen, die da übrig bleiben. Da sollte man sich nicht wundern, wenn der von euch erwartete Aufschrei aus bleibt.

    Was machen denn die anderen Kollegen? Frage nach. Wenn bei uns etwas über mehrere Tage geht, sollte das für die jeweiligen Klassenstufen inhaltlich immer einigermaßen parallel sein. Geht also nur mit Nachfrage und Absprache.

    In Biologie hatte ich aber auch schon eine Menge Material, das mir nichts gebracht hat. Daher habe ich vor etwa 2 Jahren nach circa 2 Jahren das Abo beendet. Jetzt hatte ich endlich mal eine Reihe, die ich auch 1:1 einsetzen konnte. Daher kucke ich jetzt immer mal, was drin ist und wenn es Material von Raabits gibt, das ich auch so bestellen kann, mach ich das, zumal es die dann auch oft als Download gibt.

    Um ehrlich zu sein, lese ich das Angebot so, dass Du nur das aufgeführte Zubehör zu dem Preis bekommst, die einzeln auch eine Menge kosten.

    Ich hab kein Problem damit, für Essen und Getränke zu zahlen, wenn ich nach dem offiziellen Teil bleiben möchte. Mich ärgert es eben nur, dass aus Kostengründen die Lehrer die Karte nicht mehr vom Kurs bekommen (wir reden von 10 €), diese aber benötigt wird, um zum offiziellen Teil rein zu kommen, an dem ich teilnehmen muss, wenn ich die Schüler im Unterricht hatte. Das war dann auch das, wogegen ich mich gewehrt habe.

    Bei uns handhabt das jeder Jahrgang für sich selbst.


    Dieses Jahr gab es dann Unstimmigkeiten, da aufgrund des Buffets man nur mit einer Karte zum offiziellen Teil Eintritt erhalten sollte, die Kollegen, die in der Stufe unterrichtet haben, aber für den offiziellen Teil dienstverpflichtet sind. Zum teil waren die Schüler darüber auch falsch informiert, so dass am Ende fast die Schüler das Problem ausbaden mussten, da dann alle Lehrer kostenlos eine Karte bekommen haben, obwohl es im Grunde genügt hätte, den Kollegen eine Karte zu geben, die die Stufe unterrichtet haben. Mit einer anderen Regelung, woran man erkennt, wer eine Karte hat und wer nicht, hätte es auch nicht die folge gehabt, dass am Ende jeder vom Buffet essen konnte.


    Ich finde es nicht schlimm, dass es keine einheitliche Regelung gibt, ärgere mich aber immer wieder, wenn ich für meine Dienstpflicht dann Geld ausgeben soll, weil die Jahrgänge nicht richtig informiert sind, wie es sich nun verhält. Das hatte in den letzten Jahren dann auch zur Folge, dass ich nach dem offiziellen Teil gegangen bin.

    Ich kenne das von mir. Das war leider ein Lateinproblem. Dadurch, dass wir nur übersetzt haben und die Sprache nicht gesprochen wurde, konnte ich mir immer nur einen Teil der Worte länger merken. In anderen Sprachen hatte ich das Problem so nie. Leider hat mir das nicht geholfen. Ich dachte, dass das heute vielleicht anders ist, da ich den Unterricht heute in Latein auch anders wahrnehme.

    Habe das Pad übrigens auch nur mit der Karte, die über den Handyvertrag läuft und nutze es eigentlich nur mit WLan zu Hause oder in der Schule. Zum mobilen Surfen nutze ich nur das Handy. Ich hab auch noch einen Mac fürs Tippen und so, hätte mir da aber eben nicht den Air holen wollen, auch wenn er sehr ansprechend ist, weil er kein CD-Laufwerk hat und ich oft Bilder-CDs im Unterricht einsetze.

    Also ich Pad und Iphone. Das hat sich so ergeben. Zuerst das Phone, dann das Pad, das ich aber gebraucht von einer Bekannten habe, weil mir Teachertool am Handy zu fuddelig war. Find die Kombi angenehm, hab aber dennoch ab und zu den Laptop mit in der Schule, weil ich einfach nicht alles am Pad machen kann und finde es angenehm, weil terminlich immer alles auf dem gleichen Stand ist, was bei einer anderen Kombi so nicht wäre. Muss aber eben auch nicht sein, wenn ich meine Termine eben immer nur in Handy beispielsweise eintragen würde.

    Naja, die Abschlussarbeit heißt bei uns ja auch Zulassungsarbeit, weil man mit ihr zu den Prüfungen zugelassen wird. Die Examensklausuren finden zu festgelegten Terminen an einem Ort statt und alle, die diese Examensklausur schreiben haben eben auch in einem bestimmten Zeitraum von 2 bis 3 Wochen ihre mündliche Examensprüfung für dieses Fach. Die Termine werden in diesem Zeitraum vom Prüfungsamt festgelegt. Und wie man im Ausgangsthread lesen konnte, ist der Zeitraum eben so, dass zum 01.11. kein Zeugnis da sein wird. Innerhalb von Bawü werden die Leistungen ans Landesprüfungsamt weitergeleitet, so dass man sich da um das Einreichen des Zeugnisses gar nicht mehr kümmern muss. Aber über die Landesgrenzen hinaus muss man eben erstmal das Zeugnis haben.

    Mal abgesehen von den Terminen, die vorgegeben werden zur Abgabe: der Termin für die mündlichen Prüfungen wird vom Prüfungsamt festgelegt. Denen sind die Abgabefristen Wurscht. Da gab es zumindest bei uns damals in Bawü nix zu rütteln, egal, ob wir gerne was anders gewollt hätten. Und ja, das hat nun mal zur Folge, dass man 6 Monate auf den Beginn des Refs warten muss. Aber ganz ehrlich: mal eine Pause ist auch nicht verkehrt. klar muss man sich das auch irgendwie leisten können. Aber es geht.

    Ich hab eine Jubiläumsausgabe, bei der die Reibeaufsätze, die Glasschüssel und weitere Rührer dabei waren, die extra auch nochmal recht viel kosten. Außerdem hab ich den Pastaaufsatz. Alles sehr stabil, schön anzusehen, gut zu reinigen. Ich liebe sie!

    Hallo,


    ich lese gerade mit meiner Klasse dieses Buch und suche nach einer tollen Idee für eine Klassenarbeit. Irgendwie will ich nicht schon wieder eine Analyse einer Szene schreiben, auf der anderen Seite nähern wir uns dem Ende, die Oberstufe naht und von daher wäre wohl doch eine Textanalyse gut. Mal abgesehen davon, dass ich noch keine Ahnung habe, zu welcher Textstelle ich die Analyse schreiben lassen könnte.


    Hat jemand Ideen?


    Danke!

    Das kann sich natürlich von Bundesland zu Bundesland nochmals unterscheiden.


    Meines Wissens machst Du einen Termin beim Amtsarzt aus, es wird ein Gespräch geführt, bei dem der Gesundheitszustand, die Arztberichte (z.T. evt. direkt für diesen Termin auch angefertigt) besprochen werden und ein Gespräch geführt wird. Frag doch am Besten dort nach, was Du zu einem solchen Termin mit diesem Anliegen alles mitbringen solltest.
    Wenn Du gehen willst, sollte dies kein Problem darstellen. Wenn es darum gehen sollte, ob Du zeitlich begrenzt dienstunfähig bist und krankgeschrieben bist und wieder in den Dienst zurück kehren sollst in absehbarer Zeit, kann es sein, dass Du auch noch zum Betriebsärztlichen Dienst musst.

Werbung